BaB zu wenig ?

Miete von 305€ soll zu teuer sein? Selbst mit H4 bekommt man teurere Wohnungen.
75€ Gas ist auch nicht wirklich viel, je nachdem was alles dran hängt.

Und erschleichen von Leistungen ist das ja wohl nicht. Es ist eigentlich traurig das man als Azubi weniger hat als jemand mit H4, außer man weiß was einem alles zusteht.

Daher Wohngeld beantragen und es sollte passen.
 
ja für seine verhältnisse ist das zu teuer. Ich sage ja nicht, dass es gerecht ist wie es ist, aber er gibt fast 100% seines Asubildungsgehaltes für die Fixkosten der Wohnung aus(ich vermute, dass man keine großen mathekünste beherrschen muss, um herauszufinden, dass das so nicht funktioniert).
75€ ist für eine person viel, ich habe damit wärme (heizung) und warmwasser für 2 leute erzeugt, was soll da noch dran hängen, dass es gerechtfertigt ist für 75€ gas alleine zu verbrennen?

Ich bin bei dir, dass es traurig ist. Ich selber hab studiert und darf 10k € zurückzahlen, obwohl ich jeden Monat ordentlich in die Kassen einspüle. Aber es ist wie es ist. Mit 630€ kann man sich den "Luxus" einer eigenen Wohnung eben nicht leisten. Nach der Ausbildung sieht es ja auch wieder anders aus.
 
Was du Scythe vergisst ist, dass es durch aus regionale Mietpreis unterschiede gibt, dass man nich gleich sagen kann seine wohnung ist zu teuer. Ggf ist sie regional gesehen guenstig.
Was aber viel zu hoch ist sind die Heiz und Stromkosten. Das koennte ggf darauf hinweisen dass der entsprechende Zaehler defekt ist oder irgendwo verbraucher sitzen die man so nicht suf den schirm hat.
Ggf mal alles vom strom nehmen was vom strom zu nehmen ist. Wenn der zaehler weiter laeuft dann weisst du das da irgendwas nicht stimmt.
 
Also ich habe die ersten 1 1/2 Jahre 160€ BAB bekommen und bin mit meinem Geld gut ausgekommen. Ich hab zwar im Wohnheim gewohnt, aber das war mit 300€ im Monat auch recht teuer.
Bin dann in eine Einraumwohnung gezogen (36m²) und bezahle dort nach wie vor 270€ warm im Monat. Die Genossenschaft hat aber in den letzten 4 Jahren auch angezogen, sodass die Einraumwohnungen jetzt bei 340€ warm liegen.

Insofern kann ich mir gut vorstellen das es schwer ist etwas günstigeres zu bekommen. Mit dem übrigen Geld bin ich eig. zurecht gekommen.
Größere Investitionen konnte ich nur übers Sparbuch abfrühstücken, aber unterm Strich kommmt in der Lehre nicht viel bei rum.
BAB bekommt man nur in der Erstausbildung, insofern wäre ich vorsichtig mit einem Abbruch!Mit anderen Mitteln aus den Ämtern habe ich keine Erfahrung machen können/müssen.
 
Diese Rechnungen funktionieren nur leider sehr ungut. Ich im Raum Düsseldorf habe damals keine Wohnung unter 300€ Miete im Monat gefunden kalt und völlig egal wie groß.

PS: Eine WG hätte im Raum Düsseldorf für 15qm ebenfalls 300€ gekostet im Monat. Es lässt sich leider nichts vernünftiges finden, je nachdem wo man wohnt. In München wirds nicht anders aussehen. In Dresden evtl. schon.

Wenn Warmwasser per Strom läuft dann verbraucht man damit vielleicht 1000KWh. Maximal. Nur an Warmwasser. Kocht man dann noch selber, hat einen Computer/Fernseher/Kühlschrank kommt man mit ca. 2000KWh insgesamt hin. Das sind bei ca. 25ct/KWh um die 500€ + Grundgebühren. Heizlüfter im Bad und es sieht anders aus. Zudem ist nicht ersichtlich, womit geheizt wird. Wenn es Nachtspeicherofen ist mit Strom würde es mich nicht wundern. Ob er Gas hat, fraglich.

und der boiler ist auch nur mit Strom versorgt wenn ich meine Waschmaschine nutze wobei der boiler auch einen extra einaus Schalter hat.
Du machst den Boiler an, wenn du die Waschmaschine einschaltest? Warum zum Teufel? Wenn die Waschmaschine fertig ist, dann wird der Boiler das Wasser nachfüllen und weiter heizen. Bis du den Boiler wieder ausmachst. Ne normale Waschmaschine erhitzt ihr Wasser sicher effizienter. Mach den Boiler aus und lass ihn aus.

