• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XIII auf 720p limitiert

Nicht böse gemeint... Von Portierungen kann man halten was man will, aber die Tatsache, dass ein Hobby-Modder das mal "eben so" halbwegs auf die Reihe bekommen hat, zeigt, dass Square es noch nicht mal probiert hat, auf 1080p zu bringen... Lächerlich. Kommerz ohne Ende, hauptsache so schnell wie möglich auf den PC bringen, mit möglichst wenigen Zusatzkosten.
 
nex0rz schrieb:
Kommerz ohne Ende, hauptsache so schnell wie möglich auf den PC bringen, mit möglichst wenigen Zusatzkosten.


​nunja...
Erstveröffent-
lichung
17. Dezember 2009
9. März 2010


Hätten sie ihren Gewinn auf dem PC maximieren wollen, hätten sie es zeitnah auf den PC portiert, damit man dann ähnliche Preise wie auf den Konsolen verlangen kann und nicht nur 13€ bzw. 12€ für Vorbesteller. Ich bin eher erstaunt darüber, dass man mit dem jetzigen Preis die Kosten für die Portierung decken kann.

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass mit GeDoSaTo das Bild auf dem Fernseher nur noch flackert sobald die Eröffnungsszene nach dem Square Logo kommt (wird immer für ~1s schwarz)? Auf dem PC Monitor ist alles bestens (außer dass die Minimap fehlt)


btw: Verstehe nicht, was an FFVII so überragend toll sein soll. Ich schätze, das liegt wie schon jemand gesagt hat daran, dass es für die meisten der erste FF Teil war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Ich muss dir widersprechen, X und X² waren beide zum Fremdschämen, eine "Lovestory" wie bei X gab es in VII nicht, Storytechnisch find ich X und X² besser (Ausser die Romanze), aber spielerisch war VII sehr viel besser, sogar X² fand ich mit den Kostümen besser als X, IMHO. X hatte zu wenig Spieltiefe.

Warum portieren die den XIII? Gerade den schlechtesten Teil.


Alle anderen außer 9 und 12 gibt es schon. Der 12er kommt als HD Remaster und für Teil 9 gibt es so gut wie garkein interesse. Außerdem kommt 13, 13-2 und Lightning Returns sicher als Remaster bundle für ps4 / xboxo
 
TrueDespair schrieb:
Wie ich gehört habe ist die GPU Last bei dem Spiel so niedrig, dass die Grafikkarte nicht voll austaktet

Wie sollte die Grafikkarte auch ausgelastet sein? Ich hätte mir das Spiel gekauft, hatte es im Auge, aber eine Auflösungsbeschränkung eines Spiels auf dem PC? Hahaha! Ich stehe ja schon auf Kriegsfuß mit EA, FPScap Performance Abstürze usw, aber das ist ja wohl die Krönung. Es gibt "HD Remake"s, die nichts anderes bringen, als das man in max. Auflösung spielen kann. Alles unter FullHD, 120FPS (unlimited) und Antialiasing ist schlicht inakzeptabel.

Kurz gesagt: Diese Leute sollten nie wieder für den PC oder überhaupt ein Spiel entwickeln dürfen. Heute arbeitet bei den großen Namen wirklich niemand der alten Künstler mehr - es sind nur noch leere Hüllen.

PS: Meins: X > VIII > IX > VII > X-II > XII >> XIII ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx für die verlinkten Bilder und das Video...also iwie gefällt mir das ganze...das Mädel sieht hübsch aus leicht naiv und ist am quicken...check...der Hauptprotagonist leicht unbeholfen und verpeilt...check...Gesamtambiente im Video perfekt...check, Kampfsys hoffentlich nicht full active time joa passt... check....wenn das Mädel den Typen nicht iwo mitten im Spiel verschlingt, zock ich's nicht...Square Enix verpeilt's voll oft mit der Love Story...verdammt ich will 'ne LOVE STORY !!!

_FF8_ !!! > FF7 > FF9 > FF10

Im 12er ist die Love Story kurzum komplett abhanden gekommen, damn was ging da noch ma, iwelches politische Gesülz, gekotzt habe ich beim 12er
 
lynx007 schrieb:
Danke gut zu wissen.
Dann spare ich mir den teil. War schon von Teil 8 und 9 nicht so begeistert. Ein Kaliber von FF 7 wäre mal wieder toll. ^^

FFXIII war der beste teil der Triologie (FFXIII / FFXIII - 2 /FFXIII - 3)

Das Spiel ist gut, der typ da oben labert bs.
 
Wenn es ein Bastler auf die Reihe kriegt, stellt sich die Frage was die sich bei Square Enix gedacht haben.
Geht mir jetzt auf den Zeiger das vorbestellt zu haben, war ja irgendwie zu schön um wahr zu sein:
Ein halbwegs aktueller FF Teil und das auch noch zu diesem Preis.

Leider ziemlich lieblos.
 
Styx schrieb:
​Verstehe nicht, was an FFVII so überragend toll sein soll. Ich schätze, das liegt wie schon jemand gesagt hat daran, dass es für die meisten der erste FF Teil war.

Das Spiel ist von 1997, für diese Zeit so ein Ding abzuliefern ist schon ein dicker Brocken, deshalb erinnert man sich auch so gerne daran.
Habe vor kurzem VII (HD Release) und X durchgespielt, einfach unglaublich wie viel besser (Meiner Meinung nach) VII ist. X ist war aber auch nicht schlecht, keine Frage. Jedoch ein bisschen albern an manchen stellen.
 
Es gibt übrigens eine neue aktualisierte Variante der Mod:
http://blog.metaclassofnil.com/?tag=gedosato

Hinzugekommen sind:
- Added shadow scale option (increases shadow resolution)
- Added settings for the number of MSAA samples and coverage sampling (that is, CSAA or EQAA depending on your GPU)
- Mitigated issues with large screenshots (taking a screenshot should never crash now, but it might still fail at very high resolutions or settings – it will report that failure though)
- Changed scaling order, fixes some sharpness issues

- Fixed crash on Alt-tab
- Fixed all known instances of cut-offs (including e.g. items and settings) without introducing artifacts
- Fixed AMD user issues and minimap (thanks to Garteal for investigating this!)

Die Möglichkeit nun 32xCSAA + höhere Schatten einzustellen habe ich mal im Text hervorgehoben ;)
 
Tidus2007 schrieb:
Vor Kurzem habe ich mir noch überlegt die PS3 Version einzutauschen gegen die PC Version aber bei 720p bringt mir das nichts. Selbst die PS3 Fassung kriegt die Sequenzen in 1080p hin :-) Da hätte ich ja nen Nachteil.

Sie bekommt gar nichts hin. Die PS3 hat ein Spiel MAXIMAL in 720p (oft weniger) berechnet und VOR der Ausgabe nur Digital vergrößert so das dein TV dann sagte (wenn du auf den HDMI Eingang gewechselt bist die Kurze HDMI (Eingangsnummer) Info Einblendung oder wenn du auf der FB auf INFO geklickt hast) hey ich bekomme von der angeschlossenen Quelle ein 1080p Signal. Nur wie gesagt es war ein in maximal 720p berechnetes Bild das auf 1080p vergrößert aber NICHT in 1080p berechnet wurde.
Die Wahrheit war oft sogar so das die meisten Spiele in SD Qualität berechnet und nur und HD-Ready = 720p Digital vergrößert Ausgegeben wurden!

Verglichen mit dem PC ist es das was dein Monitor selbständig macht wenn du eine Grafikkarte hast die nicht genug Leistung hat. Du reduzierst zuerst die Details im Spiel. Recht das nicht muss die Auflösung reduziert werden, was ERHEBLICH mehr Leistung einspart als eine Reduzierung der Details. Dein PC Monitor vergrößert dann Digital das in beispielsweise 720p (HD-Ready) berechnete Signal der Grafikkarte auf Full-HD 1080p damit du keine Schwarzen Balken ringsherum hast. Und wie gesagt genau das hat die PS3 von sich auch schon getan anstatt es deinem TV zu überlassen. Selbst die aktuellen Konsolen haben dieses Problem immer noch.
 
OMG ich spiel nur 4k

für ein PC Spieler ist das ein NoGo !:lol:
 
Funktioniert bei mir auch mit 3840x2400 , also mehr als das ursprüngliche Maximum ;)

Nur wenn meinen 2. Monitor mit an habe, dann stürzt es ab beim starten.
 
Bloodwalker schrieb:
Schade das ich ryse bei für ca 40€ Auf Amazon bekomme und das Spiel kann ich nach Lust und Laune verkaufen. Den Fernseher will ich sehen der 1440p darstellen kann, und selbst wenns nur das wäre ist der optische Unterschied so minimal das sich der Anschaffungspreis Ne rechtfertigt. Ich hab in der letzten Gen den Fehler gemacht mir einen 1200€ PC zu kaufen der jetzt nach 2 Jahren an seine Grenzen kommt. Dazu kommt anschaffungs Kosten von einem HDMI Kabel, welches lang genug ist von fern Schreibtisch zur TV Wand inkl Controller um wenigstens bequem auf'n Sofa spielen zu können. Und selbst wenn ich den Verkäufen wollte, ich bekäme nichtmal mehr die Hälfte (GTX 670, i5 3750k, 16 gb DDR3 Speicher.) von dem was der mich gekostet hat...

du kannst dir heute noch ein Auto mit 0km für 100 000 euro kaufen, und HEUTE noch hat es einen wert von 80 000, wenn nicht weniger.

So ist das eben.
 
Sourcesys schrieb:
Warum portieren die den XIII? Gerade den schlechtesten Teil.

Einfach. Weil man ALLE FF Teile per Emulator spielen kann. Nur FF13 nicht. Vom Gameboy bis PS2. Wozu noch nen extra Port machen:D

So gesehen ist der PC die einzige Plattform, die die komplette Serie hat.
 
@kontr

Es geht mir ja nicht mal um den Wert, das ist nur ein weiteres Ärgernis.

Aber gefühlt sinkt die Leistung von einem Rechner eben und bei einer Konsole steigt sie gefühlt.

Einfaches Beispiel: GTA 5 das lief auf 7 Jahre alter Hardware und sah fantastisch aus, auf einem Rechner anno 2006 hättest du das Spiel niemals in der Qualität abspielen könne, falls überhaupt.

Des Weiteren ist für mich der Vorteil, eine Konsole hat eben ein angepasstes Menü etc für einen Wohnzimmer. Einen Rechner muss man, auch wenn ich ihn an den TV anschließe trotzdem noch mit Maus und Tastatur bedienen was absolut nicht Couch tauglich ist.
 
Die portieren den schlechtesten FF-Teil, damit die noch was rauspressen aus der sich nicht verkaufensen Gurke.
 
dante`afk schrieb:
FFXIII war der beste teil der Triologie (FFXIII / FFXIII - 2 /FFXIII - 3)

Das Spiel ist gut, der typ da oben labert bs.
Ich finde das XIII - 2 der beste Teil war. XIII - 3 hab ich nach einer Stunde wieder aus der PS3 rausgeworfen. Ich kann zwar den ganzen Hate gegen XIII verstehen aber ich finde das leicht übertrieben wird.
 
Bloodwalker, Steams Big Picture Mod sagt dir etwas? Und das du dich darüber beschwerst das GTA 5 nicht vernünftig laufen würde auf einem Rechner von 2006, liegt ja wohl einzig am Entwickler, der sich einfach keine Mühe macht das Spiel vernünftig für den PC zu konfigurieren. Deine Aufregung ist echt so etwas von Ich will ich will ich will. Ja dann schreib es den Publishern und Entwicklern und nicht uns. Wir können dafür nichts, und die meisten haben auch keine Probleme mit ihren Rechnern die Dinge vernünftig zum Laufen zu bekommen. Gut wenn man immer die Grafik auf Ultra stellen muss und alle Spiel auf seinen TV spielen muss, dann kostet das eben beim PC mehr. Aber es spricht ja auch nichts dagegen einen PC und eine Konsole zu besitzen. Keine Ahnung wieso man auf eins der beiden verzichten muss, wenn man das andere schon besitzt. :freak:
 
opoderoso schrieb:
dieses ständige erst mal rumgebastel damit ein Spiel läuft kotzt einfach an, mal geht 21:9 nicht, mal geht SLI nicht, mal muss man FPS Lock erhöhen, mal Resolution Limit.. WTF, totale Scheiße

Ja das nervt tierisch. Meine Freundin (die ihr ganzes Leben nur Konsole gezockt hatte, über SNES, PS1, PS2, PS3) hat sich jetzt zum ersten Mal einen Zockrechner gekauft den ich ihr zusammengebaut hab. Wir wollten Dark Souls drauf zocken. Aber erstmal hieß es 2 Tage lang Windows Updates laden (der Rechner hat in der Zeit manchmal ne Stunde gebraucht bis zum hochfahren da er erstmal alle Updates konfigurieren/ installieren musste), manche Updates haben aber nur Fehler produziert, da hieß es erstmal ewig in Foren nach Lösungen suchen. Als dann alles irgendwann eingerichtet war haben wir dann Dark Souls bei Steam geladen, dann kam plötzlich das Gewürge mit dem Scheiß Games for Windows Live, das anmelden dauert immer ne Ewigkeit, als das Spiel dann endlich mal gestartet ist waren wir schon total entnervt. Dann lief das Spiel aber nicht im Vollbildmodus und nur mit schrottiger Auflösung, das musste man dann auch erstmal umstellen. Jede Sache für sich ist verkraftbar, aber in der Summe ist man irgendwann nur noch genervt. Das gleiche bei The Legend of Heroes: Trails in the Sky, das ließ sich erst gar nicht starten bevor man nicht in der Configuration irgendwelche Grafikeinstellungen umgestellt hatte. Das kanns doch nicht sein.
 
Herzlichen Glückwunsch ihr habt euch ein Spiel ausgesucht das einer der billigsten Ports der letzten Jahre darstellt. Natürlich läuft das Spiel nicht vernünftig. :rolleyes:
 
Zurück
Oben