News O2 und E-Plus sind neuer Marktführer

immer dieses pauschalisieren, das Netz ist besser, das Netz ist schlechter!
Es gibt Gebiete wo alle Netze Ihre Vorteile und oder Nachteile haben.

Das D1 Netz ist in vielen Gebieten sehr stark, keine Frage,
aber das lässt sich die Telekom auch dementsprechend bezahlen!


Grüße

ein Telefonica IT-ler
 
SoilentGruen schrieb:
Zusammenschluß vor der Telekom und Vodafone

@Autor
Ist das ein Troll?
...

wieso? laut Angabe des Redakteurs ist der Zusammenschluß nach Umsatz und anderen Zahlen auf Platz eins vor Telekom und Vodafone. steht doch ganz klar da?!

Für Kunden soll sich durch die Übernahme vorerst nichts ändern, ...

na hoffentlich wird's an vielen Stellen besser. Ein oder zwei Tarife für Inet-Poweruser wären mal schick, so wie früher. Base Gold für echt viel Geld, aber dafür keine Drosselung! ^^
 
Ich hab keine Probleme mit O2 , alles besten. Sogar teils besser als Kollegen mit ihrem Super IPhone und Deluxe Telekom Vertrag :p
 
DJKno schrieb:
Der größte Anbieter mit dem schlechtesten Netz.
Welche Ironie.

Ging mir auch gerade so durch den Kopf. :o
In den 90er Jahren: beworben mit "96% Netzabdeckung" und dabei waren es nicht einmal mindestens 20% gewesen :freak: (es waren glaube ich 15%)
Trotzdem werden die mich niemals als Kunden sehen. :evillol:

Ich könnte mir vorstellen, dass spätestens nächstes Jahr es für die Kunden zum Nachteil wird, da die ihre Stellung/ Markposition ausnutzen werden. Sieht man ja schon daran:

Silvio_ schrieb:
...

Telefónica verspricht sich von der Fusion Synergieeffekte und den Aktionären weiterhin eine attraktive Dividende.

Und das verspricht niemals etwas gutes ;)
 
Kommend aus dem Großraum Stuttgart, kann ich nach 10Jahren O2 und jetzt bei BASE (E-Plus), weder über die einen, noch über die anderen Schlechtes kommen lassen.
Funkloch bleibt Funkloch, keine Frage.
In großen Ballungsgebieten sollte man meiner Erfahrung nach, mit keinem der Großen ernsthafte Probleme haben.
Ländlich sieht es dann vielleicht schon anders aus.
Wobei hier m.M.n. schon auch der Kunde selbst gefragt ist:
Welches Netz ist bei mir gut ausgebaut? Schauen und vergleichen. Abschließen. Fertig.
Wie beim DSL-Netz auch.
Habe ich vor Ort Möglichkeiten für >16MB? Wenn ja, los gehts. Wenn nein: Geht z.B. Kabel?

Ich finde es vom technischen her gesehen bisher erst mal spannend, was da auf uns als (Bestands!)Kunden zukommt.
Wie sich der Netzausbau und die Verfügbarkeit perspektivisch gestalten werden.
Aber natürlich auch die Preispolitik! Das gilt es jetzt erst mal abzuwarten.
 
Also in Sachen Kundenwerbung haben sie letztens von mir ein "ungenügend" bekomemn.
Ich habe bei O2 für mein Nexus 7 einen reinen Datenvertrag im D-Netz laufen (monatliche Kündigung möglich).
Und jetzt rief mich eine penetrante Callcenter-Mitarbeiterin an und wollte mir eine zweite SIM-Karte schicken, damit ich zukünftig auch über O2 telefoniere, obwohl ich hier bei Congstar ganz glücklich bin. Und nach dreimal "NEIN!!!" von mir kam sie erst richtig in Fahrt: "Ich lege noch was für sie drauf: 50 € Startbonus und die ersten 6 Monate für die Hälfte..." Insgesamt musste ich 5 oder 6 mal deutlich LAUT das Wort NEIN sagen, bis sie mich endlich in Ruhe ließ. Echt nervig, diese penetrante Werbung!

