News O2 und E-Plus sind neuer Marktführer

eshoxx schrieb:
Kommend aus dem Großraum Stuttgart, kann ich nach 10Jahren O2 und jetzt bei BASE (E-Plus), weder über die einen, noch über die anderen Schlechtes kommen lassen.
Funkloch bleibt Funkloch, keine Frage.
In großen Ballungsgebieten sollte man meiner Erfahrung nach, mit keinem der Großen ernsthafte Probleme haben.
Ländlich sieht es dann vielleicht schon anders aus.
Wobei hier m.M.n. schon auch der Kunde selbst gefragt ist:
Welches Netz ist bei mir gut ausgebaut? Schauen und vergleichen. Abschließen. Fertig.
Wie beim DSL-Netz auch.
Habe ich vor Ort Möglichkeiten für >16MB? Wenn ja, los gehts. Wenn nein: Geht z.B. Kabel?

Ich finde es vom technischen her gesehen bisher erst mal spannend, was da auf uns als (Bestands!)Kunden zukommt.
Wie sich der Netzausbau und die Verfügbarkeit perspektivisch gestalten werden.
Aber natürlich auch die Preispolitik! Das gilt es jetzt erst mal abzuwarten.

Ehrlich, das war der erste sinnvolle post in dem Tread bis jetzt. Meine Güte, wenn man jenen oder diesen Anbierter nicht mag, dann wechselt man halt nicht dorthin. Aber diese trollerrei hier ist echt übel geworden.
Wenn die Telekom so super duper toll ist warum sind dann noch nicht alle bei ihr (und zum geringern Teil bei Vodafone)? Ah richtig die lassen sich das auch alles vergolden....
Noch haben wir mehrere Anbieter die sich in vielen Punkten unterscheiden, was nur gut für den Kunden sein kann. Allerdings lässt sich natürlich auch noch gar nicht absehen wie es in diesem Fusionsunternehmen jetzt wirklich weitergeht.

Mfg
PaWel
 
Daedal schrieb:
O2 ist besonders in ländlichen Gebieten besser ausgebaut als die anderen.

Bei mir habe ich nicht mal in der Wohnung Empfang, auch nicht 10 km weiter in der FH :(
Das D-Netz hat fast die volle Stärke. Und dies in einer größeren Stadt, wo man doch annehmen könnte das alle Anbieter eine gescheite Deckung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher Telekom Kunde, nun o2. Bruder hat Telekom. Für uns gibts keinen Unterschied. Ausser der Preis, wobei Vodafone o2 preislich nachzieht.
 
Ich kann mich über mein E-Plus-Vertrag (Business-Vertrag) nicht beklagen. LTE, super Empfang und vor allen Dingen dauerhaft ungedrosselt (ist noch ein alter Vertrag). Möchte ich nie von weg. :D
 
Was heißt dauerhaft ungedrosselt, du bekommst immer den maximal möglichen Datendurchsatz von E-Plus zu Verfügung gestellt, egal wieviel Daten du verbrauchst.?
 
dcc22 schrieb:
Bei mir habe ich nicht mal in der Wohnung Empfang, auch nicht 10 km weiter in der FH :(
Das D-Netz hat fast die volle Stärke. Und dies in einer größeren Stadt, wo man doch annehmen könnte das alle Anbieter eine gescheite Deckung haben.
Na eben nicht. O2 und E-plus haben etwas grössere Abstände zwischen ihren Sendestationen um kostengünstiger einen größeren Bereich abzudecken. Das ist von Vorteil um Flächen abzudecken, jedoch von Nachteil in Ballungsgebieten, wo mehr Nutzer und Störeinflüsse die Datenraten und Reichweiten Beeinflussen.
 
Dr.Pawel schrieb:
Ehrlich, das war der erste sinnvolle post in dem Tread bis jetzt. Meine Güte, wenn man jenen oder diesen Anbierter nicht mag, dann wechselt man halt nicht dorthin. Aber diese trollerrei hier ist echt übel geworden.
Wenn die Telekom so super duper toll ist warum sind dann noch nicht alle bei ihr (und zum geringern Teil bei Vodafone)? Ah richtig die lassen sich das auch alles vergolden....
Noch haben wir mehrere Anbieter die sich in vielen Punkten unterscheiden, was nur gut für den Kunden sein kann. Allerdings lässt sich natürlich auch noch gar nicht absehen wie es in diesem Fusionsunternehmen jetzt wirklich weitergeht.

Mfg
PaWel



...nicht das ich jetzt geschmeichelt wäre ;)


Aber das ist halt echt oft so hier, wie du es beschreibst mit "trollen" :)

Auch bei Diskussionen über GraKa-Reviews oder zur Legalisierung von Cannabis.

Es wird eben viel über Wahrnehmungen gesprochen, anstatt über Wahrheiten.

Oder wie hier jetzt:
Von der Empfängsqualität des eigenen Anbieter X, im eigenen Wohnraum Y, pauschalisiert zu allgemeingültigen Aussagen.

