News Nvidia GeForce GTX 980 mit 8 GB noch in diesem Jahr

die sache ist die, eine quadro rendert nicht schneller, sondern eben 3 high end GTX - die quadro hat mehr ram und treibersupport, generell mehr gflops & bessere double precision, mehr anschlüsse. PUNKT. Aber beispielsweise ein sli gespann aus 2x gtx 980 rennt da locker mit. also was kauft der amateur? selbstverständlich die kleineren GTX.
das soll jetzt nicht in einer diskussion ausarten. will nur meine erfahrung teilen - bin sehr viel in 3d foren unterwegs, und man findet einfach mega viele leute die sich beispielsweise eine titan zum rendern wünschen (6GB) etc. da redet man nicht mal über die quadros. wahrscheinlich finden die wo anders ihren platz (entwickler stations?)

schönen abend dir

EDIT: so ist für mich einleuchtend, dass für eben diese leute ein upgrade von der titan auf die GTX980 8GB sinnvoll erscheint


Schau dir einfach mal das zur Entspannung an, wird dich umhauen! 2 Titans:
https://www.youtube.com/watch?v=BpT6MkCeP7Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ich kürzlich feststellte: Die schönste Grafik erreicht man nicht mit irgendwelchen Effekten (Partikel, Flair,...) sondern in meinen Augen mit venünftig hochaufgelösten Texturen! Siehe "The Vanishing of Ethan Carter": Die haben nicht mehr oder weniger Effekte als andere aktuelle Spiele, aber das sieht am besten aus, weil hochaufgelöste Texturen verwendet werden!
Was ist das Geheule groß bei dem Game, Thermi/Kepler Vram Krüppel Käufer: Mimimi, Nachladeruckler Mimi, Entwickler kann nichts Mimimi-> wollt ihr mich verarschen? Ich hab eine 580 3GB und hab 0 Ruckler jeglicher Art. Kauft euch anständige Karten und nicht immer die geiz ist geil Kastraten Editionen.
 
Cool Master schrieb:
Klar macht eine Quado einem nicht zu einem besseren Künstler aber man schaft den Auftrag schneller... Die Arbeit evtl. nicht aber das rendern geht schneller.

Dazu kommt wie ich schon schrieb, man kann heute Computer ohne Probleme leasen. Ein i7 mit Quadro kostet um die 150 € zzgl. MwSt und wenn sich das keiner leisten kann, sorry aber dann macht er was falsch in seinem Job ;)

Du hast hoffentlich mehr Ahnung von Softwareentwicklung als von dem was du hier schreibst. Eine Quadro rendert in diesem Fall nicht schneller, das wurde doch in Beitrag #177 erklärt. Und warum sollte man sich als Freelancer so ein System für 150€/Monat leasen, wenn man für das gleiche Geld nach 10 Monaten ein gleichwertiges System komplett erworben hat?

Du schreibst als ob du Ahnung hättest, erzählst dann Leuten die wirklich Ahnung haben, dass ihre Aussagen "einfach falsch sind" und hast selbst nicht einen Film gerendert. Deine anderen Aussagen hier im Thread zeigen ein ähnliches Bild. Das tut so sehr in den Augen weh, dass ich mich hier extra registrieren musste. Spitzenleistung ;)
 
Mal anders herum gesehen:
Mein Spiel WOT braucht definitiv nicht mehr als 1,3GB VRam in FullHd. Habe 2GB VRam. Was bringt es mir, wenn ich mir eine GPU mit 8GB VRam kaufe außer das ich in meiner Signatur damit angeben kann?

Vram Krüppel wird sowieso das Unwort des Jahres 2014.
 
Es gibt keine VRAM Krüppel. Es gibt lediglich Karten denen in Spielen bei bestimmten Einstellungen in bestimmten Auflösungen der Speicher ausgeht.

Zu sagen 8GB/4GB/x GB braucht man nicht ist ebenso falsch wie die Aussage 8GB/4GB/x Gb braucht man. Aber dieses Forum pauschalisiert eben gerne. GTX 970 ist schneller als R9 290 X --> falsch! R9 290X ist schneller als GTX 970 --> ebenso falsch!

- Fakt ist: Je nach Anwendungsgebiet (Auflösung, Setting, Spiele, Software) ist es sinnvoll mehr VRAM zu haben oder eben nicht. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Leute die nicht über den eigenen Tellerrand schauen können (ihr Anwendungsgebiet als das allgemein Gültige betrachten) haben in Kaufberatungen nix verloren.

- Fakt ist: Es gibt schon Anwendungsszenarien die von + 4GB profitieren und heutige Karten genug Rohleistung haben. Selten aber es gibt sie.

-Fakt ist: Ein + an VRAM hat noch nie geschadet. Man ist auf alle Eventualitäten vorbereitet (Megatexturen, der neueste Mod, schlampige Programmierung, Kauf eines neuen Monitors etc)

- Fakt ist: In Zukunft wird der Bedarf an Grafikspeicher steigen. Das hat er immer getan aber durch die neue Konsolengeneration die nun erheblich!!! mehr Grafikspeicher zur Verfügung hat wird das relativ schnell passieren. Dabei kommt es auch gar nicht darauf an ob der Konsole jetzt 4Gb oder 6 GB für Grafik zur Verfügung stehen. Es ist jedenfalls ein Vielfaches von dem Speicher der alten Generation.

