Aquaristik Meer/Süßwasser Thread

Ok ich sehe schon ich muss mich da doch etwas einlesen. Aber dann haben wir wohl schon ein Weihnachtsgeschenk :) ich werde die Tage einfach mal gucken was es hier in der Nähe an Fachhändlern gibt und mir die Cube angucken. Und vorallem mal den Schrank ausmessen auf dem es dann später stehen wird.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe ich werde berichten
 
Servus.

Hierzu kann ich dich nur eindringlich warnen. Ich bin in einem AQ-Forum auch aktiv und wie viele Leute dort regelmäßig um Rat fragen und dabei heraus kommt, wie mehr als miserabel sie von den sog. Fachgeschäften beraten wurden, ist schon nicht feierlich.
Man muss natürlich auch dazu sagen, daß es sicher auch gute Geschäfte gibt, aber aus dem Bauch heraus schätze ich die Zahl sehr gering ein.

Als Beispiel von persönlicher Erfahrung. Hatte mir vor einigen Wochen noch zwei kleine Geweihschnecken gekauft. Der Typ in dem Laden wollte die mit ein paar Tropfen Wasser (keine Übertreibung!) in die Transporttüte packen. Als ich ihn aufforderte, mehr Wasser einzufüllen, meinte er, dies wäre nicht gut, weil die Schnecken sich sonst nicht umdrehen und dann ersticken könnten. *völliges*gaga*
Das ist an Inkompetenz nicht mehr zu übertreffen.

Als Beispiel von Berichten aus dem Forum. Es kommt extrem häufig vor, daß den Leuten mit kleinen 54er Becken eine Masse an, aktuell zwar noch klein weil Jung, später sehr groß werdenden Fischen angedreht bekommen. Teilweise stehen einem da die Haare zu berge.
Oder es werden Arten zusammen gepackt, die sich auf kurz oder lang nur noch stressen und nicht vertragen.

Sinnvoll kann es sein, sich ein Fachbuch zu kaufen, und entsprechend mal eine Basis an Wissen hierüber anzueignen.
Z.B. kurz und eher knapp gehalten (für den Einstieg gut, da man keiner Informationsflut erliegt): http://www.amazon.de/Das-Kosmos-Buch-Aquaristik-Stephan-Dreyer/dp/3440098680/
oder dann ausführlicher: http://www.amazon.de/Aquarium-Das-große-Praxishandbuch-Standardwerk/dp/3833808594/

Noch ein kleiner Hinweis am Rande, unterschätze nicht das Gewicht von einem vollen AQ. Bei den kleinen Cubes noch nicht so das Thema, aber bei den größeren sollte man sich darüber dann langsam schon Gedanken machen.


Grüße ~Shar~
 
Hi,

mit den klassen meinte ich den schwierigkeitslevel. Leider gibt es wenige Firmen die Ihre Pflanzen mit einem Schwierigekitslevel versehen. Die Leute kaufen einfach blind Pflanzen und wundern sich später warum diese eingehen. Schau mal in Tropica nach.

Die Dennerle Complete Plus kannst du in die Tonne kloppen. Es gibt schon viele Hilfe Schreie von besitzern die mit diesen Becken fahren. Meistens sind es die Anfänger. Deswegen von rate ich dir dein Becken Sepperat zusammenzustellen. Wir können dir Grobe muster erstellen wenn du auch weißt was du willst an Tier und Pflanzen.
 
Ich habe mich gestern noch bei Fressnapf und bei Hornbach umgesehen, einfach um mal zugucken was es überhaupt so gibt. Real sehen Aquarien doch anders aus als im Netz. Vom Platz her stehen ca 120 cm in der Breite zur Verfügung. Wir haben in BS ein Fachhandel der mir mittlerweile von einigen empfohlen wurde, da werden wir am Wochenende mal hinfahren und uns beraten lassen
 
So nach einigen Tagen haben wir uns denke ich entschieden, unser Nachbar ist welch Zufall Meerwasser Aquarianer und hat meine Frau voll angefixt. Jetzt kommt erstmal ihr neues Auto und dann nächstes Jahr das aquarium.
 
Servus.

Macht euch aber darüber klar, daß Salzwasser wesentlich aufwendiger und kostenintensiver ist, als die Süßwasseraquaristik. Ob Salzwasser so gut für den Einstieg ist, ich hege da so meine Zweifel.


Grüße ~Shar~
 
Das ist uns bewusst und hätte ich nicht jemanden in der unmittelbaren Nähe, der ca 15 Jahre Meerwasser Erfahrung hat, würde ich da auch überhaupt nicht drüber nachdenken.
 
