GPT MBR Externe 4TB Festplatte für internen Gebrauch!

HDopfer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
451
Ich habe eine externe Festplatte mit 4TB, die ich gerne als interne verbauen möchte. Nun wird die externe in meinem Windows 8.1 64Bit System als GPT in der Datenträgerverwaltung erkannt.
Sobald ich diese aber ausbaue und als interne Festplatte verbaue, zeigt mit mein Windows zwei Partionen mit jeweils 2TB, 1,6TB in der MBR formatierung.
Die Festplatte ist voll mit Daten und ich möchte diese gerne intern weiternutzen ohne alles komplett zu löschen!
 
Dein PC Bios kann vermutlich nicht mehr als 2TB adressieren.

Mich wundert aber schon woher der MBR Bootblock auf einmal ohne Zutun kommen soll , es seih denn du hast die Platte selbst initialisiert mit dieser Windows Vorgabe von 2TB & 1,6TB .
 
Das externe Gehäuse verwendet vermutlich eine Sektor-Emulation, dann kann man die Festplatte nicht einfach intern einbauen.
 
Eine Platte mit mehr als 2TB voller Daten die man nicht verlieren will, sollte man nicht einfach ausbauen. Kaufe Dir eine zweite Platte und erstellen ein Backup der Daten, sonst wirst Du die Daten früher oder später sicher verlieren und wenn Du sowieso eine zweite Platten musst um die Daten nicht zu verlieren, dann kaufe eine interne und baue die ein.
 
mugam schrieb:
Das externe Gehäuse verwendet vermutlich eine Sektor-Emulation, dann kann man die Festplatte nicht einfach intern einbauen.
Das ist mir biser nicht untergekommen. Wirklich schade.

Holt schrieb:
Eine Platte mit mehr als 2TB voller Daten die man nicht verlieren will, sollte man nicht einfach ausbauen.
Keine Sorge. Es geht hier um mein Server der redundant ist. Die Daten habe ich zweimal. Es ist halt nur schade, dass ich 24h zum kopieren von 4TB gebraucht habe und das nun alles nochmal intern machen darf.

Nitewing schrieb:
Welche Externe Platte genau?
TREKSTOR DataStation maxi light, 4 TB

Voyager10 schrieb:
Dein PC Bios kann vermutlich nicht mehr als 2TB adressieren.
Doch kann er. Er hat ja bereits eine 4TB eingebau und erkannt!
 
Leider machen die Hersteller externer Platten so einen Mist. Ich hatte mal eine 2 TB externe Toshiba Platte, da war eine kleine extra Partition drauf die man nicht entfernen oder löschen konnte. Da war nur Toshiba Werbung drauf. Ich hab die Platte auch intern eingebaut weil der Controller plötzlich defekt war und sie wurde als unformatiert erkannt. Ich hab dann ein Datenrettungstool darauf ansetzen müssen um wieder an die Daten zu kommen. Ich vermute der USB-zu-SATA Controller war extra so programmiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDopfer schrieb:
Das ist mir biser nicht untergekommen. Wirklich schade.
Diese 4k Sektoremulation in den USB-SATA Bridgechips kann der Hersteller in dessen FW aktivieren, siehe hier. Das dient dazu auch Platten über 2TB unter Windows XP nirmal nutzbar zu machen, da XP ja normalerweise kein GPT unterstützt und MBR nur 32 Bit breite Adressen für die Startadresse und die Länge einer Partition erlaubt, mit den üblichen 512 Byte pro LBA (egal ob 512n der 512e) kann man somit nur 2TiB nutzen. Daher diese Emulation von 4k Sektoren, worüber i.d.R. kaum mal darüber berichtet wird und die meisten Hersteller das auch nicht offenlegen.

Man kann das recht leicht herausfinden indem man eine cmd.exe startet und folgenden Befehl genau so ausführt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt dann raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse und das 4k Sektoren emuliert.
 
Zurück
Oben