Von i3 auf i5. Nur CPU (LGA 1155) oder auch neues Mainboard (LGA 1150) kaufen?

selftitled

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
183
Aktuelles System:

CPU: Intel Core i3 2100 @ 3.10GHz
RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz
MoBo: MSI H61MU-E35 (LGA 1155, CPU-Unterstützung)
GPU: Sapphire Radeon R9 270X Toxic
SSD: Samsung 840 EVO
NT: Cougar A400 400W ATX 2.3
OS: Windows 8.1 Pro
Res: 1680x1050

Ich möchte endlich auf 4 Kerne umsteigen und frage mich ob es sich lohnen würde noch ~80€ für ein neues Mainboard zu zahlen, da ein i5 für beide Sockel auch um die 150 kostet.
Hauptsächlich geht's mir um Gaming, der i3 ist für Spiele wie das ältere Witcher 2, MMOs, BF4 und wahrscheinlich auch das bald erscheinende Watchdogs einfach zu schwach und limitiert. Aber auch beim Streamen z.B. bremst der i3.

Budget ist etwas knapp, daher wäre eigentlich nur das Minimum drin, sprich ([FAQ] Der ideale Gaming-PC):
Intel Core i5-4460 Boxed ~150
Gigabyte GA-H97-HD3 ~80


Wie gut kann man den i5-4460 übertakten? Oder lieber in einen besseren alten i5 (1155) investieren und übertakten? Passt der ARCTIC COOLING Freezer 13 den ich im April 2013 gekauft habe bei LGA 1150? Welchen alten i5 (1155) kann man denn empfehlen? Oder lieber warten bis demnächst was kommt bzw wie zukunftssicher ist LGA 1150?

So viele Fragen auf einmal...
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu CPU-Unterstützung des Mainboards hinzugefügt)
Ich würde mit einen Intel Core i5-3470 holen.

Das umsteigen auf die neue Platform bringt dir kaum Vorteile, von daher kannst du dir das Geld für ein neues Board sparen...
 
Ein gebrauchter i5-2500K oder i5-3750K wär ne Möglichkeit günstig sinnvoll aufzurüsten^^
 
selftitled schrieb:
Wie gut kann man den i5-4460 übertakten?

Gar nicht. Übertaktbar sind nur die K-Modelle mit offenem Multi auf einem mainboard mit Z-Chipsatz (von Spielereien mit all Core Turbo mal abgesehen, bringt aber auch nicht viel)

Der Sprung zwischen den generationen war nicht wirklich groß, ein i5 3470 macht seine Sache immer noch gut (weiß ich aus eigener Erfahrung ;-). Evtl. könnte man auch über einen Xeon 1230v2 nachdenken.


@Theobald93: was soll er denn auf seinem H61 Board mit einer K CPU? Gebraucht wär aber evtl. tatsächlich ne Option wenn sich was findet.
 
Theobald93 schrieb:
Ein gebrauchter i5-2500K oder i5-3750K wär ne Möglichkeit günstig sinnvoll aufzurüsten^^

Ähm, er hat ein H61 Board also wohl eher nicht. Oder war das als Scherz gemeint? Wenn ja, dann: :lol:
 
Hol dir einen Xeon 1230v2 ... der wird von deinem Board unterstützt (ggf. Biosupdate machen).

Damit hast du preiswert i7-Leistung und immer mehr aktuelle Spiele nutzen das Mehr an verfügbaren Threads.
 
Oh dass er kein Z Board hat, hab ich übersehen. Trotzdem ist es nicht schlecht eine gebrauchte K-CPU zu kaufen... vor allem wenn sein Mobo mal eingeht und er dann ein neues kauft.
Is ja nicht so als würden K-CPUs nicht auf H-Boards funktionieren.
 
Danke an alle für die Antworten :)

Intel Xeon E3-1230 v2 wäre quasi perfekt.
 
Hab nun die neue CPU drin, danke nochmal. Kurze Frage dennoch: Muss ich Windows 8.1 neu installieren oder wie bring ich Windows bei dass ich nun 4 Kerne habe?

Unter System:
c8ad4f16ea.png

Task Manager:
ce68979840.png
 
Lass mal den Windows Leistungsindex neu berechnen...
 
Win 8 hat doch keinen Leistungsindex mehr... eigentlich sollte die CPU automatisch erkannt werden solange man nicht irgendwo im System rumgepfuscht hat (und die Cores begrenzt hat), aber selbst dann sollte da nicht mehr i3 stehen... sicher das du die richtige CPU eingebaut hast?
 
Jesterfox schrieb:
sicher das du die richtige CPU eingebaut hast?

Ha, ja bin ich :lol: Im BIOS wird alles richtig angezeigt. Neustart hilft auch nicht und gepfuscht hab ich eigentlich auch nix. Sehr seltsam.

Edit.

@MuhOo Werd ich nachher mal probieren. Erstmal gut zu wissen, dass Windows das automatisch erkennen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon mehrfach die CPU gewechselt von nem i3 > i5 > Xeon und WIndows hat das immer automatisch aktualisiert wobei ich beim Xeon dann Probleme hatte die richtige Taktrate zu erreichen dafür musste ich das Bios resetten.
 
- msconfig ausführen
- im Karteireiter "Start" auf erweiterte Optionen

Wurde dort ggf auf 4 Kerne begrenzt?

Edit:
Sorry, hatte mir die Bilder nicht angesehen ... Windows erkennt ja immer noch deinen alten i3?

Du hast auch das für den Xeon geforderte Bios/UEFI auf deinem Mainboard? Ansonsten Update machen.

Erkennt das Bios/UEFI den Xeon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann net besser Win neu zu machen?
Meine das sind knappe 30min wenn überhaupt.
Auch wenn es gehen sollte sind ja noch alte Treiberreste!? vorhanden und das könnte früher oder später zum Prob. werden.
Oder ist das jetzt schon soweit das alles von allein geht.^^
 
BIOS war aktuell. Hab PC aufgefrischt und nun ist alles wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben