News Nvidia GeForce GTX 980 mit 8 GB noch in diesem Jahr

Ist der Unterschied zwischen 4 GB und 8 GB denn bemerkbar? Bei 4K Auflösung definitiv oder?
 
Anger is easy schrieb:
Ist der Unterschied zwischen 4 GB und 8 GB denn bemerkbar?
Wenn der Ram voll läuft, kann das zwischen 5-15 anstelle von ansonsten 30-40 Frames bedeuten. (Ob man unter extremen Einstellungen auf 6000x2000 mit unter 40 Frames spielen will, ist dann noch einmal eine andere Frage)
 
Lohnt es sich dann noch eine gebrauchte GTX Titan zu kaufen? (Werden im Schnitt für etwa 550€ gehandelt)

Meine 2GB Grafikspeicher werden zu eng für 2560x1080 und vollen Details...
 
Ich würde aktuell erstmal nichts kaufen solange keine echte Fakten und Preise auf dem Tisch sind.
 
Bzgl. Skalierung @SLI/CF

Ein Gespann von 2 Karten mit je 4GB "VRAM" = Summa Summarum 4GB Nutzbar, auch wenn 8GB verfügbar sind.
Erklärt wird dies dadurch, als dass beiden Karten -auch wenn Sie "in Serie" arbeiten, Zugriff auf alle im Speicher vorhandenen Objekte/Daten haben müssen. Stark vereinfacht Rechenoperation (n) -> Daten (m), deshalb sind alle Speicherobjekte doppelt vorhanden.

mfg,
Max
 
g0dl!k3-X schrieb:
Lohnt es sich dann noch eine gebrauchte GTX Titan zu kaufen?

Definiere die leere Worthülse "es lohnt sich".
Du hast Software die in Deinen Settings mehr als 4GB VRAM brauchen? Dann könnte es Punkte bringen. Wenn nicht, dann nicht. WIR können das schlecht beurteilen.
 
Soll eigentlich auch gleichzeitig die 970 8GB kommen? Würde gerne meine Speicherlimitierte GTX780ti Matrix ablösen. Die GPU ist einfach der Hammer und mit extreme OC einfach pfeilschnell, aber der Speicher :(

Zwei 970 8GB könnten da abhilfe schaffen. Der Minimale Leistungsvorteil der 980 ist mir für den Aufpreis zu klein. Wenn es die 970 8GB nicht rechtzeitig wird, dann werden es wahrscheinlich zwei R9 290x 8GB. Kosten dann ja in etwa das, was die Nvidias kosten würden. Muss ich mal ausrechnen, ob die sich noch Lohnen bei der Anschaffung eines stärkeren netzteils (650 Watt werden da nicht mehr reichen) und dem höheren Stromverbrauch
 
Cool Master schrieb:
@HisN

Das ist klar, wenn du mal Zeit hast könntest es ja mal testen um wie viel schneller.

Zum Thema "Daten vom RAM lesen vs. Daten von der Platte lesen"... das sollte sich leicht ausrechnen lassen:
SATA 3 SSD Datendurchsatz = ~ 0,5 GB/s
DDR3 Datendurchsatz = ~ 30 GB/s
GDDR5 Datendurchsatz = ~ 300 GB/s

Wenn der GraKa der VRAM ausgeht, werden die Daten/Texturen in den RAM ausgelagert. Wenn der RAM ausgeht, werden die Daten auf die Festplatte ausgelagert.

Finde es gut, dass die ersten 8 GB Karten rauskommen.
Sicherlich noch etwas für Enthusiasten und preislich recht unattraktiv - aber man kann erahnen, dass in den nächsten 2 Jahren Games kommen werden, die gerade in Auflösungen > 1080p samt Ultra Settings davon profitieren werden. Insbesondere für SLI/CF/Dual GPU Karten daher sehr interessant.

Shadows of Mordor will zwar jetzt schon 6 GB VRAM für Ultra @ Full HD, sieht aber alles andere als dementsprechend gut aus. Ist daher wohl nicht so optimal programmiert.

Ich glaube nicht, dass schnelle Karten mit 4 GB VRAM die nächsten 2 Jahre für Full HD Angst bekommen müssen. Mit den 3 GB meiner GTX 780 fühle ich mich z.B. aber nicht mehr ganz so wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Definiere die leere Worthülse "es lohnt sich".
Du hast Software die in Deinen Settings mehr als 4GB VRAM brauchen? Dann könnte es Punkte bringen. Wenn nicht, dann nicht. WIR können das schlecht beurteilen.

