Neues Mainboard nach FPS Problemen

Evolutionz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
46
Ich habe vor etwa einem Jahr einen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-drops-beim-spielen-prozessor-schuld.1297634/) aufgemacht, weil ich Probleme mit meinem PC habe (starke FPS drops). Mir wurde geraten, ein neues Mainboard zu kaufen, da dieses wohl die Probleme verursache. Da ich jetzt angefangen habe CSGO zu spielen und ähnlich Probleme bemerke (freezt außerdem 3x am Tag), muss ich wohl mal was unternehmen. Welches Mainboard passt zu meinem PC? Ich kenne mich da nicht so gut aus... Es sollte nicht all zu viel kosten.

Mein System:
Prozessor: AMD FX-6100 14 MB (6x3,3GHz) 95W / Zambezi Box
Mainboard: GB 970A-UD3 (GBL/R/F/DDRIII)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX660
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM
Lüfter: LÜF CPU ARCTIC Freezer A30 rt AM3+/AM3/AM2+/AM2/FM2/FM1
Arbeitsspeicher: 4x RAM DDR3 4096MB 1600MHz
Festplatte: HDD SATA III 1 TB, 7200 UpM, intern
Laufwerk: DVD RW SATA, Diverse, DL, RAM
außerdem 2 kleine extra Lüfter

Viele Grüße und danke im Voraus! :)
 
Schonmal überlegt ob es was anderes als das MB sein kann ? Denn das 2 Boards innerhalb eines Jahres kaputt gehen ist ziemlich unwahrscheinlich.
 
Naja wenn ich mir das alte Thema so durchlese.....

Ist auf dem Board das letzte Bios drauf und wurde mal die HDD und der Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft? Windows und Treiber sind auf dem neusten Stand...etc?
Das du Probleme hast kann viele Ursachen haben, das hier gleich das Board defekt sein soll ist eher unwahrscheinlich. Das Board reicht jedenfalls für die CPU. Wenn du jetzt das Board tauscht ist das keine Garantie das dein Problem verschwindet, wenn du nicht vorher alles andere ausgeschlossen hast.

Board Vorschläge
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1025817&cmp=850618

Obwohl ich an deiner Stelle mir überlegen würde, ein bissel mehr zu sparen und eine neue CPU plus Board zu kaufen ( was aktuelles ).
 
Nein, das ist noch mein erstes Mainboard und ich möchte mir jetzt ein neues zulegen :) und alle möglichen Test findet ihr in dem alten Thread. Bios update und Treiber download hab ich alles schon gemacht
 
Solche FPS Drops passieren nur wenn die CPU mehr Strom zieht als die Mainboard VRMs liefern können. Das passiert auch nur bei 125W Piledriver CPUs, nicht bei originalen Bulldozern und dann auch nur bei 4+1 VRM Boards. Deines hat 8+2 Phasen und eine 95W 3Module CPU.
Es liegt nicht am Mainboard.

Du kannst es überprüfen wenn du mit prime95 die CPU für 15-30 Minuten auf Vollast laufen lässt und dann die Taktrequenzen aller Kerne sowie CPU Temperatur anzeigen lässt.

Als absoluten Stresstest, den OCCT PSU Test laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben