eBay Kleinanazgen, möglicher Betrugsversuch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Guten Abend,

ich schreibe meinen Fall hier, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, und möchte euch Fragen, ob es sich eventuell um Betrugsversuch an mir handelt.

Ich habe bei eBay Kleineinzeigen einige hochwertige Elektroinstrumente eingestellt. Zwei davon habe ich bereits verkauft, und zwar per Nachname. Der Käufer war sehr kommunikativ und hat mir heute gemailt, dass alles mit DHL-liefernaten glatt gelaufen sei und er zufrieden ist. Jetzt muss ich noch auf die Überweisung von DHL auf mein Kto warten.

Ich habe noch ein drittes Gerät, eine Säge und einige Anfragen für diese. Konnte mich aber bisher nicht einigen. Bis heute. Da schreibt ein Herr folgendes:
Nachricht von Alexander R****
Heute, 16:37
Hallo ich würde sage für 340 euro gerne kaufen.wenn das okkei für sie ist dann schicken Sie bitte ihre bancdaten. Danke
Tel.: 0554*******
Die Tel Nr ist natürlich voll sichtbar.

Ich Antworte ihm, dass für 350€ (als VB Preis seht bei mir 379€) er die haben kann, muss aber noch Versand übernehmen. Stand von vornherein in der Anzeige und würde noch 10,99€ zusätzlich kosten.

Nach 40min Antwort:
Nachricht von Alexander R****
Heute, 19:48
Ist ok wir überweisen 361 Euro. Lieferadresse
Anreas K*****
Schl******** 3
7**** Cr******
Bitte ihre bankdaten geld wird Montag überweisen Danke. Geld wird überwiesen von Alexander M****** nur info.
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB. DE Mail gesendet.
Guten Tag,

Das ging mir irgendwie zu glatt rüber. Klar, ich kann die Tel anrufen, was ich eventuell morgen auch mache. Aber was meint ihr dazu? Gibt es fishing der Banktdaten über eBay Kleinanzeigen? Läuft da ne andere Masche im Hintergrund? Ich würde natürlich die Säge schicken, wenn das Geld auf dem Konto ist und nicht früher. Aber trotzdem bin ich bisschen verunsichert, über diesen Fall und weiß nicht, ob ich die Bankdaten rüber geben soll.

Bitte und eure Meinungen.

Grüße, Big
 
Einmal schreibst du "Alexander R" und später "Alexander M". Ist das ein Tippfehler oder stehen da wirklich andere Namen?
 
Anrufen, und nachfragen, warum Lieferadresse ungleich Kontoinhaber?

Ansonsten: ohne Bankdaten keine Überweisung möglich.
 
Anno schrieb:
Einmal schreibst du "Alexander R" und später "Alexander M". Ist das ein Tippfehler oder stehen da wirklich andere Namen?
Nein, ist eben kein Tippfehler, steht tatsächlich anderen Nachname. Daher habe ich hervorgehoben.

kisser schrieb:
Ansonsten: ohne Bankdaten keine Überweisung möglich.
Echt? Das wusste ich nicht :D
Anrufen werde ich, definitiv. Aber wollte noch hier Meinungen höre. Ich verkaufe zum ersten Mal bei eBay Kleinanzeigen, habe die Tage viel gegoogelt, wie Leute dort betrogen werden. Aber vielleicht gibt es neue Betrugsmasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bankdaten zu senden ist eigentlich nicht problematisch; was soll damit passieren ? Allenfalls könnte jemand eine illegale Abbuchung versuchen; aber die kannst Du ja sofort rückgängig machen und ggfls. auch noch Strafanzeige erstatten.

Alle Firmen beispielsweise veröffentlichen ihre Bankdaten auf Ihren Briefbögen; das wäre ja dann ein El Dorado für Leute, die Bankkonten abphishen wollen; da bräuchten die ja nicht erst das Konto eines kleinen Schluckers abphishen !

Wenn Du aber trotzdem ganz sicher gehen willst, eröffne irgendwo ein zweites Konto und lass die Überweisung darauf vornehmen; oder lass Dir von bei Deiner Bank für diesen Zahlungseingang ein Unterkonto zu Deinem Konto vorrübergehend einrichten; kannst Du ja dann gleich wieder kündigen, wenn das Geld da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so starken Zweifeln (und auch noch anderer Lieferadresse), würde ich auf ein Geschäft verzichten.
Gibt noch andere Käufer und wenn das ein vernünftiger Preis ist, wirst du den Artikel trotzdem verkaufen können. Wenn ihn dann bei dem Preis kein anderer will, würde ich mir da eh nochmal zusätzlich Gedanken machen (und zwar über die Seriosität des Käufers).