Ja tut mir Leid :( , war etwas kurz gefasst.

Ich meine damit, ob die Investition in eine Titan sich rechtfertigen und ich nicht nach zwei Jahre wieder eine neue Karte brauche, weil die Rohleistung nicht mehr ausreicht.

Ich Spiele auf vollen Details, also nach dem Motto "alles was geht!". Bei einer Auflösung von 2560x1080 und dank DSR in Zukunft auch mit höherer Auflösung. Zurzeit noch mit zwei GTX760

In Watch Dogs und COD:Ghosts hab ich schon das Problem das der Speicher voll läuft und die FPS einbricht.
Und ich denke das werden nicht die einzigen Spiele sein.

Bin zurzeit unsicher (was ich sonst nie bin :D ) welche GPU ich kaufen soll. Warten kann ich auch bald nicht mehr...
 
Es gibt noch die Option Evga Gtx 980 kaufen und wenn die Karte mit 8gb dieses Jahr noch erscheinen sollte ein Evga step up machen.

Wobei ich auch noch etwas zweifle ob es etwas bringt. Wenn ich DSR 4x nutze habe ich bei etlichen Games noch Kapazität nach oben was den VRam angeht. Hier bricht mir eher die Karte in ihrer Rohleistung ein, wo mir gut und gerne über 20 fps fehlen. Vielleicht ist es doch sinnvoller auf den Nachfolger der Gtx 980 zu setzen denn diese könnte falls die entsprechenden Karten potent genug sind deutlich mehr Speicher aufweisen.
 
Eine 8 GB der 970 würde mich ja reizen, solange sie unter 400 euro liegen.

Daß der Maxwell-Vollausbau auch bald hinterherschießt, darüber mache ich mir ehrlich gesagt, weniger Sorgen, da die Preise vermutlich ohnehin außerhalb meines Bereiches liegen werden.
 
g0dl!k3-X schrieb:
In Watch Dogs und COD:Ghosts hab ich schon das Problem das der Speicher voll läuft und die FPS einbricht.
Und ich denke das werden nicht die einzigen Spiele sein.

Watch Dogs skaliert unglaublich scheisse mit SLI und bricht auch HEUTE schon mit Titanen zusammen (Rohleistungs-Limit/SLI-Limit). Denk nicht an die Zukunft, wird immer Software geben die Deine Hardware überfordert.

Watch Dogs auf 2x Titan mit und ohne aktiviertes SLI

 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mir hoffnungen :D

Ich warte jetzt mal auf die 8GB Karten von AMD und Nvidia ab und ob es dann besserung gibt.
 
RAM - egal an welcher Stelle - ist sowas wie Hubraum des jeweiligen Prozessors. er kann nur durch Hubraum ersetzt werden. ob dieser mehr Durchsatz bringen muß, ist ne Frage, die sich jeder selber stellen muß. jedenfalls darf es davon immer viel und schnell sein. was bringt mir n Hammer Prozessor mit lahmem RAM?

das ist wie ne Canon 1D X mit nem billig Sigma Objektiv 70-300. da kann ich auch gleich ne IXUS nehmen.
 
Warum schwere Entscheidung? Willst du die Leistung der 980er bzw. 8 Gig? Warten... Langen dir auch 2 970er mit 4 Gig? Kaufen...

Bei Spielen würde ich so oder so 1-2 Monate warten bis die ersten Bugfixes durch sind.
 
Hab mir auch zwei 980er geholt die ich unter Wasser setze, werden nächste Woche ankommen, bis das neue Zeug rauskommt werde ich Dragon Age 3 und Far Cry 4 schon durch haben...
 
Sollte im März die 8 GB Version rauskommen fällt ja die GTX 970 schonmal flach, anscheinend bräuchte es ja eine grundlegende Änderung am Chip um überhaupt die 970 sinnvoll mit 8 GB zu nutzen oder liege ich da falsch?

Irgendwie schiess ich mich selber schon auf die 980 8 GB ein anstatt ein 970 SLI oder warte in April in der Hoffnung, dass Nvidia bis dahin neue Chips ankündigt oder nicht...irgendwie kann ich mich nicht so recht damit anfreunden im März 600€ für ne neue Karte auszugeben wenn die Karten im Sommer neu gemischt werden oder was meint ihr? Mein Budget wird bei maximal 800€ liegen.
 
Also eine 970 mit 7GB VRAM klingt interessant.
 
Zurück
Oben