PC für meinen Sohn (noch eine überforderte Mama...)

Retrotussi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen!!



Wie der Titel schon sagt bin ich nicht nur überfordert - und das restlos - sondern auf der Suche nach einem PC für meinen Sohn.

Nutzungsprofil (in der Reihenfolge der tatsächlichen Anforderungen):
- Spiele (Strategiespiele und Autorennen, Minecraft)
- Programmieren (in erster Linie Java)
- Videos schneiden, bearbeiten und hochladen
- Filme gucken, Youtube
- Surfen
- Textverarbeitung


Budget: etwa 500 Euro inkl. Bildschirm und Zubehör (Tastatur, Maus) - Bildschirm könnten wir zur Not erst mal einen alten nehmen, falls man preislich gar nicht hinkommt.

Geplante Nutzungsdauer:
so lange wie möglich ;), nach Möglichkeit 6 Jahre



Wichtig:
Ich habe absolut keine Ahnung von Computern, weiß nicht worauf ich achten soll und an ein selbständiges Zusammenbauen möchte ich nicht mal denken....
Ich weiß nicht mal, ob ich mich eher an einem Gaming-PC oder an einem Multimedia-PC orientieren sollte.


Momentan nutzen wir ein Notebook von Lenovo, Spiele funktionieren da aber allesamt nicht drauf (ausgenommen Browsergames).


Die Zusammenstellungen in den FAQ habe ich natürlich gelesen, nur leider sagt mir das alles nix.
Gibt es einen "fertigen" PC den ihr mir empfehlen könnt oder werde ich nicht drum rum kommen die Komponenten einzeln zu kaufen und zusammenbauen zu lassen?


Jetzt seid ihr dran!
 
hier im forum gibt es hilfe beim zusammenbau

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

500 euro sind nicht die welt wenn wirklich monitor und tastatur+ maus mit rein sollten

aber wenn 500 euro ohne monitor dafür mit maus und tastatur dann bleibt noch eine frage haben sie ein Betriebs system zu hause welches genutzt werden kann oder muss das noch zusätzlich in die zusammenstellung hinein ???
 
Bei Mindfactory gibt es auch einen Service, der einzelne Teile zusammenbaut.
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
Aber wie schon gesagt, sind 500 Euro wirklich nicht die Welt...Wenn der PC 6 Jahre+ halten soll und dein Sohn viel programmiert und Videos bearbeitet, sollte man für so einen langen Zeitraum schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Hallo

Nimm aus der Gaming PC FAQ das Gerät um 450€

Gehe mit dieser Liste zu einem PC-Händler in deiner Nähe und lass dir von den ein Gerät auf Basis dessen zusammenstellen.
wenn du noch ein Windows dazu rechnest und "Gebühr" fürs zusammenstellen bist du sowieso bereits auf ~550 €
Auch sind die Preise meistens Bestpreise. dh. Angebote in deiner nähe werden sicherlich mehr kosten.

Wenn das nicht ok ist, geh zu einem Onlinehändler wie
Alternate, mindfactory,... und schreibst denen bezüglich deines Wunsches.

Vielleicht findet sich jemand hier im Forum der für dich eine Zusammenstellung bei deinen Wunschhändler macht.

Komplettsystem würd ich nur kaufen, wenn das Geld nicht so wichtig ist. Den da kostet das gleiche System gleich mal 20 % mehr.

Und wegen 6 jahre halten..
Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist. aber wenn er gerne Programmiert und sich mit Spiele beschäftigt sollte er schon selbst den PC zusammenstellen können bzw. in ein paar Jahren soweit sein. Dann wird er selber besser wissen was er braucht.
 
an die sich sorgenden Mama:

ich werde an dieser stelle nichts zur Hardware sagen, da Sie sich nochmal bitte Gedanken um das Buget machen müssen.

Mit 500 € bekommen Sie einen Rechner, der ca. noch 3 Jahre im Medium Segemt mithalten kann. Wenn der aber noch 6 Jahre durchhalten muss, sollte man jetzt 1000 - 1500 € (mit Bildschirm) einrechnen, damit der PC (der denn im aktuellen High End Bereich angesiedelt ist) dann noch halbwegs mitkommt.

Also in kurz:

- Buget aufstocken bis min. 1000 €
- Alter des Sohnes umreisen (denn Interessen verändern sich schnell vorallen wenn noch unter 20 )
- Spiele (Strategiespiele und Autorennen) bitte genauer definieren. denn gibt welche mit wenig anforderungen und welchen mit hohen
- Videos schneiden, bearbeiten und hochladen wenn möglich auch nochmal genauer definieren (Auflösung etc)
 
500€ mit Bildschirm und Tastatur, das wird kein GamingPC. Ich würde das in zwei Etappen machen: 1. PC ohne Grafikkarte und mit i5. Dann kann er noch keine 3D Spiele spielen. Dann zu Weihnachten oder zum Geburtstag evt. noch eine Grafikkarte (ca. 120€) hinterher, dann kann er auch voll spielen. Anonsten musst du wirklich ungünstige Kompromisse eingehen.
Alternative: Gebrauchtkauf.

@Sebi das ist doch totaler Unsinn. Wenn es nicht um klicki bunti geht, dann gehts auch günstiger. Auch die teuren Komponenten die sich viele hier kaufen um ihr Ego zu stärken interessieren Teenager 2 Tage, dann wollen sie schon wieder das nächste.
Kurz: Haswell-E oder GRafikkarten vom Schlage 290X sind Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget würde ich einen refurbished hochwertigen Office-PC für um die 300€ (Dell Optiplex 790 etc.) empfehlen und da eine Einsteiger-Grafikkarte a la Radeon 260X oder so für um die 100€ reinbauen. Auf keinen Fall einen "Gaming-PC" kaufen!

Maus und Tastatur dazu, da kommt man z.B. mit einer Cherry evolution Stream XT und einer Sharkoon Fireglider Optical schon weit, hat brauchbare Qualität und man ist insgesamt keine 50€ los.

Für ganz Anspruchslose gibt es brauchbare 21"-Monitore neu schon ab 100€, die sind für Einsteiger durchaus geeignet.
 
Hardwareversand.de bietet zu Weihnachten meistens kostenlosen Zusammenbau und ist auch bei den Einzelteile recht günstig. Momentan gibts dort auch einen 20€ Gutschein.
 
Auf meinem Notebook habe ich Windows 7, das könnte ich für das neue Gerät übernehmen. Die Liste mit den Helfern habe ich schon gesehen, da würde sogar jemand in meiner Nähe wohnen :).

Müsste ich lt. meinem Nutzungsprofil mich bei einer eigenen Zusammenstellung eher an einem Multimedia oder Gaming-PC orientieren?

Gibt es tatsächlich keinen fertigen PC mit gutem Preis-leistugnsverhältnis der für uns passen könnte?
 
Oha 6 Jahre. Das ist ne Menge Holz.

für 500€ bekommt man gerade mal Midrange, damit wär Ich (ich hab aber auch hohe Ansprüche) jetzt schon unzufrieden.

Und ich sags Ihnen gleich, erwarten Sie nicht zu viel von so einem System! Klar wird es deutlich besser gehen, aber eine R9 270 ist nicht so leistungsfähig.


Besser 1000€ und dann wirklich für die nächsten 3+ Jahre Ruhe haben. Aber das ist nur mein Gedanke. Natürlich geht das P/L-Verhältnis mit steigender Investition in den Keller, aber bei 1000€ ist es IMO am besten.

Gibt es tatsächlich keinen fertigen PC mit gutem Preis-leistugnsverhältnis der für uns passen könnte?

Nein, Fertig-PCs sind immer schlecht, da ja der Hersteller, der das System aufbaut, auch etwas daran verdienen will. Das sieht man immer im Media Markt oder Saturn, völlig überteuert das ganze. Selber bauen (lassen) spart ungemein!
 
Ich verstehe nicht warum hier immer gleich empfohlen wird das Budget auf 1000€ zu erhöhen.

Es handelt sich offensichtlich um einen Einsteiger-PC und (wahrscheinlich) um ein Weihnachtsgeschenk.

Nur ein Bruchteil der Leute unter 18 haben wirklich einen 1000€-PC.

Echt, man könnte hier auch mal auf die tatsächlichen Gegebenheiten der Fragesteller eingehen... fremdes Geld auszugeben ist immer leicht.
 
