FPS-Drops beim Spielen (Prozessor schuld?)

Evolutionz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
46
Hallo!
Im Februar habe ich mir einen PC zusammengestellt.
Ich spiele hauptsächlich Battlefield Heroes. Am Anfang konnte ich noch flüssig spielen und mit ein wenig rucklern mit Fraps aufnehmen. Jetzt kann ich aber nicht mal mehr ohne FPS-Drops spielen. Wenn viel 'Action' im Spiel ist (Explosionen etc.) habe ich FPS drops von ~70-100 auf 45-50 und das Spiel läuft für etwa 10 Sekunden nicht mehr flüssig, was echt nervig ist wenn man Tuniere spielt... Sind AMD Prozessoren schon nach einem halben Jahr nicht mehr zu gebrauchen?

Ich habe deshalb mal Windows 7 Home Premium neuinstalliert. Hat aber nicht viel verbessert. Auch ein neues Netzteil (hatte vorher ein eingebautes von LC Power) hat nichts genützt.. Wenn ich mit übertaktetem CPU spiele (etwa 4,1 GHz) sind die Ruckler weniger aber es ist immer noch spürbar und nervig.

Waran könnten die FPS-Einbrüche liegen?
Ich brauche Hilfe :(

Hier mein System:
Prozessor: AMD FX-6100 14 MB (6x3,3GHz) 95W / Zambezi Box
Mainboard: GB 970A-UD3 (GBL/R/F/DDRIII)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX660
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM
Lüfter: LÜF CPU ARCTIC Freezer A30 rt AM3+/AM3/AM2+/AM2/FM2/FM1
Arbeitsspeicher: 4x RAM DDR3 4096MB 1600MHz
Festplatte: HDD SATA III 1 TB, 7200 UpM, intern
Laufwerk: DVD RW SATA, Diverse, DL, RAM

Die Prozessortemperatur liegt bei maximal 40 °C, die Mainboardtemperatur bei 30-50 und die Grakatemperatur bei 45 Grad beim Spielen. Die CPU Auslastung ist etwa 20-30%.

Danke im vorraus und schonmal ein frohes neues Jahr!
 
battlefield heroes gibts noch ?? LOL xD ich hatte das mal vor ewigkeiten angetestet und fands ziemlich schlecht.

naja, installier das game neu, es liegt sicherlich nicht an deinem cpu oder deiner gpu oder sonstwas. deinpc ist 10 mal besser als es für bf heroes notwendig ist.

entweder neu installieren oder ea hats kaputtgepatched was ja gern mal vorkommt. dann aknnst du natürlich nichts machen :)

deine temps belegen übrigens was ich geschrieben hab, rein garnix wird auch nur ansatzweise ausgenutzt. am ehesten könnt ich mir da vorstellen das es streamingruckler gibt vonner hdd, daher die neuinstallation :)
 
Also bei 20 bis 30% CPU-Last sollte dir klar sein, dass es kaum daran liegen wird, dass deine CPU zu langsam ist. Die restlichen Temperaturen lassen auch eher darauf schließen, dass die Auslastung nicht sehr hoch ist, weshalb ich den Fehler eher im Spiel sehe.

Tritt das Problem denn auch in anderen Spielen auf?
 
so ein quatsch, deine CPU ist nicht gerade ein Ferrari aber keines Wegs schlecht.
Du wirst wahrscheinlich irgend welche Hintergrundprogramme laufen lassen womit der Prozessor halt nicht wirklich klar kommt.
Skype,Steam, Antivir und noch 100 x andere Messenger.

Wieviele laufende Prozesse hast du denn? und mach mal lieber Screenshots. Auf aussagen können wir uns so nicht verlassen.

Msi afterburner, Hardwareinfo, GPU Z und am besten wenn irgend ein Benchmark läuft, also bei Auslastung.
 
Wenn du Temperaturen testen willst, dann CPU mit Prime oä. und gleichzeitig die GPU mit zB. Furmark - auf die CPU Temp kannst du noch ~20° draufaddieren was aber immer noch kein Problem ist ( ungenau ist es sowieso ).

Wie ist der SMART Zustand der Platte ?
 
Das Spiel hab ich ja schon neuinstalliert, nachdem ich Win7 neuinstallliert hatte.. Von meinen Freunden hat eigentlich keiner dieses Problem :/
Ich hab ja fast nicht mehr auf meinem PC drauf :D
 
Mich würde auch interessieren, ob andere Spiele problemlos laufen. Bei der minimalen Cpu Auslastung dürfte es eigentlich nicht an der Cpu lliegen, außer EA hat ieinen ganz intelligenten Patch gebracht das das Spiel nur noch mit einem Kern umgehen kann.
 
Ich defragmentier gerade mal und mach das dann heute Nachmittag. Danke schonmal :)
 
GamingArtsXo schrieb:
Mich würde auch interessieren, ob andere Spiele problemlos laufen. Bei der minimalen Cpu Auslastung dürfte es eigentlich nicht an der Cpu lliegen, außer EA hat ieinen ganz intelligenten Patch gebracht das das Spiel nur noch mit einem Kern umgehen kann.

Hatte Heroes jemals Multicore-Unterstützung?
 
Defragmentieren kannste dir sparen, das macht Windows 7 sowieso selbstständig regelmäßig.
Kann es sein das BF nur ein Single-Thread Game ist und der FX-6100 damit nun irgend ein Problem hat?

Würde auf jedenfall mal alle Energiesparoptionen abschalten, damit er bei Max-Takt bleibt. Klingt als könnte er den aus irgend einem Grund nicht konstant halten was zu Einbrüchen führt. Möglicherweise shuffled er den Game-Thread unpraktisch über die Cores.
 
Soll ich die Energiesparoptionen im BIOS ausschalten? Welche meinst du damit? Oder geht das anders
Ergänzung ()

Hier Prime FFTS k46l.jpg

Hier MSI AfertBurner beim Spielen vqbdjyig74.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU scheint mal nicht zu limiteren. Ich tippe immer noch auf die Single-Core-Performance der CPU.
Wenn das ein 4-Kerner ist und immer bei etwa 25% Auslastung rumdümpelt deutet das ja auch darauf hin. Das ist ein Viertel, also im Prinzip ein Kern, nur wird die Last willkürlich auf die Kerne verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Auslastung von <30% ? - teste mit Furmark oä.
Bei der CPU sieht es OK aus.
 
Was sieht bei der CPU gut aus? Ich sehe keinen Lastverlauf. Die GPU hingegen sieht gut aus. Wird halt nicht ausgelastet.
 
Knighty schrieb:
Hatte Heroes jemals Multicore-Unterstützung?
Das weiß ich nicht, könnte aber auch gut sein das das Teil schon immer nur mit einem Kern umgehen hat können :D
 
caches.jpgcpu.jpggraphics.jpgmainboard.jpgmemory.jpgspd.jpg

Die anderen Graka Test mach ich später
Ergänzung ()

Was soll ich bei Furmark testen?
Ergänzung ()

So hier der Burn-in Benchmark 1920x1080 15min Test:
pkhee83-geeks3d_furmark.jpg

Sind die Werte in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben