Dual Monitor - 4k & WUXGA - Mehrere Probleme mit Maus, DPI, etc

#basTi

Commodore
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.733
Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer des Dell UP3214Q ( 31,5" 4k Monitor ) und habe noch ein paar gravierende Schwierigkeiten :rolleyes:.

Mein Setup:
31,5" 4K - UP3214Q als Hauptanzeige
24" WUXGA - 2407WPF als zweiter Bildschirm


Als erstes zum DPI Thema:
In Windows habe ich unter Syssteuerung - Anzeige den Schieberegler in der Mitte (Bild als Beispiel)
Auf dem 4K Bildschirm ist das Bild damit PERFEKT. Genial :)
Auf dem WUXGA 24Zoller wird aber scheinbar skaliert, sodass Texte, Menüs (PS, Lightroom) extrem verschwommen sind. Dies war zuvor mein Hauptbildschirm aber schärfe technisch ist das jetzt was ganz anderes!

Hab auch schon ein paar andere Einstellungen probiert aber komme zu keinem gutem Ergebnis. Am liebsten würde ich zwei verschiedene DPI Settings machen:
- 4k auf 150% - dies hat er auch aktuell mit oben genannten Setting.
- FullHD auf 100% damit ich dasselbe "scharfe" Erlebnis wie früher habe.
Finde aber noch keinen Weg dorthin :(

Zweites Thema Maus:
Durch die unterschiedlichen Scalings verhält sich die Maus auf beiden Screens verschieden!
Die Maus ist auf dem 4k viel langsamer, da er scheinbar stur nach Pixel geht und nicht nach skalierung....


Würde mich sehr über Hilfe freuen, vorallem zum ersten Thema! :)
 
`basTi schrieb:
Finde aber noch keinen Weg dorthin :(

Das scheint den anderen, die diese Frage so wie Du gestellt haben (zwei Monitore, verschiedene Auflösungen) genau so gegangen zu sein. Wenn man sich deren Beiträge anschaut.
 
Welches OS hast du? 8.1?
Installiere mal auf einer anderen Festplatte die Preview von Win10. Wenn ich mich recht erinnere, soll Win10 eine auf Vectoren basierende Oberfläche bekommen - da wäre freies skalieren möglich. Da ich Win10 noch nicht installiert habe, kann ich dir nicht sagen, ob es aktuell schon eingebaut ist.
 
Ja bin auf Win8.1

Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist Win10 zu Probieren (evtl in der VM) aber ich brauche ja eine Lösung für mein Produktivsystem und das ist nunmal 8.1 :)
 
Ein Mac benutzen, der soll das wohl können :-)
Was die Vermutung aufkommen lassen könnte, das auch ein Linux in der Lage dazu wäre, bin ich aber auch überfragt.
 
Du wirst es nicht glauben aber die Wahl war zwischen dem neuen 5k iMac und dem Dell :)
Aber der Dell hatte einfach mehr Pros, wobei OSX bei Multimonitor mit verschiedenen DPI deutlich deutlich besser umgeht, wie du auch sagst.
 
Wenn Du den Dell nicht missen möchtest ... eventuell einen 2. 4K-Moni anschaffen *duck*
Sorry, ich glaube das Problem lässt sich (im Moment) nicht über das Windows lösen.
 
Okay dann warte ich auf Lösung von MS oder klugen Köpfen die einen Workaround haben.

Jemand eine Lösung fürs Mausproblem? Dazu kam noch gar nichts :)
Ergänzung ()

Habe noch ein Problem, welches ich nicht ganz verstehe:

Wenn ich den 24"er ausschalte - egal ob von Anfang an oder im Betrieb - ist der Monitor zwar aus aber dessen Desktop immer noch vorhanden.
Also ich kann mit der Maus hin navigieren (auch wenn ich nicht sehe wo) und auf Screenshots (Print-Taste) ist auch noch der zweite, erweiterte Desktop mit dabei.

Weiß jemand woran das liegt?
Angeschlossen ist der zweite Monitor über DVI; Mein Hauptbildschirm mit DisplayPort.
 
Du musst den zweiten Monitor deaktivieren. Dann wird die Fläche nicht mehr erweitert. Einfaches "aus-" bzw. "einschalten" reicht da nicht aus.
 
Anders herum funktioniert es aber.
Wenn ich den Hauptbildschirm ausschalte ist nurnoch der zweite aktiv und automatisch Hauptbildschirm. Der 4k steht dann auch nicht mehr in der Systemsteuerung für Auflösung.
 
Ist ein Feature von DP. Manche mögen es, andere nicht. Gibt es auch als Problemthread hier im Forum. Suche nach meinem Namen und Feature als Stichwort dürfte die Lösung geben, falls man das abschalten möchte. Es für DVI anzuschalten ist m.M.n. nicht möglich. Mit Windows+P kann man doch bequem umschalten.
 
Ah danke! Win+P hatte ich ganz vergessen :)
Stimmt das reicht fürs erste!
 
Zurück
Oben