Festplatte lässt sich nicht initialisieren und formatieren

Ernesto85

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe mir eine Toshiba DT01ACA200 (2TB) sowie ein Gehäuse von Fantec, Modell DB-ALU3-6G bestellt. Festplatte eingebaut und via USB angeschlossen. Dann die Datenträgerverwaltung (unter Windows 7) geöffnet -> Die neue Festplatte ist dort nicht aufgeführt.

Auch unter "DiskPart" und einem Freeware-Tool ("Easeus") wird sie nicht erkannt. Folglich kann ich sie nicht initialisieren und letztendlich auch nicht formatieren.

Selbst bis sie vom USB-Port erkannt wird, dauert es eine Weile. Im Gerätemanager taucht sie zunächst als "unbekanntes Gerät" auf, nach einigen "Plug-in/Plug-out"-Geräuschen schließlich als "USB-Massenspeicher".

Mit einem PC (diesmal unter Vista) habe ich es auch versucht. Exakt das gleiche Bild. Was mache ich falsch?

Kennt Ihr ein gutes Tool, mit dem ich die Festplatte finden/initialisieren kann?

Dank im Voraus und viele Grüße
Ernesto
 
Wenn du dir Sicher bist, dass du die HDD im Gehäuse korrekt angeschlossen hast, dann ist (wahrscheinlich) entweder die Platte oder das Gehäuse kaputt, wobei ich auf das Gehäuse tippen würde.
Einfach mal die Platte direkt in deinen PC hängen und gucken ob sie in der Datenträgerverwaltung (und vorher schon im BIOS) auftaucht.
 
Sofern ein USB3.0-Anschluß verwendet wird, würde ich auf Kabel- oder Treiberprobleme tippen.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

@Brandkanne: Korrekt angeschlossen ist die Platte. Könnte sie direkt in meinem PC testen; hierzu mal ne Zwischenfrage: Hab da drinnen zwei Platten als RAID 0. Wenn ich die abziehe, die neue HDD anstecke und nur ins BIOS schaue, spreng ich mir dann mein RAID 0 Array?

@mugam: Das mit dem USB 3.0 könnte insofern sein, dass das Gehäuse USB 3.0 unterstützt, meine PCs aber m.W. nicht. Mit Kabelproblemen meinst Du sicher einen Kabelbruch o.ä., die ich nur mit einem anderen Kabel beheben könnte, richtig? Wie könnte ich denn ein mögliches Treiberproblem lösen? Für mein Gehäuse gibt's keine Treiber im Netz.
 
Ernesto85
Hast du nach dem Einbau der Platte den PC ganz aus und eingeschaltet, oder nur Neustart gemacht ?
 
@Ponderosa: Ich habe zwischenzeitlich auch mal den PC ausgemacht. Hat leider nichts geholfen :(


Außerdem hab ich eine USB 3.0-Karte für den Express-Slot dazwischen geklemmt. Zum ersten Mal habe ich an der Statusanzeige am Gehäuse gesehen, dass augenscheinlich auf die Festplatte geschrieben wurde. Leider ein kurzes Vergnügen, jetzt ist trotz USB 3.0-Karte wieder alles wie vorher.
Ergänzung ()

Sooo, HDD aus meinem NAS ausgebaut und die mal reingesteckt, das gleiche Prob. -> HDD als Fehlerquelle schließe ich daher mal aus.

Aufgrund der Express-Card schließe ich das Treiberproblem ebenfalls aus, da in diesem Zuge neue Treiber installiert wurden.

Blieben von den oben genannten noch Gehäuse oder Kabel; letzteres lag dem Gehäuse bei, von daher werde ich morgen mit dem Kauf eines neuen Gehäuses beides ersetzen.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, hab ich ein paar Haare weniger auf dem Kopf :D Ich werde berichten...

Many thx so far :)
 
Ernesto85 schrieb:
(...)
Ergänzung ()

Sooo, HDD aus meinem NAS ausgebaut und die mal reingesteckt, das gleiche Prob. -> HDD als Fehlerquelle schließe ich daher mal aus.
(...)
Lass mich mal zusammen fassen:
Du hast ein externes Gehäuse mit einer HDD (1) gefüttert und diese wird am PC nicht erkannt.
Dann hast du eine zweite HDD (2) aus einem bisher tadellos funktionierendem NAS ausgebaut und durch HDD (1) ersetzt. HDD (1) wurde dann im NAS, in dem HDD (2) funktioniert, nicht erkannt. Und deswegen schließt du jetzt HDD (1) als Fehlerquelle aus?!

Das musst du mal genauer erklären. Für mich schreit es doch förmlich nach defekter Festplatte, wenn sie in zwei externen Gehäusen/NAS nicht funktioniert, wobei das NAS mit HDD (2) definitiv funktioniert.
 
Habe gerade meinen Beitrag von oben noch einmal durchgelesen; da habe ich eine Stilblüte eingebaut ;)

Also, die neue HDD(1), welche in meinem neuen Gehäuse nicht funktioniert, habe ich durch eine funktionierende HDD(2) ersetzt, welche zuvor in meinem NAS verbaut war.

Danach ergab sich, dass HDD(2), welche in meinem NAS tadellos funktionierte, in dem neuen Gehäuse ebenfalls nicht funktionierte.

Also bin ich losgefahren und habe mir im lokalen Einzelhandel das gleiche Gehäuse noch einmal besorgt. Und siehe da - es läuft :) Es lag demnach tatsächlich an Kabel oder Gehäuse; beides geht nun zurück an den Händler.

Danke nochmals für Eure Hilfe bei der Fehlersuche!
 
Okay, so rum ergibt das natürlich Sinn und entspricht dann interessanter Weise meiner ersten Vermutung. :)
Dann mal frohes Speichern... und immer schön BackUps machen ;)
 
Zurück
Oben