Ich würde hier aber mal den Vorschlag machen bei der ARGE ne Anfrage wegen H4 zu stellen. Deine Eltern kommen nicht in Frage, du hast einen eigenen Haushalt. Dein Haushaltseinkommen beträgt 490€. Dir stehen zu:
305€ Miete + 75€ Heizkosten + 391€ Grundbearf = 771€ im Monat. - 490€ = 281€.

Würdest du Hartz 4 bekommen, würdest du 281€ dazu bekommen (grob, ganz genau rechnen die das sicherlich aus). Vorteil: Du kannst, weil du eben die Ausbildung machst, nicht von denen zu irgendwas in Sachen Arbeit verdonnert werden, noch kann verlangt werden, dass du während der Zeit, in der du arbeitest, zu denen kommen musst. Hartz 4 ist immer noch eine gesetzliche, soziale Grundversorgung, unter die man eigentlich nicht fallen dürfte außer man tut nichts. ;) In einem Hartz 4 Forum wärst du aber besser bedient, ich lege es dir nahe. Es wären dann 140€ mehr. Also mehr als ausreichend.

hartz.info dort kann dir weiter geholfen werden. Du könntest auch im Amt fragen, aber ich bezweifel... wie auch immer. ;)
 
Also ich hatte damals auch 75€ Heizkosten. War Altbau und Fernwärme. Das kostet halt.

Boiler ausschalten ist auch eine gute Idee. Denn gerade wenn man arbeiten ist heizen die das Wasser ständig unnütz auf.
Oft sind die Boiler auch noch viel zu heiß eingestellt. Wer duscht denn bitte bei 65°? Mein Boiler im Bad steht bei 50°.


Das Hauptproblem ist, das BAB unsinnigerweise eine Höchstgrenze bei der Miete hat, welche für kaum eine Wohnung reicht (um die 200€ waren das). Da wird es den Azubis unnötig schwer gemacht.
Aber mittlerweile kann man trotz BAB noch Wohngeld beantragen, wodurch dann die restliche Miete auch noch bezahlt wird.
Auch Fahrtgeld kann man sich erstatten lassen. Zusammen hat man dann soviel wie mit H4.
Es ist leider sehr zeitaufwendig die ganzen Anträge auszufüllen.
 
Fallenarasha schrieb:
Was du Scythe vergisst ist, dass es durch aus regionale Mietpreis unterschiede gibt, dass man nich gleich sagen kann seine wohnung ist zu teuer. Ggf ist sie regional gesehen guenstig.
Was aber viel zu hoch ist sind die Heiz und Stromkosten. Das koennte ggf darauf hinweisen dass der entsprechende Zaehler defekt ist oder irgendwo verbraucher sitzen die man so nicht suf den schirm hat.
Ggf mal alles vom strom nehmen was vom strom zu nehmen ist. Wenn der zaehler weiter laeuft dann weisst du das da irgendwas nicht stimmt.
was interessieren die regionalen Mietspreise, wenn er 100% seines Geldes dafür ausgibt? Dann ist es zu teuer, auch wenn die Wohnung vielleicht im Verhältnis günstig ist.
 
Dann wäre aber jede Wohnung zu teuer. Für das was man bei BAB an Mietgeld bekommt, gibt es so gut wie nirgends eine Wohnung.
Darum kann man ja mittlerweile trotz BAB noch Wohngeld beantragen.
 
Hallo Leute, ich bin 25 jahre alt und habe das selbe problem. Habe am 1.8.2015 die ausbildung angefangen und BAB beantragt da mein Gehalt nur 453,- Euro beträgt.

330.- Miete und 30,- Stromkosten und 110,- Fahrtkosten. Zusammen sind es 470,- EUro Ausgaben. Dazu kommen noch die ausgaben für Internet anschluss und fitnessstudio von insgesamt 50,- Euro die zähle ich aber nicht mal dazu.
Nach 3 monaten wartezeit habe ich den Gehalt vom Arbeitsamt erhalten und zwar 21,- euro je Monat. Wie soll ich den ohne Essen überleben. 453,- Gehalt und 21,- Gutschrift sind 474, Euro die ich zu verfügung habe....Was soll ich jetzt tun? Meine Eltern verdienen auch nicht gerade viel... Außerdem habe ich 2 geschwiester die studieren und bafög beziehen.
 
Dann musst du deine Ausgaben reduzieren. Umzug in eine günstigere Wohnung, WG. Fitnessstudio brauchst du auch nicht - Sport kann man auch so machen. Zu meiner Zeit als Student hatte ich noch nicht einmal Internet ... *hust* ;)
 
Also 330€ für ne Wohnung ist ja bereits am unterem Ende.
Aber leider macht es das Amt einem Azubi nicht leicht. BAB deckt sinnloserweise die Miete nur bis zu einem Höchstbetrag ab.
Da muss man noch mietzuschuss beantragen.

Wichtig ist auch die Fahrt kosten genau anzugeben.
 
In meinen Lehrjahren hat mich auch ein Nebenjob über Wasser gehalten. 4h/Woche im örtlichen Sportverein ausgeholfen und habe auch noch eine Gratis Mitgliedschaft bekommen.
 
brabusxxl schrieb:
330.- Miete und 30,- Stromkosten und 110,- Fahrtkosten. Zusammen sind es 470,- EUro Ausgaben.
...
sind 474, Euro die ich zu verfügung habe

Also es stehen einem Azubi der nicht bei den Eltern wohnt ein Bedarf von 348€ für den Lebensunterhalt zu.
Dazu werden auch Fahrtkosten, Miete und Heizkosten übernommen. Miete wird von BAB aber nur mit maximal 226€ abgedeckt.
http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/berufsausbildungsbeihilfe/hoehe-und-bedarf.html

Vom Gehalt kann man noch 58€ Freibetrag abziehen.
Mit BAB und Gehalt müsstest du also auf insgesamt 742€ kommen (348€ Bedarf + 226€ Miete + 110€ Fahrtkosten + 58€ Freibetrag).
Du müsstest also 289€ BAB erhalten (742€ - Gehalt).
Mit den 21€ kann also etwas nicht stimmen. Da würde ich unbedingt nachschauen wie das berechnet wurde, irgendwas ist da wohl falsch.

Zusätzlich kann auch noch Wohngeld beantragt werden, um die fehlenden 104€ zur Miete noch zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
brabusxxl schrieb:
Hallo Leute, ich bin 25 jahre alt und habe das selbe problem. Habe am 1.8.2015 die ausbildung angefangen und BAB beantragt da mein Gehalt nur 453,- Euro beträgt.

330.- Miete und 30,- Stromkosten und 110,- Fahrtkosten. Zusammen sind es 470,- EUro Ausgaben. Dazu kommen noch die ausgaben für Internet anschluss und fitnessstudio von insgesamt 50,- Euro die zähle ich aber nicht mal dazu.
Nach 3 monaten wartezeit habe ich den Gehalt vom Arbeitsamt erhalten und zwar 21,- euro je Monat. Wie soll ich den ohne Essen überleben. 453,- Gehalt und 21,- Gutschrift sind 474, Euro die ich zu verfügung habe....Was soll ich jetzt tun? Meine Eltern verdienen auch nicht gerade viel... Außerdem habe ich 2 geschwiester die studieren und bafög beziehen.

Du arbeitest für 453€ im Monat? Vollzeit? :freak:

Ganz einfach: Ausbildung abbrechen und Hartz 4 beantragen! :cool_alt:

Du bekommst sowieso nicht mehr als den Mindestlohn mit so einer lächerlichen Ausbildung, also kannst du es gleich sein lassen.
 
Er ist 25 nicht 27. Und es ist nichts besonderes mit 25 ne Ausbildung zu machen.
Gibt viele Studienabbrecher die nach 2 Jahren Studium merken das es nix für sie ist.
Zwischendrin vielleicht noch Bund oder Sozialdienst und schon ist man 25 zu Beginn der Ausbildung.

Und die Ausbildungsvergütung hat rein gar nichts mit dem Lohn nach der Ausbildung zutun.
Zu raten die Ausbildung abzubrechen ist völlig daneben. Über solche "Tipps" kann man nur den Kopf schütteln.
 
xTree schrieb:
Du bekommst sowieso nicht mehr als den Mindestlohn mit so einer lächerlichen Ausbildung, also kannst du es gleich sein lassen.

Blödsinn. Ich hatte 480,- Brutto im ersten Lehrjahr als Großhandelskaufmann und war nach der Ausbildung sofort spürbar über Mindestlohn.
 
Seit wann hat ein Azubi überhaupt Anspruch auf einen Mindestlohn (im Sinne von Mindestlohn für Vollzeit Beschäftigten)?

Ich hatte damals in der Ausbildung auch nur um die 500€ Brutto.
BAB hat allerdings einen Teil der Miete übernommen (war eh ein kleines Mietzimmer für 150€ warm), Fahrtkosten (Monatsfahrkarte) usw.

@WhiteShark
Bei mir war das damals zumindest auch so, dass der Lohn der Eltern mit einfließt und die Ausbildungsvergütung (+ ggfs. Kindergeld) gegen gerechnet wurde (anteilig).
Kam somit auch nur monatlich auf knapp +180€ Zuschuss.
Man muss allerdings sagen, dass es zusammen mit der Ausbildungsvergütung natürlich kein Luxusleben war, aber man kam einigermaßen gut über die Runden.
Ich hatte aber auch keine ausgefallenen Sonderausgaben wir 50€ Fitnessstudio oder so...

@Xizor
Auf Posts von xTree würde ich eh nicht viel geben. Ist einer von vielen Trollen hier. Nicht umsonst fliegen einige seiner Posts immer schön Richtung Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet:
^50€ für Internet und Fitnessstudio, was aber immer noch recht fett ist (Fitness sollte für 9-15€ drin sein).
 
Wo gibts denn bitte ein Fitnessstudio für 9€ im Monat?

50€ für Fitnessstudio und Internet ist nicht teuer. Und eine günstigere Wohnung als für 360€ warm im Monat wird man wohl auch kaum finden.

Davon abgesehen finde ich es sowieso lächerlich wer heutzutage noch so eine Aus"bildung" bzw. Ausbeutung macht. Man muss Vollzeit arbeiten, sich alles Gefallen lassen, in eine Berufsschule gehen und bekommt dafür gerade mal 450€ im Monat - so viel, wie jemand, der eine Woche im Monat einen Minijob macht. Das ist doch übertrieben lächerlich.

Und es ist sehr wohl was besonderes, mit 25 eine Ausbildung zu machen. Bund oder Sozialdienst gibts schon länger nicht mehr (in welchem Zeitalter lebt ihr bitte?). Und wenn ich mit 18 Abitur mache und dann 2 Jahre studiere und danach abbreche, bin ich auch nicht 25, sondern 20!

Wahrscheinlich sitzt brabusxxl zusammen mit 15/16-jährigen dann in der Berufsschulklasse. Mit 28 bist du dann mit deiner Handwerksausbildung fertig? Ernsthaft: Der beste Rat ist diese Ausbildung sofort abzubrechen und Hartz 4 zu beantragen. Da hast du 400€ mehr im Monat zur Verfügung und musst auch nicht arbeiten gehen.

Aber egal. Lass dir was von Leuten erzählen, die für 1400€ Netto im Monat den ganzen Tag aufm Bau arbeiten und damit auch noch glücklich sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mach die ausbildung fertig. nen verwandter von mir hat auch mit mitte 20 seine 2. ausbildung gemacht (konnte im 1. ausbildungsberuf nicht mehr arbeiten) und dann mit mitte 30 noch studiert. es ist alles möglich. kenne auch leute die mit hauptschule + ausbildung + abendschule dann mit ende 20/anfang30 nochs tudiert haben und dann lehrer worden. es ist alles möglich. versuch halt weniger party zu machen. alles was luxus für dich ist muss gekürzt werden (d.h. keine teureren anschaffungen jedes jahr versicherungen, strom, heizkosten vergleichen). mehr kann man da nicht empfehlen. evtl nen kredit um monatlich nebenbei was zu haben und den dann nach abschluss der ausbildung langsam zurückzahlen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben