trotteln "hinauszögern"

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

ich hab mir heute mal meinen lenovo t440 vorgenommen und den ein oder anderen benchmark drüber laufen lassen und die leistungsaufnahme bei verschiedenen scenarien ermittelt (das mache ich eigentlich mit jedem neuen gerät um die verbesserungen zu früher "schwarz auf weiß" zu sehen). verbaut ist ein i5-4300u mit hd 4400.

grundsätzlich bin ich sowohl von der cpu als auch gpu leistung positiv überrascht, insbesondere wenn man das in relation zum stromverbrauch sieht. bei der gleichzeitigen nutzung von cpu+gpu trottelt der prozessor nach ca. 5 sekunden auf 1,1 ghz. nach meinem verständnis sollte das nur eintreten, wenn die temperaturen einen bestimmten wert überschreiten oder das "power target" (wie auch immer das bei cpus heißen mag) überschritten wird. beides ist nicht der fall.

AppCPU TaktTemperaturStromverbrauch
prime2,4-2,660°C33 W
Prime+furmark (max 5 Sekunden)2,662°C40 W
prime+furmark (danach)1,155°C25 W

bei der gleichzeitigen nutzung beider ressourcen wird weniger strom verbraucht, als wenn nur prime läuft und entsprechend sind auch die temperaturen niedriger. woran liegt es also, dass er so weit runter taktet?

natürlich ist prime+furmark ein worstcase scenario. aber selbst mein 7 jahre alter dell latitude steckt das weg. und wenn der runter taktet dann weil er der 100°C marke sehr nahe kommt. das ist auch vollkommen ok, ich will die hardware auch nicht zerstören. aber ich will die leistung abrufen können bei bedarf, und mit 1,1 ghz ist das nicht viel und ich hätte gerne den grund dafür gewusst, warum der sich so verhält.

mfg hb

ps: temperaturen/takt wurden mit coretemp aufgelesen, stromverbrauch mit diesen hier von brennenstuhl
 
Wenn nur Prime läuft, vor allem in der Einstellung "small FFT" läuft alles in der CPU, die bekommt nichtmal Pause, weil nicht mal auf den RAM zugegriffen werden muß.

In dem Moment, wo andere Sachen mitlaufen, vor allem Zugriffe über den noch langsameren PCI-Bus, bleibt genug Zeit, mal schlafen zu gehen, weil auch oft auf Antwort gewartet wird.

Daß aber auf 1,1 runtergeregelt wird, finde ich dann schon seltsam. Womöglich ist das Speicherinterface durch Furmark auch vollkommen überlastet, dies ist ohnehin bereits der Flaschenhals und echte Grafikkarten benutzen DDR5.

Es soll erfolgreicher sein, wenn Du einen Core von prime unbelastet läßt, den dann furmark nutzen kann.
 
Trottel kann man nicht verzögern, die setzen sich immer durch ;) . Du meinst sicher throttlen. Lenovo wird das Notebook nicht für unrealistische Szenarien wie Furmark und Prime ausgelegt haben, weshalb die Temperatur zu stark ansteigt und das Gerät drosselt. Sei froh, einigen Notebooks passiert das auch schon im normalen Alltagsbetrieb wenn mal etwas Last anliegt. ;)
 
Auf Prime und schon gar nicht auf Furmark würde ich etwas geben. Das sind belastungen die du bei Normal benutzung nie (!) erreichen wirst. Selbst wenn ein Game beides zu 100% auslastet ist die Last nicht vergleichbar.

Von daher mach mit dem Ding das für das du es gekauft hast und wenn er dann ein ähnliches Verhalten zeigt, dann stimmt evtl. etwas nicht.
 
Interessant wären mal Werte bei einem richtigen Spiel und nicht bei Furmark. Kann durchaus sein, dass bei Furmark die GPU so viel Strom braucht, dass die CPU dann nur noch gedrosselt läuft. In den ersten 5 Sekunden haste das typische deutliche Überschreiten der TDP und dann wird halt gedrosselt um irgendwie an die TDP von 15W ranzukommen.
 
Zurück
Oben