@ shar

mit welchen Setup fährst du dein Becken? Eine echt schöne Pfütze hast du da :)

@ methadron

Da hast du echt viel glück gehabt! Findet man echt Selten sowas. Ich will dich nicht von deinem Plan abhalten, aber beachte wie ich es schon hier beschrieben habe und Shar darauf aufmerksam gemacht hatt, dass du ziemlich tief in deine Geldbörse greifen musst, geschweige das die Pflege mehr intensiver ist als im Süßwasserbereich.
Ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber ein Süßwasserbecken kannst du auch zwei Wochen halten ohne WW zu machen. Es Funktioniert duraus, aber es kommt auf den Besatz an. Im Salzwasserbereich ist dies viel knifflieger, da du immer den Salzgehalt im Auge behalten musst.
 
Nexpro: ich habe mich mittlerweile etwas eingelesen. Es wird wohl ein 60er Meerwassercube werden, klar sind mir die Kosten und der Mehraufwand bewusst, deshalb habe ich den Cube auch noch nicht angeschafft, sondern warte damit noch 2-6 Monate, einfach um zu sehen, ob das momentan nur ein Flash ist, oder ob der Wunsch dann immer noch besteht.
Wie geschrieben ohne meinen Nachbarn, der mir das Wasser einfährt, mir Korallen und lebende Steine abgibt etc, würde ich das ganze Projekt nicht planen wollen.
 
Aber wieso nur 60L?
Die Technik die du anschaffen musst reicht auch für was größeres ohne viel Mehrkosten zu haben.
 
weil ich nicht wirklich viel mehr Platz habe, ohne das komplette Wohnzimmer (da du mir ja vom Kinderzimmer abgeraten hast ;) ) umzuräumen. Ich habe mal bei ebay Kleinanzeigen geschaut, da gibt es diverse Angebote inkl. Technik für 400€, ich werde da einfach in Ruhe mit meinem Nachbarn gucken was etwas taugt und ggf. wird es doch etwas größer. wi ihr eht, sind wir da noch ziemlich unentschlossen, deshalb auch die längere Planungsphase
 
Servus.

nexpro schrieb:
mit welchen Setup fährst du dein Becken? Eine echt schöne Pfütze hast du da :)
Danke, es gibt sie nur nicht mehr. Aktuell bin ich am Einfahren eines neuen und (etwas) größeren AQ.

Setup des "Alten":

Pflanzen:
Hygrophila corymbosa compact
Hygrophila corymbosa siamensis
Hygrophila polysperma sunset
Vallisneria spiralis
Vallisneria "tiger"
Vallisneria torta
Anubias barteri var. nana
"Moosbälle"
Ceratophyllum demersum (Hornkraut)
Salvinia minima
Egeria Densa
Pogostemon helferi
Taxiphyllum spc.
Crinum calamistratum
Alternanthera reineckii "rosaefolia minor"
Cardamine lyrata

Tiere:
19x Danio margaritatus (Perlhuhnbärbling)
12x Corydoras pygmaeus (Zwergpanzerwels) (aktuell noch in Quarantäne)
viele Neocaridina davidi var. Yellow (Angefangen mit zehn Tieren sind es jetzt weit über 80)
7x Clithon spc.
und eingeschleppt u.a. Planorbis planorbis, Physidae, Süßwassernapfschnecken (vmt. Ferrissia fragilis)

Daten des Beckens:
600 x 350 x 400 (L x B x H [mm])
84l brutto, ca. 70l netto.
Beleuchtung - zwei T8 mit je 15W (=0,36W/l), eine Röhre mit Reflektor.
Innenfilter - Eheim Aquaball 130 + zus. Filterkorb
Heizung -Eheim Jäger Thermocontrol 75W
CO2-Anlage - 500g-Einwegflasche mit CO2-Druckminderer (JBL ProFlora u001), Keramikperler, CO2-Dauertest und Magnetventil.
Möbel - Juwel SB80 (der Unterschrank für das Juwel Rio 125)

Wasserwerte:
pH: 7,2
KH: 10 °dKH
GH: 11 °dGH
NH4: deutlich unter 0,05 mg/l
NO²: 0,025 mg/l
NO³: ca. 5-8 mg/l
PO4: ca. 0,1-0,3 mg/l
FE: ca. 0,05 - 0,1 mg/l

Düngung
Aqua Rebell Makro Basic - NPK
Aqua Rebell Mikro Basic - Eisenvolldünger
Easy-Life Kalium

Einrichtung:
Mischung aus schwarzem, grauen, braunen und rot/gelben Kies in der Körnung 0,8-1,2mm.
Drachenstein
afrikanische Jade
Mopani-Wurzeln
Eine Kunststoffdeko
Garnelenröhren


Grüße ~Shar~
 
Gibt es Interesse diesen Thread weiter laufen zu lassen?
Oder gibt es inzwischen einen anderen?
Würde mich sehr gerne dran beteiligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben