Standlautsprecher, max 300€ pro Paar

Was denn nun? Ich habe geschrieben man kann sie ohne Bedenken kaufen. Nur haben wie bei einem schwachen AVR einfach zu wenig Bumms.

Na, dann denke doch einfach einmal ein wenig nach. Dann können wir uns die Blümchen und Bienchen-Ablenkungspolemik auch irgendwann sparen und vll. sachlichere Diskussionen führen?

Du betreibst hier Kaufberatung. Empfiehlst anderen, wie sie am besten ihre Kohle investieren.

Meine sachliche Kritik fängt damit an, d. man keinen Lautsprecher ungehört empfiehlt. Mal von Deiner Formulierung "Blind kaufen" abgesehen, nicht wirklich seriös.

Genauso sieht es bei den nicht ganz Impedanz unkritischen 500ern aus. Kombiniert man das ganze mit einem nicht wirklich prallem Wirkungsgrad, trifft man irgendwann Deine Feststellung. Warum verschweigst Du das (in Deinem anderen Beitrag)? Gehört das nicht zur "Kaufberatung"? Verdient das Dein Prädikat "kann man Blind kaufen"?

Deine Beiträge strotzen leider mehr mit Quantität als Qualität. Du willst Dich hier mit erwachsenen Menschen unterhalten? Dann höre bitte auf Dich über uns hier lustig zu machen, alles immer besser zu wissen und am wichtigsten - gewöhne Dir bitte einen respektvolleren Umgang an.

Und bei einem sei Dir gewiss: Ich kann auch anders. Wollen wir vermutlich beide nicht?! Restart?! ;)
 
Dem TE ist nicht damit geholfen, wenn hier persönliche Befindlichkeiten immer mal wieder die Diskussion/Kaufberatung unterminieren. Daher würde ich den Vorschlag nach einem "Restart" sehr begrüßen. Kommt also bitte wieder zurück auf die sachliche Ebene, danke!
 
Also erstmal weiterhin danke für jeden Beitrag, ihr müsst euch aber hier nicht um irgendwas streiten :)
Mein A30K hat kräftigere Endstufen als ein Einstiegs AVR, die 100 Watt pro Kanal des AVR sind geschönt ohne Ende, die 70 Watt pro Kanal meines A30K allerdings nicht, das Netzteil ist mit 175 Watt ausreichend dimensioniert, um diese Leistung im Stereobetrieb an 4 ohm abzuliefern.
Ich werde den Endlautstärkepegel dieser Lautsprecher vllt ein mal im Jahr ausreizen, wie gesagt für Partys hab ich schon eine andere Anlage, ich muss also nicht jedem dB Endlautstärke hinterherjagen, wenn der Wirkungsgrad ein dB schlechter ist, mein Gott, kann ich mit Leben :)
Ja, ich habe Klipsch bisher nicht gehört, in keinem Media Markt oder Saturn in meiner Umgebung habe ich jemals Klipsch-Lautsprecher zu Gesicht bzw Gehör bekommen, da türmen sich die JBL ES Serie, Magnat Monitor Supremes und Heco Victas.
Ab und zu sieht man auch mal ein paar teurere, die fallen bei meinem Budget aber sowieso raus.
Bilder vom Hörraum folgen gleich noch, besonders bei der Schräge werden warscheinlich alle das Kotzen kriegen, muss die älteren Bilder suchen weil ich hier gerade alles am umbauen bin...
Generell fürchte ich aber, dass ich nochmal ne Tour durch alle Elektromärkte machen muss um mehr Höreindrücke zu gewinnen.
Und damit sich alle jetzt nicht nur auf den Bass stürzen, auch die Mitten reichen mir bei meinen JBL nicht wirklich, weil das Klangbild eher analytisch und feinzeichnend ist.
Einfach ein Subwoofer dazu der alles überbrummt würde das Problem also eh nur halb lösen...
Und ja, die S730D sind auch nicht schlecht, was die schon alles überlebt hat ist wirklich sensationell, zwei Jahre lang oft mit irgendwo hingeschleift, auf Hauspartys voll aufgedreht über Stunden, Alk drübergelaufen, dann wieder ab in den Kofferraum und weiter...und sie laufen noch wie am ersten Tag :D
 
Ein Subwoofer "überbrummt" nicht alles, sondern erweitert das Klangspektrum im Tieftonbereich, wo deine jetztigen Lautsprecher nicht hinkommen (können) ;)
Man stimmt Lautsprecher und Subs aufeinander ein und hat einfach mehr davon. Die LS kann man früher trennen und sie brauchen nicht versuchen ganz tiefe Töne wiederzugeben
 
Teilweise...oder würdest du behaupten, dass ein Logitech Subwoofer das Klangspektrum erweitert? :D
Klar, ein guter Subwoofer spielt präzise und trocken, aber davon ist selbst der Sub der Edifier recht weit entfernt, für Filme und Spiele ist das okay, für Musik fehlt dann doch etwas die Präzision...und ich dachte mir bevor ich mir den Ärger mit dem Gebrumme und der Aufstellung nochmal antue kauf ich mir direkt Fullrange-Standboxen und umgehe zumindest dieses Debakel :)

Bilder sind gemacht, habe jetzt spaßeshalber mal die Satelitten der Edifier alleine an den Pioneer angeschlossen und bin entsetzt, wenn man Bass und Loudness voll aufdreht ist das kaum ein Unterschied zum normalen Betrieb mit Sub, ich glaube der Bass wummert quasi an mir vorbei, weil er ca nen Meter hinter mir immer richtig heftig ist aber was bringt das wenn ich am Schreibtisch sitze und nur meine Nachbarn was von dem richtigen Tiefbass hören? :(
Deshalb Subwoofer nein danke...in meinem Zimmer zurzeit nicht machbar, sorry.
Habe noch ein Bild von dem Platz gemacht an dem der Sub sonst steht, Gegenüberliegende Seite vom Bett ist komplett mit dem Schrank und Regalen zugestellt, falls das akustisch irgendwelche Auswirkungen hat.
20141017_005612.jpg
Ergänzung ()

20141017_005630.jpg

20141017_011057.jpg

20141017_010132.jpg

20141017_011045.jpg
Ergänzung ()

20141017_010149.jpg
 
Ein Logitech "Subwoofer" ist kein richtiger Subwoofer. So Teile spielen mehr Oberbass ab. Alles so im 120+Hz Bereich. Und immer wenn ich ne Ecke hab, muss ich bspw bei meinen "PC-Lautsprechern" genau diesen Bereich rausregeln, da es sonst dröhnt ;)
Tiefe Frequenzen sind unterhalb von 80Hz (laut THX Norm), aber eigentlich sind die schon tiefer anzusiedeln

Ein "guter" Subwoofer, muss nicht präzise und trocken spielen, das kommt auf den Subwoofer und seine Abstimmung an. Hier gibt es viele Möglichkeiten wie ein Sub abgestimmt ist. Gut und schlecht richten sich dann eher nach dem Anwendungsgebiet.

Wenn du die eine Standbox kaufst, die das gleiche Klangspektrum wie ein richtiger Subwoofer aufweisen würde, na was würde dann an gleicher Position im gleichen Hertzbereich passieren ;) Man muss schon schauen, wo man sowas aufstellt. Mit Standlautsprechern umgehst du nichts außer bestimmte Frequenzbereiche. Wenn du vorher ein Logitech &co System hattest, war doch nur ein bestimmter Frequenzbereich angehoben, der auch keinen richtigen Tieftonbereich darstellt.

Die Tieftonfrequenzen eines Subwoofers sind natürlich nicht überall gleich ;)
Das kann von "Ich höre/spüre garnichts" zu "OMG der übersteuert ja komplett" gehen. Im selben Zimmer mit demselben Subwoofer!
Subwoofer mal an die Stelle packen, wo du sitzen willst und dann im Raum rumkriechen, wo der Bass am Besten ist. Den Sub dahin stellen und auf dann auf die eben verwendete Testposition des Subs setzen und merken, was so alles geht ;)

ps:
Schenk mir deine nicht angeschlossene PS2 *gg*
 
GermanGamer545 schrieb:
Und ja, mein Raum ist klein, aber Regallautsprecher kommen wirklich zu 100% nicht infrage, ich mag einfach keine haben...ich kann es nicht rational erklären (wobei mir da spontan der Aussehensaspekt einfallen würde^^) aber ich kanns auch nicht ändern :/

Ist ja auch kein Problem. Manchmal setzt man sich über rationale Argumente mit dem persönlichen Geschmack hinweg ;-)

Man muss halt nur bedenken, dass:
- man für das selbe Geld bei Regallautsprechern wahrscheinlich eine bessere Qualität bekommt
- Regallautsprecher weniger Aufstellungskritisch sind wie Standlautsprecher
- Standlautsprecher für kleine Räume eher ungeeignet sind (Raumvolumen, Abstand zum Hörer etc.)

Sprich, man kann diese Abstriche machen, dafür hat man dann halt Stand-LS und deren Optik. Ist doch alles ok, wenn man damit leben kann.


GermanGamer545 schrieb:
Muss das teilweise bestätigen, also zuerst mal ich bin 18 Jahre "alt" und auch auf die Gefahr hin ein Klischee zu bestätigen, in meinem Auto benutze ich selbst eingebaute Alpine Lautsprecher mit einem Hifonics Zeus Subwoofer und drehe den Bass so gut wie immer voll auf, ich steh einfach drauf wenn der Bass einem in den Magen hämmert.
Stupide, aber macht Spaß.

Hab' ich's mir doch gedacht ;-)

Und auch das ist vollkommen ok, dass Du Deinen Spaß an "in den Magen hämmernden Bass" hast. Und haben wir nicht alle so mal mehr oder minder angefangen? Wenn ich dran denke, wie ich damals bei den üblichen Mini-HiFi-Anlagen, diese Plastikbomber, diese "Tokyo bei Nacht" Anlagen ... dass ich da immer zuerst den Bassregler nach oben gedreht habe. Das hat sich über die Jahre hinweg immer wieder reduziert bis 0. Oder auch in Winamp, da war die Badewanne eingestellt, inzwischen ist es flat. Und es klingt einfach besser, wenn auch für manche (anfangs) weniger spektakulär. Dieser Eindruck verflüchtigt sich aber schnell, wenn man die Musik über das gesamte Spektrum war nimmt und nicht nur überspitzter Bass und evtl. betonte Höhen.

Also, genieße das, was Dir Spaß macht ... wie eben starken und mächtigen Bass.

Aber Du musst uns hier auch verstehen, wir möchten hier "guten Klang" empfehlen, sinnvolle Aufstellungen, ein qualitatives Erlebnis. Und das ist nunmal nicht übersteuerter Bass. Und da klang es halt so, dass Du eher Subwoofer brauchst, die das Tieftonspektrum ergänzen sowohl in der Präsenz als auch in der Frequenz nach unten hin.


GermanGamer545 schrieb:
Daheim kann ich solche Pegel natürlich nicht oft genug fahren und will es auch eigentlich nicht, die Edifier ist schon zu stark für die Nerven meiner Nachbarn, wenn die auf Sub +10 und Volume Level 35 von 56 steht vibriert das Dach mit wie sonstwas, das hört man noch am anderen Ende der Straße rattern :D

Das meinte ich ja. Der Raum ist klein, das Volumen gering ... und wenn man da große Luftmassen durch große Membranen bewegen will, ist da schnell Ende Gelände. Offensichtlich ist der Raum auch nicht sonderlich isoliert bzw. "abgekoppelt" vom Dach bzw. den Ziegeln, so dass dorthin der Druck entweicht und die Dachziegel rütteln. Ob das positiv ist, sei mal dahin gestellt ;-)


GermanGamer545 schrieb:
Ich bin was Lautsprecher angeht eben noch nicht wirklich "erwachsen", ich distanziere mich einerseits von den Corsa Proleten die mit ihren Woofern ihre "Autos" regelmäßig fast zerlegen aber meine schwäche für große und mächtig aufspielende Lautsprecher kann ich nicht leugnen. Ich schwärme beispielsweise für die Cerwin Vega XLS 215

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und jeder muss das für sich finden, was ihm liegt.
Ich finde die Cerwin Vega XLS für eine "PA" viel zu teuer, für ein HiFi-Lautsprecher viel zu schlecht. :-D

Und ich glaube, das "erwachsen" kommt sowieso noch viel zu schnell von alleine. Deshalb ist es, um es nochmal zu betonen, vollkommen ok, dass Du hier auf Bass abfährst dahingehend etwas gutes daheim haben möchtest.


GermanGamer545 schrieb:
Bei dem Sub+Sat muss ich allerdings sagen, dass es mich unheimlich stört wie aufstellungskritisch Subwoofer sind.

Standlautsprecher können aber auch aufstellungskritisch sein. Genau so wie Subwoofer.
Wir gehen zwar von einem aktiven SW und von passiven Stand-LS aus, aber letztere haben auch größere Membranen und müssen auch mehr Luft bewegen, brauchen deshalb ebenso Platz um sich herum und müssen an den richtigen Platz stehen, Stichwort Raummoden.


GermanGamer545 schrieb:
Der Klang meiner S730D ist an verschiedenen Orten vom Raum dermaßen unterschiedlich, dass man an den "guten" Stellen meinen könnte, ein zweiter Sub würde mitspielen, an den schlechten meint man er wäre komplett runtergedreht.

Ja, weil sich hier die Wellenberge verstärken bzw. Wellenberg und Wellental sich auslöschen. Deshalb kommt es zu dieser Übersteuerung bzw. Auslöschung des Klanges.

Mit einem Bass-Array bzw. sogar einen Doppelbass-Array kann man den wunderbar entgegen wirken, aber bei der Zimmergröße kommen 2 bzw. 4 SW absolut nicht in Frage ;-)


Deshalb ist ja eine Aufstellung + Hörplatz so wichtig. Und deshalb sind Standlautsprecher nicht unkritischer als Subwoofer.

Hier nochmal die Rangfolge der wichtigsten Faktoren, die den Klang beeinflussen:
1.) Aufstellung der LS + Hörplatz
2.) Raumklang
3.) Lautsprecher


GermanGamer545 schrieb:
Dazu die Tatsache dass ich dann wieder nur einen akustischen Vorschlaghammer und zwei Miniquäken habe stößt mich aber am meisten von dieser Idee ab.

Darum ja die Frage, was hältst Du von Regallautsprechern + Subwoofer?

Die Regallautsprecher sind weniger Aufstellungskritisch, können ein gutes Frequenzsspektrum wiedergeben und der SW ergänzt im Tieftonbereich wunderbar. Obendrein kannst Du dann den "Bass" sogar auch gezielt verstärken, das geht bei Stand-LS eher weniger einfach.


GermanGamer545 schrieb:
Ich hatte es bei den Soundtests auch eher nur auf den Bass abgesehen (und die äußere Erscheinung der LS), die Zielgruppe ist aber mehr als groß. Spreche da aus eigener Erfahrung, habe vor zwei Jahren ein Compilation Basstest Video meiner S730D hochgeladen, hat mittlerweile 25.000 Klicks ... Es zeigt einfach nur dass das Teil das Haus durchrüttelt...aber das wollen die Leute sehen :D
Natürlich ist sowas in meinem Fall kein Kaufkriterium aber ich nutze gern alle Informationsquellen, auch wenn sie vielleicht nicht die besten sind :)

Amüsanterweise ist hier parallel etwas passendes zum Thema Lautsprecher-Video hier im Forum passiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...ystem-zusammenstellung.1402370/#post-16411341

Und Rickmer sieht das ähnlich wie ich. Erstens wird oft kein wirklich gutes Micro benutzt, zweitens kann man gar nicht hören, die die Anlage klingt, weil man ganz andere Lautsprecher hat.

Aber klar, wenn man nur den "Hub" des Tieftöners sehen will oder dass sich ein Vorgang bewegt, ok ;-)
Beeindruckend, 25.000 Klicks für ... ein Video eines Lautsprechers.

Das zeigt aber eben wunderbar, das was ich schon oft meinte. Die meisten Leute empfinden den Bass als dann korrekt, wenn es dröhnt, scheppert und vibriert. Aber ich wiederhole mich ...


GermanGamer545 schrieb:
Kabel einbrennen hab ich auch noch nie gehört, das Einspielen ist aber ebenso heiß diskutiert wie der Verstärkerklang ^^

Wie, Verstärkerklang kennst Du, aber das Einbrennen von Kabeln nicht?
Ist ganz wichtig zur Verstärkung des Klangs. Ehrlich :-D

Hier noch ganz viele andere Möglichkeiten, den Klang enorm zu verbessern:
https://www.computerbase.de/forum/threads/skurriler-hifi-voodoo.1373077/


Nein im Ernst, für gebrauchte Lautsprecher sprechen folgende Dinge:
- man kann ein Schnäppchen machen
- und das für LS, die fast wie neu aussehen
- man kann LS erhalten, die es nicht mehr gibt
- man kann seltene LS erhalten, die man sonst nie erhalten würde

Aber es sprechen auch ein paar Dinge gegen gebrauchte LS:
- es kann auch kein Schnäppchen sein
- können stark abgehalftert sein
- bedürfen evtl. einer Reparatur (der Sicken etc.)
- man weiß nie, wie stark belastet der LS vorher war


Aber so was wie "mit eigener Musik" einspielen würde ich persönlich nicht dazu zählen.


GermanGamer545 schrieb:
Also kurzum, ich weis jeden Beitrag wirklich zu schätzen und bin wirklich in Sorge euch mit meiner Sturköpfigkeit zu nerven, aber von meiner Vorstellung werde ich wohl nur schwer abweichen.

Keine Sorge. Solange Du freundlich bleibst, mit arbeitest und entsprechend der Diskussion beiträgst, wird hier niemand genervt.

Da gibt es andere Threads, wo der TE kaum bis keine Infos liefert oder sich selbst keine Gedanken macht.
Oder Leute die antworten, aber entweder nur pauschale Empfehlungen sehr sinnfrei abgeben oder beleidigend, fanboymäßig, überheblich oder lächerlich machend sind.


GermanGamer545 schrieb:
Ja, ich habe Klipsch bisher nicht gehört

Ja, es gibt auch kaum Händler von Klipsch in Deutschland.
Ist halt eine US-Marke, vielleicht stimmen die Konditionen nicht oder so, wer weiß. Geht damit so gut nur wie über den Versand und damit fällt Probehören und Vergleichen vorher so gut wie flach.

Schwierig ist halt nur, dass ich persönlich niemanden ein Horn-Lautsprecher empfehlen kann, der den nicht schonmal gehört hat. Dazu können Geschmäcker einfach zu verschieden sein.


GermanGamer545 schrieb:
Generell fürchte ich aber, dass ich nochmal ne Tour durch alle Elektromärkte machen muss um mehr Höreindrücke zu gewinnen.

Ja, Probehören und Vergleichshören, das ist auf jeden Fall hilfreich.
Sicherlich wird der Hörraum nicht Deinen persönlichen Hörraum entsprechend und es daheim anders klingen, aber Du hörst dann überhaupt die unterschiedlichen Charakter der Lautsprecher und wirst schnell rausfinden, was Dir eher liegt. Und diese ist eine der wichtigsten Erkenntnisse im HiFi Bereich.


GermanGamer545 schrieb:
Einfach ein Subwoofer dazu der alles überbrummt würde das Problem also eh nur halb lösen...

