Festplatte kein Zugriff

Sonatrix

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
65
Hallo,

ich habe ein altes macbook (das weiße was es schon lange nicht mehr gibt) aus dem Jahre 2009. Dort hatte ich vor einigen Jahren mal meine Daten auf eine externe Festplatte gespielt um den PC dann zu entleeren, da meine Festplatte voll war. Nun habe ich diese Festplatte wiedergefunden, wollte sie an meinen PC anschließen, jedoch kann ich auf sie nicht zugreifen.
Sie wird unter der Laufwerkverwaltung angezeigt, wenn ich dort einen Buchstaben zuordnen will funktioniert dieses jedoch nicht. Alles ist grau, außer Hilfe, d.h. ich kann mit der Festplatte nix machen. Man hört sie und ihre Lampe leuchtet auch, genauso wie an meinem Macbook, nur das ich dort drauf zugreifen kann und alles bestens klappt. Diese Festplatte ist übrigtens eine alte Freecom HD quattro.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
LG
 
Ist die Platte vielleicht in einem MacOS Format und deshalb kann der Windows PC nicht zugreifen?
 
Ich weiß ehrlichgesagt nicht viel über Festplatten, also bitte keine Fachsprache. Wo kann ich denn das Dateisystem auslesen? Und woran kann ich erkennen, dass die Festplatte im MacOs Format ist?
 
Für die schnelle Hilfe: HFSExplorer erlaubt dir kostenlos den Lesezugriff.

Falls du später mal eine Platte für den Datentausch zwioschen Windows und Mac brauchst, hast du die Wahl ob du lieber kostenlos NTFS-3g für Mac oder kostenpflichtig MacDrive für Windows nutzen willst - NTFS ist aber das Dateisystem der Wahl für externe festplatten, weil das auch von Blu-ray-Playern mitterwile unterstützt wird.
 
Vielen Dank! Hab jetzt eine 5 Tage kostenlose Testversion von MacDrive. Kann jetzt auf alles zugreifen.
 
Zurück
Oben