News AMD steht erneut vor Stellenabbau

Ich finde nicht nur Power per Watt interessant,
sondern auch die Finale Umsetzung der kleinere Chip der 290/290X war ein riesen Fehler,
denn man hätte erkennen müssen und beheben bevor das teil in die Massenfertigung gegangen wäre.

Damit hat man sich zuweit von den Nvidia Temperaturen entfernt und dadurch auch in der Lautstärke.
Hierdurch mussten stärkere Kühler im Costumbereich genommen werden, die wiederum den P/L Vorteil im Grunde zu Nichte gemacht haben.
 
tnoay schrieb:
tja AMD, als ihr 2004 die PC user mit 3x die gleichen CPUs auf drei verschiedenen sockeln abziehen wolltet,
wie kommst du bitte auf den unsinn?
 
Jetzt verstehen wir alle den Wechsel des CEO und warum es eine Frau geworden ist:

Wenn es um Stellenabbau geht, in die Kritik kommt, wird sie schnell wieder "abgesägt" und keiner
der feinen Herren macht sich "schmutzig" !

Cleverer strategischer BWL-Schachzug...wenn auch asozial ! :mad:

P.S.: Hier geht es nicht um die Leistung der Grafikkarten, sondern um die Leistungen der Manager !
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
blöderidiot schrieb:
Nicht mehr. Vor vier Jahren hat Huang (NVidia) gesagt:
"performance per watt is performance ... because transistors are free moving forward, but power is not"
Das Resultat siehst Du: Maxwell.
etwas besseres fällt dir nicht ein?
 
Krethi & Plethi schrieb:
Nicht mehr. Vor vier Jahren hat Huang (NVidia) gesagt:
"performance per watt is performance ... because transistors are free moving forward, but power is not"
Das Resultat siehst Du: Maxwell.

etwas besseres fällt dir nicht ein?

Nein, denn das ist schon das Beste!
 
und trotzdem ist AMD bei den GPUs nicht weit hinter nvidia.
AMD war auch viele monate VOR nvidia, aber das scheinst du ja nicht wahrhaben zu wollen^^

jetzt ist halt nvidia wieder kurz vorne, ist ja echt schlimm wenn man in seiner kleinen grünen traumwelt lebt...
 
Krethi & Plethi schrieb:
und trotzdem ist AMD bei den GPUs nicht weit hinter nvidia.
AMD war auch viele monate VOR nvidia, aber das scheinst du ja nicht wahrhaben zu wollen^^

Das ist nun vorbei und ausser Dir bestreitet das nichtmal AMD selbst:

Part of saving AMD, however, required recognizing that it could no longer depend on its traditional markets to sustain it.

jetzt ist halt nvidia wieder kurz vorne, ist ja echt schlimm wenn man in seiner kleinen grünen traumwelt lebt...

Wenn Du meinst.
 
setnumbertwo schrieb:
Ich hoffe, dass wenn AMD Pleite gehen sollte die X86-Lizenz und Know-How von Finanzstarken TSMC erworben wird.
Du hast VIA vergessen, diese haben ebenfalls eine x86 Lizenz. Das wäre mit Sicherheit billiger. Sprich im Moment hat keiner Lust dort einzusteigen nicht mal Größen wie Apple, Google oder Samsung.
 
pipip schrieb:
Cheatconsole
und was soll uns dieses Argument sagen ?
Ich habe seit 6800 GTX fast nur mehr AMD Karten gehabt und ich frage mich bis heute um welche Treiberprobleme es eigentlich geht. Der einzige in meinen Freundeskreis der Treiber Probleme hat, ist ein Noob, dem ich immer alles erklären und installieren muss, weil er selbst nicht fähig ist, sich mal über google zu informieren. Da wäre es aber egal ob eine AMD oder NV Karte drinnen steckt.

Btw, ist das bei NV bis jetzt vorgekommen, dass GPUs den Hitzetod gestorben sind und das nicht nur bei Notebooks. Aber wenn du ein bissl googlest, wirst du schon fündig werden.
Bei einer Grafikkarte war sogar der ach so gute NV Treiber schuld.



AMD ist Chipentwickler, die produzieren gar nichts. Die lassen produzieren. Und was das Geld angeht. Nachdem denken, hätte es wohl nicht mal mehr eine 5870, 7970 ect gegeben. Auch was Performance/Watt angeht, wechselt sich zwischen AMD und NV immer wieder. Man sollte mal erinnern, dass man bei der damaligen 8800 GTX ja der Meinung war, AMD könnte nie mals wieder auf Augenhöhe sein, für das gab es aber in den letzten Jahren genug Säbelrasseln. Mit der 5870 und 5770 hatte AMD sogar Monate lang Produkte, die DX11 hatte und NV bis zur 480 gtx nur DX 10 anbieten konnte. Aber bei Maxwell wird wieder so getan, als ob es AMD Untergang wäre nice :D
Leider muss man sagen, würde man dem Forum insgesamt ein Gedächtnis geben, wäre es wohl die, einer Eintagsfliege, weil die meisten sich gerade mal die aktuelle Station merken können.
Wetten wir, falls AMD 2015 mit einer Grafikkarte auf den Markt kommt, die der Konkurrenz überlegen ist, dass jeder dann die gleichen Argumente für AMD gegen NV nennen werden ?
AMD war mit VLIW Karten lange NV was Performance/Watt anging voraus und auch die ersten GCN Karten war für ihre erste Generation eine Zeit lang was Watt/Performance angeht voraus (Kepler hat in erster Line in der oberen Liga die Nase voraus, weil Tahiti gegenüber den anderen Chips nicht gerade effizient war. Dazu braucht man nur mal die 7870 und 7750 erwähnen.

@pipip
Wieso tust du dir das eigentlich hier an? Hier sind viele die (nicht in der Lage sind/oder wollen nicht) auf deine Argumente eingehen. Ich meine du könntest mit der Wand sprechen - der Effekt wäre der gleiche. Oder mit nem radikalen gläubigen... Denen kann man leider nicht mit Argumenten kommen...
Ich hoffe, dass AMD einfach mal wieder zeigt was geht. Sie könnten sowohl im GPU als auch CPU Bereich einen Hammer bringen... Das würde hier viele im Forum trotzdem nicht umstimmen... Aber egal - bei mir würde es dann werkeln... garantiert.
Mein letzter AMD kauf ist jetzt 3 Wochen her - Notebook lenovo mit AMD APU... Ich bin begeistert von dem Teil - macht genau das was es soll.
 
Wundert das ? Jedes Kiddy mit einem Medion PC kennt nur Nvidia und verbreitet verallgemeinerte Aussagen wie "Treiber ist scheiße, Voll heiß und so und AMD ist scheiße". Dies wird von vielen Leuten geschluckt und als Argument missbraucht. Sind wir mal ehrlich ist der Stromverbrauch so wichtig im HIGH END Bereich ? Ich finde nicht & diesen Punkt mal außer acht gelassen, macht AMD mehr als einen guten Job. Allerdings sei auch hier gesagt, den R9 290(X) Release wurde von Marketing ordentlich verkackt, die Karte hätte bestimmt deutlich mehr Käufer gehabt. Alle die hier schreiben "Hoffe AMD geht Pleite"- kann man nur sagen Gute Nacht !

Dann könnt ihr für eure Nvidia GTX 980 ti maxed black oc A1R B0ZZ U1TR4 Variante 900 Tacken zahlen, wenn NVidia einmal die Monopolstellung hat. Selbiges gilt im CPU Bereich. Der Fortschritt ist lächerlich. Ich zocke immer noch mit meinen 4 Jahre alten i5 2500k und sehe nicht ein 300/400€ für einen I7 zu zahlen der in Spielen gerade so 10% mehr Power hat. Schade schon damals das 3dfx von Nvidia aufgekauft wurde und nicht als dritter Anbieter, neben ATI & Nvidia weitermachen konnte, gegen einen spannenden 3 Kampf hätte ich nichts dagegen :)
 
AMD ist innovativ, Intel ist ein Dinosaurier, der sich nur bewegt, wenn er unbedingt muss... warum kaufen die Leute dann Intel?
Irgendwas zwischen bequem, faul, desinteressiert... soweit ja nicht schlimm, aber das schadet eben AMD.

