Gtx 980 bios auf Gtx 970 flashen?

TheDarkness

Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
2.578
Da die gtx 970 g1 gaming einen idle fanspeed von 34% und die 980 g1 gaming einen idle fanspeed von 12% hat wollte ich fragen ob man das bios einfach flashen kann.
Da beides Original biose sind sollte es ja mit nvflash gehen.
Die r9 290 user die ein r9 290x bios probiert haben hatten damit ja auch keine probleme.
Allerdings weiß ich nun nicht in wie fern Gigabyte was an der 980 verändert hat im Vergleich zur 970.
 
im ernst?!

der chip der 970 ist eine beschnittene 980, lass es bloß sein. hoffentlich tritt schon beim flashen ein fehler auf, ansonsten hast du schrott.
warte lieber bis du das bios deiner 970 ändern kannst und dann setz die minimale lüfterdrehzahl runter.
afterburner & co kommen nicht weiter runter?
 
:freak:
 
les Dir mal durch was Du geschrieben hast, dann denk mal eine Sekunde darüber nach und dann verwirf Deinen Gedanken schnell wieder!

Die r9 290 user die ein r9 290x bios probiert haben hatten damit ja auch keine probleme.
???? sagt wer?
 
hol dir den afterburner von msi (oder n ähnliches tool) und zieh einfach die lüftergeschwindigkeit runter, wenn du nicht zockst. wenn du wieder zu spielen beginnst, stell aber bitte vorher wieder auf "auto".
 
Mikey158 schrieb:
Soweit ich informiert bin, hat das nur bei manchen R9 290 von Powercolor, VTX und XTX funktioniert. Und da nicht bei allen.

Und das hat bei denen nur funktioniert weil Powercolor einen 290X Chip auf einer 290 Karte genutzt hat: es gab nicht genug 290 für den Bedarf, aber mehr als genug 290X.
Mittlerweile hat nvidia ihre Firmware auch signiert afaik, d.h. man kann weder eine andere flashen noch die Firmware irgendwie ändern (Lüfterkurve, Spannungen, Takt, etc).
 
Es geht mir nicht darum was freizuschalten und die Lüftergeschwindigkeit ist im bios fixiert, aber erstmal schwachsinn erzählen von Afterburner und Asus.
Ich habe bis jetzt von keinem gelesen, dass ihre r9 290 nach nem flash mit 290x bios nicht mehr funktioniert hat, sicher es war nichts freigeschaltet aber mir gehts hier nur um die Lüftergeschwindigkeit.
(Es stört mich nicht ist eher um zu zeigen, dass die g1 970 auch "leise" im idle sein kann)
Da die Firmware signiert sein muss dachte ich nen signiertes 980 bios kann auf ne 970 geflasht werden.

Wieso sollte es dann schrott sein, nicht passendes bios habe ich schon öfter auf ne r9 290 geflasht und konnte einfach wieder zurückflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe bis jetzt von keinem gelesen, dass ihre r9 290 nach nem flash mit 290x bios nicht mehr funktioniert hat, sicher es war nichts freigeschaltet aber mir gehts hier nur um die Lüftergeschwindigkeit.

Wieso sollte es dann schrott sein, nicht passendes bios habe ich schon öfter auf ne r9 290 geflasht und konnte einfach wieder zurückflashen.

Ja wunderbar, warum fragst du dann eigentlich hier im Forum nach wenn du es eh schon weißt und die Antwort nicht hören willst? Dann mach es doch einfach wenn du es eh nicht glaubst...niemand hält dich davon ab!

VG,
Mad
 
Lass es lieber :D
 
Hat die 970er ein Dual bios (per schalter umschaltbar)? WEnn ja: probier es doch einfach aus. Der TE hat recht bei den r9 290 karten, wo ein freischalten nicht möglich war lief dennoch das 290x bios problemlos. Das Problem ist aber, dass wir hier von Nvidia und dann auch von einer ganz anderen Kartenreihe sprechen, was bei AMD und der r9 290(x) funktioniert, muss bei Nvidia und der 970er nicht funktionieren.

