wechsel von 4930k auf 5930k sinnvoll?

Wlan is nur dafür da wenn das lan kabel kaputt geht. 150mbits würd ich nicht lahm bezeichnen
 
Bis auf ein paar FPS mehr und einem geleerten Geldbeutel wird dir die neue Plattform relativ wenig bringen.
Sinnvoller wäre es das Geld in eine gute GPU zu investieren.

Mein 4930K läuft aktuell auch mit 4.2GHz, also rein von den FPS kann ich mich in keinem Game beschweren.
Mir ist kein Spiel bekannt, was alle 6 Kerne vernünftig auslastet, das CPU Limit wirst du so schnell mit einem 4930K nicht erreichen, eher geht die GPU in die Knie bevor der 4930K zu schwitzen anfängt.

Außerdem, du hast nicht verraten ob du ein Single GPU oder SLI/Crossfire System fährst, da der 5930K eben nur dann Sinn macht, wenn ein Multi GPU System gefahren wird aufgrund der höheren Anzahl an Lanes die zur Verfügung stehen.
Für eine Single GPU reicht auch der 5820K, wo du dann auch wieder gleich beim 4930K bleiben kannst, die paar FPS mehr rechtfertigen den Aufpreis nicht, was aber immer im Auge des Betrachters liegt.
Die Mehrheit wird dir von dem Wechsel abraten, da dieser total unsinnig ist.

Vertraue den Leuten hier im Thread, deine CPU reicht vollkommen aus zum zocken, gib dein Geld dann wenn für eine gescheite GPU aus :)
 
KING2882000 schrieb:
Wlan is nur dafür da wenn das lan kabel kaputt geht. 150mbits würd ich nicht lahm bezeichnen

Die bekommst Du aber nicht übers WLAN, und wenn, dann könnteste immer noch nen USB-WLAN-Stick benutzen. Und selbst wenn ist eine Funkstrecke immer nur ein lahmer Abklatsch für ein Kabel. Dafür ein neues Board?
 
Du wirst von Wechsel, wie ein Schors im Wind, nichts spüren. Also lass es lieber. Außer du hast Kohle ohne ende dann kauf dir lieber gleich den i7 5960x --> den das ist ist momentan, wenn auch für ein Jahr, die schnellste Cpu. Und nur diese kann vermutlich deinem ultra mega high end extrem hardcore Gaming nützlich sein.
 
Ich sehe das Problem hier drin

Ich bin wer der am liebsten krankhaft immer das BESTE hat.

Die Hardware die du zurzeit besitzt ist mehr als ein durchschnittspc Anwender zuhause stehen hat.

Wenn du die Rechenleistung benotigst. Dann kaufe neue Hardware.

Ob sich der wechsel hier lohnt das ist hier die Frage.
Ich denke ja wenn du die rechenleistung brauchst, wieso nicht.

Der 5820k ist nur ein kleines bisschen schneller. Tests gibts auf Computerbase
 
Ja los mach 5 frames mehr beim Zocken! Was fragst du noch?!
 
Mir fällt zu dem ganzen nur eins ein:

Sein durch haben.

Wenn es zur Glückseeligkeit des TE beiträgt, jedes Jahr Unsummen immer in die neuste Hardware zu pumpen, warum nicht. Aber bezüglich der Nutzungserlebnisses wird das geplante Upgrade nichts bringen.

Ich frage mich, ob der TE zuviel Geld oder keine sonstigen Interessen hat.

Ich bin Rechtsanwalt und arbeite in Sozialrecht. Viele meiner Mandanten sind froh, dass sie überhaupt einen funktionsfähigen PC haben, auch wenn der vielleicht 5 Jahre alt ist. Und hier ist dem TE ein gerade mal ein Jahr altes High-End System nicht mehr gut genug. Wie unterschiedlich die Ansprüche doch sind.

Vielleicht ist der TE ja so großzügig, die "alten" Komponenten einer Schule zu schenken. Dann kommt sein Hardwarewahn wenigsten der Allgemeinheit zu Gute.
 
Danke für eure antworten. Ich wollte eh nur hören das es entweder extrem viel bringt, was es anscheinend nicht tut oder das es vollkommen unsinnig ist. Oft brauche ich di meinung von fachexperten um mich komplett zu überzeugen das es doch schwachsinn ist, auch wenn ich es irgendwie selber weis aber es trotzdem möchte.
Investiere lieber in eine gpu.


Zu den sli gpu fragen. Habe jetzt 2 karten +wlan und möchte später 3 stück gtx 880/980 ( wie auch immer si heißen werden) +wlan haben.

Vor kurzem war ich mal unzufrieden mit meinen gpus und dann habe ich sie einfach übertaktet, somit war wieder mehr leistung da und ich bin einstweilen wieder glücklich.

Um dem mit dem wlan ein ende zu setzten. Noch mal von vorne bis hinten: Habe mir einen high end router+ high end wlan karte gekauft und schaffe immerhin 142mbits. Danach habe ich mich mal entschieden doch ein lan kabel zu legen wegn der stabilität und so. Jetzt dient es nur noch als ausfall schutz falls das lan kabel defekt wäre damit ich trotzdem noch internet habe bis der schaden behoben ist.

Die frage ob mb tauschen oder nicht möchte ich garnicht diskutieren weil da ist meine entscheidung schon gefallen. Wenn schon ne wakü dann mit einem anständigen board!!! Die frage war ja ob iv extreme oder v extreme+neue cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerne dafur bietet sich ein forum ja bestens.

Eine noch schnellere grafikkarte einzusetzen damit liegt man nie falsch. Nvidia Titan Ti kann ich da empfehlen.

Ich würde mir keine 20 Ferrari Maranellos (Sind sehr limitiert nur 3200~ wurden produziert) kaufen wenn diese nur in meiner garage rumstehen bzw. altern.

Ich würde das geld in was anderes investieren.

Leistungszuwachs ist da aber ob er gerechtfertigt ist was den preis angeht das muss dein geldbäutel entscheiden. Pauschal wenn dus brauchst dann bestells.

Aber ich denke hmm es ist nur eine Illusion (neue hardware) du hast es aber brauchst du es denn?
 
Und da fragt man sich warum Intel für so wenig mehr so viel Geld verlangt... man siehts ja, weil man kann und es Leute gibt die das zahlen :D
 
KING2882000 schrieb:
Ich bin wer der am liebsten krankhaft immer das BESTE hat. Bei prozessesoren meistens nur das zweit beste da ich zu **30k greife statt **60x . Hab jetzt 4930k@ 4.2 ghz und wird hauptsächlich für extreme gaming verwendet. Vorher war ich vollkommen zufrieden mit meiner cpu doch seit dem die x99 serie herausen ist will ich den 5930k obwohl er wahrscheinlich nicht viel schneller ist.

Während ich so drüba nachdenke komme ich drauf ich wäre vollkomen zufrieden wenn ich den 4930k mit einem v extreme kombinieren könne da meine cpu übertaktet ist und deshalb sowieso besser ist als normal

Was würdet ihr tun?

Hallo KING2882000,

ich selber habe ein ähnliches (I7-4930k @ Asus Rampage IV Black Edition) Setup wie du. Unsere CPU ist ~ 12 Monate auf dem Markt und wird noch lange gut sein. Zum Haswell_E Launch lies dir einfach mal den Anandtech Test durch. Dazu empfehle ich dir, dich etwas besser zu informieren.

- Eine Haswell_E CPU lässt sich evtl. wesentlich schlechter takten (OC) als deine jetzige IVY-Bridge_E CPU!
(es gab schon Berichte von Usern, welche mit ihrem neuen Haswell_E selbst unter Wasser nicht über 4.4 GHz bei 1.300V kamen!)
- DDR-4 bietet momentan noch keinen wirklichen Mehrwert zu DDR-3 und ist dazu noch recht teuer!
- Intel's TSX Bug ist im derzeitigen Haswell_E Stepping immer noch vorhanden...
- Haswell_E bietet offensichtlich derzeit (wird nirgens wirklich so richtig erwähnt) keine "Intel Secure Key" Unterstürzung mehr. (Intel Secure Key ist ein Hardware-Zufallszahlengenerator und IMHO eigentlich recht nützlich!)

+ Den einzigen Plattform-Vorteil sehe ich derzeit im X99 Chipsatz zum leicht veralteten X79 Chipsatz. Dieser Vorteil wird jedoch auch schnell wieder hinfällig sein, wenn 2015 die neuen Mainstream Chipsätze erscheinen.

