Aufrüstung von AM3 auf 1150. Ram beibehalten, trotzdem niedrigerem Takt?

Lex_Luther

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
70
Hallo Zusammen,
Ich möchte mein aktuelles System mal wieder ein wenig aufrüsten. Aktuell betreibe ich:

AMD Phenom II X4 955
auf einem
Gigabyte GA-880GA-UD3H

Als Ram läuft ein Kingston ValueRAM Kit (2x4GB):
Typ DDR3
Größe 4096 MBytes
Hersteller Kingston
Max Bandbreite PC3-10700 (667 MHz)
Spannung 1,5V

Nun möchte ich auf ein Sockel 1150 aufrüsten:

Gigabyte GA-H97-HD3 / Gigabyte GA-H97-D3H
und
Intel Core i5-4460 / Intel Core i5-4690K / Intel Xeon E3-1231 v3

Ich bin noch nicht genau sicher welche Kombination es wird, aber das sollte ja für den Fall egal sein :)
Falls ja jemand Empfehlungen hat, immer her damit (aber dafür bin ich ja sowieso im falschen Forum :D)

Nun möchte ich eigentlich ungern noch mehr Geld in neuen Ram stecken, da meine 8GB locker für alles reichen, was ich am PC so treibe. Also stellte sich mir die Frage, ob ich meinen alten Ram mit dem neuen MoBo und CPU weiterbetreiben kann.
So pare ich mir die Investition, RAM ist ja mittlerweile auch wieder etwas teurer als früher^^
Hier im Forum habe ich recht wenig dazu gefunden. Das ich höher getakteten Ram auf nem langsamer getakteten System betreiben kann scheint klar. Aber geht das auch eben andersherum?
Nach meiner Recherche kam ich zu dem Ergebnis, dass das auch funktionieren sollte, solang der Ram mit 1,5V läuft, was der 1150er wohl braucht.
Nun würde ich mich allerdings gern nochmal absichern.
Ist das soweit richtig, oder hab ich einen Denkfehler gemacht?

Vielen Danke im Vorraus ;)
 
Intel Xeon E3-1231 v3
Gigabyte GA-H97-D3H

Kannst du problemlos weiterverwenden (ist 1333MHz RAM)
 
Wenn man komplett neu zusammenstellt, nimmt man natürlich passende Frequenzen zu Board, CPU, RAM, weil der Preis sich nichts nimmt. Ich würde den RAM an deiner Stelle nicht extra tauschen, die "verlorene" Leistung kann man höchstens messen. https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/

Wo bleibst du mit dem alten Board und der CPU ab? Wenn du das weiter verwendest oder verkaufst, könntest du den RAM gleich mit verkaufen und dir neuen holen. Aber noch mal, Leistung verlierst oder gewinnst du nicht.
 
@Spillunke
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Empfehlung nehm ich gern mit, in die Richtung tendiere ich auch :)

@Wilhelm14
Da die Rampreise aktuell ja doch wieder etwas höher sind, dachte ich mir auch, ich kann mir das Geld sparen. Vorallem nutze ich den Rechner aktuell nicht als High-End Zockerkiste, bei der ich jeden Frame brauche.
Die alten Komponenten wollte ich eigentlich weiterverkaufen.
Ich habe noch 2x2 GB Ram mit gleichen Spezifikationen hier, die wollte ich eigentlich dort mit dazupacken, wenn ich es verkaufe.


Auf Wunsch noch ein Auszug aus meinem anderen Thread, bei dem es um meinen aktuellen CPU Lüfter geht, damit alles in einem Thread diskutiert wird^^ :

Aktuell kühle ich meine CPU mit einem Alpenföhn Brocken (scheinbar eine ältere Version).
Auf der Montageanleitung sind Montagehinweise für folgende Sockel gezeigt:

Intel LGA775
Intel LGA1366/1156
AMD AM2/3
AMK K8

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Föhn auch auf dem 1150er Board montieren kann, oder ob ich mir einen neuen zulegen muss. Im Internet hab ich leider bisher nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Hat jemand damit Erfahrung, oder kann mir damit auch jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lex_Luther schrieb:
...kann mir das Geld sparen. Vorallem nutze ich den Rechner aktuell nicht als High-End Zockerkiste, bei der ich jeden Frame brauche.
Ja, kannst du sparen. Das sind ja nur kleine, einstellige FPS-Vereiche.

@Kühler: Der sollte passen.
https://www.google.de/search?q=sockel+1150+1155+1156+lochabstände
http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1150-1155-und-1156-alle-gleich-970698.html

@Bärenmarke: Vom X4 955 zum FX6300 ist der Sprung viel zu gering. Da kann man gleich den 955 weiter betreiben.
 
@Bärenmarke
Danke, in dem Thread war ich auch schon bei meiner Recherche unterwegs, gerade deswegen dachte ich mir, dass es nich wirklich lohnt^^

Klingt vielleicht etwas doof, aber ich mögchte so wenig wie möglich ausgeben :D
Also naja Spaß bei Seite, ich möchte für das, was ich kaufe natürlich ein gutes P/L Verhältnis.
Ich Dachte so an 250€- max 300€. Da mein Ram ja noch Top läuft dachte ich mir eben ich hol mir lieber jetzt ne schickere CPU. Neuen Ram reinsetzen kann ich ja im Zweifelsfall in nem 3/4 Jahr immernoch. Zumindest soweit mein Gedanke.
Eigentlich rüste ich nur auf, weil ich in der nächsten Zeit sowieso mal eine neue CPU wollte und mein System mal wieder eine Neuinstallation verdient hat^^
Da ich in 6-9 Monaten nicht nochmal meine Kiste neu aufsetzen will, mach ich die Aufrüstung jetzt einfach vorher, soweit der Plan ;)


@Wilhelm14
Ja, das denke ich mir auch, bezüglich des Rams.

Bei der Kühlergeschichte sind also eigentlich nur die Lochabstände wichtig?

Ich wollte mit dem Upgrade schon in Richtung Haswell gehen. Ich denke das sollte der Sprung schon ordentlich zu spüren sein.
Ich zocke zwar nicht viel, aber ich denke aktuell bremst mich die CPU doch am meisten. Und mal ne Runde Diablo 3 oder so is es dann doch^^ Außerdem arbeite ich am Rechner viel mit HD Videos, hin und wieder mal was schneiden bzw. eben auch als Multimediacenter. Daher dachte ich das CPU/MoBo Upgrade kommt ganz gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lex_Luther schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Föhn auch auf dem 1150er Board montieren kann, oder ob ich mir einen neuen zulegen muss. Im Internet hab ich leider bisher nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Hat jemand damit Erfahrung, oder kann mir damit auch jemand weiterhelfen?

Nein, 1150 hat einen minimal anderen lochabstand der mich auch schon beim groß clockner rev. 1 wahnsinnig gemacht hat :/

Falls jemand (freunde oder so) das retention-kit für intel von einem anderen ekl kühler rumliegen hat kannste den damit weiter verwenden.
 
Wobei man das mit dem Kühler schon irgendwie passend machen kann, der Unterschied ist minimal.
Bei meinem Scythe Ninja 1 habe ich bei der 775 Halter einfach die PushPins rausgenommen und 4 Schrauben (M4 oder war's M5) benutzt.
Das alleine ergab schon die paar mm Spielraum damit's auf 1150 passt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja, kannst du sparen. Das sind ja nur kleine, einstellige FPS-Vereiche.
@Bärenmarke: Vom X4 955 zum FX6300 ist der Sprung viel zu gering. Da kann man gleich den 955 weiter betreiben.

Stimmt beides nicht ;-)
Das sind schon unterschiede von 20 fps oder mehr, wie du in dem Benchmark gut sehen kannst.
Und der Unterschied ist schon größer, vor allem kann man den FX 6300 richtig klasse übertakten, auch NB seitig. Allein durch besseren Ram hätte er schonmal ca. 15% mehr Leistung eher mehr ;-)


Lex_Luther schrieb:
@Bärenmarke
Danke, in dem Thread war ich auch schon bei meiner Recherche unterwegs, gerade deswegen dachte ich mir, dass es nich wirklich lohnt^^

Klingt vielleicht etwas doof, aber ich mögchte so wenig wie möglich ausgeben :D
Also naja Spaß bei Seite, ich möchte für das, was ich kaufe natürlich ein gutes P/L Verhältnis.
Ich Dachte so an 250€- max 300€. Da mein Ram ja noch Top läuft dachte ich mir eben ich hol mir lieber jetzt ne schickere CPU. Neuen Ram reinsetzen kann ich ja im Zweifelsfall in nem 3/4 Jahr immernoch. Zumindest soweit mein Gedanke.

Den Rest hab ich mal weggepackt :D
Also gerade in deinem Fall würde sich eig. der FX 8320 anbieten, da er ein herausragendes p/l hat, gerade, wenn du auch mal Videobearbeitung machst. Ram nachzukaufen halte ich für eine schlechte Idee, da es jetzt schon DDR 4 gibt und das noch zunehmen wird und dadurch die Preise für alten Ram in der Vergangenheit immer gestiegen sind ;-)
Für 300€ kriegst nen FX 8320, ein klasse Board und noch guten Ram dazu ;-)
Ich würde es mir an deiner Stelle nochmal überlegen, ich weiß nicht woher das Mythos kommt, dass schneller Ram nichts bringen soll :freak:
 
Du hast doch selbst einen Link gegeben, der den Mythos aufklärt. Oder hast du ihn nicht gelesen.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
In Spielen ist es egal ob 1333er oder 1600er RAM.

Bei einer Aufrüstung könnte man vielleicht noch in Erwägung ziehen, nur die CPU aufzurüsten, wenn das Board eine größere CPU verträgt. Für 300 EUR empfiehlt man aber keinen 8320 samt Board und RAM, da nimmt man Intel.
 
@Schnitz

Hmmm, das klingt ja nicht so optimal und genau anders, als es Wilhelm14 beschrieben hat. Das klingt ja nicht so optimal. :(
Also gibts dafür Montagekits?

@raebbi

klingt für mich nach ner ziemlichen Fummelarbeit, dass de ganze Sache auf den 1150er passt.

@Bärenmarke / Wilhelm14

das Ganze sieht für mich schon danach aus, dass der ram eher weniger Einfluss hat, gerade im Vergleich zu CPU. Ich will mich hier jetzt definitiv nicht als Profi darstellen, aber so siehts für mich aus.
 
@Lex_Luther

Ich nehme an Du hast den EKL Brocken Rev.1 und die mitgelieferten Montageteile passen nicht auf den 1150 Sockel. Aber das ist kein Problem, war bei mir nämlich genauso. Ich hatte vorher den FX-6300 und ein AM3+ Mainboard und bin im Januar diesen Jahres auf den Intel Xeon E3 1230 V3 und dem Sockel 1150 umgestiegen. Ich habe kuzerhand die Homepage von EKL: http://www.ekl-ag.de/index.php/de/kontakt-ekl-ag aufgerufen und unter Kontakt dort mein Problem mitgeteilt, das ich meinen EKL Brocken der mir bisher immer gute Dienste geleistet hat auch weiterhin behalten möchte und ich dazu allerdings ein entsprechendes Montagekit für den Sockel 1150 benötige [übrigens beim EKL-Brocken 2 ist das schon dabei]. 3.Tage später habe ich ein komplettes MontageKit mit WLP Paste für den Sockel 1150 erhalten und das Kostenfrei. Super Service EKL !

Deinen DDR 3 Ram 1333 MHz kannst Du auch ohne Probleme in das neu Intel System übernehmen und einen deutlichen Leistungsverlust hast Du dadurch nicht. Wenn Du irgendwann mal etwas Geld zu Verfügung hast, kannst Du immer noch einen schnelleren Ram der höher getaktet ist nachkaufen. Und 2X4.GB Ram reicht auch aus, habe auch 2x4.GB und mache Musik, rendere Video`s, Game usw. alles kein Problem. Ich würde auch den Xeon nehmen, wenn aber der Schwerpunkt ausschließlich auf Gamen liegt, dann ist der 4690K ein gute Option, den man ja dann auch entsprechend übertakten kann.
 
@Zotac2012
Ich nehme mal an, dass das die Rev 1. ist, die ich hier liegen habe.
Leider ist das nicht so wirklich erstlichtlich aus der Verpackung usw. ^^
Ich hab den Eindruck die Kühler heißen immer recht änhlich. Die Idee mit dem Kontakt zum Support von EKL klingt klasse, das werde ich gleich mal in Angriff nehmen.

Ich denke die Sache mit dem Ram werde ich jetzt auch erstmal so durchziehen, wie geplant, der Großteil hat mich ja in meiner Idee bestätigt. ;)

Vielen Danke nochmal an Alle.
Ich werde mich auf jeden fall nochmal melden, wenn ich Antwort von EKL habe. ;)
 
Ich denke schon das Du den Brocken der Rev.1 hast, das ist dieser hier:

http://www.alpenfoehn.de/index.php/cpu-cooler/10-cpu-kuehler/14-brocken

Der Brocken 2 sieht so aus:

http://www.alpenfoehn.de/index.php/de/produkt/cpu-kuehler/10-cpu-kuehler/92-brocken2

Und der Brocken Eco ist dieser:

http://www.alpenfoehn.de/index.php/de/produkt/cpu-kuehler/10-cpu-kuehler/156-brockeneco

Wenn man sich die Kühler genau anschaut, dann sieht man schon unterschiede, der Eco hat z.B. Kupfer Heatpipes, der
original Brocken Rev.1 hat auch immer den Lüfter mit Lila LED`s. Also einfach mal schauen, schau einfach auch auf die
Verpackungen auf den Bildern. ;)
 
Ich hab auch schonmal auf der HP gestöbert, aber lustigerweise hab ich selbst den Brocken 1 nicht gefunden, waurm auch immer :D Wahrscheinlich habe ich ihn einfach übersehen^^

Und ja, du hast recht, es ist der Brocken Rev. 1 die Verpackung und der Aufbau sind identisch zu deinem ersten Link. :)
 
Wilhelm14 schrieb:
Du hast doch selbst einen Link gegeben, der den Mythos aufklärt. Oder hast du ihn nicht gelesen.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
In Spielen ist es egal ob 1333er oder 1600er RAM.

Im ersten Bench, sieht man es eig. deutlich, wie sehr die Unterschiede im Ram sind. Zumal ich selbst schon mit unterschiedlichen Ramtakts gebencht habe und es sich bei AMD einfach mehr auswirkt :rolleyes:
Hast du vielleicht gelesen, dass ich 1866er oder höherwertigen empfohlen habe ;-)
Gerade bei CPU lastigen Szenarien bringt das sehr wohl einen Leistungsschub bei AMD Systemen.

Wilhelm14 schrieb:
Bei einer Aufrüstung könnte man vielleicht noch in Erwägung ziehen, nur die CPU aufzurüsten, wenn das Board eine größere CPU verträgt. Für 300 EUR empfiehlt man aber keinen 8320 samt Board und RAM, da nimmt man Intel.

Wieso nicht? Du wirst kaum alle 3 Komponenten von intel in dem Preisrahmen bekommen vor allem, wenn du in Sachen Videobearbeitung etwas vergleichbares möchtest, da musst du dann schon Richtung Xeon gehn!

Lex_Luther schrieb:
@Bärenmarke / Wilhelm14

das Ganze sieht für mich schon danach aus, dass der ram eher weniger Einfluss hat, gerade im Vergleich zu CPU. Ich will mich hier jetzt definitiv nicht als Profi darstellen, aber so siehts für mich aus.

Ich zitiere mal aus dem Test: "In den vier Benchmarkreihen ist sehr gut zu erkennen, dass Speicher im Falle des CPU-Limits eine enorme Auswirkung haben kann."
Bei AMD Systemen hat es noch eine etwas höhere Auswirkung, darfst du mir gerne glauben ich betreibe schon sehr lange AMD Systeme ;-)
Von daher sollte man da eig. nicht knausern.
 
Im ersten Bench, sieht man es eig. deutlich, wie sehr die Unterschiede im Ram sind.
Ja, die Rohleistung des RAMs unterscheidet sich. Gespielt wird aber in 1920x1080. Zitat aus deinem Link: Bei 1920 x 1200 und darüber sind eigentlich alle Spiele GPU limitiert wenn eine GPU verwendet wird. Bei einer niedrigen Auflösung wie z.B. 1280 x 720 wird oft die CPU zum limitierenden Faktor.

Gerade bei CPU lastigen Szenarien bringt das sehr wohl einen Leistungsschub bei AMD Systemen.
In diesem Thema geht es um Intel. Es geht darum ob man 1333er RAM beim Wechsel auf Intel behalten kann.

Bei AMD Systemen hat es noch eine etwas höhere Auswirkung, darfst du mir gerne glauben ich betreibe schon sehr lange AMD Systeme.
Das glaube ich dir. Ich spreche zwar Spiele an, das muss aber nicht für alle gelten. Wer gerne AIDA64 oder andere RAM-Benchmarks ausführt und dabei gute Ergebnisse erzielen will, kann natürlich AMD und schnellen RAM nehmen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja, die Rohleistung des RAMs unterscheidet sich. Gespielt wird aber in 1920x1080. Zitat aus deinem Link: Bei 1920 x 1200 und darüber sind eigentlich alle Spiele GPU limitiert wenn eine GPU verwendet wird. Bei einer niedrigen Auflösung wie z.B. 1280 x 720 wird oft die CPU zum limitierenden Faktor.

Wenn du so argumentierst, brauchst du aber keinen Xeon, da reicht dann auch ein FX 6300/FX 8320, da ja sowieso immer die GPU limitiert ;)
Die Argumentationsweise von manchen Leute um intel zu empfehlen ist schon etwas haarstreubend :rolleyes:


Wilhelm14 schrieb:
In diesem Thema geht es um Intel. Es geht darum ob man 1333er RAM beim Wechsel auf Intel behalten kann.
Wäre mir neu, dass es um intel geht. Der Te hat aktuell ein AMD System und hat gefragt, was schnellerer Ram bringt, von mir hat er die Antwort bekommen, dass es sowohl bei intel als auch bei AMD (dort halt noch etwas mehr) sehr wohl etwas bringt, wenn die CPU der limitierende Faktor ist.
Und wenn man etwas empfiehlt sollte es auch ein stimmiges Paket sein und das sind hier die meisten Empfehlungen nicht, die sind genauso Ramsch wie auf pcgh!


Wilhelm14 schrieb:
Das glaube ich dir. Ich spreche zwar Spiele an, das muss aber nicht für alle gelten. Wer gerne AIDA64 oder andere RAM-Benchmarks ausführt und dabei gute Ergebnisse erzielen will, kann natürlich AMD und schnellen RAM nehmen.

Wieso man immer alles ins Lächerliche ziehen muss? Man merkt es sehr gut bei CPU lastigen Games! Ich kann bei WOT oder CS GO sehr wohl einen Unterschied an den fps feststellen ob ich meinen Kaverie mit 1866, 2133 oder 2400 betreibe und das ist teilweise schon deutlich von 1866 auf 2400! Da möchte ich zum Vergleich gar nicht erst auf 1333 runtertakten...
Glaubt ihr wirklich man kann schnelleren Ram aus Spaß an der Freude kaufen :freak:
 
Bärenmarke schrieb:
Wäre mir neu, dass es um intel geht. Der Te hat aktuell ein AMD System und hat gefragt, was schnellerer Ram bringt...
Lies noch einmal die Überschrift und den ersten Beitrag.
Lex_Luther löst mit Intel AMD ab und fragt, ob man 1333er weiter nutzen kann. Die Antwort lautet ja. Als Beispiel aus dem Link Battlefield 4 bei Full HD unterscheiden sich 1333er und 1600er um 1 (ein) FPS.

PS: Und ja, dass das bei deinen persönlichen AMD-Benchmarks anders ist, mag sein.
 
Zurück
Oben