Sound/Audio Treiber Unklarheit

ralfsu

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
163
Hallo CB-Gemeinde,
Ich benötige eure Hilfe.

Ich habe vor jetzt gleich Windows 8.1 zu installieren und ich blicke bei den Soundtreibern nicht durch.

Zunächst zu den wichtigen Fakten:
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
BS: Windows 8.1

Als Headset benutze ich das Sennheiser PC 360 G4ME und das ist auch meine einzige soundquelle. Ich habe keine Soundkarte, ich benutze den standart onboard Sound.

Mein Monitor hat keine Lautsprecher, also wie gesagt der Sound muss nur ordentlich über mein Headset laufen.


Jetzt zu meinem problem:
Ich blicke bei den Sound Treibern nichtmehr durch... Soll ich den Realtek HD Audio Treiber installieren und was ist mit dem NVIDIA High Definition Audio Treiber ? Oder soll ich keinen von beiden Treibern installieren ? Oder doch beide ?

Womit fährt man am besten ? Wie handhabt ihr das mit den Audio Treibern ?

Ich benutze meinen pc hauptsächlich zum zocken und lege deshalb auch viel Wert auf ein flüssiges spielgefühl, beeinflusst ein Sound Treiber die Performance ?

Würde mich sehr über Hilfe freuen !

Lieben Gruß !
 
Der OnBoard-Soundchip ist ein Realtek, also musst du den Realtek Treiber installieren.
Das NVidia bezieht sich soweit ich weiss auf die Soundausgabe über HDMI. Wenn du also keinen Monitor/Fernseher über HDMI verbunden hast und Sound darüber haben möchtest ist der NVidia Treiber nutzlos.
 
Beide installieren. Der Realtek ist für den OnBoard Chip und der Realtek eigene Treiber bietet mehr Optionen als das was Windows von sich aus installiert. Der nVidia-Treiber ist für den HDMI Ausgang der Grafikkarte, den würd ich auch installieren, stört ja nicht wenn de mit da ist. Aber dann muss man nicht erst lang suchen wieso kein Audio über HDMI geht wenn man es doch mal nutzen möchte.
 
Kann es denn sein dass sich der realtek Treiber und der nvidia Sound Treiber gegenseitig in die quere kommen und sich stören ? Man soll ja beispielsweise auch nicht zwei verschiedene antivirenprogrammr laufen lassen...
 
Zurück
Oben