Netzteil Defekt oder Spannungsspitzen im Netz ?

Snickers857

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
128
Hallo,

seit ein paar Tagen hat sich ein komisches Phänomen bei meinem PC gezeigt. Mein PC hat sich eines Abends nicht starten wollen. Hab aufs Netzteil getippt. Also ausgebaut, überbrückt und kein mucks. Zur Überprüfung hab ich es nächstes morgen auf Arbeit mitgenommen mit samt dem PC um es mit einem alternativen Netzteil zu testen. Und siehe da es funktioniert einwandfrei wieder.
Alle Komponenten als wäre nichts gewesen. Da am selben Tag auch meine Mikrowelle kaputt ging dachte ich an einem Fehler im Stromnetz.

Nun gestern wollte ich wieder an den PC und siehe da selbe Problem wie vorher. Keine Reaktion. Also wieder alles abgeklemmt und stehen lassen. Heute morgen konnte ich nur kurz den PC wieder zusammenstecken und anschalten und es funktionierte wieder alles.

Alle Geräte werden von einer Steckerleiste versorgt. Alle anderen Geräte (Drucker Monitor etc) funktionieren einwandfrei.

Kann es zu Spannungspitzen im Netz kommen und das empfindliche PC Netzteil löst einen Schutzmechanismus aus ?

Mein Sys:
- Xeon 1230v3
- GTX 470
- 16gb RAM
- Modu 87+ 600W

Hoffe ihr könnt mir mögliche Lösungsvorschläge geben für mein Problem.
 
Okay meine Freundin hat es ebend nochmal versucht den PC anzumachen. Wieder kein Erfolg =( er blieb aus. Neues Netzteil wurde bestellt.
 
Netzteil ist mittlerweile 7 Jahre in meinem besitz und war damals ein Gebrauchtkauf. Daher leider keine Garantie. Mich hat es halt nur mega verwundert das sich mein PC und die Mikrowelle am selben Tag verabschiedet haben. Und noch mehr das der PC am nächsten Tag wieder lief.
 
ach dann hast du das Modu 82 + das 87+ gibts nnoch nicht so lange

https://geizhals.at/eu/?phist=668065&age=9999

klingt nach dem be quiet bug bzw das irgendwelche Elkos platt sind tauschen

Wenn es wieder High End sein soll

Seasonic Platinum oder X-Series 7 Jahre Garantie, be quier P10 nächste Woche kommen die E10, oder aktuell gibts günstig das Enermax Platimax 500W für um die 90€ kann aber meiner Meinung nicht mit denn anderen mithalten.

Du solltest den Heizstab GTX 470 tauschen, eine GTX 750 oder Ati 270 bieten mehr Leistung kosten kaum mehr und verbrauchen nicht soviel Strom

Vorteil du kannst die GTX 470 verkaufen, und kannst ein sparsammeres und günstigeres Netzteil nehmen mit 400W
 
Danke für die Antworten. Bin jetzt wieder von der Arbeit heim. Gleich Rechner getestet. Leiste an PC an alles ohne Probleme.

Nein hab wie gesagt das Modu 87+ 600W.(Siehe Bild: https://geizhals.at/p/497625.jpg) Hab es vor gut 7 Jahren von meinem ersten Lehrlingsgehalt geleistet.

Spiele nur ab und an mal eine runde League of Legends dafür reicht mir die 470GTX. Bis sich eine neue Karten amortisiert hat lohnt sich das nicht. Hab mittlerweile ein anderes kostspieliges Hobby.

Das neue Netzteil ist eh schon bestellt und kommt morgen an (Amazon Prime ftw) werd das Netzteil aber mal drinne lassen und noch die Woche beobachten wenn das Problem nochmal auftritt das kommt halt das neue rein (be quit L9 480W CM) wenn alles stabil bleibt dann geht es halt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so unhöflich ? Soll ich dir extra foto schicken von dem Netzteil ? oh man.

gut beim be quiet ist es das E9 480 W CM Entschuldige den Fehler *rolleyes*
 
Weil deine Aussagen zum Netzteil schlicht falsch sind und du das nicht einsehen willst.

Entweder ist es ein Modu 87+/600W _ODER_ es ist 7 jahre alt. Beides kann nicht zutreffen.

Ich hab meine Aussagen auch mit Belegen garniert...
 
Ist aber auch nicht zielführend zur Fehlersuche.

Hab aber gerade festgestellt das es mein Fehler war. Hatte noch ca 2 Jahre ein anderes Netzteil drin werkeln bis ich mir das Modu87 zugelgt hatte.
Von dem Standpunkt hast du recht.

So nachdem ich jetzt den Abend am PC mit alten scheinbar wieder funktionieren Netzteil gesessen hab mit Prime und Furmark Test um eine gewisse Last auf das Netzteil zu bringen läuft alles wie bisher. Heißt das jetzt Fehler weiter suchen sich freuen das es wieder geht ?

Okay heute morgen nochmal versuchen den PC an zu machen. Kein Erfolg. Teste dann hoffentlich heute das neue Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Netzteil lies sich nun gar nicht mehr starten. Das Be Quiet wurde gestern eingebaut und läuft seit dem ohne Probleme.
 
Zurück
Oben