HDMI oder Optisch

MajinChibi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
971
Hallo,

habe eine Soundbar (H-HW550) für meinen Samsung TV (UE46F6500) geholt. Da ich mit der kabellosen Verbindungsmethode nicht so einverstanden bin (wird wohl gestört, knistert etwas)
Habe ich kurzerhand mein PS3 HDMI Kable abgesteckt und die Soundbar mit dem HDMI (ARC) Anschluss des TVs verbunden.

Geht nun sehr schön. Die Soundbar schaltet sich auch mit dem TV ein/aus.

Da mir nun ein HDMI Kabel fehlt, wollte ich ein neues erwerben und stolperte da auch über die optischen Kabel.

Ist ein optisches Kabel empfehlenswerter?

Danke schon mal!
 
Optisch oder HDMI ist egal, digital ist digital. Für Sound alleine reicht das optische, Bild kann es aber nicht.

Also Sound -> Optisch
Bild und Sound -> HDMI
 
mit optisch hast halt keine masseschleifen oder andere stoer einstrahlungen.
 
@Smilly
Ist nicht egal, HDMI ist in der Lage mehr als 2 PCM Kanaele gleichzeitig auszugeben und HD-Tonformate (duerfte bei ARC weniger eine Rolle spielen).
Ausserdem sind HDMI-Kabel robuster, guenstiger und flexibler.
Und HDMI-Steuerung (Auto ein/aus) gibt es dann auch nicht mehr.

@culo
Argument des Jahres, wie aus dem Lehrbuch, schade nur dass es in der Praxis keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

Joa geht mir nur um die Qualität oder Nachteile :)
Bild möchte ich über die Soundbar nicht übertragen.

Kann es da zu Einschränkungen kommen hinsichtlich dem automatischen An- bzw Ausschalten?
Die anderen geräte am tv (Wii über component, wii u+ps3 über hdmi, festplatte über usb) geben den Ton auch normal über ein optisches Kabel zum TV wieder?
 
optische kabel sind jetzt auch nicht unbedingt teurer.

hatte selbst schon das problem mit der masse. toslink kabel und problem geloest! Weiss nicht was es dagegen einzuwenden gibt?
 
Okay, also vermutlich eher ein HDMI Kabel.

Ich habe ja schon ein HDMI Kabel dran, wie äußern sich "masseschleifen" ? 50hz Brummen o.ä.?
 
Bei optischen Kabeln muss man auch aufpassen, es gibt Toslink und 3,5mm Klinke. Üblicherweise wird Toslink verwendet, aber wenns blöd läuft kauft man versehentlich ein Kabel mit Klinkenstecker.... dann hat man das Gerenne und muß auf Kulanz des Verkäufers beim Umtausch hoffen.
 
nimm lieber nen hdmi kabel.
das ist vielseitiger einsetzbar und nicht alle geräte haben optischen I/O
ausserdem wurde oben schon erwähnt das optisches kabel nicht die bandbreite an audio infos wiedergeben kann. hdmi kann das.
 
culo schrieb:
optische kabel sind jetzt auch nicht unbedingt teurer.

hatte selbst schon das problem mit der masse. toslink kabel und problem geloest! Weiss nicht was es dagegen einzuwenden gibt?

Vllt dass es ein veralteter Standard ist der nicht einmal ansatzweise die Funktionalitaet von HDMI bietet?
Wie hat sich den dein Masseproblem manifestiert?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Dann wird es also ein HDMI Gold Special Kabel für 50 Eur.

(...bzw Amazon Basics für 5,99 Eur :) )
 
pmkrefeld schrieb:
Vllt dass es ein veralteter Standard ist der nicht einmal ansatzweise die Funktionalitaet von HDMI bietet?
Wie hat sich den dein Masseproblem manifestiert?

nerviges brummen :( aber egal das problem wurde schon vor einiger zeit geloest und ist nicht thema dieses threads.

von der funktionalitaet her ist hdmi aufgrund seiner bandbreite im vorteil. Was aber nicht heist das optisch total untauglich ist.
 
@culo
Sorry, aber es als Technologie weiter zu empfehlen ist Unfug, dass es grundsatzlich funktioniert ist ein ziemlich schwaches Argument.

Ich habe noch kein HDMI-Kabel erlebt der innerhalb der Spezifikation Probleme machen wuerde (Mal abgesehen von noname ebay "high-end" Kabel :D ) deshalb das Interesse an dem "Brummen".
 
@pmkrefeld

Ich habe noch kein HDMI-Kabel erlebt der innerhalb der Spezifikation Probleme machen wuerde

so so deine erfahrungen sind also bessere argumente als meine? hihi :)

ich empfehle es nicht sondern gehe nur auf evtl. vorteile ein. Manchmal hat man auch nicht soviele hdmi anschluesse dann ist das schon eine tolle sache wenn man eine optische alternative hat.
 
Ob nun Optisch oder Koaxial oder HDMI, ist eigentlich egal bei einer 2.0 oder 2.1 Soundbar,
erst ab den HD-Tonformaten ist HDMI zwingend erforderlich.
Aber alleine der Umstand, das über HDMI die Soundbar mit an oder aus geschalten wird,
sollte die Wahl auf HDMI einschränken.

Über HDMI-CEC läßt sich so einiges steuern, wie AVR, BD-Player und DVB-Receiver.
 
Zurück
Oben