Immer weniger wird aber bei solchen rein sachbezogenen Diskussionen, auch die Verantwortung des Einzelnen herausgestellt.
Warum um alles in der Welt, kann nicht jeder auch beim Thema "Mobilfunk" selbst initativ werden und sich vorher schlau machen?
Bevor ich 29€ im Monat für eine super-duper Flat im Netz von "?" investiere, würde ich doch grundlegend danach schauen, ob die überhaupt bei mir gut funktioniert?!
Aber nachher rum zu heulen, weil die bei mir auf der Insel Sylt keinen Mast haben und zu sagen der Anbieter sei schlecht :freak:

Ich bin, wie gesagt, gespannt was dabei raus kommt und ob dadurch postive Effekte für den (Bestands/Neu)Kunden generiert werden oder eher nicht.
Gut zu wissen ist ja schon mal, dass zumindest die Aktionäre weiterhin auf der Sonneseite des Lebens stehen sollen;)

Na dann: Wohl auf!:schluck:
 
okni schrieb:
Was heißt dauerhaft ungedrosselt, du bekommst immer den maximal möglichen Datendurchsatz von E-Plus zu Verfügung gestellt, egal wieviel Daten du verbrauchst.?

Jupp, meine Firma, in der ich arbeite, hat einen (alten) Vertrag mit E-Plus. Wir Mitarbeiter bekommen diesen speziellen Vertrag mit dauerhaft dem maximalen Datendurchsatz.
 
H1deAndSeek schrieb:
Überall wo dann bisher 2 Funkmasten sind, wird einer durch "Synergieeffekte" wegfallen.

... der dafür dann woanders wieder aufgebaut werden kann?:)

Ich persönlich bin von allen Anbietern außer der Telekom sehr enttäuscht. Ich bin fast ausschließlich in Großstädten und selbst hier haben O2 und Vodafone gelegentliche Aussetzer/Empfangsstörungen. Vor allem der Empfang in Gebäuden ist bei beiden miserabel, bei E Plus ist das ganze noch schlechter. Mit der Telekom hatte ich noch nie Probleme.

Auch auf Autobahnen fällt mir der große Unterschied in der Netzqualität auf. Ich höre gerne Spotify über mein Smartphone. Auf der gesamten A9 von München nach Berlin gibt es mit der Telekom keinen einzigen Aussetzer, bei Vodafone und O2 hatte ich ca. 50% der Zeit ausreichende Bandbreite dass es fürs Streamen von Musik gereicht hat.
 
Hab o2 bin umgezogen -> kein Empfang. Ich mein jetzt wirklich null Empfang, es steht einfach kein Sender in der Nähe und somit kann mich keiner Anrufen und ich hab kein Balken sondern einfach nur ein X ,da sich meine Sim karte nicht anmelden kann. Schön blöd zahlen und keine Leistung erhalten, kündigung? Nicht möglich. Wunderschön dieser Kapitalismus, hauptsache die Aktionäre sind jetzt glücklich. ;)
 
Gabbermafia schrieb:
Jupp, meine Firma, in der ich arbeite, hat einen (alten) Vertrag mit E-Plus. Wir Mitarbeiter bekommen diesen speziellen Vertrag mit dauerhaft dem maximalen Datendurchsatz.

Na da würde ich auch nicht wechseln, solange man einen einigermaßen gescheiten Empfang damit hat, denn sonst bringt dir tolle Tarif mit dauerhaft ungedrosseltem Datendurchsatz auch nicht viel, wenn du nur mit Edge oder GPRS darum Krebsen musst. ;)
 
herranders schrieb:
immer dieses pauschalisieren, das Netz ist besser, das Netz ist schlechter!
Es gibt Gebiete wo alle Netze Ihre Vorteile und oder Nachteile haben.

Das D1 Netz ist in vielen Gebieten sehr stark, keine Frage,
aber das lässt sich die Telekom auch dementsprechend bezahlen!

Eben genau das ist der Punkt nach wie vor.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Und nach dreimal "NEIN!!!" von mir kam sie erst richtig in Fahrt: "Ich lege noch was für sie drauf: 50 € Startbonus und die ersten 6 Monate für die Hälfte..." Insgesamt musste ich 5 oder 6 mal deutlich LAUT das Wort NEIN sagen, bis sie mich endlich in Ruhe ließ. Echt nervig, diese penetrante Werbung!
Und du glaubst ehrlich bei den anderen ist es besser?
Ich fange jetzt besser nicht von meinem Telekom-Vertrag an den ich bis April diesen Jahres hatte ;)
Ergänzung ()

tic.tac schrieb:
Ich selbst bin bei Congstar und habe zu Hause max. 1 Balken Empfang. Edge versteht sich. Freunde mit O2 oder Vodavone haben deutlich besseren Empfang.
Mir liefert hier die Telekom in einem Ortsteil von Siegen (Großstadt) bspw. nur EDGE.
Die anderen 3 versorgen seit Jahres Problemlos mit UMTS.

Es gibt auch genug dieser Beispiele.
Ergänzung ()

HappyFeet schrieb:
Hab o2 bin umgezogen -> kein Empfang. Ich mein jetzt wirklich null Empfang, es steht einfach kein Sender in der Nähe und somit kann mich keiner Anrufen und ich hab kein Balken sondern einfach nur ein X ,da sich meine Sim karte nicht anmelden kann. Schön blöd zahlen und keine Leistung erhalten, kündigung? Nicht möglich. Wunderschön dieser Kapitalismus, hauptsache die Aktionäre sind jetzt glücklich. ;)
Kann dir bei den anderen 3 Anbietern aber genauso passieren ;)
Ergänzung ()

So sieht es übrigens der aktuelle CHIP-Netztest der heute erschienen ist.
Selbst das schlechte E+ und o2 landet auf einer 2,7 was eine 3+ wäre.
Kommt natürlich nicht an die 1,7 (2+) von Telekom heran, soll es aber auch nicht ;)

9fafa0fc23742f42.jpg
 
Also E-Plus und O2 sind jetzt zusammen Marktführer. Ok... Ändert nichts daran, dass ich überwiegend schlechte Erfahrungen mit ihnen hatte.
 
HappyFeet schrieb:
Hab o2 bin umgezogen -> kein Empfang. Ich mein jetzt wirklich null Empfang, es steht einfach kein Sender in der Nähe und somit kann mich keiner Anrufen und ich hab kein Balken sondern einfach nur ein X ,da sich meine Sim karte nicht anmelden kann. Schön blöd zahlen und keine Leistung erhalten, kündigung? Nicht möglich. Wunderschön dieser Kapitalismus, hauptsache die Aktionäre sind jetzt glücklich. ;)

und wer hat dich gezwungen einen 2-jahres vertrag abzuschliessen, eigene selberschuld :rolleyes:
 
darkcrawler schrieb:
und wer hat dich gezwungen einen 2-jahres vertrag abzuschliessen, eigene selberschuld :rolleyes:

Sehe ich auch selbst daran Schuld, hätte ja erst selber vor Ort mit Prepaidkarten Testen können welches Netz bei ihm am besten ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind 2008 vom Westerwald in ein Ortsteil von Haiger umgezogen.
Ergebnis war: Der Telekom Vertrag war nutzlos, da kein Empfang.
Die anderen 3 Netze funktionierten allerdings.

Unter was hab ich es eingestuft: Shit happens.
Hätte ja nicht umziehen müssen ;)
 
stevenwort schrieb:
Wir sind 2008 vom Westerwald in ein Ortsteil von Haiger umgezogen.
Ergebnis war: Der Telekom Vertrag war nutzlos, da kein Empfang.
Die anderen 3 Netze funktionierten allerdings.
Dann verstehe ich aber nicht das du wie du woanders geschrieben hast, jetzt wieder zur Telekom wechseln willst. :confused_alt::
 
HappyFeet schrieb:
Schön blöd zahlen und keine Leistung erhalten, kündigung? Nicht möglich. Wunderschön dieser Kapitalismus, hauptsache die Aktionäre sind jetzt glücklich. ;)
Sicher kannst du kündigen! Denn der Provider hält sich nicht an seine vertraglichen Pflichten (Nichterfüllung der zugesicherten Leistung)! Da geht ganz schnell eine Sonderkündigung. Wenn die sich weigern, dann schnell beim Verbraucherschutz melden, oder (wenn du rechtschtzschutzversichert bist) zum Anwalt gehen.
Ergänzung ()

stevenwort schrieb:
Und du glaubst ehrlich bei den anderen ist es besser?
Ich fange jetzt besser nicht von meinem Telekom-Vertrag an den ich bis April diesen Jahres hatte ;)
Also bei Congstar hat man mich bisher noch nicht "genötigt", meinen Vertrag (ohne Mindestlaufzeit und 0 € Grundgebühr) "anzupassen", obwohl ich Congstar im Schnitt nur 3 bis 4 € monatlich einbringe,;)
 
okni schrieb:
Dann verstehe ich aber nicht das du wie du woanders geschrieben hast, jetzt wieder zur Telekom wechseln willst. :confused_alt::
Das habe ich so nicht geschrieben, ich habe nur gesagt das mich derzeit im o2-Netz die Netzproblematik im EDGE Netz ziemlich aufregt.
http://hilfe.o2online.de/t5/Region-...e-2/35686-Datennetz-nicht-nutzbar/td-p/767519

Donsbach ist ja nicht gerade weit weg von Haiger ;)

Wenn ich die Preise allerdings vergleiche ist mir Telekom zu teuer, und wohnen tue ich in Siegen, nicht mehr in Haiger :D
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Also bei Congstar hat man mich bisher noch nicht "genötigt", meinen Vertrag (ohne Mindestlaufzeit und 0 € Grundgebühr) "anzupassen", obwohl ich Congstar im Schnitt nur 3 bis 4 € monatlich einbringe,;)
Congstar ≠ Telekom
 
Zurück
Oben