Damit AMD auf einen grünen Zweig kommt, braucht es keine guten Produkte, sondern Menschen, welche sich von der Marketingmaschine von Intel und nVidia nicht vollkommen steuern lassen... das wird aber nicht so passieren, denn die Werbung wird schon recht haben.

AMD wird immer am Rande des Absturzes sein... wenn AMD abstürzt, dann war es das mit der Entwicklung im Markt... Aber viele wünschen sich das ja immer wieder, damit wir endlich 20 Jahre lang den gleichen Prozessor nutzen müssen und für jede noch so kleine Innovation gleich ein vollständig neues System kaufen müssen... zum doppelten Preis... Yeeeehaaa!
 
Black&White schrieb:
Schade schon damals das 3dfx von Nvidia aufgekauft wurde und nicht als dritter Anbieter, neben ATI & Nvidia weitermachen konnte, gegen einen spannenden 3 Kampf hätte ich nichts dagegen :)

Schade schon damals das ATI von AMD aufgekauft wurde und nicht ...
 
Was muss ich lesen? Intel und nvidia wollen gar nicht das amd mal pleite geht? Lol. Hier gehts ums Geld gewinn.
AMD muss was rausbringen was Intel und nivida die augen rollen lässt..wenn nicht dauert es nicht mehr lange /paar jahre..und amd ist weg.
Is doch logisch mehr Ausgaben,weniger Verkauf, wenig Einnahmen= Pleite.
 
Black&White schrieb:
Allerdings sei auch hier gesagt, den R9 290(X) Release wurde von Marketing ordentlich verkackt, die Karte hätte bestimmt deutlich mehr Käufer gehabt.

Nicht nur das Marketing.

Ich hatte bei den 290(X) den starken Verdacht, dass den massiven Stellenstreichungen davor auch der Konstrukteur zum Opfer gefallen war, der für die Referenzkühler zuständig war, weil irgendjemand meinte, dass der alte HD79x0-Kühler ja auch irgendwie funktioniert.

Für den 295X2-Kühler wurde nach dem Fiasko wohl wieder jemand eingestellt. Ich hoffe mal, dass der bei dieser Entlassungswelle nicht gleich wieder rausfliegt. Manager haben oft ein verdammt schlechtes Gedächtnis bei sowas.
 
Amd kann auch 2000 leute entlassen..das bringt auch nicht's. So lange die Entwicklung nicht besser wird, was Ausgaben der Produktion eingeht,und 4xEinnahmen durch Verkauf. Können die egal wecheln Manager nehmen.
Wichtig sind die Die Leute die die chips entwickeln..und da brauchen die neue leute die komplette umdenken. So wie es mal bei Formel 1 mit schummacher war..wo er sagte ein Wechsel zum anderen Formal 1 Team ginge ich nur wenn er sein Chef Ingenieur mit nehme. Sowas brauch Amd auch paar leute von intel, nivida.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ELMOKO schrieb:
Wichtig sind die Die Leute die die chips entwickeln
Und natürlich manchmal auch die Manager:

In May 2006, ATI acquired BitBoys for $44 million and announced the opening of a European design center. Soon after, ATI and Nokia entered into a long term strategic partnership. Just a couple of months later a then-healthy AMD announced it would acquire ATI in a grossly overvalued $5.4 billion deal. [COLOR="#B222222"]The mobile unit[/COLOR] that included the BitBoys personnel was renamed Imageon and in a major lack of management foresight, it was sold off for $65 million to Qualcomm in January 2009. The latter continues to produce graphics under the name Adreno (an anagram of Radeon) as an integral component of the hugely popular Snapdragon SoC.​
(http://www.techspot.com/article/653-history-of-the-gpu-part-2/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
und trotzdem ist AMD bei den GPUs nicht weit hinter nvidia.
AMD war auch viele monate VOR nvidia, aber das scheinst du ja nicht wahrhaben zu wollen^^

jetzt ist halt nvidia wieder kurz vorne, ist ja echt schlimm wenn man in seiner kleinen grünen traumwelt lebt...

Sry das seh ich anders .... AMD ist schon ne ganze Zeit hinter Nvidia als Gesamtpaket betrachtet.
In der Mittelklasse mit der 280(X) lagen sie ein gutes Stück vorne im Vergleich zur Konkurrenz aber das wars auch, oben drüber waren die Extremen Temp/Lautstärke Probleme und darunter die Ineffizienz der Treiber.
Hab hier auf meinem PC diverse Grafikfehler immer wieder gehabt (Anno 1404/AC 3+4/Stronghold Crusader 2 um nur ein paar spiele zu nennen)

Preis ist nicht alles ... oder anders gesagt Geiz war geil ....
 
sommerwiewinter schrieb:
Das wird nicht passieren, eher steigen alle auf ARM-SoCs um...
History repeats itself?

Wie viele x86 Hersteller gab es anno damals - 20? Heute gibt es noch ganze zwei/drei Stück, der Rest hat das Handtuch geworfen und/oder wurde übernommen. Wie viele ARM Hersteller gibt es heute - 40? Wie viele gibt es in 20 Jahren?

ARM wird mit Sicherheit das gleiche Schicksal ereilen. Irgendwann wirds zu teuer, dann gibt man es ab und am Schluss gibts nur noch sehr wenige. Das selbe Spiel bei AMD (damals noch ATI), NVIDIA, 3dfx, Matrox, S3, ....
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Und wo ist das Argument? Die 9000er FX können doch auch nicht gegen Intel anstinken.

Nein, aber ich sage mal FX 8350 mit einer TDP von 95 Watt würde es auch tun.

EngeldesHasses
I
oben drüber waren die Extremen Temp/Lautstärke Probleme und darunter die Ineffizienz der Treiber.
Bitte höre auf so ein Schwachsinn zu verzapfen. Den ganzen scheiß von wegen Temp/Lautstärke hast du nur bei den Referenzkarten und das war anfangs einfach ein Problem bist die Eigenkreation der OEM Partner auf dem Markt kamen. Ich erinnere dich, falls du alt genug bist, an die 480GTX, die war um einiges schlimmer dran.

Was die Treiber angeht, bitte lege mal einen fundierten Beweiß dar. Weile deine Verallgemeinerung juckt niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:

Klar würde der auch reichen .... aber die Frage die man bei AMD öfter stellen müsste is ganz einfach ....
"Wenn Die (Intel/Nvidia) das können warum können wir das noch nicht?"
Den wenn man mal Mantle betrachtet muss das für Nvidia ein Witz sein den auf der Grünen Seite passiert fast nix ...

Denn wenn ich die Wahl zwischen nem Dacia und nem BMW habe, hätte ich lieber den BMW auch wenn der Dacia ausreichend ist/wäre
Ich möchte nicht behaupten das AMD Dacia ist hier hätte auch Opel/VW oder sonst was stehen können

*edit*

Treiber :
1 Multimonitoring/ Blueray /Desktoparbeiten
2. Diverse Grafikfehler/Einstellung die nicht Funktionieren
(Betroffene Spiele Anno1404/AC 3+4/Stronghold Crusader 2)

Die Temperatur/Lautstärkeprobleme sind nicht nur bei der Reference ...
Wem man 2 identische Systeme nimmt sieht man den wahren Unterschied das zeigt das Gigabyte Windforce woll ganz gut, die TI und die 290X liegen 8-10db Lautstärke auseinander, wenn die 290X volle Power erreicht hat.
https://www.computerbase.de/2014-02/6-grafikkarten-in-5-gehaeusen-test/13/
Den da wo der Quiet Modus leiser als 6db mehr war gabs Einschränkungen im Maximaltakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben