News AMD APUs: Preissenkungen bei „Kaveri“ und „Richland“

Die APUs sind rein für Office gut und z.b. mit dem A4-4000 macht man bei purem Office Betrieb nichts falsch.
In der Praxis hilft das leuten mit sehr niedrigem Budget denn 1080p Youtube, Office und Musik ist mit den Büchsen drin, Presiwerter geht neu nicht :)
Wurde bereits letztes Jahr bei einem Bekannten verbaut und da reichte die Leistung locker aus aber einen Pentium IV zu schlagen war keine große Kunst :D
 
Sofern man nicht zu hohe Ansprüche hegt kann man mit den größeren APUs durchaus mal was spielen. War Thunder läuft auf dem A10-7850K ordentlich, bei Mechwarrior Online wird es aber schon kritisch.
 
Voyager10 schrieb:
Naja so stimmt das nu auch nee , alles unter 55 Euro ist bei der AMD APU nurn "Einmoduler" und dagegen zieht der 50 Euro Pentium als Dualcore weit davon.

Wüsste nicht wo der Kabini ein Einmoduler wäre.
Auch nicht wo der 740x ein Einmoduler wäre, kostet 48 Euro.

AMD hat im 45 bis 120 Euro Bereich die besseren P/L Produkte.
Im unteren Bereich hat AMD die deutlich bessere Grafik, insofern ist AMD durchaus nach wie vor eine Option. ;)

Den 860k werde ich mir sicherlich kaufen, reicht locker für meinen LAN PC und ist deutlich schneller als ein Pentium ohne SMT mit 2x3,3ghz.
 
Renegat9 schrieb:
Mein Junior bekommt zu Weihnachten einen neuen Rechner. Da er mit seinen 9 Jahren keinen "High End Rechner" braucht,...
Altersdiskriminierung geht in beide Richtungen. :freak:
Ergänzung ()

Mein Favorit ist noch immer der A8-6600K. Bietet die gleiche Rechenleistung wie ein 7000er bei nur etwas mehr Strom. Im Vergleich zum intel hat man aber schon AES dabei.
 
YoWoo schrieb:
Für mich sieht das eher danach aus, dass die Lager geleert werden.

Vielleicht kommt Carrizo(-L) sowohl für Notebooks und Desktops im Dezember 2014.

/signed,
ich warte lieber ab...
 
berkeley schrieb:
@Atombossler: freut mich zu hören, kauf dir ein Fahrrad. Ist geschenkt gar nicht mal so teuer, habe ich gehört.
der kerl trollt auch bei planet3dnow, den darfst du nicht ernst nehmen!
Ergänzung ()

Atombossler schrieb:
Daddelkram brauch ich nicht, Photos konvertier ich nicht
was DU brauchst ist uns aber herzlich egal!
 
Er braucht mit Sicherheit auch keinen Sechskerner ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
@The Mechanic

http://www.hartware.de/review_1583_7.html der FX-4130 liegt auf dem Niveau des AMD A8-5600 , der 860K Kaveri ist hier stärker als die ältere 5000er APU Reihe.

Jou das kommt gut hin,wobei Kaveri deutlich schneller ist.
Und dem FX fehlen 100MHz.
Athlon x4 750K 3GHz x264 Bench.jpgFX 4300 3GHz x 264 Bench.jpgA10 7850K 3GHz x264 Bench.jpg

Das der 860K auch im Preis gefallen ist,ist natürlich auch interessant , vielleicht bald ne Ablösung für den 750K.....
 
der kerl trollt auch bei planet3dnow, den darfst du nicht ernst nehmen!

Ist wahrscheinlich derselbe der auch bei Toms HardwareGuide in jeder News mit grammatikalischen Zumutungen reintrollt.
 
Einfach furchtbar, AMD kann nach wie vor seit Jahren nur über den Preis punkten.
Trotzdem sinken die Marktanteile mit den APUs im Desktop-Bereich auf ein unterirdisches Niveau im Vergleich zu den CPU Umsätzen als es AMD noch etwas besser ging. Und selbst bei Mobile muss man Marktanteile an Intel und Nvidia abgeben.

APUs sind seid Jahren ein Nischenprodukt geblieben.
Einzig die Konsolendeals retten etwas die Statistik beim Umsatz, bringen aber kaum oder wenig Gewinn.

Ich bin immer noch erstaunt darüber, dass man unter derart schlechten wirtschaftlichen Bedingen so lange überleben konnte. Ich lese seid Jahren von Umstrukturierungen die einfach nicht enden wollen, und dauerhaft schlechten Zahlen. Langsam kommt mir AMD wie ein Zombie vor, der nicht sterben kann. ^^
 
Weiß man auch warum AMD jetzt die Preise senkt? Bei der FX-Serie ists ja im Newstext erklärt, aber bei den anderen beiden Serien nicht. Kann es sein dass die Hosentaschenpizza (:D) doch schon früher kommt als erwartet?

matty2580 schrieb:
Einfach furchtbar, AMD kann nach wie vor seit Jahren nur über den Preis punkten.
Trotzdem sinken die Marktanteile mit den APUs im Desktop-Bereich auf ein unterirdisches Niveau im Vergleich zu den CPU Umsätzen als es AMD noch etwas besser ging

Liegt aber auch zu einem guten Teil an der Kundschaft. Der Preis ist heiß ;) . Und je niedriger der Preis ist, desto heißer wird er. Aber nur bis zur 3. Preisrunde. Da geht man dann wieder zu "ich warte auf die Nachfolgeprodukte" über und das Spiel beginnt von vorne :D
 
ja die Leute die sagen Intel ist besser, und die die diese amd cpus jetzt toll finden haben beide Recht. Es kommt auf die Niesche an, wenn man ne gpu dazu steckt, macht amd nur eventuell dann Sinn, wenn man eh schon ein Board hat oder so. Wenn einem allerdings die APU aus reicht zum z.B. spielen, oder man gar nicht spielt und einige der Opencl beschleunigten Apps benutzt, sind die amd apus druchaus sehr interessant.

Leider gehoere ich zur Kategorie das ich grafikkarten benutze :) Komischerweise habe ich trotzdem letztens eine AMD Cpu gekauft :) allerdings hatte ich schon ein Board und habe mir nen fx6300 geholt, aber das ding ist eh meistens aus und im grunde hhaette mir wohl auch noch ne fx4100 gereicht.

Hatte kurz ueberlegt nen i7 dann wohl als xeon variante fuer 200 euro zu holen, da sich erst dann es wirklich lohnt und ein ordentlicher sprung da waere, aber wozu leide aktuell eher an spielequalitaet und verfuegbarkeit als an zu schlechter hardware.
 
Na toll, hätte noch ein bißchen warten können, aber ich hatte mir diese Woche einen A10-7800 bestellt, allerdings auch schon für "nur" 124,- . Der soll - Achtung jetzt - meinen Xeon E3-1240 v2 Ivy-Bridge (nebst GTX750) ablösen, der einfach zu schade für ein bißchen Surfen, Office und ein gelegentliches Spiel ist (@blackiwid: Interesse an einen Xeon?). Dafür finde ich diese Mini-ITX-Kisten einfach klasse, baue mir jetzt ein System ohne dezidierte Grafik auf (Coolcube Mini). Passen so schön auf den Schreibtisch. Ich hoffe, der Kaveri hat noch genug Power für meine Zwecke...
 
matty2580 schrieb:
APUs sind seid Jahren ein Nischenprodukt geblieben.
lebst du in der vergangenheit?
Ergänzung ()

hermigua schrieb:
Na toll, hätte noch ein bißchen warten können,
die preissenkung kommt aber absehbar, immerhin passiert das seit jahren immer wenn ein produkt abgelöst wird!
 
8GB original AMD-2400er RAM sollten funzen...

...und der 7800er Kaveri wird schon abgelöst???

😯
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preissenkungen und Spielebeigaben kommen ja nicht von ungefähr, ist wie bei den Grafikkarten auch. Ich gebe es ehrlich zu, ohne Games hätte ich mir vor über einem Jahr meine 7950 auch nicht geholt..... Bei den CPUs/APUs sieht es glaube ich nur noch viel düsterer aus!
Die Frage ist mMn einfach für was man ein System zusammenbaut; Office/Internet, HDPC oder eben Gaming. Das Problem der "gescheiten" APUs ist das Einsatzgebiet und der Preis. Für Office und HDPC würde ich zumindest keine CPU für über 50€ kaufen und ziemlich genau auf den Stromhunger schauen, sprich hier ist mMn Intel zur Zeit einfach besser, da nur kaum oder minimal teurer, dafür aber eben sparsamer und schneller. Bleibt eigentlich nur das Gaming und hier muss man genau wissen was gespielt werden soll und wie lange das System leben soll! Klar ist schonmal das so oder so neue Titel schwierig werden und auch z.T. bei älteren Sachen mindestens die Details z.T. aber auch die Auflösung nicht zu hoch sein darf. Ich muss gestehen ich weiß gerade nicht ob die Nachfolger von Kaveri auch auf die gleichen Boards passen werden, aber zunächst ist ein Upgrade der CPU immer komplizierter als ein Grafikkarten tausch.
Ich bleibe somit dabei, solange die iGPUs der APUs nicht deutlich Leistungfähiger werden würde ich mir immer eine dezidierte Karte holen und dafür dann lieber bei der CPU ein wenig sparen. So ist im Moment z.B. der 7850 fast doppelt so teuer wie der 860k. Bedenkt man zusätzlich das auch schnellerer RAM nötigt bzw. schwer dazu zu raten ist weil die APUs ja extrem von der RAM-Geschindigkeit profitieren, kann man sich für das gesparte Geld schon fast ne halbwegige dezidierte GPU kaufen. Insofern gibt es sicherlich Senarien in welchen sich eine APU lohnt, diese sind mMn aber eben relativ klein.
Ich hoffe sehr das AMD bei den APUs am Ball bleibt, gerade die Konsolen zeigen ja was theoretisch in den APUs steckt! Insofern haben sie denke ich das Potential sich gerade für kleine Gamingkisten zu mausern.

Mfg
PaWel
 
man wird sicher bei den APUs am ball bleiben, in zukunft gibt es ja auch kaum noch CPUs.
bei intel gibt es für den heimanwender immerhin auch nor noch APUs.

mann kann nur hoffen, daß die auftragsfertiger jetzt wo der fertigungsvorteil nciht mwehr existent ist am ball bleiben!
AMD kann entwickeln was sie wollen, wenn man einen großen fertigungsnachteil hat wird intel immer besser sein!
 
Zurück
Oben