Eben nicht.
Ein Subwoofer sollte eben nicht brummen und schon gar nicht überbrummen. Ein SW ergänzt und unterstützt Deine Frontlautsprecher (egal ob Stand- oder Regallautsprecher oder Satelliten). Der Subwoofer erzeugt mehr direkte Präsenz im Mitteltieftonbereich und erweitert im Tieftonbereich nach unten hin, was die Frontlautsprecher nicht schaffen. Dazu wird er den Tiefenbass auch mehr spürbarer machen.

Wenn ein SW etwas übertönt oder brummt, stimmt was nicht. Sei es an der Aufstellung oder an den Einstellungen.


GermanGamer545 schrieb:
Fullrange-Standboxen

Mit einem Standlautsprecher ersetzt Du ja nicht einen Subwoofer.
Und die wenigsten Standlautsprecher spielen so tief, schon gar keine für 150 Euro das Stück. Das sind einfach ganz unterschiedliche Welten.

Bei Musik braucht man auch nicht unbedingt einen SW, da die meiste Musik gar nicht "so tief" spielt. Dennoch kein ein SW da unterstützen. Ich persönlich fahre bei Musik aber lieber NUR mit meinen 2 Frontlautsprechern.
Beim Film hingegen treten tiefere Frequenzen auf, bewußt, und diese aus dem LFE spielt der Subwoofer. Und das schaffen kein 150 Euro Standlautsprecher.


GermanGamer545 schrieb:
habe jetzt spaßeshalber mal die Satelitten der Edifier alleine an den Pioneer angeschlossen und bin entsetzt, wenn man Bass und Loudness voll aufdreht ist das kaum ein Unterschied zum normalen Betrieb mit Sub

Das Edifier hatte doch keine Satelliten, sondern kleine Regallautsprecher, oder irre ich mich da?
Und der Logitech Subwoofer ist auch kein wirklicher Subwoofer. Deshalb kann man da weder in die eine noch andere Richtung wirklich diskutieren.


GermanGamer545 schrieb:
Bilder sind gemacht

Ich hatte ja schon vieles in meinem ersten Posting geschrieben, weil ich schon vermutete, dass es so sein wird. Und tadaa ... so ist es auch.

Wie Sutra schon erwähnte, solltest Du Dich dringend(!) mit einer guten Stereo-Aufstellung vertraut machen.

Die Lautsprecher stehen viel zu dicht nebeneinander (dadurch entsteht keine Bühne, kaum ein Stereo-Effekt ...). Des weiteren steht der linke Lautsprecher direkt an der Wand, da erzeugt sehr viele frühe Reflexionen und so wandnah übersteuert oft den Tieftonbereich.

Ich bin mir sicher, dass Du eine Klangverbesserung durch eine bessere Aufstellung erreichst. Vielleicht sogar so viel, dass Du gar nicht von Deinen aktuellen LS weg willst und diese behalten kannst. Denn bei dieser selben suboptimalen Aufstellung wirst Du mit anderen Stand-LS ebensowenig guten Klang haben wie jetzt. Schade um das Geld :(
 
jupp, dein Zimmer ist derzeit nicht auf "Musik" ausgelegt ^^ solltest erstmal dein Zimmer umstellen ;)

Mach mal zusätzlich eine SKizze "ansicht von oben", damit man sich das nochmal besser vorstellen kann mit den Maßen usw. Würde spontan mal sagen, Bett drehen und Schreibtisch mit Stereoanlage tauschen.

Da kann man mit einer neuen Aufstellung noch einiges raushohlen. Und einfach mal ins blaue geraten :D

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-audio-hifi/klipsch-rb-/k0c172 vielleicht wohst du da irgendwie in der Nähe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Standboxen auch aufstellungskritisch sind, ich habe ja leider erst gar keine Möglichkeit einen extra Subwoofer irgendwo aufzustellen.
Ich hab nichtmal den Platz den Edifier Sub woanders hinzustellen, also gehen auch Regalboxen plus Subwoofer nicht, weil der muss ja zwangsläufigerweise irgendwo hin :/
Die Standlautsprecher umstellen kann ich ebenfalls nicht, ich merke grade wie speziell mein Anliegen eigentlich ist, weil ich wegen meinem Zimmer wirklich so gut wie gar nicht flexibel bin.
Vielleicht ändert sich das wenn ich nach dem Abi studiere, ausziehe und gottweißwo lande, aber in meiner jetzigen Wohnsituation müssen die beiden Lautsprecher so platziert werden wie die JBL auf dem Bild, und ein Subwoofer geht wenn nur wie der Edifier zurzeit hinter dem Rack und unter der Schräge, was klanglich aber der komplette Nonsense ist, es wummert jetzt einfach nur unnormal stark durch die Gegend.
Also meine Möglichkeiten irgendwas zu machen außer neue LS zu kaufen sind quasi nicht vorhanden :/
Wandnahe aufstellung verstärkt allerdings glücklicherweise nur den Bass, damit kann ich ja gut leben und zur Not einfach den Bass etwas runterregeln :)
Ich erinnere mich grade an ein Zitat aus dem HiFi Forum "Am besten baut man erst die Anlage, und dann das Haus drumherum" :D
An der Anordnung der Gegenstände im Raum ist auch nichts mehr zu drehen, er ist einfach viel zu voll.
Ich hatte damals als der Boden neu gemacht wurde allerdings mal nur die Anlage im Zimmer und diese dann "korrekt" aufgestellt, Ergebnis war ein furchtbar flacher und halliger Klang, damit konnte ich gar nichts anfangen^^
Ich wohne in 56218, zumal die LS immernoch zu teuer sind, dazu wieder gebraucht :/
Die RB81 sehen vom Konzept her wirklich interessant aus und laut Rezensionen sollen die Standboxenähnliche Pegel fahren können, leider sagen sie mir optisch nicht zu und naja ich müsste dafür mein Budget erweitern, über meine Vorstellung von Standlautsprechern hinwegkommen und evtl einen Subwoofer ergänzen, das ist dann wirklich zu viel des Guten :(
Ich kann total nachvollziehen, dass ihr mir nicht zu Standboxen ratet, leider müssen auch die sinvollsten Vorschläge erstmal umsetzbar sein und dadurch ist die ganze Sache so kompliziert.
Ich hab weder die Möglichkeit, einen Subwoofer aufzustellen (damit KO für Regalboxen), noch die Standboxen irgendwie umzupositionieren...der gewünschte Effekt also die Klangverbesserung muss also allein durch die Lautsprecher kommen.
Gebrauchtkauf würde ich zu 90% ausschließen, eben weil ich nicht weiß wie damit umgegangen worden ist.
Da hilft dann auch das persönliche Abholen nichts, vllt kennt ihr noch die VW Werbung für Gebrauchtwagen mit der Oma, die in ihrem Golf so rumgeheizt ist? Zumindest teilweise übertragbares Prinzip...
Ich könnte meine Edifier jetzt auch bei Ebay einstellen und so Sätze schreiben wie "tierfreier Nichtraucherhaushalt, nur am PC verwendet, nie wirklich ausgefahren", der Käufer würde es nicht merken dass ich das Teil auf mehreren Partys benutzt hab oder es schon oft an und über der Leistungsgrenze hatte und denken wow hab ich da doch gepflegte Lautsprecher gekauft :D
Natürlich würde ich das nicht tun, einerseits weil mir das Teil echt ans Herz gewachsen ist und andererseits weil es dem potentiellen Käufer nicht zuzumuten wäre, mich haben auch schon Freunde danach gefragt und ich hab immer gesagt nein, wenn du so eine willst kauf sie dir neu, ich will nicht dass du nachher um 250€ ärmer bist und sich das System nach ein paar Wochen verabschiedet, die Garantie ist abgelaufen.
Und wenn sie bei mir kaputt geht behalte ich den Sub als Andenken, der Tag als ich das Megapaket bei Atelco abgeholt und die Treppen hochgehieft hab ist mir immernoch im Gedächtnis geblieben, ebenso wie der Moment als ich das Monster ausgepackt hab...es war einfach traumhaft :)
Aber ich schweife ab :D
Die Testberichte von AUDIO enthalten ja auch immer Empfehlungen was Wandabstand, Raumbeschaffenheit und Raumgröße angeht, damit bin ich jetzt schon etwas schlauer, allerdings wundert es mich doch sehr, wie positiv die zB über die Heco Victa II 701 berichten.
Der Thread über Klangvoodoo ist ja wirklich göttlich, was man da so alles liest :volllol:
Naja gut, man kann die Satelliten als kleine Regallautsprecher bezeichnen, für mich sind es aber nicht wirklich welche.
Sie passen in ein Regal, aber das wars dann auch schon :D
 
deine texte mischen ungemein Halbwissen zu einem sehr merkwürdigen Ergebiss.

In absolut jedem Raum ohne extremer Schallisolierung sehr hallig -> neuer Boden -> leerer Raum -> scheiß Sound, nur Reflektionen!

Würde mich schwer wundern, wenn man dein Zimmer nicht umstellen könnte. Aber es kommt vorallem auf deine Prämissen an. Wenn du besseren SOund willst, dann erreichst du ihn vorallem dadruch, dass du dein Zimmer einfach n bisschen umgestaltest. Bin vor ein Paar Monaten umgezogen und das Wohnziimmer wurde schön um das Heimkino und die Wohnung um das WOhnzimmer eingerichtet.

Wenn dir der Sound aber doch nicht so wichtig ist, dass du einfach nur neue LS kaufen willst ... aber dafür kein Geld ausgeben ...

Also so wiech das sehe ... vielleicht ein bisschen ungewohnt am Anfang, doch :

-Schreibtisch vor das Fenster (unter die Schräge)
-Schrank "rechts" daneben
- Anlage dahinter
-> Geiler Sound

Es geht halt nicht darum, dass du "das so willst wie du willst" .. oder wie man das sagt :p denn wir könen dir nurt sagen, wie du dein Ergenis erreichst. Dein Weg geht halt nicht! Wenn du auch nur annähern soviel Zeit ins das Umstellen vom Zimmer investierst wie hier schreibst, dass es nicht anders geht, dann hättst du schon 3x umgestellt :D

wenn du soweiso nur das machst, was du dir sleber übelegst und dich nicht anstrengen willst, dass zu tun was man dir empfiehlt... warum bist du dann in einem "frmenden Forum" und diskutierst das nicht mit dir selbst?

:) ist echt nicht böse gemeint ;D nru jeden Tipp wiegelst du ab mit "geht nicht" ... ohne es zu versuchen ^^ im schlimmsten Fall sieht das Zimmer nach 2-3 Stunden umstellen (kannst auch erstmal am Papier machen) wieder so aus wie jetzt. Also hättest du eigentlich nichts zu verlieren, außer das es am schluss nicht alles deine eigenen Ideen waren.
 
Wie schaut denn die Wand aus, wo der Kopfteil vom Bett steht und hast da in der Breite mehr Platz, als unter der Schräge gegenüber? Und wenn ja, was spricht dagegen, wenn Bett und Fernseher/Anlage einfach den Platz tauschen? Oder hab ich da was übersehen und genau da ist die Tür? Und mal ohne Witz. Es geht auch mit Kompaktlautsprechern ohne Sub. Allerdings willst du ja unter keinen Umständen welche haben. Da bleibt nur noch eines. Da musst halt Lehrgeld bezahlen ;). Klar sehen Standlautsprecher "cooler" aus. Nur was bringt einem das, wenn sie sich scheisse anhören? Was den halligen Klang eines leeren Zimmers anbelangt. Lies dich ein wenig in Raumakkustik ein. Wenn du überall harte reflektierende Flächen hast, kann das gar nicht klingen. Klatsch doch mal in einem komplett leeren Zimmer, mit nackten Wänden usw, in deine Hände. Dann mach das noch mal, wenn Möbel drin stehen, Bilder und Vorhänge hängen usw.
 
Da ist leider die Tür, Bett und Anlage tauschen wollte ich auch schon aber geht leider nicht :/
Okay, angenommen ich würde mich auf Regallautsprecher einlassen, bräuchte ich dazu die Boxenständer, die Regalboxen müssten schon richtig extrem auf Bass getrimmt sein und das Volumen kompensieren...was wäre denn in dem Bereich bis 300€ pro Paar incl Boxenständer drin? :)
Die Klipsch RB81 kosten ja gebraucht mit Ständern 350€ ohne Versandkosten, wäre also nicht wirklich geeignet.
Nur mal aus Interesse, das ich mal zwei Konkrete Möglichkeiten habe, also Möglichkeit a = Regalboxen XY + Boxenständer oder b = nur Standboxen.
Aber bitte nur Neuware, dann hab ich mal für das Geld nen Vergleich.
Ich würde, nochmal drüber nachgedacht, sogar lieber auf Regalboxen ausweichen als was an meinen Möbeln umzuschieben...ich hab das schon mehrmals gemacht und so wie es jetzt ist gefällt es mir einfach am besten, mal ganz zu schweigen davon, dass Antennenkabel (TV) und Lankabel dann wieder auf dem Boden verlegt werden müssen, unter den Leisten geht nämlich leider nichts, sieht auch nicht wirklich toll aus.
Und wenn der Sound mit anderer Raumstruktur wirklich so viel besser wäre hätte ich das damals gemerkt...dem war aber nicht so :(
Denk jetzt nicht ich wäre beratungsresistent, ich bin dankbar für jede Idee, allerdings gibt es gewisse "Grundparameter" die ich nicht ändern kann, vielleicht hätte ich diese am Anfang deutlicher hervorheben sollen.
Und eine vielleicht wichtige Sache noch, ich bin nicht der Typ Mensch, der "bewusst" Musik hört.
Ich bin nebenbei meist irgendetwas am schreiben, am whatsappen, klicke mich im Internet rum oder bin auf Facebook (oder schaue eben abends Filme).
Oder beim Spielen zB, wenn in GTA 5 Musik läuft hat man ja nebenbei eh noch die Motorengeräusche und das Geballer, irgendwelche Nuancen gehen da ohnehin flöten :D
Natürlich empfehlt ihr mir alles, was zum bestmöglichen Klang führt, allerdings muss man unter diesem Aspekt Abstriche machen, es gibt ja so Leute die, wenn sie Musik hören wirklich nur Musik hören und sich auf die Couch setzen, die Augen schließen etc., die bekommen natürlich alles mit, aber so jemand bin ich nicht, dafür habe ich wirklich äußerst selten Zeit und Lust.
Wenn das Klangbild für mich im gesamten angenehm, warm und schön ist reicht mir das aus, hier auch nochmal ein Hinweis darauf, dass meine Musik auch nicht immer die beste Qualität hat...
 
eine billige Standbox ist schlechter als ein preislich vergleichbarer Regallautsprecher. meistens sind das "ähliche Varianten" also selbe Bestückung der Membranen, nur haben die "teuren" dann eine Membran mehr und eben einen nach unten größeren Korpus. Ein Regallautsprecher ist nicht zwangsläufig klein -> er heißt nur so, weil er auf dem Boden stehen scheiße ausschaut :D udn eben die Hörposition dann 40cm über dem Boden wäre.

der eine ebay-link ist 400€ für dei rb81 + 2 Ständer ... oder du benutzt die jbl als ständer :D wie gesagt du bist irgendwie garnicht flexibel sobald man dir nicht zustimmt :p nur leider kann man dem was du sagst nur schlecht zustimmen :stacheln:

du könntest für 40€ die Boxen auch an die Wand hängen.

Und wenn der Sound mit anderer Raumstruktur wirklich so viel besser wäre hätte ich das damals gemerkt...dem war aber nicht so

scheinbar nicht ^^ und ich bezweifle, dass du die Boxen wirklich so ordentlich aufgestellt hast wie du behauptest. Außerdem ist der unterschied deutlich größer/deutlicher zu höre, wenn man etwas direkt vergleicht und erst das Gute und dann das Schlechtere hört. Oder wenn man sich "eben auskennt" weil man schon unterschiedliche Systeme gehört hat bzw. ein Lied schon in guter/schlechetr Quali gehört hat und weiß wie etwas klingen kann

Wenn du nicht bereit bist das Zimemr umzustellen und mehr Geld zu investioeren, wiurst du nie und nimmer besseren SOund bekommen als von dem Edifier 730 oder sogar von den JBL. Das ist eine Tatsache die du einfach nicht verstehen wilslt/kannst und deswegen gehst hier auch nicht weiter. Ich empfehle dir bestimmt nichts für 300 wenn du danach sagst .. hört sich nicht besser and ... da ist keinem von uns geholfen. Die 2730 macht ja schon wirklich guten Sound und müsste sehr auf dein Hörprofil ausgelegt sein.

Warum bist du eigentlich so stur/eingeschränkt mit dem Budget? Denn 1-2 MOnate sparen sollte doch eine option sein, oder ein paar mal jobben/zeitungsaustragen. Ist ja für nen guten Zweck ^^

so kommen wir hier auf jeden fall nicht weiter

die position von schreibtisch/anlage/bett müsste soch auf jeden Fall ändern lassen, das braucht alles ungefähr gleichviel Platz.

Schreibtisch unters Fenster, Bett dahin wo der Schreibtisch steht und Anlage dahin wo jetzt das Bett steht.

PS: deine edifier s730 kosten neu 350€ und jetzt wiollst du für 300€ aufrüsten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann bei nem Regallautsprecher im Vergleich eher Qualität statt Quantität nehme ich an, allerdings erwarte ich eine gewisse Größe auch.
Also Regallautsprecher wäre sowas wie die RB81 oder größer, auf keinen Fall kleiner.
Aber da wäre meine Frage dann wo der Vorteil zu meinen JBL ist, ich meine es ist quasi eine Regalbox, hat ja nur nen Hochtöner plus 180er Tiefmitteltöner, das Holz darunter ist quasi wie ein Standfuß, wie soll denn da eine ähnliche bestückte Box mit weniger Volumen noch mehr Bass und nen satteren Grundton haben?
Klar es kommt nicht nur auf Membranfläche und Volumen an, aber wichtig sind die Punkte für Bass immernoch, und die JBL waren ihrerzeit ja auch kein Schrott...es geht mir hier nicht um bestmögliche Qualität bei den Höhen und oberen Mitten, die hab ich doch schon.
Ich will einen warmen Klang und etwas mehr Bass...gerne auch viel mehr Bass.
Ja, die für 400€ sehen auch mächtig edel aus aber durchgerechnet ist das einfach zu teuer.
100€ über dem Budget, gebraucht, Regalboxen und Versand ist da ja auch noch nicht dabei...wieso ich das Budget nicht erhöhen mag liegt einfach an dem Einsatzgebiet für die Lautsprecher, und klar für mehr Geld bekomm ich immer was besseres, dann kommt in 2 Monaten einer an und sagt "hey weist du was vergiss die Klipsch, leg nochmal 150€ drauf und du bekommst ne bessere Verarbeitung und nen besseren Klang"...aber das muss auch alles in einer gewissen Relation stehen, es soll noch etwas Geld übrig sein für ne PS4 an Weihnachten.
Nebenjob zusätzlich zur Oberstufe mit 6 Wochen für 9 Klausuren und 3x Training die Woche, gute Nacht, das geht leider nicht^^
Und wie gesagt, die Anlage kann nicht dahin wo das Bett steht weil an dieser Wand die Tür ist...ich hab mir schon Gedanken gemacht bevor ich hier den Thread eröffnet habe und die Möglichkeiten was den Raum angeht ausgelotet, es geht hier wirklich nur um die Lautsprecher, das ist alles was in meiner Macht steht.
Und ja die Edifier sind vom Klang her ganz ok, ich sehe die Stärke des Systems allerdings mehr im Bereich Preis/Leistung, Konnektivität, Bass und Pegel, die JBL sind allerdings um Welten dynamischer und spielfreudiger, wenn da die unteren Mitten und der Bass noch auf dem Niveau wären würde ich sie einfach behalten.
Also ist eine klangliche Verbesserung nach meinem Wunsch bei den räumlichen Verhältnissen und dem Budget nicht möglich? :/
Die 340€ der Edifier beinhalten aber schon Endstufen und Kabel, ich will hier doch für 300€ nur zwei passive Lautsprecher haben, alles andere ist da...also 300€ sind doch ne Menge Geld wieso geht da nichts? :(
 
GermanGamer545 schrieb:
Also Regallautsprecher wäre sowas wie die RB81 oder größer, auf keinen Fall kleiner.

denke es gibt garkeinen größeren Regallautsprecher :D udn als Regallautsprecher würde ich die auch nicht wikrlich bezeichnen :D 50cm Höhe und 13Kilo ist für die meisten Regalw wohl auch too much

GermanGamer545 schrieb:
Aber da wäre meine Frage dann wo der Vorteil zu meinen JBL ist, ich meine es ist quasi eine Regalbox, hat ja nur nen Hochtöner plus 180er Tiefmitteltöner, das Holz darunter ist quasi wie ein Standfuß, wie soll denn da eine ähnliche bestückte Box mit weniger Volumen noch mehr Bass und nen satteren Grundton haben?(

jupp so schuats aus ;) deine JBL sind zu gut um für nur 300€ deutlich ausgeboten zu werden (wenn überhaupt)
GermanGamer545 schrieb:
Klar es kommt nicht nur auf Membranfläche und Volumen an, aber wichtig sind die Punkte für Bass immernoch, und die JBL waren ihrerzeit ja auch kein Schrott...es geht mir hier nicht um bestmögliche Qualität bei den Höhen und oberen Mitten, die hab ich doch schon.
Ich will einen warmen Klang und etwas mehr Bass...gerne auch viel mehr Bass.

jupp, nur darfst du das VOlumen "nach unten" nicht wirklich mitrechnen -> wie du schon gesagt hast, hat es eher "ständercharakter" als wirklich den Sound zu verbessern. Volumen ist der Treiber und "dahinter"

GermanGamer545 schrieb:
Ja, die für 400€ sehen auch mächtig edel aus aber durchgerechnet ist das einfach zu teuer.
(

was genau hast du da gerechnet? Warscheinlich haben das alleine die Ständer geklostet ^^
GermanGamer545 schrieb:
100€ über dem Budget, gebraucht, Regalboxen und Versand ist da ja auch noch nicht dabei...wieso ich das Budget nicht erhöhen mag liegt einfach an dem Einsatzgebiet für die Lautsprecher, und klar für mehr Geld bekomm ich immer was besseres, dann kommt in 2 Monaten einer an und sagt "hey weist du was vergiss die Klipsch, leg nochmal 150€ drauf und du bekommst ne bessere Verarbeitung und nen besseren Klang"...aber das muss auch alles in einer gewissen Relation stehen, es soll noch etwas Geld übrig sein für ne PS4 an Weihnachten.

Einsatzgebiet für Lautsprecher ^^ naja ... gute Lautsprecher kosten Geld und halten locker 10-20 Jahre ... wenn man das mal durchrechnet ^^

Das angebot mit den Ständern hätte ich auch nicht unbedingt genommen, wobei solche Ständer schon was her machen.

gute Musik in Relkation zu setzen ;) ist genau das Problem ^^ entweder es ist dir Wert, oder nicht. Deine Boxen sind einfach schwer zu toppen mit nur 300€

GermanGamer545 schrieb:
Und wie gesagt, die Anlage kann nicht dahin wo das Bett steht weil an dieser Wand die Tür ist...ich hab mir schon Gedanken gemacht bevor ich hier den Thread eröffnet habe und die Möglichkeiten was den Raum angeht ausgelotet, es geht hier wirklich nur um die Lautsprecher, das ist alles was in meiner Macht steht.

wie groß ist dein Bett o0? also alles unter 2m würde mich doch sehr wundern ... und da sollte also auch locker die Anlage hin passen. mach mal ne Skizze von oben mit den Maßen des Zimmers :) bitte, dann lass ich dich vielleicht in Ruhe ^^

GermanGamer545 schrieb:
Und ja die Edifier sind vom Klang her ganz ok, ich sehe die Stärke des Systems allerdings mehr im Bereich Preis/Leistung, Konnektivität, Bass und Pegel, die JBL sind allerdings um Welten dynamischer und spielfreudiger, wenn da die unteren Mitten und der Bass noch auf dem Niveau wären würde ich sie einfach behalten.
Also ist eine klangliche Verbesserung nach meinem Wunsch bei den räumlichen Verhältnissen und dem Budget nicht möglich? :/
Die 340€ der Edifier beinhalten aber schon Endstufen und Kabel, ich will hier doch für 300€ nur zwei passive Lautsprecher haben, alles andere ist da...also 300€ sind doch ne Menge Geld wieso geht da nichts? :(

DIe Edifier sind enorm gute Boxen und absolut super was das P/L angeht. Und so wie du über die JBL redest sind die ja auch nicht ohne ;D da wirds mit 300 echt knapp ;) hast du schn mal den Sub vom Edivier irgendwie versucht mit den JBL zu koppeln? bzw. die JBL anstatt den Edifier Sateliten zu verwenden?

300€ sind ziemlich viel Geld, aber wenn man betrachtet, dass du schon ziemlich gute Boxen hast und dich abe rverbessern willst ;/ dann sieht es nicht mehr soviel aus. Das ist ja das Problem ^^ du willst dich verbessern mit den 300€

http://geizhals.at/de/heco-victa-ii-501-stueck-espresso-a591185.html die wiegen z.B. soviel wie die Klipsch "Regallautsprecher" nur so als Vergleich :D

GermanGamer545 schrieb:
Die 340€ der Edifier beinhalten aber schon Endstufen und Kabel, ich will hier doch für 300€ nur zwei passive Lautsprecher haben, alles andere ist da...also 300€ sind doch ne Menge Geld wieso geht da nichts? :(

du hast ganz nebenbei vergessen, dass du dynamische und pegelfesste Lautsprecher suchst die auch ordentlich Bass habe ^^ die gut aussehen und 300€ das Paar kosten sollen und am besten wenig Platz brauchen und einafch in der Aufstellung sind^^ den schlechte Lautsprecher ohne Bass und Dynamic gibt es wie Sand am Meer

habe sie zwar nicht gehört, abe rschon irgendwann mal was gutes über sie gelesen

http://geizhals.at/de/quadral-quintas-404-stueck-a455860.html
http://geizhals.at/de/magnat-monitor-supreme-1000-stueck-mokka-a571236.html

ordentliche Dynamic haben die aber alle nicht, da wären mir die rb81 lieber ^^

PS: die rb61 könntest du in Wien Probehören ^^ komm einfach vorbei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eine billige Standbox ist schlechter als ein preislich vergleichbarer Regallautsprecher. meistens sind das "ähliche Varianten" also selbe Bestückung der Membranen, nur haben die "teuren" dann eine Membran mehr und eben einen nach unten größeren Korpus.