Wir sind doch hier nicht bei Jörg Drägers "Geh auf's Ganze!"
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 ist besonders in ländlichen Gebieten besser ausgebaut als die anderen.

Da kann ich nur ein klares NEIN von mir geben.

Gerade auf dem Land ist D1 immer noch Spitze, nur weil bei dir in der Gegend vielleicht mal 2 O² Sendemasten rumstehen, darf man das nicht auf ganz Deutschland ummünzen.

Schau dir die Netztests der letzten Jahre von Connect oder Chip oder sonstwem an und du wirst das erkennen. :cool_alt:
 
Ist doch alles Blödsinn diese Aussagen das grundsätzlich die D Netze besser wären als die von O2 oder E-Plus. :rolleyes:
Es kommt doch immer darauf an wo man wohnt, bei uns hier zb habe ich mit o2 wesentlich mehr und besseren HSPA Empfang als mit D1, was ich hier selber jeweils mit Congstar und Lidl-Mobil über mehrere Tage im Umkreis von rund 10 bis 15 km getestet habe.

Es ist viel wichtiger wo man wohnt und sich am meisten aufhält um zu Wissen welches Netz dann dort vor Ort das beste ist, und das kann dann auch durchaus wie bei mir hier auf dem Land dann eher o2 oder auch E-Plus sein. ;)

Siehe auch folgenden FLOQ-Netztest durchgeführt mit Tchibo-Mobil im o2 Netz, ich würde sagen ein guter Wert wo ich bei Congstar (D1) nur von Träumen kann. :daumen:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-01-17-09-08.png
    Screenshot_2014-10-01-17-09-08.png
    191,6 KB · Aufrufe: 663
DirtyOne schrieb:
Gerade auf dem Land ist D1 immer noch Spitze, nur weil bei dir in der Gegend vielleicht mal 2 O² Sendemasten rumstehen, darf man das nicht auf ganz Deutschland ummünzen.

und was machst du gerade? ;)

Ich selbst bin bei Congstar und habe zu Hause max. 1 Balken Empfang. Edge versteht sich. Freunde mit O2 oder Vodavone haben deutlich besseren Empfang.

Du siehst es kann also auch anders rum sein (;
 
tic.tac schrieb:
Wie schließt man denn bei O2 einen Tarif im D-Netz ab? :o
Indem man bei der Online-Bestellung anklickt, ob man im D- oder E-Netz surfen möchte.;)
So einfach ist das...
Und da ich zuvor 15 Jahre E-Netz-Geschädigter war, kam halt nur das D-Netz infrage.
Ergänzung ()

legan710 schrieb:
Bei O2 kann man im Onlineportal selbst sein Einverständnis für verschiedene Kontaktgründe (Werbung) mit einem Mausklick widerrufen.
Scherzkeks!
Natürlich habe ich alle Haken bzgl. Werbung deaktiviert...
Aber die müssen sich ja wohl nicht dran halten. Beim nächsten mal kürze ich das Gespräch ab und drohe mit der Staatsanwaltschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
Ich bin dann jetzt erstmal Kunde des kleinsten Netzes, mal schauen was in 20 Monaten so los ist.
Wenn die Netze Intelligent kombiniert werden können, könnte es für ein besseres Netz sorgen. Da sollte am besten nach dem Umbau ein ausführlicher Netztest gemacht werden.
 
okni schrieb:
[...] bei uns hier zb habe ich mit o2 wesentlich mehr und besseren HSPA Empfang als mit D1, was ich hier selber jeweils mit Congstar und Lidl-Mobil über mehrere Tage im Umkreis von rund 10 bis 15 km getestet habe.[...]

tic.tac;16348670[... schrieb:
Ich selbst bin bei Congstar und habe zu Hause max. 1 Balken Empfang. Edge versteht sich. Freunde mit O2 oder Vodavone haben deutlich besseren Empfang. [..]