Kann auch sein, dass er angeblich etwas anderes verkauft und widerrum sein Käufer das Geld auf dein Konto überweisen soll.

Wie gesagt, ich würde Abstand nehmen. :)
Selbst wenn das alles so in Ordnung ist, ich würde es nicht riskieren.
 
Habe gerade (ohne dass ich auf die letzte Nachricht von ihm geantwortet habe) noch ne kleine Message erhalten:
Nachricht von Alexander R****
Heute, 22:29

Schreiben Sie bitte ihre Telefonnummer wegen absprechen.

Werde anrufen wohl
 
Warum frisst Gier eigentlich immer Hirn?

Welche Faser deines Körpers gibt dir denn NICHT das Gefühl, dass an der Sache etwas faul ist? Vermutlich wird es Probleme beim Überweisen geben, die Versandadresse ändert sich kurzfristig, es wird vielleicht eine Lastschrift abgebucht oder dein Konto wird zur Geldwäsche zweckentfremdet. Am Ende hast du kostbare Zeit deines Lebens verschwendet weil du einem Verkauf hinterher rennst, der nie zu einem Abschluss kommt.
 
Noxiel schrieb:
Warum frisst Gier eigentlich immer Hirn?

Deswegen frage ich hier nach, weil ich keine Ahnung habe ob da was faul ist.
Und was hat das mit Gier zu tun, wenn man guten Preis haben möchte. In meisten Fällen wollen andere ein Schnäppchen, und das hat nichts mit Gier zu tun, wenn man vernünftigen Preis erzielen will!!! Der jetzige VB Preis ist schon tiefer als mein erster VB Preis den ich eingestellt habe.

Grüße, Big
 
Und was sagt dir dein Bauchgegühl? Seriöser Handelspartner mit stark ausgeprägter Lese- und Rechtschreibschwäche oder ein Betrüger?
 
Noxiel schrieb:
Warum frisst Gier eigentlich immer Hirn?

Welche Faser deines Körpers gibt dir denn NICHT das Gefühl, dass an der Sache etwas faul ist? Vermutlich wird es Probleme beim Überweisen geben, die Versandadresse ändert sich kurzfristig, es wird vielleicht eine Lastschrift abgebucht oder dein Konto wird zur Geldwäsche zweckentfremdet. Am Ende hast du kostbare Zeit deines Lebens verschwendet weil du einem Verkauf hinterher rennst, der nie zu einem Abschluss kommt.

Wenn hier schon von "Hirn" die Rede ist, dann ist dieser Beitrag mit Abstand wohl das "hirn"-loseste, was einem auf die Frage des TE als Antwort einfallen konnte !

Nur weil jemand das Ding erwerben will, der eben offensichtlich kein deutscher Muttersprachler ist, gleich die ganze Latte von Ausländervorurteilen zu ziehen, ist abartig, zumal es bei dem Geschäft kein wirkliches Risiko gibt ! Der Interessent bezahlt oder er bezahlt nicht, dann bekommt er auch keine Lieferung !

So what ? Si tacuisses, philosophus mansisses !
 
100% Zustimmung.

JA, man sollte immer Wachsam sein, aber auch nicht hinter jeden Geschäft eine Falle vermuten. Zumal wie schon erwähnt wurde. Er bezahlt oder bezahlt eben nicht.

Ich bekomme Geld auf mein Konto und verschicke es da hin wo es der Käufer hin haben will.

Selbst bei Amazon die extrem Streng sind was bezahlen angeht geht das:
Ich bestelle, meine Freundin bezahlt mit ihrer Kreditkarte und verschickt wird es an eine dritte Person!
Und Amazon macht hier auch keinen Thread auf......... :rolleyes:
 
Ausländervorurteile? Keine Sorge, ich traue genügend "Ur-Deutschen" zu, so einen Text zu verfassen. Würde mich auch wundern, wenn ich Ausländer in irgendeiner Art angeklagt hätte. Man liest was man lesen möchte, nicht wahr?!

Edit.
Und was wenn das Geld von einem gekaperten Konto kommt und der Kontoeigentümer nichts von seinem Glück weiß, dem Herrn K. eine Säge zu schenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kostet denn die Säge, wenn man sie neu kauft? Oder anders gefragt, wie hoch war der Neupreis und wann / wo wurde sie erworben?

Und hast du über den vollständigen Namen + Adresse über die Google Suche Ergebnisse angezeigt bekommen? Das wäre jedenfalls das Erste was ich tun würde.