Du führst schon sehr abstrakte Argumentationen. Deine Beiträge sind sau schwer zu lesen, noch schlechter zu verstehen.

Ich probiere mich trotzdem mal.

Wenn Du aus einer Lautsprecherserie Kompaktlautsprecher und Standbox vergleichst, werden beide höchst wahrscheinlich von der technischen Ausstattung (Chassis, Weichenkomponenten) recht ähnlich sein. Was soll da bitte dann schlechter sein? Die zusätzliche Membran(fläche)? Das zusätzliche Volumen? .... Eins wird Fakt sein, der Standlautsprecher wird teurer sein (was Du ja aus dem Zusammenhang gerissen dann auch irgendwann selbst festgestellt hast).

Dein Vergleich zieht also nur, wenn man Kompaktlautsprecher der Serie a) mit einem Standlautsprecher einen anderen Serie (b^^) vergleicht.

Und wenn man Deinen Vergleich pauschalisieren könnte, hätten wir wohl alle Kompakte zu Hause.
 
Ja die Klipsch sind schon mächtig, mir gefallen sie sehr, genauso die gleichteuren Nubert Nubox 383, dass Lautsprecher wie diese auf Ständern besser klingen wie zB eine Monitor Supreme 2000 Standbox bezweifle ich gar nicht, leider kosten beide pro Paar 440€ ohne Ständer, der würde nochmal mind. 60€ Aufpreis kosten.
Also schon 200€ über dem Budget...selbst wenn ich bis Mitte November warte hätte ich die Kohle nur knapp und dann kaum noch Zeit auf das nächste Teil zu sparen.
Mich beeindruckt das wirklich was ich über die beiden Lautsprecher lese, auf Amazon schreibt einer zu den Klipsch " Ich kann nur sagen wenn ich bis 80(lautstärkepegel) auf dem onkyo hochfahre dann bebt die ganze wohnung und man sollte sich ohrenschutz beiseite packen! undzwar nicht weil alles unsauber und einfach ein lautes gebrülle ist sondern weil eine derartige präzise wucht einem entgegenkommt das man denkt man hätte 2 ausgewachsene subwoofer vor sich!
Bei dem Track (Tegan & Sara - Back in your head) kann man schon ein druck auf der brust wahrnehmen! "

Nur um das mal preislich zu Vergleichen,

Variante A (Klipsch/Nubert + Ständer) = 500€, spart Platz, klingt super, Verarbeitung top

Variante B (Heco Metas 500) = 300€, verdammt groß (sehe ich als neutral, klar für die Optik gut aber in nem kleinen Raum wie meinem...), auch top Verarbeitung, Klang wohl vergleichbar...?

Variante C (Heco Victa II 701) = 260€, auch recht groß (wieder neutral), klanglich etwas unter den Metas, dafür 240€ billiger als Variante A...also 240€ sind ein Haufen Geld...da müssten die schon wirklich um Welten besser sein...

Sicher, die JBL die ich hab sind nicht ohne, waren damals auch teuer genug und ich hätte mir nie so gute Lautsprecher leisten können, habe die glücklicherweise von meinem Vater geschenkt bekommen, davor hatte ich Systeme wie das C200 USB von Teufel oder das grässliche Z623 von Logitech :)
Dann kam das S730D und jetzt würde ich halt gerne den nächsten Schritt machen...für möglichst kleines Geld.
Klar es soll eine Verbesserung sein aber ich will jetzt auch nicht total über das Ziel hinausschießen...und erst Recht nicht viel Geld draufzahlen nur weil die Marke ein Image hat das mit Mercedes vergleichbar ist.
Und bei Nubert befürchte ich das zB schon sehr, die werden ja fast schon vergöttert.
 
du kannst die Klpisch auf alles stellen was du willst ;) sogar auf den Karton mit dem sie geliefert werden ;) dann sparst du dir das Geld der Ständer. Oder du stellst sie auf ein Regal bzw. lässt dir was einfallen ^^ Schreibtisch oder keine Ahnung was alles.

die metas sind um elten besser, doch "DU WILLST KEINE AUSGEWOGENEN" du redest doch immer von Power ... und Bass ... und dan bringen die metas 500 nicht wirklich (der eine Kumpel hat sie deswegen zurück gegeben) und die Victas sind nur ... weit ab vom Schuss

die heco metas 500 sind auch nciht wirklich groß ... also für Standboxen eher normal bis klein ...

ich bin der Meinung du solltest sparen, wie du an den JBL gerade festgestellt hast, Lautsprecher halten ewig und sind ihr Geld wert. Wenn du jetzt nen Notkauf machst, bist du nur enttäuscht

und lass bei deinen Rechnungen doch mal die Ständer weg und stell sie auf den Schreibtisch :D oder auf den Boden und Winkel sie an ^^ lieber so anfangen als mit Victas oder Ähnlichem. Not macht erfinderisch und wenn dir z.B. die Klipsch nicht zusagen _> dann zurück und wenn du sie glei findest, wünsch dir zu Weihnachten Städner oder Wandhalterungen oder eine holde Jungfer die dir die Box hält :D (uff, da wirste 2 brauchen ... pro Box :D)

Frü Leute die es krachen lassen wollen, gibt es nicht vieel alternativen (die sich trotzdem nochziemlich gut anhören) und vorallem so wenig kosten wie die rb81
 
Die Idee mit den Jungfern gefällt mir :D

Aber im Ernst, die Ständer müssen schon dazu, sonst sieht das nicht aus ^^
Wenns die Klipsch doch nur in nem Markt zum hören gäbe, jeder Elektroladen hat diesen Bose-Scheiß in jeder Ecke stehen aber Klipsch gibts nirgendwo :/
 
Zurück
Oben