Neue Grafikkarte für Gaming PC mit HighRes Monitor (>1920*1200)

das_ICH

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
730
Hallo zusammen,

da ich aktuell den Kauf eines größeren Monitors plane, überlege ich ebenfalls eine neue, leistungsstarke Grafikkarte anzuschaffen und benötige dabei Hilfe mangels eigener Erfahrungswerte mich Auflösungen > 1920*1200.

Zur Zeit betreibe ich eine ASUS MATRIX 7970 an einem 24" Samsung 16:10 Monitor (1920*1200).
Ich bin sowohl mit der Lautstärke der Grafikkarte als auch der Leistung in der Auflösung zufrieden.

Nun zum Ziel,als zukünftige Monitore habe ich die beiden folgenden Geräte ins Auge gefasst, bitte keine Kommentare zu den Geräten, hier ist die Entscheidung gereift und getroffen.

ASUS RoG Swift PG278Q - 2560*1440
oder
ASUS PB287Q - 3840*2160

Ich spiele überwiegend casual und benötige keine Shooter FPS Leistung, sondern lege eher wert in Spielen wie DA:I, Beyond Earth oder Rome II die Darstellungsqualität auf maximal möglicher Qualität zu spielen.

Als restliches System betreibe ich einen FX8350 auf einem Maximus Formula V mit 16Gb.

Daher meine Bitte, wer spielt in den o.a. Auflösungen und kann eine echte Empfehlung für einen flüssigen Spielablauf + vernünftige Lautstärke geben ?

Ich bin bei der Entscheidung vollkommen frei was AMD oder NVIDIA angeht, möchte aber von echter Spielererfahrung in den o.a. Auflösungen.

Danke für eure Hilfe,

Gruß
das_ICH
 
Kauf nach Budget so fett wie möglich.

Screens zu Rome2





Und es ist nicht "nur" von der Graka abhängig was dabei rauskommt.
Kannst Du meine Screens deuten (sind übrigens 2x Titan Black @ 1.2Ghz und ein 3930K@4.5 Ghz die da laufen), oder muss ich sie erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mir erstmal ausprobieren ob es passt? Es gibt -stand jetzt- keinen einzigen Grund darüber nachzudenken. Hätte/könnte/blablubb ist irrelevant.
Teste einfach erst obs passt.
Wenn ja: gut so.
Wenn nein: siehst ja (kannst ja rechnen) wieviel Mehrleistung du brauchst und dann in diesem Bereich eine/zwei/x Grafikkarte(n) kaufen.
 
Also bei solchen auflösungen und alles auf MAX, da brauchst du schon ne GTX 980 um glücklich zu werden , oder ne R9 295X2 .
Selbst eine 970 wäre ein bisschen zu schwach ...der bench ist jetze von ACU aber wodrauf ich hinaus will solte klar sein.
 
Also bei Rome II lauf ich immer ins CPU-Limit, da wird dir ne schnellere Graka nicht viel nützen.
Zocken tue ich auf FullHD mit ner 7970 und ner i7 3770K CPU. Solange ich alles auf max. mache außer SSA laufe ich immer mit der CPU ins Limit.
 
Wenn du Schlau bist Wartest du genau wie ich im März kommen neue UHD TFT s von Samsung z.b ( März) mit Dp 1.3 (mehr als 60HZ) free Sync und Adaptiven Sync


also das Warten kann ich nur lohnen ;)
 
Das hab ich mir auch überlegt. Aber zum zocken ist sowas schon kritisch, deswegen werde ich mir einen guten 24" bis 27" mit full hd kaufen und zum arbeiten einen guten 4K. Gerade mach ich beides auf einen normalen 27" mit full hd.

Bei einer Auflösung von 2560*1440 wird es für eine GTX 970 schon knapp, siehe computerbase Tests. Schon dort wäre Leistungsstärkere GPU/s fast Pflicht.

Und naja, bei 4K, kannst du es dir selber vorstellen, da geht unter 2 GPU gar nichts mehr und da braucht man auch noch am besten die schnellsten, also 2 mal ne GTX 980. Besser wäre auf die "richtigen" Maxwell zu warten. Wie beim HisN mit 2 Titan usw.

Bei Beyond Earth und Rome II liegt es mehr an deine CPU, da besonders Rome II extrem CPU lästig ist.
 
Kaufe so dick wie es geht. Nicht nur dicke GPU mit hohem Takt sondern auch großen VRAM
HisN schrieb:
Und es ist nicht "nur" von der Graka abhängig was dabei rauskommt.
Kannst Du meine Screens deuten (sind übrigens 2x Titan Black @ 1.2Ghz und ein 3930K@4.5 Ghz die da laufen), oder muss ich sie erklären?
Rome2 unterstützt kein SLI und du hast viel zu hohe Grafikeinstellungen laufen.
Ich bin mit meiner Titan@Referenztakt bei 2560x1440@3D Vision bisher zufrieden.
 
Rome unterstützt seit dem letzten Patch SLI (1. Screenshot). ABER der TE hat ja gar nicht nach zwei Grakas gefragt.
Und was ist "zu hoch"?
Im Game ist es scheinbar (für meine Graka-Ausstattung) nicht zu hoch, weil ich dort im CPU-Limit lande, und nicht im GPU-Limit.
Und Trafi bringt es auf den Punkt.

das_ICH schrieb:
Ich spiele überwiegend casual und benötige keine Shooter FPS Leistung, sondern lege eher wert in Spielen wie DA:I, Beyond Earth oder Rome II die Darstellungsqualität auf maximal möglicher Qualität zu spielen.

Und ich kann gar nicht zu hoch einstellen, weil der TE ja ziemlich undifferenziert danach fragt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@sft211

Lese dir mal den Einleitungspost genau durch ... ;-)

@das_ICH
4K läßt sich mit einer SGPU(Single) & deinen Vorstellungen "Darstellungsqualität auf maximal" nicht vereinbaren u. das dauert noch.
Wenn es eilt, dann wirst Du ein CF-oder SLI-Gespann nutzen müssen um auch deine Vorstellungen adäquat zu erfüllen.
1440p ist da schon WESENTLICH genügsamer & eine Leistungsklasse ab R9 290(x), oder GTX 780/970/980 schon dafür geeignet, wenn auch nicht immer mit einer maximalen Darstellungsqualität. Soll heißen, selbst da muß man schon je nach Soft Abstriche/Kompromisse eingehen ... :-)

Falls der Swift für Dich "geeignet sein soll", dann würde solch ein Moni mMn auch nur mit einer NV-Graka Sinn ergeben, Stichwort G-Sync & 3D-Vision, denn das ist auch nur mit einer NV-Graka möglich ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung 3D ...)
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Anmerkungen und Gedanken.

Gruß
das_ICH
 
Zurück
Oben