• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V im Grafikvergleich

Es bringt gar nichts Vergleichsbilder zu posten, ohne eine Kennzeichnung, welches Bild zur welcher Version gehört ...
 
Lord_X schrieb:
Das hellere Bild ist die XBox ONE! :evillol:

Blöd nur, dass das Spiel eben nicht Farcry heißt ;) Du wirst also die meiste Zeit in der Stadt verbringen, stimmts ?

Auch frage ich mich, ob die Tageszeit auf beiden Bildern abgestimmt sind.
 
Das ist gut möglich, das Standpunkt (Uhrzeit) der Sonne und somit auch die Farbe des Lichts der Sonne und Wetter hier das Bild beeinflussen können. Das hat man gut bei Assassins Creed Unity gesehen. Da gibt es ein Vergleichsbild von der Xbox One Version mit der PS4 Version. Das Bild mit der Xbox One Version sah nicht so toll aus, unter anderem wegen der Farben und dem Kontrast. Bei genauerem hinsehen fiel aber auf das die Sonne, der Xbox One Version deutlich stark scheint und somit härtere Schatten geworfen wurden und die direkte Sonneneinsrahlung hat die Farben "ausgewaschen".
 
hab auch mal Vergleichsvideos gesehen, Xone soll besseres LOD haben, aber ansonsten sollen die faktisch identisch sein. Woran das liegt weiß man nicht. da die PS4 ja eine höhere Leistung bietet, dennoch diese Mehrleistung anscheinend nicht genutzt wird, sogar im Gegenteil. AC:U läuft auf der One besser, GTA V mit ANGEBLICH besseren LOD...schon komisch, aber ich glaub das wird spätestens dann den Leuten egal sein, wenn sie ihre Konsole anwerfen und einfach Spaß haben wollen, abschalten wollen. da denk ich nicht eine Sekunde daran, ob das Gras beim Nachbar nicht doch etwas grüner ist.

PS: was ich gut finde ist, dass es die One dann doch nun immer öfter schafft, 1080p in hübscher Grafik und guten FPS darzustellen. war ja lange Zeit ein Kritikpunkt. Far Cry 4 läuft in 1080p, GTA V...bin sehr zufrieden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsoleros tun mir echt NICHT leid, die haben sich für die neue Konsole entschieden. Was waren das für "Schlangen" letztes Jahr an der Kasse ... ach ja "kilometerweise"... ausverkauft. Ich freue mich jedenfalls für die PC Version , anstatt Konsole dann lieber eine GTX970 kaufen + GTA V ;)
 
Jetzt nur mal rein theoretisch:
Wieso sollte die PS4 weniger Objekte darstellen also die Xbox One? Schließlich besitzt die PS4 mehr Grafikleistung, weshalb es eher umgekehrt sein sollte.
Bei ACU war die CPU ja der Flaschenhals, weswegen die Xbox One besser darsteht, da diese eine etwas höhere Taktung besitzt.
 
getexact schrieb:
Woran das liegt weiß man nicht. da die PS4 ja eine höhere Leistung bietet, dennoch diese Mehrleistung anscheinend nicht genutzt wird, sogar im Gegenteil. AC:U läuft auf der One besser, GTA V mit ANGEBLICH besseren LOD...schon komisch.

Das ist nicht komisch sondern einfach erklärt. Die XB1 hat eine stärkere CPU die PS4 eine stärkere GPU. Grass wird auf der GPU berechnet und ist somit locker machbar. Ubisoft müsste die Anzahl der NPC's bei AC:U von 10'000 auf 7'000 verringern, damit sich das auf die PS4 fps auswirkt oder dies per GPU erledigen. Das würde dann aber einen grossen Aufwand bedeuten im Vergleich zur XB1 Programmierung.
 
getexact

Meiner Meinung nach, ist die Grafik sowieso nicht das wichtigste. Wenn ich die PS360 Version gespielt hätte, würde ich mir die "next-gen" wegen der Grafik allein, nicht holen. Außer man hat mehr Inhalt, was ja angeblich der Fall sein soll.
Persönlich warte ich auf die PC Version. Liegt aber einfach daran, weil ich noch keine XOne oder PS4 habe.

Wieso die XOne Version etwas schärfer aussieht, wer weiß, vllt ist beim ESRAM nicht alles so "schlecht" wie gern behauptet wird. Man muss bedenken, durch die X360 hat man ja viel Erfahrung was den EDRAM angeht.
Die CPU dürfte auch etwas die PS4 und XOne ausbremsen. Somit wird bei der PS4 auch einiges an Performance brach liegen, weil eben noch nicht mit GPGPU programmiert wird.
Somit behaupte ich mal, GTA6 wird, wie man es hier gerne sagt, weit aus mehr nach "next Gen" aussehen, weil dann PS360 nicht mehr involviert ist und nicht die Basis ist.
Bei Unity kann man nur sagen, klar ein PC Port, aber beim PC wissen wir, dass gpgpu auch nicht gerade eine Rolle spielt. Man darf also gespannt sein, ob gpgpu in Zukunft genützt wird. Wird man wohl müssen, wenn die Grafik in Laufe der Zeit "besser" werden soll.
Selbst bei der WiiU sagt Nintendo, dass man da noch viel rausholen kann und solange das der Fall ist, auch keinen Nachfolger geben wird.

anstatt Konsole dann lieber eine GTX970 kaufen + GTA V
Mit 300 Euro ist ja die Karte auch wesentlich billiger als eine PS4 mit GTAV im Bundle :)

Unter mir

Da Sony jeden Chip, der gerade die Taktrate erreicht verkaufen musste, da die Nachfrage groß war und die Kühlleistung auf den Chip genau abgestimmt ist. Naja, die CPU wird da die wenigste Abwärme verursachen ^^ kann es mir aber nicht vorstellen :)
Bei der WiiU hatte man sich ja auch sowas gewünscht. Wahrscheinlicher sind eher solche Updates wie beim 3DS, wo mehr Speicher für Games reserviert wird. Aber wir wissen ja, dass der XOne oder PS4 nicht gerade an Speichervolumen mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Bleibt dann nur eines übrig Sony muss die PS4 via Firmware ein paar mehr MHz auf die CPU geben :)
 
Habe in die PS3- Version ca. 100 Std. investiert und habe mich eigentlich auf die Next Gen Version gefreut. Was man da allerdings sieht, ist nicht zufriedenstellend. Habe mir doch etwas mehr erhofft.
Werde wohl lieber mein Geld in eine neue Graka investieren, statt in eine Konsole ... scheiß auf Bloodborne :(
 
Ich besitze keine der beiden Konsolen und möchte was zu den "ausgewaschenen Farben" sagen.

Für mich persönlich sieht die PS4 natürlicher aus, wenn man sich die Szene beim Psychologen anschaut ist das Hemd auf der PS4 wirklich weiß und auf der Xbox ist es eher verfärbt. Ist aus meiner Sicht Geschmackssache, sicherlich wird es diverse Screenshots geben wo die Xbox One oder die PS4 ihre Vorteile haben.
 
Also die Grafik sieht schon mal sehr viel geiler als auf der PS3 aus. Allein von den Details her.

Bin mal gespannt, was GTA V auf High-End-Rechnern alles bieten kann :)
 
Cavalera90 schrieb:
Sieht echt ordentlich aus! Habe ein paar Stunden auf der 360 meines kleinen Bruders gespielt, konnte aber nie durchspielen. Jetzt kann ich das ja auf dem PC zu Ende bringen, wenn es Anfang nächsten Jahres erscheint!!

Aber eine dringende Bitte an Computerbase: werdet euren Videoplayer so schnell wie möglich los! 5 Sekunden Ladezeit, 2 Sekunden Spielzeit.... Ein Armutszeugnis. Generell wenn ich auf CB ein Video sehe, öffne ich es bei Youtube weil ihr einfach zu viele Probleme habt!

Es ist toll dass man das Video runterladen kann, aber ich werds mir eh nur einmal anschauen wollen ;)
läuft bei mir np - win7/chrome
 
Die Konsoleros tun mir echt NICHT leid, die haben sich für die neue Konsole entschieden. Was waren das für "Schlangen" letztes Jahr an der Kasse ... ach ja "kilometerweise"... ausverkauft. Ich freue mich jedenfalls für die PC Version , anstatt Konsole dann lieber eine GTX970 kaufen + GTA V

Es geht nicht allen nur um GTA5 auf der Konsole.

Ich habe mir die PS4 geholt um später mal wieder MK X zu spielen. Mit Freunden auf der Couch mit Bier und Chips auf einem 55 Zoller. Ich will nicht auf einem 24 Zoller mit 2 Gamepads beim PC hocken und MK oder Worms spielen. Das juckt mich nicht.

Ich bin momentan mit der PS4 zufrieden. Unity läuft super, Last of Us auch, Worms folgt und TMNT kommt auch 2015 mal raus. Also ich hab sie mir nicht gekauft, weil ich dachte : " UHHH NEXT GEN - die hat sicher mehr Leistung als ein PC"

Spaß steht bei mir an Erster Stelle. Qualität und Grafipracht finde ich zwar selber ganz schicke, muss aber deswegen nicht die Konsolen bzw. Konsoleros anmachen.

Ich habe zudem noch 2 Kollegen, die noch nie ein Spiel auf einem PC gespielt haben. Wiederrum aber haben die schon seit Kindheit an auf Konsolen gezockt. Die haben auch keinen Vergleich was oder wer mehr Leistung bringt, somit ist es ihnen egal ob nun andere auf dem PC mehr FPS haben oder UHD Texturen.


@TOPIC:
Finde die Bildvergleich ein bisschen schlecht. Auf einem VIDEO sieht man das viel besser. Vergleichsvideos werden sicher die Tage noch mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa das is auch wirklich massiv diese Unterschiede XBOne vs PS4 ... total wayne ^^. MS setzt gern etwas mehr Kontrast und HDR an, während die PS4 oftmals etwas matter daherkommt. Sonst geben sich beide Konsoleros herzlich wenig.
 
Zurück
Oben