News Nvidia GeForce GTX 980 mit 8 GB noch in diesem Jahr

Dummerweise ist das der Stand der Dinge. 16GiB RAM verfaulen vor sich hin, während die GPUs an Speichermangel verrecken und die SSD aus dem letzten Loch pfeift.
 
Shoryuken94 schrieb:

Keine Ahnung was du machst, aber ich bekomme keinerlei Mikroruckler durch überlaufenden VRAM bei meinen 780ti´s. Und ich spiele BF4 ebenfalls @UHD@ ultra.
Ist mir bei den anderen Games die ich spiele auch noch nicht aufgefallen.


@Unyu
Geiler Avatar :schluck:
 
@Brainorg

Im 2. satz steht es... Er hat nur EINE Karte benutzt kein SLI System...
 
Dann muss bzw. sollte man eben mal von dem "Ultra-Trip" runterkommen & mal den einen oder anderen Regler nutzen, besonders bei solch einer Resi/Auflösung. Vorstellungen gibts, die gibts gar nicht.^^
 
ich warte auf die nächste Grafikkarten Generation. Die GTX 980 ist viel geschnitten als die GTX Titan, nur das die GTX 980 mehr Mhz hat, das sie deswegen etwas schneller ist als eine Titan.
 
ottoman schrieb:
Was hat SLI mit dem VRAM zu tun?

Nichts, aber es macht halt ein Unterschied ob ich mit einem SLI System und gutem Profil gegen eine Karte antrete. Da reist es einfach die rohe Leistung raus.
 
@thommy86
Das macht mMn auch Sinn, besonders bei einer Titan mit ~1,1GHz & da ist vermutlich Big_M eher was für Dich ...^^
 
Weißt Du schön näheres bezüglich Leistung, Ausstattung etc. ...? ;-)
 
Was soll man denn da wissen? Selbst bei 40% (was wohl eher übertrieben ist) mehr Leistung ist es Unfug, eine 1000€ Karte mit unglaublichen Verlust gegen die nächste 1000€ Karte auszutauschen. Was für Ausstattung? Ein mögliches Mauspad und ein Gutschein für den 3DMark ändert da auch nichts.
Kann man drehen wie man will.
 
Du weißt aber schon, daß gerade im Enthusiastenbereich User für ~10%+ ihre komplette Hardware abstoßen, denn wichtig sind IMMER Max-Settings ...^^ Ich korrigiere Ausstattung mit Specs & dazu zählt natürlich *kein Zubehör*.


edit:
Vielleicht überprüft er auch seine Soft & weiß, daß sein Prozi nicht das schwächste Glied ist. Wer weiß das schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
thommy86 hat noch den i7 3930K und noch nicht den i7-5960X. Damit hoffe ich, dass sein Enthusiasmus natürliche Grenzen kennt.
 
Cool Master schrieb:
Nichts, aber es macht halt ein Unterschied ob ich mit einem SLI System und gutem Profil gegen eine Karte antrete. Da reist es einfach die rohe Leistung raus.

Was hat denn das SLI Profil oder die Rohleistung von zwei Karten gegenüber nur einer Karte mit dem VRAM zu tun?
 
Leute es gibt noch was anderes als Gaming. Artists die 3D Grafiken / Videos rendern (GPU-Rendering), brauchen mehr VRAM, weil das das einzige ist was limitiert im Vergleich zu CPU-Rendering (wo man locker mal 64GB RAM hat)

Denkt bitte nicht immer es gibt nur diesen einen Zweck fürs Gaming.
 
@einfachder

Hey, es gibt auch noch andere Grafikkarten als Gaming - Grafikkarte, für die von die beschriebenen Einsatzgebiete nimmt keine Gaming Grafikkarten sondern Quadros oder dergleichen.
 
@outta

Hey, du hast leider nur teils Recht. Es ist eine Kostenfrage, der kleine Mann und Freelancer holen sich definitiv eine bis drei GTX für INSGESAMT unter 1500€ anstatt nur eine Quadro für über 5000€. Entscheidend sind die Cuda Cores beim aktuellen GPU Rendering (Octane, Indigo, Thea). Der VRAM limitiert bei größeren Szenen, man findet jedoch meist Auswege über Optimierung der Texturen oder Instanzierung von komplexen Modellen (z.B. in einer City Szene)

Bei deiner Aussage gehst du leider von größeren Agenturen/ Firmen aus. Diese setzen zum größten Teil auf CPU Rendering, da präzise und einfacher von der Handhabung und RAM über 64GB. Die haben dann ihre kleinen Farmen im Keller oder lagern das auf Online Dienste aus.

GPU-Rendering ist noch sehr Experimentell im Vergleich zu CPU.

Ich rede hier nicht von Game-Entwicklern!!
lg
 
@einfachder.de

Sorry aber deine aussage ist einfach falsch. Ein Freelancer oder "kleiner Mann" kauft sich gar nichts der wird leasen und wenn geht greift man zu Quadros oder Fire Pros aus einem ganz einfachen Grund:

Treiber!

Die Treiber welche die Karten haben reisen sau viel raus und sind für die gesamte Programme extra optimiert. Ja, da kostet die Karte zwar 5k € aber das Geld hat man auch wieder bald drin, wenn man den weiß was man macht.
 
na klar jetzt leasen wir quadros wenn wir zuhause parfumfläschchen, intros und logos rendern :D
immer noch: hier wird kein Ice Age Movie gerendert


EDIT: Hast du schon mal was gerendert? Mit einer GPU? Eine komplexe Szene mit "ultrarealistischem" Licht? mit einer GTX 780 hast du ein Frame in 4K innerhalb von einer Stunde fertig gerendert. An der Szene gesessen ca. 1 Woche bis 1 Monat

Eine Quadro macht aus dir weder einen guten Artist, noch schaffst du den Auftrag schneller! Und "kleine Artists" haben eben nicht die Kohle für Quadros. Das bleibt dann doch eher den Studios überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (sorry fürs klugscheissern)
einfachder.de schrieb:
EDIT: Hast du schon mal was gerendert? Mit einer GPU? Eine komplexe Szene mit "ultrarealistischem" Licht? mit einer GTX 780 hast du ein Frame in 4K innerhalb von einer Stunde fertig gerendert. An der Szene gesessen ca. 1 Woche bis 1 Monat

Nö ich habe noch nichts gerendert ist nicht mein Gebiet bin Software Entwickler. Ich habe aber neulich mal wieder ein Batzen meiner Filme transcodiert und die Bitrate runter geschraubt glaub mir selbst mit 5 GHz auf 4 Kernen und 4x HTT hat das ein arsch lang an Zeit gekostet ;)

einfachder.de schrieb:
Eine Quadro macht aus dir weder einen guten Artist, noch schaffst du den Auftrag schneller! Und "kleine Artists" haben eben nicht die Kohle für Quadros. Das bleibt dann doch eher den Studios überlassen.

Klar macht eine Quado einem nicht zu einem besseren Künstler aber man schaft den Auftrag schneller... Die Arbeit evtl. nicht aber das rendern geht schneller. Warum geben sich sonst Selbständige ein Ivy-E oder Haswell-E System wo alleine die CPU schon 1k kostet?

Dazu kommt wie ich schon schrieb, man kann heute Computer ohne Probleme leasen. Ein i7 mit Quadro kostet um die 150 € zzgl. MwSt und wenn sich das keiner leisten kann, sorry aber dann macht er was falsch in seinem Job ;)
 
Zurück
Oben