Asus M5A97 R2.0 - zu wenig vCore !?

Denis5694

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
512
Hallo,

nach nun rund 2 Wochen im Urlaub bin ich nun wieder daheim angekommen, und muss leider feststellen das mein Rechner mir Probleme bereitet.
Vorher hatte ich die Windows 10 beta drauf, welche mir immer beim rendern von Videos mit Sony Vegas Bluescreens ausgegeben hat. Ich bin davon ausgegangen das es an der Beta lag. Nun habe ich Windows 7 wieder drauf jedoch habe ich hier das gleiche Problem !?
Im sympelen Browsen + Videos gucken passiert nichts. Jedoch sobald ich anfange ein Video per Sony Vegas zu rendern oder Counter Strike GO spiele dauert es nicht lange bis zum Bluescreen :freak:
Bluescreen ist sogut wie immer der "0x00000124". Kurz gegoogelt ----> Zu wenig vCore.
Nun habe ich mal ebend im Bios nachgeschaut und dort sehe ich folgendes :
((Handy Kamera konnte es nicht besser einfangen))
http://abload.de/image.php?img=20141021_003206ecksk.jpg
:evillol:
Übertaktet habe ich nichts - system lief so wie es jetzt ist ca 1 1/2 Jahre lang ohnen was geändert zu haben.

Ist das Netzteil etwa hin oder ist es nur eine Bios spielere mit der ich das ganze beheben kann ?
Screens der Bluescreens:
http://abload.de/image.php?img=bluescreenjop34.png

Mein System:
Windows 7 Professional 64 bit
AMD FX 8350 gekühlt von Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte GTX 770
Asus M5A97 R2.0
Corsair CX 600
8GB GEIL Evo Veloce

Mit freundlichen Grüßen,
Denis !
 
@Denis5694

Scheint wohl am Netzteil zu liegen, dies liefert zu wenig Spannung und wenn Du Renderst zieht dir CPU volle Leistung und dann erzeugt dies wohl den Bluescreen. Ich hatte ja vor meinem jetzigen Intel System das gleiche MB und da sollte das dann eigentlich so oder so ähnlich aussehen:

1.jpg

Hier liegt die Spannung ganz knapp unterhalb der 3,3 Volt, aber noch in der Meßtoleranz. Bei meinem jetzigem Intel System habe ich dort 3,360 Volt also leicht darüber, was auch Ok ist. Aber 2,95 Volt ist definitiv zu wenig.

EDIT: Übrigens brauchst Du Bilder von den Bioseinstellungen nicht abfotografieren, sondern Du
kannst einen USB in den Port stecken [mit FAT32 formatiert] und dann über F12 Screenshots
direkt auf den USB Stick abspeichern, dann sind die Bilder nicht verwackelt oder verschwommen !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@Denis5694

Scheint wohl am Netzteil zu liegen, dies liefert zu wenig Spannung und wenn Du Renderst zieht dir CPU volle Leistung und dann erzeugt dies wohl den Bluescreen. Ich hatte ja vor meinem jetzigen Intel System das gleiche MB und da sollte das dann eigentlich so oder so ähnlich aussehen:

Anhang anzeigen 448457

Hier liegt die Spannung ganz knapp unterhalb der 3,3 Volt, aber noch in der Meßtoleranz. Bei meinem jetzigem Intel System habe ich dort 3,360 Volt also leicht darüber, was auch Ok ist. Aber 2,95 Volt ist definitiv zu wenig.

EDIT: Übrigens brauchst Du Bilder von den Bioseinstellungen nicht abfotografieren, sondern Du
kannst einen USB in den Port stecken [mit FAT32 formatiert] und dann über F12 Screenshots
direkt auf den USB Stick abspeichern, dann sind die Bilder nicht verwackelt oder verschwommen !;)

Edit:
Kurze frage:
Was soll ich als Fehlerbeschreibung zwecks Garantie angeben ?
Zu wenig Spannung auf der 3v Schiene ? ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denis5694

Genau so würde ich es machen, kurze Fehlerbeschreibung das Dein BS unter Last Bluescreens erzeugt, da auf der 3,3 Volt Schiene nur 2,95 Volt erzeugt werden und ich würde wenn Du die Möglichkeit hast, einen Screen von dem Bios wie Du es gepostet hast, Ausdrucken und der Fehlerbeschreibung beilegen. Dann haben die Techniker das gleich schwarz auf weiß vor sich liegen und wissen was zu tun ist.
 
Um vorher einen Fehler auf der Mainboard Seite aus zu schließen würde es sich vielleicht noch empfehlen, das Netzteil bei dem PC eines Freundes an zu schließen und dort zu schauen ob die Spannung ebenfalls so niedrig angezeigt wird.
 
@Casi030

Ich Denke nicht das es an der Übertaktung liegt, oben in meinem Screen hatte ich den FX-6300 auf 4,4 GHz übertaktet und dennoch die Werte klar im grünen Bereich. Selbst bei 4,8 GHz bei meinem FX-6300 damals hatte ich nie einen Wert von unter 3. Volt und ein Corsair CX600 Netzteil ist nochmal eine ganze Spur besser als mein VX550 von Corsair.
 
Naja, das NT kann einfach hin sein, und liefert keine stabilen Spannungen mehr, so un üblich ist das ganze garnicht
 
Hallo,

habe mal ebend die Zeit genutzt und die Bios Batterie rausgenommen sodass alles resettet wurde.
Resultat ist nun dies:


Übertaktet habe ich wirklich nichts, nur alles auf Auto gestellt soweit ich weis sodass das System das ganze regelt - hat anscheinend nicht so geklappt wie es sollte.... :freak:
Werde mal gleich kurz erneut etwas rendern und mal schauen ob nun alles in Ordnung ist.
 
Casi030 schrieb:
Hmmm,nu schaut ALLES normal aus.Sollte jetzt auch laufen oder!?

Hab nun mal getestet sowie gebenchmarkt und nun scheint wirklich alles in Ordnung zu sein - vielen dank..

Mit freundlichen Grüßen,
Denis
 
Zurück
Oben