- Was jedoch auch nicht so oft zum X99-Chipsatz geschrieben wird, ist die Tatsache dass der X99 Chipsatz zwar 10 native Sata 6 GB/s Ports bietet. Von diesen 10 Stück sind aber leider nur 6 davon fähig im RAID betrieben zu werden. Gut es gibt die neue Windows-Storage Pool Technik, welche ich sehr nützlich finde und welche man auch bei älteren Windows Versionen (z.B. Windows 7) mit ein paar Tricks nachinstallieren kann. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Intel vermutlich unter die Haswell_DIE einen SATA-Hub in den Chipsatz integriert hat, um die Anzahl der verwendbaren SATA-Ports zu erhöhen...

-- für mich ist ganz klar der ASUS-OC Sockel ein 'FAIL'. Mir ist zwar noch nie eine CPU kaputt gegangen, aber man weiss ja nie. Wobei ich aber auch eher zu ASRock Boards tendiere. Mein Extreme 9 habe ich (bis auf den Chipsatzlüfter) wirklich gerne genutzt, bevor ich mit dem Rampage IV BE seit langem mal wieder zu ASUS griff...

----

Ich tippe mal, solltest du derzeit dein Geld aus dem Fenster werfen für dein Vorhaben, wirst du dich sicherlich in 4-6 Monaten darüber sehr ärgern. Ich würde an deiner Stelle lieber in andere Hardware investieren. Vielleicht in eine neue GPU oder einen neuen Monitor. Du schriebst ja, du möchtest ein WaKü System aufbauen. Dann besorge dir doch ein gebrauchtes "ASUS Rampage iV" (evtl. in der Black Edition / diese liegen bei ca. 200-270 EUR in der Bucht) und schau dir mal den Monoblock von EK an. So ein Schmuckstück dürfte dir dann evtl. sehr lange Freude bereiten!
Was Intel sich mit dem Haswell_E Launch geleistet hat, ist meiner meiner nach nicht wirklich überzeugend und ein Upgrade für X79 User ist auch nicht sinnvoll. Als Highend-User sollte man mal die Handbremse ziehen. Alleine um Intel zu signalisieren, dass man sich nicht immer nur veräppeln lassen möchte.

Ich bin selber Highend-User und finde mein System derzeit noch absolut ausreichend. Vielleicht gönne ich mir nächstes Jahr ein neues Case (derzeit habe ich noch ein Lian Li 2120) und setze mein Board mal unter Wasser. Aber auch das mache ich nur, wenn ich ganz viel Langeweile verspüre. Da mein jetziges LuKü System wirklich 'silent' ist...

P.S. Ich hoffe ich konnte dir helfen, dein Geld nicht noch mehr zu verbrennen, als Highend-User es meistens tun. Ich für meinen Fall, werde mir nächstes Jahr mal die neuen 14nm CPU's im Mainstreamsektor genauer ansehen. Vielleicht gibt es dort von Intels Seite aus mal ein paar positivere Überraschungen. Denn machen wir uns nichts vor -> mit einer ~ 3 Jahre alten Sandybridge CPU (Sockel 1155 / z.B. einer i5-2500k) könnte man heute noch alles super erledigen, was man täglich so an seinem PC zu erledigen hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE mit einer Wakü liebäugelt, dann steht den 3 Grakas + der WLAN-Karte doch nichts im Wege.
Mittels Wakü-Kühlkörper nimmt die Karze dann noch genau 1 Slot ein und man kann das WLAN sogar dazwischen stecken.

Auf die einfachsten Lösungen kommen eben nur die Genies 😉
 
Fragger911 schrieb:
Wenn der TE mit einer Wakü liebäugelt, dann steht den 3 Grakas + der WLAN-Karte doch nichts im Wege.
Auf die einfachsten Lösungen kommen eben nur die Genies 😉

^^ WTF: er besitzt ein Trible SLI Setup? Was hat der TE denn für Monitore? :D
Ich habe eine 1st Gen GTX 780 mit leichtem OC und mein Hauptscreen hat 2560 x 1440 Pixel. Zugegeben auch alles leicht overdressed. Aber ich habe auch bestimmt nicht vor auf Haswell_E zu wechseln. Bin froh so ein System zu besitzen. Wobei ich da auch eher der PC-Freak bin und keinen dicken Audi oder ähnliches fahren muss, sondern auch mit einem Kleinwagen gut leben kann. Da hat halt jeder andere Prioritäten. So wie der Anwalt hier weiter oben schon schrieb. Andere Menschen haben ganz andere Probleme. Ich würde trotzdem nicht von meinem jetzigen Highend-System auf den aktuellen Sockel 2011-3 wechseln. Anders wäre es, sofern ich noch auf einem Sockel 1366 System arbeiten würde.

Deshalb vermute ich nun auch, dass der TE wirklich ein Troll sein könnte. Ich habe jetzt nämlich mal den ganzen Threat überflogen...

Wie dem auch sei. Sein vorhaben ist etwas kontraproduktiv. Meine CPU langweilt sich meistens nur und das dürfte fast selbst jedem Mainstream-User bzw. deren PC's derzeit nicht anders ergehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
KING2882000 schrieb:
Habe mir einen high end router+ high end wlan karte gekauft und schaffe immerhin 142mbits. Danach habe ich mich mal entschieden doch ein lan kabel zu legen wegn der stabilität und so. Jetzt dient es nur noch als ausfall schutz falls das lan kabel defekt wäre damit ich trotzdem noch internet habe bis der schaden behoben ist.

Bau die High End (wtf das gibt's) Wlan Karte aus. Spart Platz.
Falls mal ein Lan Kabel kaputt geht (was ich noch nie erlebt habe), aber wenn!, na dann kommt man doch mal 1 Tag (wenn zufällig Sonntag) ohne Internet aus? Am nächsten Tag in den Elektromarkt und du hast wieder Internet. Das ist doch kein "Schaden" - klingt ja schon als wäre es Überlebenswichtig.
Oder kauf dir doch für 5,- einfach ein Reservekabel (wenns nicht High End sein muss) um für diesen -Notfall-! gewappnet zu sein. Geld scheint ja genug da zu sein.
Oder bau die Karte aus und steck sie im -Notfall- wieder rein. Auf die Karte kannst du echt getrost verzichten, genauso wie auf den 5930k.

Kann mir jemand mal erklären, was "extreme gaming" ist und wofür man es braucht? (bezieht sich das vielleicht auf die Spielzeit pro Tag? :freaky: )
Ich glaube kaum, dass irgendein Spiel auf dem Markt das System mehr beanspruchen kann, als Berechnungen oder Video/3D Renderings (keine Spiele) wofür eine solche Kiste schon mehr geeignet/ausgelastet wäre.
 
LOL, was er als 'Extreme-Gaming' bezeichnet weiß ich auch nicht. :evillol:

WLAN um z. B. online zu GAMEN, ist jedenfalls keine gute Alternative. Ich habe auf meinem Board sogar das WLAN- und Blauzahn- -Modul komplett deaktiviert. Das benötige ich persönlich nämlich nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den kompletten Sinn nicht.
Du willst W-Lan benutzen, falls das LAN-Kabel kaputt wird?
Kauf halt einfach 2 LANKabel, damit hat sich das bei einem Ausfall erledigt.
:freak:

Die Überlegungen für einen neues System sind Hundescheiße!

Und für Extreme Gaming reicht auch ein oller 4690k oder ein 2500k OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem wlan fragen. Früher war es so das eine lan verbindung sehr umständlich zu legen war. Darum wollte ich das beste aus meinem wlan herausholen und habe mir eine 100€ karte gekauft für 1,3 gbits im ac
Nach einer zeit habe ich doch seeeehr aufwendig ein lan kabel gelegt, möchte aber trotzdem meine karte nicht einfach weghauen weil 100€ sind immerhin 100€

Extreme gaming ist für mich einstweilen noch ein 1080p 3d monitor, soll aber mit den ALLER ALLER höchsten einstellungen 120-144fps haben. Gegen weihnachten wird es 2k+ 3d + max settings+ mind.120fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir dann alte Shooter wie BF3 anschaue (oder neue Alphas wie z.b. Star Citizen), da musste Deine CPU aber ganz ordentlich prügeln um das zu erreichen.

BF3 LOW-Settings


Star Citizen
HIGH-Settings (und trotzdem CPU-Limit bei 40 FPS)


Beides mit meinem 3930K
 
Zurück
Oben