Schont Undervolten die Hardware?

9

9Strike

Gast
Hab eine kleine frage zum thema undervolten, ich hab gelsen das leute das zum stromsparen nutzen, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht ist mir egal, ich hab auch mal gelesen das das hardware schonen soll. ich persönlich habe eine r9 280 dc2top von asus. die leistung reicht mir meistens vollkommen aus, wie z.b. etwa bei LoL. da ich meine graka auch manchmal mit spannung übertakte, grade wenn anspruchsvolle spiele kommen, kam mir die idee die karte zu undervolten um so die hardware zu schonen, das das ganze ausgeglichener ist. ich beutze das tool gpu tweak von asus. die spannung läuft standartmäßig mit 1,169V. den takt habe ich für lol etc mal auf 900 mhz gesetzt. wie weit kann ich mit der spannugn runter eurer meinung (also maximal)
 
Du kannst so weit runter, wie es keine Abstürze oder Grafikfehler gibt.
Untervolten schon die Hardware wohl etwas aber nicht so dramatisch, da die Betriebsspannungen meistens Sinnvoll gewählt werden vom Hersteller.
 
Schonen? Naja, ob die Karte 15 Jahre oder 16 Jahre hält, wäre mir egal.

Und um wieviel du Undervolten kannst, musst du selbst testen.
Geh immer weiter runter, bis er nicht mehr stabil läuft. Dann erhöhst du wieder um zwei Schritte, damit du etwas Puffer hast.
 
Undervolten reduziert den Stromverbrauch und daher auch Hitzeentwicklung, Temperatur und Lüftergeschwindigkeit/geräusche.
Die Schonung durch die Spannung ist wohl egal.
 
Ich würde die mögliche Schonung durch undervolten auch weniger stark einschätzen als das mögliche künstliche Altern durch zu agressives übervolten.

Mit persönlich ist es da auch eher wichtig die Temperatur ggf. etwas senken zu können und dadurch Lüfter niedriger (leiser) drehen zu lassen.
 
Geschont wird da eigentlich nicht viel, da eh öfters der Vram als die Gpu selbst nen Abgang macht.
 
MirageDU schrieb:
Mit persönlich ist es da auch eher wichtig die Temperatur ggf. etwas senken zu können und dadurch Lüfter niedriger (leiser) drehen zu lassen.

das ist kein problem, meine asus bleibt fast immer auf 20 lüftergeschw., niedriger gehts kaum. mein rekord bei oc (!) im 3dmark fire strike glaub ich 38%, das ist ziemlich leise für die leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben