News Europäisches Parlament will Google aufspalten

Durch inkompetente Konkurrenz missbraucht man also seine macht wenn man halbwegs was richtig macht. Es gibt nicht im entferntesten etwas das ich aus Europa / Deutschland nutzen möchte was in Konkurrenz zu Google Services oder anderen Amerikanern steht, da es nicht halbes und nichts ganzes gibt, dafür teures.
Ich sag nur Telekom Entertain ohne HD Paket, alle aufnahmen macht das Ding seid kurzem in 4:3 Format, wenigstens bieten die Netflix an.
Vergleicht man dann die Kosten mit Google, Apple TV oder Amazon Instant Video von der Bildqualität, Aufnahmen Angebot und Preis steht der T-Virus sehr schlecht da.

Gleiches gilt für die Suchmaschinen, wer will den eine Deutsche Suchmaschine die von Axel Springer ist? Da Google ich lieber weiter.

Was IT für den Konsumenten angeht, hat Europa total versagt. Da stehen sogar inzwischen die Chinesen und Koreaner viel besser da, nicht nur die Amerikaner.
 
Auf eine solche Meldung habe ich schon lang gewartet! Google ist das Skynet von morgen!!! Und wir alle wissen was ein "Skynet" anrichten kann!
 
BernardSheyan schrieb:
Stimmt, sie fordern, aber sie haben nicht die Kompetenz dazu.
Sie könnten auch fordern, dass der Diensteanbieter Telekom vom Netzbetreiber Telekom strikt getrennt wird - das wäre sinnvoller als die Abtrennung einer Suchmaschine. Da hätten sie die Kompetenz, trauen sich aber nicht ran. oder Eine Trennung von Stromanbieter und Netzbetreiber. Würde auch etwas bringen.
Aber was wollen wir eigentlich von einer Institution erwarten, die sich lieber mit Toasterschlitzen, Staubsaugern und Glühbirnen beschäftigt.

äm Stromanbieter und Netzbetreiber sind getrennt, zumindest in Österreich.
Ergänzung ()

Ich finde es auch lustig das hier soviele User Google zur Hilfe springen, der Konzern der Milliarden verdient und auf irgendwelchen Inseln kleinst Steuern zahlt.

Ohne die EU könnte kein Land gegen solche Konzerne etwas ausrichten, das ist es was viele EU Gegner nicht verstehen.

Natürlich hat Google eine Marktbeherschende macht mit der Suchmaschine, was in unserem Wirtschaftssystem nicht auftreten sollte, da es dann keinen Wettbewerb mehr gibt. Da muss eingegriffen werden, kann nur zum Vorteil der Menschen sein.
 
BernardSheyan schrieb:
Sie könnten auch fordern, dass der Diensteanbieter Telekom vom Netzbetreiber Telekom strikt getrennt wird - das wäre sinnvoller als die Abtrennung einer Suchmaschine. Da hätten sie die Kompetenz, trauen sich aber nicht ran. oder Eine Trennung von Stromanbieter und Netzbetreiber. Würde auch etwas bringen.
Aber was wollen wir eigentlich von einer Institution erwarten, die sich lieber mit Toasterschlitzen, Staubsaugern und Glühbirnen beschäftigt.

Die Netzbetreiber und Stromanbieter sind seit Jahren getrennt und die Telekom hat auch ihre persönliche Regulierungsbehörde am Hals. Gäbe es diese nicht, wären die Netze sicher nicht für Konkurrenten zugänglich.
So gesehen macht eine Aufspaltung von Google schon Sinn. Fairerweise müssten dann auch MS und Apple dran glauben.
MS hatte das Vergnügen mit der EU ja schon. Apple war zu klein bzw. der Markt nicht relevant. Das muss man heute allerdings auch noch mal überdenken. Smartphones und Tablets kommen langsam auf Augenhöhe mit PCs in der Tragweite.

Und natürlich sind Glühbirnen und Staubsauger unangenehme Beispiele, aber nur dadurch kommt ein Evolutionsdruck zu Stande in Industrie und Haushalten. Der Verbraucher ist nämlich, entgegen dem Ideal, nicht so mächtig wirklich einen Wandel zu erzwingen durch kleine Anpassungen im Konsumverhalten. Und mündig ist er auch nicht immer.
Sonst würde es auch Google nicht so blendend gehen. Man schaufelt sich seine eigene Misere aus Bequemlichkeit.
 
wolf357 schrieb:
Da MS auch auf seinen eigenen Browser verzichten musste, bzw die Auswahl anbieten musste, ist dieses vorgehen gegen Google eigentlich nur konsequent.
Also quasi so, wenn man ein BS will, im falle von MS also Windows, darf man keinen Browser aufgezwungen bekommen, das selbe soll auch Google betreffen, also wenn man eine Suchmaschine nutzen will darf man nicht den Rest aufgezwungen bekommen.
Das ganze ist zwar alle optional, aber der OttoNormal Kunde versteht das nicht, oder will es nicht verstehen da er sich damit nicht beschäftigen will.

Microsoft muss hier auch in Läden ein Produkt anbieten, was von der EU verboten werden kann ..... kanns mir zwar nicht vorstellen das ab sofort nur noch Linux Rechner im Laden stehen aber möglich wäre es.

Google müsste man direkt am transatlantischen Kabel blockieren um das Verbot durchzusetzen, was daran scheitert das die europäischen nicht EU Staaten nicht an Brüssel / Strassburg gebunden sind
 
kaan80 schrieb:
Durch inkompetente Konkurrenz missbraucht man also seine macht wenn man halbwegs was richtig macht. Es gibt nicht im entferntesten etwas das ich aus Europa / Deutschland nutzen möchte was in Konkurrenz zu Google Services oder anderen Amerikanern steht, da es nicht halbes und nichts ganzes gibt, dafür teures.

Warum wohl? Sobald ein Unternehmen kommt das etwas besser machen könnte, wird es gekauft von Google oder nem anderen Konzern. Kannst du wöchentlich nachlesen.
 
andr_gin schrieb:
Was Android angeht, so werden den Produkte sowieso in der Regel nicht von Google produziert (außer Nexus) und nicht in Europa.

Google produziert das Nexus nicht. Das machen Auftragsfetiger wie Samsung(Galaxy Nexus), Lg (Nexus 4+5) oder Motorola (Nexus 6)
 
Definitiv zu begrüßen, ich habe aber keine Abneigung gegenüber Google, aber ihre "Macht" im Internet ist einfach zu groß und die Gefahr das sie irgendwann noch "mächtiger" werden und theoretisch Konkurrenzlos sein werden, ist zu hoch. Wie das die EU anstellen will ist mir aber ein Rätsel.

Süffisant zu sagen, dann ziehe ich mich mein Angebot aus EU ab, ist das dümmste was Google machen könnte, der EU Markt ist einfach zu groß dafür.

Was MS mit seinem Brwoser hatte ist in etwas das gleiche! Klar gibt es andere Suchmaschinen, aber es geht auch darum gefunden zu werden und das nutzt Google zu sehr aus indem es eben, ich sag jetzt mal, priorisiert und da dies eiN geheiminis von Google ist und bleibt wird eben dieser Schritt gegangen. Es hat auch nichts mit CocaCola oder MCDonalds zu tun, würden die beiden unsere Grundnahrung bestimmen, dann sehe die Sache wieder anders aus.
 
Hi,

Das Europäische Parlament fordert von Google nach einem Bericht der Financial Times die Abtrennung des Suchmaschinendienstes vom restlichen Konzern – die Kompetenz dazu besitzt das Parlament nicht, es gehe in erster Linie um ein politisches Signal.

Spätestens da kann man aufhören zu lesen. Ein peinlicher, lächerlicher und unüberlegter Vorstoß der nichts tut ausser Geld zu kosten.

Laut der Financial Times sei der aktuelle Vorstoß ein Beweis für die extrem ablehnenden Haltung vornehmlich deutscher Politiker gegen Google.

...was mir nur wieder beweist was für ein unwissender, technisch rückständiger Haufen das ist.

VG,
Mad
 
Kann bitte jemand das Eu Parlament aufspalten, bzw denen sinnvollere Arbeit geben zb. gegen Lobbyismuss vorgehen.
 
Abspalten? Zerschlagen !
Und nicht nur Google, sondern alle die zu groß und dominant geworden sind und somit zur Gefahr für alle außer sich selbst.
 
Google ist definitiv ein heißes Thema, allerdings bin ich nicht der Meinung, dass google in irgendeiner weise als Monopolistisches Unternehmen betrachtet werden kann. Im Gegensatz zu klassischen Monopolen, die reguliert werden wollen, gibts zu google Alternativen, die man jederzeit nutzen kann.
Niemand, absolut niemand, wird gezwungen google zu nutzen. Die google Suche ist definitiv die Beste, aber Bing is mittlerweile auch brauchbar. Andere google-Produkte sind sowieso entweder irrelevant oder stehen in Konkurrenz zu ausgereifteren oder sogar technologisch besseren Produkten.
BernardSheyan schrieb:
Stimmt, sie fordern, aber sie haben nicht die Kompetenz dazu.
Sie könnten auch fordern, dass der Diensteanbieter Telekom vom Netzbetreiber Telekom strikt getrennt wird - das wäre sinnvoller als die Abtrennung einer Suchmaschine. Da hätten sie die Kompetenz, trauen sich aber nicht ran.
Sehe ich auch so...

Unterm Strich gibt's wichtigere Dinge zu regeln: Allen voran von google/Apple diktierte AGB-Änderungen, zu deren Zustimmung der Kunde genötigt wird, da er andernfalls sein bereits erworbenes Produkt nicht mehr nutzen kann. Nur eines von mehreren pikanten Beispielen...
 
Viele beklagen sich immer über die Überwachung amerikanischer Internetkonzerne. Wenn dann tatsächlich etwas dagegen getan werden soll, dann ist es auch wieder nichts. Das ist der typische Ausdruck einer bigotten und unpolitischen Gesellschaft. Aber selber möchte man auch nichts machen, weil das hat ja sowieso keinen Sinn... Also beklagt euch schön weiter. Viel Spaß mit den wohl unvermeidlichen Magengeschwüren.

Und was sollen die Aussagen bezüglich, man habe wohl keine anderen Probleme? Wenn man sich in einer Gesellschaft nur um die Brandherede kümmerte, bräche selbige zimlich schnell zusammen. Ich glaube auch nicht, dass das Problem (über-) mächtiger Internetkonzerne so unwichtig ist, wie hier einige suggerieren.
 
Da muss sich die EU aber beeilen noch bevor TTIP durchgewunken wird, sonst wird es für die EU wegen der Schadensersatzklage vorm Geheimgericht (Investitionsschutz) sehr sehr teuer :D
 
Wenn sich Leute, die sich Emails ausdrucken (lassen - wozu gibt es Praktikanten) von der Verlegerlobby beraten lassen...
 
einfach lustig, wie wollens denn einen ausländischen konzern aufspalten, nett bitten ? :D
die sollen sich um wirklicih wichtige problem kümmern nicht um sowas
 
BernardSheyan schrieb:
Sie könnten auch fordern, dass der Diensteanbieter Telekom vom Netzbetreiber Telekom strikt getrennt wird - das wäre sinnvoller als die Abtrennung einer Suchmaschine. Da hätten sie die Kompetenz, trauen sich aber nicht ran.
/signed.

Würde mir viel Lieber wüschen, dass die Telekom gespalten wird, das wäre wenigsten realistisch.

Eine Spaltung von Microsoft würde ich mich auch wünschen, aber wie will man Konzerne wie Google und Microsoft spalten, selbst wenn man könnte?

Den Such Algortihmus spalten? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ob das die Lobbyisten des Springer Verlags ihren Freunden bei der CDU und SPD
vorgeschlagen haben?
 
Weil Europa scheinbar technisch rückständig und wenig Innovativ auf diesem Gebiet ist zerschlägt man einfach die Anbieter anderer Staaten.

Soll das jetzt eine Art Rache für die NSA-"Affäre" sein oder was soll dieser Kindergarten? Ich finde die EU ist schon arg tief gesunken.
 
Themis schrieb:
Warum wohl? Sobald ein Unternehmen kommt das etwas besser machen könnte, wird es gekauft von Google oder nem anderen Konzern. Kannst du wöchentlich nachlesen.

Man kann nicht einfach so ne Firma kaufen. Die wenigsten die gekauft werden sind in einer AG.
 
Zurück
Oben