Ich persönlich finde es zumindest super das einem die Hersteller die Wahl lassen, den VRAM dem individuellen Anwendungsgebiet anzupassen.
 
MikelMolto schrieb:
Mal anders herum gesehen:
Mein Spiel WOT braucht definitiv nicht mehr als 1,3GB VRam in FullHd.
Bei mir braucht belegt das Spiel rund 3GiB und bis zu 3,4GiB. Mit lediglich 1920x1200er Auflösung.

einfachder.de schrieb:
@outta

Hey, du hast leider nur teils Recht. Es ist eine Kostenfrage, der kleine Mann und Freelancer holen sich definitiv eine bis drei GTX für INSGESAMT unter 1500€ anstatt nur eine Quadro für über 5000€.
Bist du der Meinung, dass die Titan-Karten und Co deshalb mit ihrem großen Ram so teuer verkauft werden, damit sie den kleinen Quadros keine Konkurrenz machen? Habe ich so noch nie drüber nach gedacht.
 
Das wahrscheinlich und weil man sich sonst das Geschäft mit den "normalen" Gamer Grafikkarten kaputt machen würde. Zumindest die erste Titan soll sich jedoch trotz ihres hohen Preises mehr als gut verkauft haben. Da wäre Nvidia ja auch schön blöd den Preis zu senken :D
 
@Zwirbelkatz
Bei mir ist alles auf max. und nicht mehr als 1,3Gb in WOT. Hast Du Moods am laufen oder die HD Texturen der Tanks herunter geladen? Fragen über Fragen und braucht man das alles?
Was der @Dai6oro sagt stimmt schon. Viele hier stecken in der Marketingfalle. Wenn ich mein Spiel mit VSynk permanent 60FPS und alles max. spielen kann, dann brauche ich keine stärkere GPU mit mehr VRam. So einfach ist das.
 
@Dai6oro

Sehr guter Post ...neutral/objektiv & den Tatsachen entsprechend! :daumen:

PS: Geht doch ...^^
 
Also war das wieder ein Fall für den "So einfach ist das"-Mann!
Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn jemand mit "Fakt ist, dass..." argumentieren möchte. In 99% der Fälle folgt dann jede Menge Niveaulimbo.
In diesem Fall kann man das aber wirklich so unterschreiben. Jeder muss wissen, was er/sie braucht und will. So war es aber schon immer.
 
Ich will die derzeit schnellste Single-Desktop GPU auf dem Markt haben. Diese möglichst im Multi-GPU Betrieb.

Was soll ich kaufen?
 
Du verkaufst erst mal deine zwei Speicherkrüppel und wartest auf die Titan 2.
Wolltest du das hören? ;)
 
Ich will die derzeit schnellste Single-Desktop GPU auf dem Markt haben. Diese möglichst im Multi-GPU Betrieb.

Was soll ich kaufen?

Ist das ernst gemeint ?

Du hast doch laut deiner sig. schon 2 x 980 GTX ........

Was solls da noch geben ?

Titan Z im SLI verbund .....:freak:
 
Gar nichts, denn die hast Du bereits für 1080p & für mehr Performance solltest Du dich einfach noch gedulden. Alternativ ... Settings drosseln :-)
 
Nein, ich wollte damit lediglich aufzeigen, das wenn man die schnellste GPU bei Release haben will, man um die 4GB gar nicht umher kommen konnte.

Mal gucken wie die 980Ti so wird.

Es ging mir nicht um einen erneuten Kauf.
 
Nein, ich wollte damit lediglich aufzeigen, das wenn man die schnellste GPU bei Release haben will, man um die 4GB gar nicht umher kommen konnte.
Völlig klar, weil es einfach bisher nichts anderes gibt. Titan-Black nenne ich jetzt mal bewußt nicht als Alternative. Es war doch schon immer so & das besonders
im Bereich Grakas. Kauf ich "ein Ding_XY" jetzt, ist diese im nächsten Atemzug schon wieder "veraltet" & ein Nachfolger steht bereits in den Startlöchern ... :-)
 
Also wenn man keine schnelleren Chips produzieren kann, schmeisst man mehr (unnötigen) Speicher drauf als Verkaufsargument?
 
@stoneeh
Genau das sehen wir gerade bei AMD, die so zumindest einen Teil vom Weihnachtsgeschäft retten wollen.
NVidia reagiert da wohl nur drauf um auch die Kunden zu bedienen, die wirklich (aus welchem Grund auch immer) Ihre 8GB VRam haben wollen.
 
So schlecht ist AMD gar nicht aufgestellt, besonders im/für das untere Preissegment & da hätte NV *eigentlich auch zeitnah eine GTX960* nachschieben sollen.
Biger, größer(auf den VRAM bezogen) verkauft sich halt gut, besonders wenn die preisliche Differenz wirklich nur ~10% betragen sollte.
 
Zurück
Oben