Ich würde mir um die 6 Jahre keine Gedanken machen. Klar reicht keine Grafikkarte von heute noch wirklich in 6 Jahren. Aber wenn der Sohn dann eben die neuesten Spiele zocken will, was spricht dagegen, dass er sich dann wenn es soweit ist selbst eine Grafikkarte kauft? Er wird ja bis dahin in der Lage sein, mal den einen oder anderen Ferienjob anzunehmen.
 
Gebe Atkatla da Recht. Die Grafikkarte ist da schnell ersetzt, wenn der Wunsch aufkommt.

Ich persönlich würde es so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...220395fd68da2ac7296be58165e8a61ffd26c80c7ae8c

Der FX-8320 ist P/L technisch eine sehr gute Wahl. Außerdem kann er in 2 Jahren für die neue Grafikkarte ohne umfangreiche Kenntnisse übertaktet werden und liefert dann passend zur neuen Grafikkarte nochmal etwa 20% mehr Leistung.

Sollte der Preis zu hoch sein, einfach den FX-8320 durch einen FX-6300 ersetzen. Den gbts bereits für ~82€. Gleiche CPU, aber 1 Modul (2 Kerne) weniger. Bietet aber auch genügend Leistung.

Gerade für Videobearbeitung liefern die AMD-CPUs auch eine recht gute Performance fürs Geld.
 
Ach du meine Güte, ihr seid ja schnell, komm ja kaum hinterher mit Antworten lesen
(geschweige denn diese auch noch zu verstehen :freak:)

Ok, also kein Fertig-PC und auch kein Gaming-PC.

Weil es oben aufkam:
- Mein Sohn ist 10. Daher soll das Ding auch nicht 1.000 kosten. Lieber erst mal weniger, dafür je nach Bedarf nachrüstbar. ich möchte aber ein paar Jahre Ruhe haben, dann kann er mit den Jahren sein Taschengeld meinetwegen selbst in das Gerät investieren.

- Zu den Spielen: PC-Spiele für Kinder und Teens sollen drauf laufen; ich kenn mich bei den Anforderungen leider nicht aus.... Wir haben beispielsweise Star Wars für den PC, auf meinem Lenovo krieg ich das nicht zu laufen und es liegt nicht am Betriebssystem

- Videos bearbeiten: Auflösung - keine Ahnung, ehrlich. Wir haben einen Camcorder, mit dem macht er regelmäßig Videos, die soll man dann halt bearbeiten können, ohne dass das Rendern 20 Stunden dauert.


Soll ich mir also ein solides Grundgerüst zulegen, dass er sich dann selbst weiter ausbauen kann? D.h. z.B. bei der Grafikkarte sparen?

Meine Ahnungslosogkeit ist mir eht peinlich, bitte habt Geduld mit mir...
 
Die Grafikkarte ist in jedem PC jederzeit austauschbar. Bei dem Anwendungsgebiet reicht eine R9 270X DICKE aus. In 2-3 Jahren kann er dann jederzeit aufrüsten. Grafikkarten sind mit 3 Handgriffen austauschbar. Anleitungen findet man da zu Hauf bei Youtube.
Ergänzung ()

@ Jenner

Fast das gleiche, was ich gepostet hatte :D
 
Wie gesagt 4 Möglichkeiten:

  • Einen PC wirklich aus Einzelteilen kaufen (Empfehlungen bekommst du hier sehr gut) und selber zusammenbauen (lassen). Dafür haben wir extra eine Liste von freiwilligen Helfern: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
  • Onlineshops wie Hardwareversand bauen auch den Wunsch-PC zusamen und du bekommst ihn fertig, glaube das kostet 30 €. Auch mit installiertem Windows, das kostet noch einmal extra.
  • Zu einem PC Laden in deiner Nähe gehen, da wirst du aber niemals an den Preis ran kommen, der hier in den Zusammenstellungen steht
  • Fertig-PC vom Aldi ... da wirst du für 500 € inklusive Monitor definitiv einen reinen Office PC bekommen. Damit geht dann maximal Solitär, niemals Autorennen oder Minecraft!


Möglichkeit 1 ist am Günstigsten. Möglichkeit 2 ist nicht schlecht. Jedoch wird so ein Shop einen extra bestellten Prozessor Kühler eventuell nicht verbauen, da der zu schwer für den Transport ist, bzw. dabei vom Board brechen könnte.
Möglichkeit 3 ist am teuersten und bei Möglichkeit 4 wirst du für 500 € definitiv das Falsche kaufen.
 
Zurück
Oben