Generell ist da Risiko als Verkäufer aber überschaubar, wenn der Käufer mit Überweisung bezahlt. Wenn du dir immer noch unsicher bist, kannst du den Käufer telefonisch bitten im Verwendungszweck der Überweisung zB anzugeben: Säge ebay
 
Noxiel schrieb:
Ausländervorurteile? Keine Sorge, ich traue genügend "Ur-Deutschen" zu, so einen Text zu verfassen. Würde mich auch wundern, wenn ich Ausländer in irgendeiner Art angeklagt hätte. Man liest was man lesen möchte, nicht wahr?!

Ist doch ein Streit um Kaisers Bart, ob Du Ausländer mit Vorurteilen behaftest oder möglicherweise "nur" Inländer mit Schreibschwächen diskriminierst ! Vorurteile - die in Bezug auf den beabsichtigten Verkauf einer Säge völlig irrelevant sind, schürrst Du in beiden Fällen und redest damit zudem voll an der Sache vorbei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Edit.
Und was wenn das Geld von einem gekaperten Konto kommt und der Kontoeigentümer nichts von seinem Glück weiß, dem Herrn K. eine Säge zu schenken?

Das ist sehr interessanter Aspekt!!!

Elfhelm schrieb:
Wieviel kostet denn die Säge, wenn man sie neu kauft? Oder anders gefragt, wie hoch war der Neupreis und wann / wo wurde sie erworben?

Und hast du über den vollständigen Namen + Adresse über die Google Suche Ergebnisse angezeigt bekommen? Das wäre jedenfalls das Erste was ich tun würde.

Es handelt sich um Festool TS 55. Neu kostet die bei eBay 415,- mit Systray und Führungsschiene. Ich verkaufe meine die wenig benutzt wurde und die Schiene noch nagelneu. Der Preis, den wir abgemacht habe ist bei Abgelaufenen Auktionen bei eBay durchaus normal für vergleichbaren Zustand und Ausstattung.

Und was soll mir Google anzeigen? Also Warnung "Vorsicht Betrüger" bekomme ich nicht ^^

Übrigens, so viele Fehler sind es auch nicht, wenn man vor allen mit Smartphone und schnell schreibt. Hatte schon viel schlimmeres bei Anfragen gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein unsinniger Aspekt, den Du nicht zu beachten brauchst !

Es gibt nicht einmal den Ansatz eines Verdachtes, dass hinter der Bestellung bei Dir ein krimineller Akt stehen könnte ! In sofern erhältst Du gutgläubig Dein Geld und lieferst die Säge !

Wenn es Schule machen würde, hinter jeder Zahlung in Deutschland einen kriminellen Akt zu vermuten, dann läge die deutsche Wirtschaft längst völlig platt am Boden.

Du haftest auch nicht für eine mögliche Rückzahlung in dem unwahrscheinlichen Fall, dass Kriminelle ein fremdes Konto "gekapert" häten; das Problem läge dann bei der Bank und den Schaden würde deren Versicherung übernehmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
BigNapoleon schrieb:
Und was soll mir Google anzeigen? Also Warnung "Vorsicht Betrüger" bekomme ich nicht ^^
Hätte ja sein können, dass bereits andere im Netz vor der Person mit dem Namen betrogen wurden ;) Wenn du nichts gefunden hast, dann ist das schonmal kein schlechtes Zeichen.

Dein Verkaufspreis der Säge klingt auch vernünftig. Wenn du nach der Überweisung wie abgemacht per DHL-Paket versendest, bist du auf der sicheren Seite.
 
Hab noch mal auf Google Maps geschaut wegen der angegeben Lieferaderesse. Schein ein kleiner Dorf zu sein und halt ein Haus, gelegen mittig zwischen Stuttgart und Nürnberg. Street View gibts dort nicht. Die Vorwahl von dem Ort ist 07951. Die im ersten Post angegeben Festnetz Nummer hat die Vorwahl 05543. Ist gleich bei Kassel. Das sind 300km von der Lieferadresse....

Edit: Über angegebe Leiferadresse und Namen kann ich keine Telefon Nummer raus finden. Wenn ich die Angegeben Telefonnummer suche, dann finde ich eine Frau mit dem selben Nachnamen R. wie bei eBay Kleinanzeigen:
Nachricht von Alexander R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal so:
Welche Befürchtungen hast du denn?
Das du in das Gefängnis kommst wenn du jemand etwas verkauft der evtl. ein Betrüger ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben