• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[PS4] FIFA 15 betrügt Spieler

Spitzbube1984

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
180
Hallo,

also ich Spiele jetzt FIFA schon seit dem Teil von 1996 aber solch schlechte Teile wie Fifa 15 hab ich noch nie gesehen.

Schiris:

Da wird man geboxt. Bodycheck alles will der Schiri nicht sehen. Blutkrätschen Rempler. Mein Spieler liegt verletzt am Boden Gegner schnappt sich den Ball und macht ein Tor. Entweder er pfeift für einen oder konsequent dagegen. Gegner befördert den Ball ins Aus. Ganz eindeutig. Trotzdem gibt's für Ihn Eckball.

Real Madrid:

Was schon 2014 der Fall war wurde jetzt noch viel schlimmer. Klar ist Real Madrid ne sehr gute Mannschaft jedoch landen 6 von 6 Torabschlägen beim Gegner mit Real. C. Ronaldo is so abartig schnell, der gleitet übern Rasen. Gleiches gilt für Bale und Rodriguez. Nicht mal direkt kann man sie stoppen. Die gehen durch meine Abwehrspieler. Weitschüssen aus dem Stand aus 50m. Selbst jede Flanke und jeder Ball kommt an. Im letzten Spiel hab ich 1:4 verloren. Ungelogen jeder Schuss aufs Tor ging rein. Jeder Abpraller was mein Torwart nicht halten konnte sprang direkt auf dem Stürmer.

Anstoß Tore:

Seit neustem ist es ja möglich, mit jedem Anstoß ein Tor zu erzielen. Der Gegner spielt ab auf seinen Mitspieler welcher in einem Marsch durchläuft bis in den Strafraum, abzieht und ein Tor schießt. Bitte geht's noch? Kein Abwehrspieler kann Ihn stoppen. Krätschen überspringt er. Boxt sich durch. Selbst wenn er schon im Fallen ist, kann er sich trotzdem durchsetzen.

Abwehrspieler:

Oftmals haben diese Jungs komplett Aussetzer. Entweder man läuft direkt ins Leere rutscht am Gegner direkt meterweit vorbei oder sie stochern nur nach nem Ball herum, der schon 2m weiter weg ist.


Was habt Ihr für Erfahrungen mit Fifa 15 bisher sammeln können. Also ich für meinen Teil bin sehr sehr enttäuscht. Man könnte fast meinen das Spiel betrügt einen absichtlich. Mal gewinnt man mit allem was man hat haus hoch. Einen Tag später haben meine Spieler wie Eisenkugeln an den Beinen und sind langsam ohne Ende. Dann verbummeln sie jeden Pass, lassen sich nicht anspielen oder Ihnen verspringt ganz oft der Ball, welcher sofort beim Gegner landet. Manche Multiplayer Spieler können auch sofort ahnen wo welcher Ball gespielt wird. Jede Finte jeder Laufweg wird sofort erkannt. Zwar ist das bei vielen Situationen deutlich, wo er den Ball durchsteckt wenn der Stürmer in Aussichtsreicher Position lauert aber wenns nun nicht offensichtlich ist frage ich mich, ob das mit rechten Dingen zu geht.

Beliebt ist die Firma Electronic Arts ja sowieso nicht und mir ist auch bekannt dass es auch sein kann, dass ein Ball verspringt. FIFA hat da ja schon im Teil 14 solch ein System eingebaut dass Spieler betrügt und der Ball verspringt. Nur sehe ich halt bei meinen Online Mitspielern dass garnie und bei mir kommts Fast in jedem Spiel vor. Daher der Titel. Das ist für mich ganz klar Spielverzerrung und Betrug. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Das Spiel ist einfach ein Quantensprung in Bezug auf künstliche Intelligenz, es betrügt den Spieler!
 
Deine Frage?

Erfahrungsberichte gibt es genug.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, das Spiel ist ein großer gemeiner Hack! Du solltest das Spiel beim Publisher melden und es sperren lassen.

Ansonsten: Üben, üben, üben...
 
Dann mal etwas konstruktives:

Gameplay hat sich gegenüber FIFA 14 minimal verändert und ein "Gleiten" von Ronaldo kann ich nicht bestätigen.

Fehlender Skill lautet hier das Zauberwort.

MfG
 
Also die Schiedsrichterentscheidungen sowie das Verhalten der Torhüter hat sich gegenüber FIFA14 auf jeden Fall verschlechtert.
Zwar halten die Torhüter nun Bälle, die sie im letzten Teil nicht gehalten hätten jedoch gehen Schüsse ins kurze Eck regelmäßig rein und die Torhüter produzieren mehr individuelle Fehler.

Das Gleiten von Ronaldo kann ich im Prinzip bestätigen, obwohl das mit den letzten Patches schon verändert worden ist.
Das Problem hierbei ist meiner Meinung nach jedoch nicht Ronaldo bzw. der Stürmer im Allgemeinen sondern eher das schlechte Verhalten der Abwehrspieler. Tacklings sind mehr oder weniger Glückssache weil man nie genau weiß ob der Abwehrspieler sich vernünftig dazwischenhaut oder einfach nur am Trikot zieht und einen Freistoß oder Elfmeter verursacht.

Klar kann man mit viel Übung einige Sachen verbessern, jedoch fallen auch nicht umsonst ständig 5 und mehr Tore pro Spiel (Ergebnisse ala 6-5, 5-5 usw. sind keine Seltenheit).
Fehlenden Skill lass ich mir dabei auch nicht gerne vorwerfen, immerhin ne Statistik von ca.! (hab ich nich genau im Kopf) 150-40-40 (FIFA14) und bei FIFA 15 immerhin noch mehr Siege als Unentschieden oder Niederlagen. Vom Gameplay find ich das Spiel bis jetzt ne Verschlechterung, jedoch muss man auch sagen, dass die bisherigen Patches das Spiel bereits verbessert haben und sicher auch weiter verbessern werden.

Edit: ich spiel das Spiel aufn Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin eigentlich positiv überrascht vom neuen gameplay der ignite engine. ich nehme hier bezug auf die pc fassung, aber die soll ja laut ea und diverser foren identisch sein zu der next gen fassung.
die spieler lassen sich sehr genau steuern und man muss sich skills beim passen und flanken neu aneignen, da sich hier einiges verändert hat. (komme von fifa 11 auf pc und fifa 12 auf 360)
ein gewisses "momentum" kann ich bestätigen, was partien gegen die ki angeht. da wirken manche spiele vorherbestimmt. das real eine art "über mannschaft" ist, kenne ich schon seit fifa 11. ist also nix neues, sondern der bekannte "real bonus". entweder kämpft man in spielen gegen real oder man spielt selbst mit denen.
 
bei need for speed fahren die KI´s auch nicht fair. sondern schneller als du in dem selben auto.
das war für mich DER grund, warum ich damit aufgehört hab. vllt ist das ja auch eine option, anstatt sich zu ärgern und kostbare zeit zu verschwenden.
 
6 von 6 Torabschlägen landeten beim korrekten Spieler?
Oh Gott! Was tust du, wenn du eine Münze wirfst und dreimal Kopf kommt? Bricht dann eine Welt zusammen?
(abgesehen von den zig Faktoren die eine Rolle spielen) -> 6 Versuche... SECHS... Mach 6 Millionen daraus und du hast etwas aussagekräftige(re)s.
Wenn ich Würfel und 3x hintereinander ne 1 Würfel sag ich auch nicht, der ist gezinkt....

Manche Multiplayer Spieler können auch sofort ahnen wo welcher Ball gespielt wird. Jede Finte jeder Laufweg wird sofort erkannt. Zwar ist das bei vielen Situationen deutlich, wo er den Ball durchsteckt wenn der Stürmer in Aussichtsreicher Position lauert aber wenns nun nicht offensichtlich ist frage ich mich, ob das mit rechten Dingen zu geht.
"Antizipieren würde der Abiturient sagen" (:D). So viele Möglichkeiten gibts ja nicht wirklich.... du versuchst die erfolgsversprechendste, der Gegner will diese erfolgsversprechendste eben verhindern. Das ist ganz normale Spielintelligenz.

Mein Spieler liegt verletzt am Boden Gegner schnappt sich den Ball und macht ein Tor.
Und? Er liegt angeschlagen am Boden. Bei Verletzung unterbricht der Schiedsrichter und du MUSST wechseln.

Gegner befördert den Ball ins Aus. Ganz eindeutig. Trotzdem gibt's für Ihn Eckball.
Da hätte ich gerne nen Videobeweis ;)
Abseits/Einwurf/Tor und Co sind doch IMMER richtig (da berechnet und kein SR da subjektiv entscheiden muss)... es gibt kein "falsch gesehen"; Gegenbweise nehme ich natürlich gerne an ;)

Entweder er pfeift für einen oder konsequent dagegen
Das Gefühl hatte ich auch mal^^ Ne Rotewegen Notbremse. Und gefühlt jeden Zweikampf gegen mich. In der dazu auch schon 33. gelb-rot kassiert.
Zwei Fouls halt. Regeltechnisch aber korrekt. "Fingerspitzengefühl" (wie im echten Leben) gibts beim SR nicht - mein Gefühl.
Manchmal pfeift er, manchmal nicht. Das sehe ich auch so. Schlimm ist das aber nicht mMn, zumal auch einiges wohl zu subjektiv von mir wahrgenommen wird obwohl es "anders" ist. WahrHEIT und WahrNEHMUNG sind zwei völlig verschiedene Dinge^^

Wenn man verliert ist man angepisst. Auch wenn XY nicht klappt, dann ist immer das Spiel schuld.
Hockt man sich aber mal hin und denkt drüber nach, fallen 98% aller Aktionen unter selbst Schuld/Pech gehabt und EA versucht nicht dir auf den Sack zu gehen.
Beispiel: Torabschlüsse. Manchmal denk ich mir: WOHIN DU DEPP?!.
Ich hab mir bspw. angewöhnt die Schussrichtung nach dem Schuss zu halten und dann draufzulunzen wie stark ich in welche Richtung gedrückt habe. So bekommt man mit der Zeit ein besseres Gefühl (ja es spielen noch bestimmt "20" andere Faktoren mit rein^^).

FIFA 15 gefällt mir besser als der Vorgänger. Die Torhüter sind bei mir bspw. allesamt zu OP. Die halten Dinger, da würde Kahn Freudentränen bekommen. Auch ein abklatschen (klar nen richtiges Pfund hält keiner fest) kann ich so nicht sehen - natürlich die schlechteren Keeper schon^^
Auf der Linie sind die guten aber bei mir allesamt unnormal... egal ob ich oder Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Da hätte ich gerne nen Videobeweis ;)
Abseits/Einwurf/Tor und Co sind IMMER richtig... es gibt kein "falsch gesehen".

Die Aussage kann ich so nicht bestätigen. Wir haben auch schon "einige" ( ca. 5-6 ) Szenen erlebt, bei denen der Ball ganz klar nicht vom Abwehrspieler abgefälscht worden ist, aber trotzdem auf Eckball entschieden wird. Auch kam es mal vor, dass einem Abwehrspieler ein Eigentor unterstellt wurde, der zwar Richtung Flugbahn des Balles gegrätscht hat, jedoch diesen klar nicht berührt hat. Ist halt ein bug und wird sicher noch ausgebessert.

Wenn EA hier noch mit vernünftigen Patches nachbessert wird das Spiel sicherlich der Fortschritt sein, den man sich erwartet. Das der TE jedoch von den oben genannten Dingen genervt ist, kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich das nicht so extrem ausdrücken würde.

Edit: Bezüglich der Torhüter solltet ihr einfach mal testen in die kurze Ecke zu schießen oder den Torwart direkt ausdribbeln. Dann seht ihr, was die Torhüter wirklich können ( oder eben nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal solche Momente. (im Sinleplayer/Karriere) kann man ja Sofortwiederholung machen. Da war aber immer dann noch (in Realgeschwindigkeit nicht erkennbar) der Gegner dran - man musste halt mit der Kamera rumspielen und nen anderen Winkel benutzen.

Auch hab ich das noch von keinem Kollegen gehört.

Habt ihr die Replays vllt. gespeichert und könntet sie hochladen/verlinken?

@Eigentor, das keines war.
Bei mir eher andersrum. Ich fälsche/der Gegner fälscht krass ab -> trotzdem Tor vom Angreifer.
War auch schon in FIFA 13 und 14 (Playstation 3 und 4) so. Ne Flanke die bspw. dann dumm auf den IV kommt/von ihm ins Tor prallt -> Tor vom Flügelspieler/Flankengeber obwohl der Ball ohne Berührung wohl nichtmal rein wäre^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab die Replays leider nicht gespeichert.
Es ist mir halt hauptsächlich aufgefallen wenn ich mit Kollegen Online bzw, gegen Kollegen online gespielt habe und diese waren der gleichen Meinung. Wir haben jedoch "nur" die normale Wiederholung im Spiel selber gesehen.

Wie gesagt, es kommt ja nun nicht oft vor.

@Eigentor, das keines war.

Den umgekehrten Fall kenne ich auch. Dies ist im Prinzip ja auch nicht tragisch, also beide Fälle nicht, Tor ist eben Tor. Ich wollte das auch nur als Beispiel anführen, dass in dieser Hinsicht eben noch Bugs im Spiel sein könnten.

Viel störender finde ich noch, dass die Mitspieler sich ständig gegenseitig über den Haufen rennen und dank neuer Physik Engine sehr merkwürdig hinfallen ^^ Das führt zumindest zu unterhaltsamen Momenten wenn man deswegen nicht gerade ein Tor kassiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also manche Sachen könnten sicherlicher noch verbessert werden an dem Gameplay, aber der threadersteller macht mir einfach den Eindruck, noch wirklich wenig "Skill" zu haben. das durchmaschieren vom Anstoß an kann passieren, aber nur, wenn man nicht aufpasst. eigtl. hilft ein banales auf den Spieler drauflaufen am Anstoßpunkt und reingrätschen, fertig ist die Laube. da kommt kein Spieler durch, und wenn doch, dann hat man was falsch gemacht. darfst mit der Defensive eben auch nicht blindlinks draufgehen, sondern eher abwarten und im richtigen Moment eben atackieren.

Schüsse aus der zweiten Reihe sind auch relativ leicht zu verhindern, aber manche Spieler sind eben noch nicht so weit. in einem SPiel sind mir innerhalb von wenigen Momenten 4 tore gelungen per Weitschuss. das ist das einzige was ich kritisiere, dass die Bälle einfach über den TW fliegen und im tor landen.

Ansonsten...üben, üben, üben^^
 
getexact schrieb:
also manche Sachen könnten sicherlicher noch verbessert werden an dem Gameplay, aber der threadersteller macht mir einfach den Eindruck, noch wirklich wenig "Skill" zu haben.

Ich glaube der Threadersteller beschwert sich Zurecht, wenn er das Spiel schon so Lange spielt :D

Spitzbube1984 schrieb:
Hallo,

also ich Spiele jetzt FIFA schon seit dem Teil von 1996 aber solch schlechte Teile wie Fifa 15 hab ich noch nie gesehen.
 
Also die Anstoßtore gibt es leider definitiv.
Die haben mir schon fast den Spaß an UT geraubt.
Da hilft nur den Stürmer sofort nach dem Anstoß umzugrätschen, bevor er Tempo aufnehmen kann.
Unschön, aber wahr.
 
Also eins muss ich sagen: FIFA 15 ist Schienenfußball.
Die PES15 Demo hat vom spieltechnischen her wesentlich mehr zu bieten, v.a. die Laufwege der Mitspieler sind unglaublich intelligent. Gestern erst wieder eine Partie gespielt und den Ball mit Lewandowski 20m vorm Strafraum abgeschirmt und kurz nach links gedreht und Müller sprintet automatisch in die frei werdende Gasse - Pass in den Lauf, Schuss flach ins Lange, Tor.
Das war höchst befriedigend, wenn die KI "mitdenkt".

Bei Fifa kommt sowas viel zu selten - wenn überhaupt - vor. Man kann dort Tore immer nach Schema F machen. Nimmst ein Wunderkind (Messi, Ronaldo) und rennst los.

Was das "Momentum" betrifft.... bei PES gibts eine Einstellung, in der man die Form der Mannschaft in 5 Stufen vorgeben kann, von Top drauf bis Valium genommen. Und es gibt die Einstellung "Zufallsbestimmt". Vielleicht ist bei FIFA diese Form auch per Zufall vorgegeben?
Zusätzlich ist es so, dass die Spieler bei PES im Verlauf der 90 Minuten selbst einen Formverlauf haben.

Bei FIFA gibt es doch so Spezial-Anzeigen, oder? Also wenn jemand super im Kopfball ist, oder eine tolle Schusstechnik hat. Gibt es da so was wie "dreht in den letzten 10 Minuten noch mal voll auf" oder sowas?
Das könnte auch als "momentum" ausgelegt werden, wenn dieser Spieler in der letzten Minute noch eine Bude macht....

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass EA die Spiele künstlich spannend machen will, eher dass die Programmierung einfach nicht optimal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der NHL-Reihe habe ich auch oft das Gefühl, als sei da so eine Art Zufallsgenerator eingebaut, der vorab schonmal die Richtung festlegt, zu wessen Gunsten das Match tendieren soll.
Man könnte fast meinen, da wird versucht so etwas wie die "Tagesform" der Spieler zu simulieren.

Wenn man die gleiche Partie mit den gleichen Mannschaften und Voraussetzungen mehrmals hintereinander spielt, dann läuft es manchmal traumhaft und manchmal einfach konsequent grauenhaft.
 
Genau das haben ich auch bei unserem letzten Fifa Turnier beobachtet. Hinrunde lief und in der Rückrunde war bei vielen der Wurm drin. Die Mannschaften haben ganz anderes reagiert, das merke Online auch immer wieder.Dazu noch der Schiedsrichter und seine Entscheidungen.Da geht eine Menge schief
 
Zurück
Oben