i3 4150 oder i5 4460 (HTPC- R9 270x)

clyde_carson

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
29
Moin,
wie der Titel schon sagt:
Ich möchte mir einen HTPC bauen der auch mal zum Zocken genutzt werden soll und wollte hier mal nachhaken, ob sich eurer Meinung nach bei meinem Anwendungsprofil und den sonstigen Komponenten die ~50€ Aufpreis für den i5 lohnen oder der i3 ausreicht.

Nutzung:
50% XBMC (1080p, evtl 3D)
25% Zocken
25% Surfen, YouTube etc.

Sonstige Komponenten:
Asrock H97M PRO4
R9 270x
2x2 GB DDR3 RAM 1600Mhz

Vielen Dank
Gruß Clyde_carson
 
Mit einer R9 270X ist das kein HTPC mehr, das ist ein Gaming PC.
Fürs Spielen sind 4GB allerdings zu wenig.

Da es offensichtlich ein GamingPC ist: den i5.
 
Kommt drauf an was du zocken willst. Für den Rest reicht auch ein Pentium oder gar Celeron (ich würd ja ne AMD APU nehmen und auch die Grafikkarte weglassen, ermöglicht kompaktere Gehäuse, hängt aber auch wieder von den Spielen ab)
 
Ich würde dir den Pentium G3258 empfehlen, da trotz 2014 Quad-Cores fast nie wirklich ausgereizt werden und ein Dual-Core mit starker IPC mehr Sinn macht. Falls du jedoch sehr aufwendige Spiele wie Crysis 3 oder BF4 spielen möchtest, welche zu den wenigen Titeln mit guter multicore Unterstützung zählen, solltest du zum i3 4150 greifen. Der I5 scheint mir für den HTPC einfach oversized.
 
Zurück
Oben