News Europäisches Parlament will Google aufspalten

luschi7 schrieb:
Und wann beschäftigen die sich mit der Aufspaltung von Coca Cola oder McDonalds? Ich möchte nicht das mein Geld dafür verschendet wird das die sich mit sowas beschäftigen statt den wichtigen Themen.

Wow was für ein schlechter Vergleich
Coca Cola ist gerade mal der 5. größte Lebensmittelkonzern der Welt, ohne quasi Monopol, Marktmacht, oder sonst was.
Genauso McDonalds
 
Sie sollten lieber dafür sorgen, das absolut jeder Suchmaschinenanbieter seine Algorithmen offenlegen muss und diese nicht schützbar sind.
 
Frage mich, wie das gehen soll, immerhin ist Google ein Weltkonzern ... klar die Deutsche Suchmaschine (die Europäische) könnte in eine eigene Firma ausgelagert werden, das wäre aber z.B. in den USA und anderen Ländern nicht zwangsläufig so.

Und eine Töchter dürfte es ja auch nicht werden, eher eine Rechtlich Eigenständige Firma ... Allerdings: Die Suchmaschine an sich generiert ja quasi keinerlei Umsätze, außer halt durch Werbung darauf, also müsste Google die Suchmaschine UND das Werbegeschäft zusammen abspalten, allerdings quer finanziert ja die Werbung fast alles andere ...

Da dürfte sich Google mit Händen und Füssen gegen wehren.
 
Nur Google seltsam oder? Was ist mit Apple und was ist mit Microsoft? Alle haben das Gleiche Vorgehen in der Vergangenheit bewiesen.
 
wolf357 schrieb:
Da MS auch auf seinen eigenen Browser verzichten musste, bzw die Auswahl anbieten musste, ist dieses vorgehen gegen Google eigentlich nur konsequent.
Also quasi so, wenn man ein BS will, im falle von MS also Windows, darf man keinen Browser aufgezwungen bekommen, das selbe soll auch Google betreffen, also wenn man eine Suchmaschine nutzen will darf man nicht den Rest aufgezwungen bekommen.
Das ganze ist zwar alle optional, aber der OttoNormal Kunde versteht das nicht, oder will es nicht verstehen da er sich damit nicht beschäftigen will.


Warum darf mir apple dann den Safari ausfzwingen?
 
Ganz interessant:
https://www.facebook.com/michel.reimon/posts/10205124266416914 schrieb:
Michel Reimon

Entschuldigt, liebe KollegInnen von APA und derStandard.at, aber das ist schlechter Journalismus: "EU-Parlament will Google zerschlagen" und dann keine Gschicht dahinter. (Und dass international dutzende andere Artikel auf ähnlich schlechtem Niveau erschienen sind, ist keine Ausrede.)

Das EU-Parlament will derzeit gar nichts, es gibt keinen Beschluss. Es gibt noch nichtmal einen Antrag. Es gibt einen Entwurf eines Antrages, den eine anonyme Quelle Reuters gezeigt hat. Von welchem Abgeordneten, von welcher Fraktion und ob überhaupt von Abgeordneten geht aus dem Bericht nicht hervor. Es gibt nur ein Blatt Papier ohne Quelle.

Wenn ich in der nächsten halben Stunde einen Antragsentwurf schreibe, dass alle Investitionsschutzabkommen gekündigt werden sollen und ihn Reuters zeige, schreibt ihr dann am Nachmittag eine große Story "EU-Parlament will Schiedsgerichtshof zerschlagen"? Und wenn wer vom Team Stronach irgendeinen Wisch herzeigt, schreibt ihr dann "Nationalrat fordert Todesstrafe?"

Der von Reuters zitierte Entwurf fordert übrigens nicht die Zerschlagung von Google, sondern nur die Kommission auf, die Entflechtung von Suchmaschinen und anderen kommerziellen Diensten als langfristige Strategie zu erwägen.

That's it, for the moment. Da bin ich mir sehr sicher, ich bin nämlich der grüne Verhandler in diesem Fall und die Gesprächsrunden haben noch nichtmal begonnen. (Und ja, ich bin immer für die Begrenzung der Macht großer Konzerne.)
 
kai84 schrieb:
Weil Europa scheinbar technisch rückständig und wenig Innovativ auf diesem Gebiet ist zerschlägt man einfach die Anbieter anderer Staaten.

Soll das jetzt eine Art Rache für die NSA-"Affäre" sein oder was soll dieser Kindergarten? Ich finde die EU ist schon arg tief gesunken.

Eher "Rache" für das Leistungsschutzrecht. Wette der Ötti meldet sich bald in irgendeiner Art und Weise zu Wort.

Es kann aber nicht Schaden Google etwas unter die Lupe zu nehmen.
 
Danke Snooty! Das selbe habe ich auch gepostet, wurde aber warum auch immer aus dem Thread gesplittet. Manchmal verstehe ich euch Mods nicht.
 
Vivster schrieb:
Und wie genau würde die Abspaltung jetzt das Dominanzproblem lösen?

Seh ich ähnliches. Wenn wirklich was bahnbrechend neues tolles rauskommt wird sich das Dank Internet verbreiten und durchsetzen. Nur kommt da eben nix.
 
Madman1209 schrieb:
Spätestens da kann man aufhören zu lesen.

Könnte man, wenn man nicht wüsste das die zuständige Kommission die Kompetenz dafür hat. Und die wird ein solches Signal aus Richtung Parlament nicht überhören. Denn der jeweilige Kommissar ist vom Wohl und Wehe des Parlaments abhängig.
MS hatte ja auch schon das Vergnügen.
 
onkel_axel schrieb:
Wow was für ein schlechter Vergleich
Coca Cola ist gerade mal der 5. größte Lebensmittelkonzern der Welt, ohne quasi Monopol, Marktmacht, oder sonst was.
Genauso McDonalds

Dann leb mal weiter in deiner Traumwelt! :lol:
BTT
Einfach nur lächerlich. Ich würde mich freuen, wenn es eine Kommission bei der EU geben würde, die Lobbyisten in der EU-Kommisison auffinden und anklagen würden wegen Bestechung und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
 
Rechtschreibfehler:
„Eine Zerlegung kann nicht ausgeschlossene werden“

Ich frage mich auch, was das bewirken soll. Ein Unternehmen soll doch schon von Gesetz aus Umsatz generieren. Abgesehen davon macht Google auch vieles FÜR die Menschen, sie Forschen in vielen Bereichen, um ein Beispiel zu bringen: Project Loon

Natürlich tun sie dies, um mehr Umsatz zu generieren, aber unterm Strich will Bosch, Audi und Co ja nichts anderes...
 
die leute verwenden eben lieber google als bing.
das ist eine tatsache die sich aber jederzeit ändern kann wenn google nichtmehr im interesse der user handelt.
die finanzieren google mehr oder weniger.

google sollte ganz einfach androhen sich aus dem europäischen markt komplett zurückzuziehen, die werdens überleben ,aber die leute werden dann nicht einfach bing verwenden denn sie wollen google, das checken die irgentwie nicht .
und was ein glück das es noch google.com gibt .....
 
Snooty schrieb:
Ganz interessant:

Danke, hab es gleich komisch gefunden, dass ich nicht gefunden habe wer diesen Antrag eingebracht hat.
Somit müsste man konsequenter Weise den Artikel revidieren, denn außer heiße Luft und ein ominöser Antragsentwurf steckt nichts dahinter...
 
Margrethe Vestager, neue Wettbewerbskommissarin, kündigte an, erst Google und die entsprechenden Kläger hören zu wollen, bevor sie über das weitere Vorgehen im laufenden Verfahren entscheide.

Wie wird das denn sonst gehandhabt? Werden andere Verfahren ohne die Anhörung der Kläger und des Angeklaten durchgeführt?

Na dann bin ich mal gespannt was nächste Woche dabei rauskommt.
 
Dann fordern wir doch gleich noch die Abspaltung der Smartsparte von Apple, die Betriebssystemsparte von Microsoft, die Konsolensparte von Nintendo usw. usf. am besten alles weg womit die Firmen groß geworden sind. Nein mal im Ernst, ich kann den Ansatz verstehen weshalb man auf solche Ideen kommt. Jedoch merkt man immer und immer wieder das nirgends die Politik mit der Entwicklung der neuen Technologien mitkommt. Daher auch oftmals dieses (für Politikgeschwindigkeit) reaktionäres verhalten. Getreu dem Motto; "Wir haben keinen Plan, wollen aber irgendwas dagegen tun also kommen wir mit der Keule".

Mal lieber alle Seiten an einen Tisch holen und generell überlegen was man erreichen möchte und wie man das hinbekommt ohne irgendjemandem zu Tode zu regulieren.
 
Zurück
Oben