News Auch Nokia Here mit Daten des ÖPNV

Allrounderboy schrieb:
irre ich mich, oder ist es nicht immer noch so, dass here.. bzw. ovi die einzige navi app ist, die man auch ohne probleme offline nutzen kann.. ergo. nur zum kartendownload mal online sein muss?

Früher war das mal so, heute gibt's diverse Apps die das können. Allen voran natürlich die ausgewachsenen Navi-Apps wie Navigon und TomTom. Die kosten angesichts der Nutzungszeit + Komfort auch nur ein paar Pennys. Eine Liga tiefer bei den kostenlosen Apps gibt's noch mehrere Alternativen wie z. B. GPS Nav & Maps von Skobbler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch ein paar OpenStreetMap-basierte Apps, wie Navfree oder OsmAnd, die Offline-Maps kostenlos bieten.

Für Windows Phone siehts mit here wohl in Zukunft nicht mehr so rosig aus, wenn Microsoft da nicht noch ein paar $ springen lässt. http://thenextweb.com/insider/2014/09/25/nokia-here-maps-android-ios-world-by-storm/

@anonymous_user: Soweit ich weiß, wird die App fürs Jolla von Wisepilot hergestellt (die auch here-Kartenmaterial verwenden, gibt aber keine Offline-Maps). Die offizielle App gibts aber für Firefox OS, kann aber soweit ich weiß nicht mehr als die mobile Browserversion (also nur Fußgängernavigation mit Sprachunterstützung)

@ph0enX: In der Online-Version gehts in Österreich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisher genannten apps schicken einen gerne mal im winter über bergpässe - so zumindest noch letzten winter - womit ich mit here noch nie Probleme hatte. just Sayin ;)

bezüglich here und wp und dem "wind down" wurde auch noch was nachgeschoben ;)

"1. HERE is powering Windows Phone and that’s not going to change


Microsoft entered a license agreement with HERE to use our mapping platform for at least four years. This is why you see HERE maps on Windows Phone not only in the HERE apps but also in the Facebook app, in the Foursquare app, in the Instagram app and many more, even in the Uber app.


2. Offline maps aren’t going anywhere either


Licensing our mapping platform doesn’t mean that Microsoft is only using our data, but thy have access to our full capability, including the possibility to store maps offline.


3. The more people use HERE the better it gets for everyone


Every cloud based service lives with user input. The more you use Amazon or Facebook, the better they get and we’re not different. The more people use HERE, the better it gets for everyone. Don’t you want better traffic info on your Windows Phone? That’s why we have to enable also your friends with an iPhone or a Samsung Galaxy to use HERE so that everyone can take advantage. We used to develop for “Windows Phone first”, now “all OS are equal”.


4. The map apps on Windows Phone will get better


We haven’t stopped developing for Windows Phone, but we are discussing with Microsoft how to proceed. At the end, whether as a HERE app or not, your location experience on Windows Phone will improve. Btw, we updated the maps on Windows Phone just a short time ago and more updates are coming soon."
 
0711 schrieb:
bezüglich here und wp und dem "wind down" wurde auch noch was nachgeschoben ;)

Pff, das dient doch nur dazu die WP-Community ruhig zu stellen, für mich steht die Sache fest:
HERE wird jetzt primär für Android entwickelt, nicht das die HERE Apps auf WP allzu viele Updates gesehen haben...die HERE Devs hatten doch nie wirklich Bock für WP zu entwickeln, jetzt sind sie endlich frei und können an Apps für die relevanten 97% arbeiten. MS wird denen vielleicht etwas Geld in den Rachen werfen damit sie nochmal ein zwei Updates für ihre WP Apps machen, vielleicht in 6 Monatwen oder so...WP ist eh tot.
 
Die bisher genannten apps schicken einen gerne mal im winter über bergpässe - so zumindest noch letzten winter - womit ich mit here noch nie Probleme hatte.

Hmm, wenn ich von Klein Holmersdorf nach Groß Dödelsdorf fahre, schickt Nokia Here mich immer in einen Fluss, während ich mit allen anderen noch nie Probleme hatte.
Was ich sagen will: solche Einzelbeispiele findet man für/gegen jedes Navi. Das sagt nichts aus, so lange es nicht so schlimm wird wie bei Apple Maps.

Viel nerviger ist doch wenn die Nokias den Fahrer sehenden Auges in den Stau schicken.

In ihrem (recht halbherzigen) Nachtrag sagt Nokia selbst warum die Störungsvorhersage bei Google Maps so dermaßen perfekt ist:
"Every cloud based service lives with user input."

Naja, so wie es aussieht wird die App für Windows Phone nicht mehr weiterentwickelt und kommt stattdessen für Android und iOS. Ich hab nichts dagegen, wenn es mehr Auswahl gibt. Ich bin nur erstaunt wenn manche Forenmitglieder auf dem Informationsstand von vor 5 Jahren diskutieren. Das geht sogar bis hin zum Entscheidungsgrund für ein Smartphone-OS :p (wegen einer im Vergleich mittelmäßigen Navi-App)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Viel nerviger ist doch wenn die Nokias den Fahrer sehenden Auges in den Stau schicken.

Eben, dabei weiß die App ja das dort Stau ist, aber wie schon gesagt haben sich die HERE Entwickler nie wirklich um Updates für die WP App bemüht...es gab in 2 Jahren nicht ein relevantes neues Feature.
Bei der Android App geben sie jetzt bestimmt Vollgas, mal schauen wie lange es dauert bis die eine funktionierende Stauumfahrung hat...bestimmt keine zwei Jahre.
 
Wenn sie unter Android wirklich besser wird sehe ich mir das nochmal an. Aber ich werde niemandem sagen, er müsse ein Android Smartphone kaufen, weil es nirgendwo sonst auf der Welt eine Navi-App gibt. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
.. es ist ja eigentlich egal, auf welcher basis man eine navi app nutzt. Jedoch war für mich mit ausschlaggebend zu meinem n8 zu greifen, dass damals die ovi app.. die beste gewesen ist, die es damals gab. Sicherlich ändern sich die zeiten, jedoch hinterfrage ich immer, warum muss man alle zwei jahre oder so ein neues handy gekauft werden? Ich bleibe meinem n8 bisher treu, nicht nur wegen der navi app.. die mich noch nie im stich gelassen hat, sondern auch wegen der technischen futures.

ich hoffe, dass here auch auf wp weiter entwickelt wird. Vielleicht kauf ich mir dann irgendwann das 1080.
 
Damals wäre das ein Grund gewesen, ja. Heute wäre das N8, auch wenn du damit zurecht kommst, für die meisten mit dem kleinen Screen und der Minimal-Auflösung nicht mehr konkurrenzfähig. Ob man sich dann z. B. ein Moto G holt oder beim N8 bleibt hängt natürlich davon ab, wie oft man das Gerät nutzt.

Eine Weiterentwicklung der Windows Phone App wird es wohl nicht geben:

"Here Maps für Windows Phone soll nicht eingestellt werden. Konkret heißt es jedoch, dass man die Entwicklung nicht mehr fortführen werde."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Allrounderboy: Nur leider gibts für die Symbian-Version seit einem Jahr keine neuen Maps mehr, was sich leider schon an manchen Stellen bemerkbar macht.
 
HaZweiOh schrieb:
In ihrem (recht halbherzigen) Nachtrag sagt Nokia selbst warum die Störungsvorhersage bei Google Maps so dermaßen perfekt ist:

Deine Aussage ist aber nicht ganz zutreffend. Die Nokia Geräte wissen durchaus wo die Staus sind und in Online Modus kann Nokia auf eine sehr potente Datenbasis zugreifen. Nokia ist halt Navtech und liefert Karten und Dienste für viele andere Hersteller.

Das einzige was die Software derzeit nicht kann ist anhand der Verkehrsdaten eine Alternativstrecke zu berechnen. Was der Grund dafür ist steht wohl in den Sternen. Auf jeden Fall bekommt man aber sogar Infos wie die ungefähre Ankunftszeit ist unter der Berücksichtigung der Staus. Es ist ja sogar möglich Strecken anzugeben die man täglich fährt und man bekommt dann im Voraus eine Warnung das man früher losfahren muss um rechtzeitig anzukommen.

Persönlich finde ich schade, dass es die Funktion nicht gibt, vermissen tu ich sie aber auch nicht. Fast jedes mal wenn ich früher sowas genutzt habe, bin ich vom Regen in die Traufe gekommen. Da dümpelt man dann Kilometer für Kilometer auf einer Landstraße rum zusammen mit anderen Navi Benutzern und sobald man den Stau umfahren hat, hat der sich schon wieder aufgelöst.
:evillol:
 
Hallo
HaZweiOh schrieb:
Viel nerviger ist doch wenn die Nokias den Fahrer sehenden Auges in den Stau schicken.
Das liegt aber nicht an Nokia sondern an Microsoft, Microsoft hat das Navi deutlich verschlechtert, das Nokia Navi ist unter Symbian heute noch deutlich besser als die Version unter WP.
Die Symbian Version hat einen Spurassistenten den die WP Version nicht hat.
Die Symbian Version hat Stauumfahrung den die WP Version nicht hat, die WP Version zeigt den Stau zwar an berechnet aber keine alternative Route und fährt einen in den Stau.
Die Symbian Version führt einen direkter ans Ziel, die WP Version fährt gerne mal Umwege.
Die Symbian Version sieht optisch besser und eindeutiger aus, die WP Version ist farblich total überladen und unübersichtlich - Dieser Punkt kann auch Geschmackssache sein.
Diese durchsichtigen 3D Häuser in der WP Version, die man nicht abstellen kann, behindern die Sicht nach vorne und stören die Optik - Dieser Punkt kann auch Geschmackssache sein.

Gerii schrieb:
Nur leider gibts für die Symbian-Version seit einem Jahr keine neuen Maps mehr
Leider Leider Leider, ich benutze zur Zeit wieder mein N8 das ich hoffnungsvoll wöchentlich an die Nokia Suite hänge, aber es kommt leider nichts mehr, keine neuen Maps, Server für die Wettervorhersage down, Nokia Beta Labs down, mal sehen was als nächstes kommt.
Ich bin neben der schlechten Kamera auch wegen den Rückschritten beim Navi froh das mein Lumia 1020 nach knapp 6 Monaten irreparabel kaputt ging und Media Markt mir mein Geld zurück gegeben hat (Mit 64GB nicht mehr lieferbar).
Ich würde mir gerne einen würdigen Nachfolger für mein N8 holen, das Limia 1020 war es nicht, das Navi und die Kamera (Grobe Körnung/Grieselige Bilder/Extremer Gelbstich/Bildverschlechterung durch interne Nachbearbeitung beim speichern) haben mich nicht überzeugt. Ich hätte gerne das Nokia 808, nur leider ist Symbian fast tot und unter WP gibt es nichts vergleichbares.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Heimatstadt fehlt leider bei here Transit jegliche Information zu Bussen. Generell sind die oft nicht mit dabei, auch wenn eine suche in der DB app die busse mit anzeigt. Scheinbar werden da nicht alle Datenbanken genutzt.

Ich benutze Here maps seit geraumer Zeit. Egal in welches Land ich verreise, ich lade mir immer erst mal die entsprechenden Karten runter. Es ist Wahnsinn was alles offline funktioniert, ob 3d Gebäude, Metropläne oder wichtige Orte in der Umgebung. Alles wird angezeigt. Seit Here nutze ich keine Papierkarten mehr.

Letzte Woche konnte ich auch mal die AutoNavigation testen. Sehr zufrieden damit. Leider wird das Telefon sehr warm dabei. Ein 1000mA Ladegerät war nicht in der Lage den Stromerbrauch zu kompensieren. Die reine Kartenfunktion brauch glücklicherweise deutlich weniger Akku. In Verbindung mit mobile-Daten auf aus, kommt man damit locker durch einen Urlaubstag.
 
Zurück
Oben