Internet spackt extrem am Abend

TheHotSaw

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
59
Hallo liebe Community,

seit ein paar Tagen hab ich das Problem, das ich am Abend keine Chance habe, irgendein Spiel zu spielen. Tagsüber kann ich spielen..wobei ich da auch ab und zu kurzzeitig kein Netz habe. Ich hab schon öfters Rooter länger aus gelassen..hilft leider nichts... ich bin bei der Telekom und habe eine 3k Internetleitung und bin über Lankabal im Internet.

Falls ihr mehr wissen müsst, allz her mit:D

lg HotSaw
 
Ist doch logisch:

Am Abend kommen die meisten von der Arbeit nach Hause und sind somit auch im Internet. Wie mehr Leute das Internet benutzen, desto staerker ist das Netz ausgelastet.
Natuerlich nur auf deinen Bereich bezogen, dort wird es wohl nur so schlechte Leitungen geben.
Ergo: schlechterer Ping, Upload/Download Wert

In anderen Gegenden ist das Netz bestimmt auch staerker ausgelastet, aber weniger bemerkbar, da die Internetverbindung grundsaetzlich besser ist.

Hilfe: Besserer Anschluss, wenn nicht bei der Telekom, dann beim Kabelanbieter
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Ist doch logisch:

Am Abend kommen die meisten von der Arbeit nach Hause und sind somit auch im Internet. Wie mehr Leute das Internet benutzen, desto staerker ist das Netz ausgelastet.
Ergo: schlechterer Ping, Upload/Download Wert

So ein Quatsch....

Wende dich erstmal an die Telekomiker, Sie mögen doch mal bitte deine Leitung prüfen.
Es ist alles andere als normal das man ständig aus dem Netz fliegt...
 
Neue Nachbarn mit Aknepickeln im Gesicht? Dann saugt der "Poweruser" Dein Kontingent mit leer. :evillol:

Aber ernsthaft: vielleicht sagt ja ein Pingtest etwas aus über eine externe Störung. Und das eigene Gerät auch mal checken, vielleicht hat sich da ja was geändert.

diamdomi schrieb:
Hilfe: Besserer Anschluss, wenn nicht bei der Telekom, dann beim Kabelanbieter
Wenn ich solche Tipps immer lese. Wer tut sich "Bauern-DSL" an, wenn es auch eine Kabelalternative gäbe, die ja i.d.R. auch noch kostengünstiger ist? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
dokumentier doch einfach mal jeden abend für eine woche deine verbindungsgeschwindigkeit und ping. z.b. hier
mach das nachmittags und abends, dann siehts du schon, ob sich was verändert...

gegebenenfalls damit mal den provider konfrontieren, wenn tatsächliche geschwindigkeit weit weg ist von der "versprochenen". wobei ne 3k leitung auch echt schwach auf der brust ist....
 
Ja ich teste meine Leitung mal mit einem Pingtest! Das komische ist, das ich das Problem echt erst seit paar Tagen habe....ingame hab ich normal nen 34er Ping und am abend nen 140...das ich jetzt einigermaßen mit OkayFreedom im Griff habe (erst am Abend einschalten)
 
Docfaustus schrieb:
So ein Quatsch....
Wieso Quatsch? Internetanbindungen werden heutzutage maßlos überbucht. Wenn bei einer 3 Mbit-Leitung noch weniger rüberkommt, kann das je nach Anwendung bis hin zum Verbindungsabbruch führen. Das Timing ist dabei bezeichnend, Probleme am Abend sind nicht selten auf eben solche Überlastung der unterdimensionierten Knotenpunkte zurückzuführen. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir wohnt in einem Hamburger Wohngebiet und bekommt abends von seinem 16er DSL noch schlanke 3-4 Mbit/s... Tagsüber hat er immerhin ca. 8 Mbit/s..

Trotzdem sollte natürlich der Griff zum Telefon und der Anruf bei der Störungsstelle/dem Service des Providers der erste Schritt sein. Im Forum kann man da naturgemäß wenig tun ;)
 
Hast du die Möglichkeit die Leitungswerte im Modeminterface zu sehen?

Grundsätzlich ist es so, dass die Leitungswerte (Störabstand) der Leitung am Abend schlechter/niedriger ist weil eben viele Leute online sind. Das könnte auch bei dir der Fall sein...

Abhilfe wäre hier: Bandbreite runterdrehen (müsste die Telekom machen) damit die Leitung stabiler läuft...
 
wichtig wäre es noch, ob das abends-ping problem nicht serverseitig ist (immer den selben gameserver, der irgendwo in afrika ist) oder ob die leitung schwankt weil der knotenpunkt abends überlastet ist..

1. ist irgendwo in der wohnung wlan oder dlan aktiv?
2. ist seit dem problem ein neuer nachbar eingezogen?
3. wird im umkreis von 1km deiner wohnung gebaut?
4. passiert das auch mit anderen games? und falls stur nur das game möglich ist, was passiert auf mindestens 10 anderen server mit unterschiedlichen standorten?

wenn du schon alles soweit ausgeschlossen hast, wende dich direkt an den support deines providers...
 
ich glaub das geschickteste wär, wenn ich mein anbieter wechsel ! ich wollte ja eh schonmal wechseln aber so richtig bin ich nicht dazu gekommen
 
TheHotSaw schrieb:
ich glaub das geschickteste wär, wenn ich mein anbieter wechsel !

Sollte es an der Leitung liegen bringt dir nur ein Wechsel zu einem Kabelanbieter etwas...
 
Ich vermute mal du bist nicht der Einzigste der an dem einen Router arbeitet und am Abend Mami und Papi mitsurfen ?
 
Voyager10 schrieb:
Ich vermute mal du bist nicht der Einzigste der an dem einen Router arbeitet und am Abend Mami und Papi mitsurfen ?

Falsch geschätzt, ich bin der einzigste wo das Internet nutzt ;)
 
Wenn ich diese Posts hier lese über irgendwelche Unwahrheiten über ISPs wird mir echt schlecht. :mad:

Ich versichere dir , mit einer Telekom Leitung fährt man am besten.
Bei der Telekom gibt es 2 Variationen an Leitungen.

Var1: Stinke normalen DSL Anschluss mit einem normalen DSL-Port.
-> hier hast du IMMER deine voll Leistung wenn es deine Leitung zu lässt ( Länge der Leitung / Querschnitt / Übergabepunkte )
Um so weniger Lang deine Leitung ist und um so dicker (Querschnitt) desto besser und mehr Leistung wirst du bekommen.

Im umkehrschluss , um so weiter weg du von einer Vermittlungstechnik bzw. Outdoor Dslam sitzt , um so langsamer wird deine Leitung.


Var2: RAM Port
In fast jeder Vermittlungstechnik ( vst ) gibt es diese RAM Ports. Die Besonderheit der Ports ist, dass die Geschwindigkeit Automatisch angepasst wird. Wenn du einen 3k DSL hast, solltest du mal nachfragen ob man da nicht auf ein solchen RAM Port wechseln kann. Dadurch kannst du unter Umständen mehr Geschwindigkeit bekommen ( vorausgesetzt Länge / Querschnitt / Übergabepunkte stimmen ) .
Der große Nachteil bei den Ports ist es, das zu bestimmten Tageszeiten deine Geschwindigkeit auch langsamer werden KANN ( unwahrscheinlich ) . Du teilst dir quasi mit ein Paar anderen diese Technik. ( das es langsamer wird hab ich bis jetzt noch nicht erlebt ).


So viel zu den Port Varianten , alles andere ist für dich uninteressant ( Übertragungstechniken und Co. )


Wenn du eine Telekomleitung nutzen solltest ( 1&1 / Versatel O2 / Vodafone ) dann ist es möglich dass deine Leitung über die Jahre schlecht geworden ist. Das kann durch die Witterung passieren oder evtl auch durch Tiere. Lass dir die Leitung von einem Telekomtechniker prüfen, der kann dir auch sagen welche werte deine Leitung hat und ob CRC/FEC und HEC Fehler drauf sind. Bei einer Fritzbox kannst du das irgendwo in den Statistiken sehen. Eine geringe Anzahl von CRC Fehler macht nichts aus. FEC Fehler sollte man aber meiden.
Dann kann dir der Techniker mal die TAE bzw. Haupt und - oder - Querkabel Tauschen. Wenn aber die Werte bis zur TAE in Ordnung sind, liegt es in deiner Hausverkabelung. ( das is kostenpflichtig !!!! )


Nun zu den Kabel Leuten.
Das ist definitiv nicht die beste Wahl. Du Teilst deine Leitung mit zig anderen Kunden. Wenn die natürlich alle Surfen / Ziehen / Zocken geht deine Geschwindigkeit in den Keller.

Aber ob man die 10€ sich im Monat sparen will; Wer meint es sei gut, von mir aus :-D
Soll er machen was er will.



Ich hoffe ich konnte dir etwas mit deinem Problem helfen ;)

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne weiterhin befragen.


Gruß
Spakolowe



Nachtrag: Such dir Gameserver in DE und nicht am Ende der Welt. Darüner hat aber MaxFps ( Youtube ) mal ein interessantes Video gemacht )

Ich wollte noch irgendwas schreiben...... Hab's vergessen!



Nachtrag 2:

Ach ja, wenn du bei der Telekom bist und du keinen IP Anschluss hast, lass doch mal eine Langzeit Messung auf deiner Leitung laufen. Mit der kann man gucken ob es immer zu den gleichen Uhrzeiten passiert oder sporadisch. Bei einem IP AS musst du mal nachfragen wie es mit den Fehlern auf der Leitung aussieht.

Noch was : es kann sein, dass wenn deine Eltern ne Mikrowelle / Herd / sonstige Geräte anmachen, bricht dein Internet zusammen.
Oder auch Stromleitungen beeinfluss dein Internet. Am besten mal überlegen seit wann du das Problem hast und was im Haus oder in der Gegend verändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spakolowe schrieb:
Ich versichere dir , mit einer Telekom Leitung fährt man am besten.

Das kannst du so nicht sagen :-)

Er hat eine 3mbit (!!) Leitung.
Bis du bei Kabel mal bei 3mbit ankommst müssen schon sehr sehr viele Leute surfen und downloaden.

Besser eine 100mbit Kabelleitung und langsamere Leitung am Abend (25mbit vielleicht) als ständig nur 3mbit ;-)

Anders ist es natürlich wenn er VDSL 50 hätte.
Man muss auch sagen, dass sich die Kabeltechnik natürlich entwickelt. Teilweise werden 6-8 Downloadkanäle genutzt um die Last aufzuteilen. Eine sehr schnelle Überlastung hat man daher nicht mehr wie noch vor ein paar Jahren.
Natürlich gibts Gebiete die überlastet sind - keine Frage.

Aber bedenke: er hat 3mbit. Und diese Bandbreite sollte im Kabel IMMER verfügbar sein!
 
Zurück
Oben