1866 ddr3 ram auf h87 pro4

numen

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
27
hallo,
ich habe mir für meinen PC neuen ram gekauft ( ohne das mir bewusst wa, dass man nicht jede mhz auf jedes board packen kann)

und dachte mir, dass 1866 mhz nicht schaden könnten.

nach dem einbaun hat der pc normal gebootet, ich hab ne neu bestimmung des leistungsindex gemacht und kurz darauf is der pc etappenweise runtergefahren, erst graka ( so weit ich das beurteilen kann ) und dann der rest.

ich habe ein h87 pro4 motherboard.


verträgt sich das mb mit der 1866mhz taktung nicht oder muss ich was einstellen ?


danke schon ma im vorraus

numen
 
Dein RAM wird normalerweise auf 1600MHz genutzt und das sollte ohne Probleme funktionieren.

memtest86+ ausführen via Boot CD oder USB Stick.
 
Etappenweise runterfahren? Wie sieht das denn aus?
Wie wird der RAM im BIOS erkannt?
 
ich habe meinen alten ram wieder reingpackt um überhaupt booten zu können, nach dem shutdown kam beim startversuch nur ne akustische fehlermeldung ( 2 x 5piepen )

und etappenweise im sinne,

die bilschirme wurden schwarz - kam kein signal mehr. tastatur panal ist nach ner zeit eingefroren und hat sich nicht mehr ansteuern lassen
 
Was für RAM hast du dir gekauft?

Und wie ist der RAM im UEFI/ BIOS erkannt eingestellt worden?
 
Laut Datenblatt können die CPUs für dein Board maximal DDR3-1600 (da der RAM-Controller auf CPU-Die sitzt). Evtl. muss die Timings einfach etwas nach oben anpassen.
 
ich hab mir http://www.amazon.de/gp/product/B00J8E8ZOC/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 geholt
Ergänzung ()

im steuerprogramm vom asrock muss ich also im OC tweaker was verändern ?

oc tweaker.PNG
Ergänzung ()

ich kenn mich da jetzt leider nicht alszu sehr mit aus. bin von nem notebook auf nen tower umgestiegen und habe mir das system vor 2 monaten zusammengestellt und konnt noch nich all zu viel erfahrung sammeln was den feinschliff angeht
 
In der ASRock A-Tuning Software musst du nichts verändern. Wenn, dann evtl. deinstallieren.

Wenn dann im UEFI/ BIOS deines Motherboards musst du ggfs. entsprechende Einstellungen machen/ vornehmen.

Die 1866MHz dürften bei dem RAM sehr wahrscheinlich bereits im SPD hinterlegt sein und ohne XMP auskommen.

Das kannst du via CPU-Z und dort im Reiter 'SPD' sehen. Sollte das für dich unklar sein, Screenshot davon erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.
 
Mit dem RAM-Takt hat das nichts zu tun.
Da der RAM beim ersten booten weder auf 1866MHz läuft noch kannst du den später auf den Takt einstellen.

Es liegt übrigens am Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt es liegt am chipsatz ?

ram.PNG



erkannt wird der ram im bios
 
Was steht denn bei memory?

Nur das einstellen.
Daß er runterfährt kann an eher daran liegen daß Inkompatibel oder defekt.
 
den neuen ram hab ich jetzt ja wieder drin, bis her is nix passiert.

ram2.PNG
 
Also das mximum an Takt hat das UEFI ja schon mal eingestellt.
Und die Timings sogar etwas konservativer. Sollte mit der Einstellung laufen.

Ein Modul solltest du aber noch umstecken.
Es muß ein Steckplatz zwischen den Modulen freibleiben.

Und dann würde ich mal einen Streßtest machen.
Entweder einfach mal mit memtest86+ von USB booten und den RAM prüfen
und/oder
mit memtest unter Windows (das Tool dann sieben mal starten) und das eine Weile laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil er auch auf 1600MHz und nicht auf 1866MHz RAM-Takt eingestellt wurde.

Die Frage ist, ob man im BIOS ggfs. manuell auf 1866MHz einstellen kann oder ob bei 1600MHz die Limitierung auch im UEFI/ BIOS greift.


Dazu im UEFI/ BIOS unter OC Tweaker und weiter bei DRAM Frequency gucken was neben AUTO noch für Werte einstellbar sind.

Unbenannt.PNG
 
ok danke, werde ich machn und dann meld ich mich wieder.

und wieder habe ich einwenig zugelernt ^^
Ergänzung ()

im bios hab ich schon geguckt, da kann man nur max auf 1600 stellen
 
Dann ist ja alles OK und ich denke mal die Einstellung ist nach wie vor, wie auch im Handbuch zu sehen, auf AUTO eingestellt.
 
sooo der stresstest lief die ganze nacht durch, cpu und ram waren bei 100% und memtest zeigt keine fehler
 
Moin,
sieht doch schon mal gut aus.

Jetzt muß er sich nur noch im Alltag beweisen.
Kannst ja wieder mit dem Leistungsindex anfangen.
 
Zurück
Oben