Wie gesagt hast du ein dual bios dann probiere es, hast du es nicht --> warte darauf das GB vllt ein angepasste bios für die 970 nachliefert.
 
das kann doch nicht so schwer sein/müsste doch funktionieren. ich meine basieren doch beide grakas auf der gleichen gpu, nur eine zahl ist anders, beide karten vom selben hersteller....

wenn mir einer seine karte gibt, dann würde ich das auch machen. ;)
 
czmaddin und wenn ein Signal an einen fehlenden Shader angesteuert wird? Dann hängt sich die Karte weg weil ja weniger Shader vorhanden sind .....

ICH würde da die Finger von lassen und MSI Afterburner nehmen oder die G1 zurückschicken und direkt die ASUS nehmen :D
 
Als Experimentalphysiker sag ich immer "Probieren geht über Studieren" und 300 € sind jetzt auch nicht gerade viel. Von daher einfach mal drauflosflashen und schauen was passiert.
 
Hey weisste was? Machs einfach :D

TheDarkness schrieb:
Es geht mir nicht darum was freizuschalten und die Lüftergeschwindigkeit ist im bios fixiert, aber erstmal schwachsinn erzählen von Afterburner und Asus.
Ich habe bis jetzt von keinem gelesen, dass ihre r9 290 nach nem flash mit 290x bios nicht mehr funktioniert hat, sicher es war nichts freigeschaltet aber mir gehts hier nur um die Lüftergeschwindigkeit.
 
klar mach. Der 316d von nem Kumpel läuft auch mit der Motorsteuerung (m)eines 330XD. Alles kein Problem und er hat jetzt auch die gleiche Leistung.

:freak:

und nochmal als Tip: Wenn man eine Frage stellt, muss man auch Antworten annehmen die einem nicht gefallen...
 
Mit dem etwaigen "GTX 970 nach flashen tot"-Thread können wir schon leben... wäre nicht der erste und sicher nicht der letzte.

Ne also mal ganz im Ernst, dein Argument für "Ja aber das BIOS von Karte X müsste doch auch auf Karte X-1 laufen" ist, dass das Bios von Karte ABCX auch auf Karte ABC läuft (wobei es noch zu beachten gilt, dass wir 1x über AMD und 1x über Nvidia reden). Klingt jetzt irgendwie nicht so solide wie man meinen könnte. Nach dem Eingangspost haben dir 10 Leute gesagt, dass es ne eher schlechte Idee sein könnte, trotzdem scheinst du deinen Kopf bereits stark in Richtung "flashen flashen flashen" ausgerichtet zu haben. Was soll jetzt noch kommen? Der eine Troll, der dir erzählt, dass er mit seiner 970 genau das gemacht hat und dass sie immernoch geht? Moment, lass mich kurz nen zweiten Account machen...

PS: Hier ist ein Vergleich zwischen der 970 und 980, man kann ziemlich gut erkennen dass die PCB Layouts stark unterschiedlich sind (Viele 970er basieren zB auf einer 670 während die 980er auf einem 780er Board basieren). Vergleicht man dagegen die 290X und 290 die von dir als Argumentationsgrundlage herangezogen werden, so erkennt man dass dort bei beiden Modellen das selbe PCB zum Einsatz kommt.

Warum bringe ich das PCB-Layout? Nun ja, das Layout entscheidet über ein bisschen mehr als nur "passt da Kühler XY drauf?" - die ganzen Komponenten auf dem PCB wollen zB richtig angesteuert werden: wenn die 970 und 980 andere SpaWas oder unterschiedlich viele verwenden, oder die Lüftersteuerung unterschiedlich realisiert ist (weil die eine von ner 670 und die andere von ner 780 stammt), oder irgendwo ein anderer Controller draufsitzt... naja was meinst was passiert dann wenn sich eine 970 plötzlich für eine 980 hält und Hardware auf dem PCB ansteuern will die es garnicht gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
evilbaschdi schrieb:
hol dir den afterburner von msi (oder n ähnliches tool) und zieh einfach die lüftergeschwindigkeit runter, wenn du nicht zockst. wenn du wieder zu spielen beginnst, stell aber bitte vorher wieder auf "auto".

Afterburner kann in der Regel nicht den im GPU Bios festgelegten minimal Wert der Lüfterdrehzahl unterschreiten.

Gruss vom TTjoe
 
Zurück
Oben