[Notebook] Kaufberatung Business

Martin.H

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.563
Budget: 1700€

Anwendung: mobil UND stationär
Office / Datenauswertung / Grafikdesign
SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: egal
Displaygröße: 12-14“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: min. 5h
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design ist fast egal, jedoch keine auffälligen Farben
Betriebssystem: Windows 7
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
- Tastaturbeleuchtung: ja
- Convertible: nein
- Touchscreen: eher nein
- Service: weniger wichtig


Zwei Dinge sind mir besonders wichtig: komfortables Arbeiten im Office-Betrieb, und die Möglichkeit zum Docking.

VORAUSWAHL: Bisher in die engere Wahl kommen das DELL Latitude E7440, oder das neue Lenovo Carbon X1.
Anderen Modellen stehe ich aber grundsätzlich offen gegenüber.

Das Notebook wird einen Teil des Tages stationär betrieben, daher ist eine gute Dockinglösung zwingend erforderlich - kein USB 3.0-Gewürge.
Folgende offenen Punkte habe ich zu den genannte Kandidaten noch (wie gesagt: gerne auch andere Vorschläge!):
Ich brauche in jedem Fall ein Display, das im Office-Betrieb gut geht. Eine Frage ist hier zB, ob eine höhere Auflösung (2560x1440 beim X1) geht (Problem des Scalings in MS Office und Adobe-Produkten?).
Ein weiterer Punkt ist, ob die Dockinglösung ermöglicht, das Notebook fest zu arretieren (kann man das bei DELL mit einem Schlüssel abschließen?).

Ich danke schonmal vorab für Vorschläge & jede zusätzliche Info!

Martin
 
An sich würde ich ein MacBook empfehlen, kommt aber drauf an, ob du mit Apple klar kommst. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen und dir ein XPS von Dell bzw. Dell im Allgemeinen empfehlen.

Gruß, Jacke wie Hose
 
Euer ernst Leute? Der TE hätte gerne eine Dockingstation also berücksichtigt das bei euren Empfehlungen bitte!
Martin.H schrieb:
Das Notebook wird einen Teil des Tages stationär betrieben, daher ist eine gute Dockinglösung zwingend erforderlich - kein USB 3.0-Gewürge.

Ein Monitor mit höherer Auflösung ist sicher ein Vorteil, aber beim X1 ein Problem, da der OneLink Dock meines Wissens nur ein USB 3.0-Dock mit Stromanschluss ist, reicht die Bandbreite für hohe Auflösungen nicht aus. Ein Display mit mehr als FullHD muss es mMn nicht sein, weil dan die Skallierungsprobleme zu stark werden. Bei einem großen externem Monitor ist das aber kein Problem.

Das E7440 ist ein netter Laptop, tippe ich gerade selber dran, aber mMn sind die Laufzeiten nicht gut genug. DU kannst dir noch das Elitebook 1040, das Elitebook 840 oder das Thinkpad T440s angucken. Darüber hinaus vielleicht auch noch das Fuijtsu E744.

Aber generell solltest du dir die Frage stellen, ob eine Ultra Low Voltage DualCore CPU für dich ausreichend ist, für Bildbearbeitung haben die nämlich etwas wenig Power.
 
Also, soweit ich weiß kann man das MacBook an einer Dockingstation betreiben. Die gibt es ab 60 Euro im Internet. Wie das ganze mit dem XPS aussieht weiß ich nicht, jedoch wird es da eine ähnliche Lösung geben.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Macbook fällt aus vielen Gründen raus: Screen glänzend, Kein Win7, kein echtes Docking, dazu Software-Inkompatibiltäten (wissenschaftliche Datenauswertung). Das meiste davon gilt auch für die XPS-Geräte.

Das T440s ist in der Tat eine Alternative (hatte zunächst gedacht, die wäre grundsätzlich nicht dockingfähig, gilt wohl nur für die Teile mit nVidia-Chip).

Wie ist denn die Laufzeit des E7440 bei Office mit WLAN? Gibt es hier Erfahrungsberichte?
 
Zurück
Oben