Vergleicht ihr mal schön Mobilfunknetzbetreiber mit Discountern...
Wenn ihr einen ernsthaften Vergleich zwischen z.B. D1 und o2 durchführen wollt, müsste ihr schon Sim-Karten vom Netzbetreiber haben und nicht von Discountern, wie z.B. Congstar. Neben öffentlich sichtbaren Drosseln (z.B. Internet auf 7,2 mbit/s begrenzt), gibt es auch noch genug Drosseln, die nicht sichtbar sind, aber spürbar.
Fakt ist: Man kann Discounter nicht mit den Netzbetreibern vergleichen und dann sagen, Netz x ist besser als Netz y.
 
Hi

also ich bin nach Vodafone (hier oft nur Edge..) zu blau.de, also eplus, gewechselt und hoch zufrieden.
Und mit dem LTE kann ich mich auch nicht beklagen http://www.speedtest.net/my-result/a/944708101
Da, wo ich bei Vodafone nur Edge hatte, hab ich jetzt fast immer HSDPA oder sogar LTE.

Das ganze ist halt regional sehr unterschiedlich.
Ich hoffe nur, dass die o2-Kunden nicht das gute eplus Netz "hier" überfluten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Sorge selbst mein Arbeitkollege mit T-Mobile und LTE hat die gleiche Empfangsqualität wie alle anderen mit T-Mobile (und T-Mobile-SIM) bei mir. So schlau war ich selbst schon ^^ Fakt ist, dass hier bei mir zu Hause T-Mobile eine verdammt schlechte Netzabdeckung hat!
 
core2e6300 schrieb:
Vergleicht ihr mal schön Mobilfunknetzbetreiber mit Discountern...
Wenn ihr einen ernsthaften Vergleich zwischen z.B. D1 und o2 durchführen wollt, müsste ihr schon Sim-Karten vom Netzbetreiber haben und nicht von Discountern, wie z.B. Congstar. Neben öffentlich sichtbaren Drosseln (z.B. Internet auf 7,2 mbit/s begrenzt), gibt es auch noch genug Drosseln, die nicht sichtbar sind, aber spürbar.
Fakt ist: Man kann Discounter nicht mit den Netzbetreibern vergleichen und dann sagen, Netz x ist besser als Netz y.
Du hast recht, aber nicht in allen Punkten:
Congstar == Telekom => Die Produkte werden einfach nur etwas günstiger verkauft, dafür gibt es halt etwas weniger Bandbreite und andere Dinge sind etwas magerer gestaltet. Ansonsten exakt Telekom. ;)
 
Du siehst es kann also auch anders rum sein (;

Ja keine Frage, ich habe nur allgemein auf die Aussage geantwortet das O² auf dem Lande generell besser sein soll.

Wenn man weiss, wo man sich immer bewegt und wer dort ausgebaut hat, sollte man natürlich zu diesem Provider gehen.

Ist ja klaro.
 
Weyoun schrieb:
Du hast recht, aber nicht in allen Punkten:
Congstar == Telekom => Die Produkte werden einfach nur etwas günstiger verkauft, dafür gibt es halt etwas weniger Bandbreite und andere Dinge sind etwas magerer gestaltet. Ansonsten exakt Telekom. ;)

Genau so ist es aber doch auch bei den anderen Discounter egal ob Blau oder Simyo bei E-Plus oder Lidl-Mobil und Tchibo bei o2, wo bei allen z.B. das Internet auf 7,2 mbit/s begrenzt ist genauso wie bei Congstar auch, und deshalb kann ich die bei mir vor Ort sehr wohl miteinander vergleichen um zu sehen mit welchen der 3 Netze ich hier bei uns den stärkeren und besseren HSPA Empfang habe, und deshalb sind solche Aussagen von @core2e6300 absoluter Nonsens und falsch. :rolleyes:
 
Ist doch egal welches Netz wo besser ist.

Fakt ist, dass aus 4 Anbietern 3 wurden.

Fakt ist auch, dass Telefonica nun an der Spitze steht und auch so handeln sollte.
Die können sich jetzt beim Netzausbau nicht mehr drücken und auf die große Telekom verweisen.
Nun liegt es an Telefonica diese Führungsposition auch zu leben.
 
Zurück
Oben