Test Fractal Design Define R5 im Test

Wusste gar nicht, wie staubig mein Case ist. :D
Aber das Spaltmaß ist absolut in Ordnung.
IMG_2143.JPG
Ist aber ein Define R4.
 
danke für eure antworten, ja so muß das aussehen - da gibt es beim spaltmass auch absolut nix zu bemängeln - schade das ich anscheinend ein Montagscase erwischt habe.

@Khaosprinz wenn du das jetzt mit meinem foto vergleichts glaubst du dann immer noch das dir ein Spaltmass wie bei mir egal wäre ?

hoffe das es da ne vernüftige und schnelle Lösung seitens Fractal gibt

edit:

tja der support hat mein ticket bearbeitet und klar und deutlich gesagt das es so ein Spalt wie auf meinem Bild nicht vorkommen darf und es sich wohl um einen verzogenen Korpus handelt wenn der Spalt so deutlich sichtbar ist.

Nur das war es auch schon mit dem weiterhelfen, den Rest soll ich mit meinem Händler klären, sprich dort reklamieren.

Ich darf also die ganze Erklärung inklusive Bilder an meinem Händler mailen, dann wenn der Händler das ganze als Reklamation ansieht - das Gehäuse verpacken, zur Post schleppen, zurücksenden - min ne halbe Woche warten bis es beim Händler ankommt und dann weiter warten was der Händler macht.

Toll ich seh schon die Wochen ins Land ziehen während ich ohne neues Gehäuse dastehe, und das komplett unveschuldet - also da hätte ich mir von Fractal Design direkt mehr Hilfestellung erwartet da der Fehler ja bei ihnen in der Fertigung lag und nicht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Das liegt doch nicht unbedingt an Fractal. 99% der Hersteller von Waren handhaben das so. Das ist halt der Nachteil wenn man online bestellt, weil man weniger ausgeben will. Im Geschäft hättest es dir direkt anschauen können...

Edit: Damit es nicht zu lang wird: Mag ja sein aber das erscheint mir zu naiv gedacht. Kaum ein Hersteller wird 100% Qualitätskontrolle durchführen. Das ist das Risiko der Massenproduktion und des Preiskampfes.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja nur wenn man am Land lebt ist das halt auch nicht einfach das nächste Geschäft wo ich mir das Teil hätte anschauen können ist immerhin knapp 70km entfernt.

und der Fehler liegt in erster Instanz nun mal zu 100% bei Fractal weil das Gehäuse so das Werk verlassen hat, denn die Verpackung in der es bei mir ankam war zu 100% in Ordnung ohne die kleinste Delle - der verzogene Korpus kann also niemals vom Transport her rühren...

zudem sollte es bei einer funktionierenden Qualitätssicherung und den so hochgelobten Fractal Qualitätsstandards nicht passieren das ein Gehäuse so in den Verkauf geht. und der Käufer dann die Scherereien hat.

Naja mal schauen wie ich weitermache
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Led getauscht, HDD Led entfernt und einen Led Strip verbaut. Wurde mal zeit das R5 zu verändern.

IMG_20150918_165940509.jpg
IMG_20150918_170003007.jpg
 
Ich habe mir das Fractal D. Define R5 PCGH Edition bestellt was in den nächsten Tagen bei mir ankommen soll.

Ich habe noch von einem alten Case (Antec Three Hundred Two) 2 Enermax T.B.Silence PWM Gehäuselüfter die ich dort extra eingebaut habe.

Ich hörte. dass der hintere Lüfter des PCGH Edition ziemlich laut sein soll? Stimmt das?

Ich habe vom Enermax T.B.Silence PWM Lüfter 1 mal die 12 mm und 14 mm Version, kann ich die 2 Lüfter in das PCGH Edition einbauen?


Hier der Link zu den beiden Lüftern:

https://www.alternate.de/Enermax/T-B-Silence-UCTB14P-PWM-Gehäuselüfter/html/product/1025481?

https://www.alternate.de/Enermax/T-B-Silence-UCTB12P-PWM-Gehäuselüfter/html/product/837978?


Ich hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank schon mal.
 
Probiere es erstmal mit den Lüftern die drin sind bevor du dir jetzt schon Gedanken machst.

Und im Übrigen, sind vorn und hinten die selben Lüfter verbaut. Diese sind auch nicht laut. Lass sie auf 7v laufen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt scheinen die selben Lüfter hinten und vorne verbaut zu sein.

Allerdings sind andere Lüfter in der PCGH Edition verbaut als in der normalen Version.




pupsi11 schrieb:
Probiere es erstmal mit den Lüftern die drin sind bevor du dir jetzt schon Gedanken machst.

Und im Übrigen, sind vorn und hinten die selben Lüfter verbaut. Diese sind auch nicht laut. Lass sie auf 7v laufen und gut ist.
 
Es sind eigentlich die selben verbaut
.und hinten und vorn die selben
 
@Computerbase: jetzt mal ernsthaft, ihr wolltet mit dem Test zu einem das R5 auf Herz und Nieren prüfen und zum anderen aufzeigen was sich im Vergleich zum R4 getan hat... warum zum Geier listet ihr in euren Testergebnissen denn dann bitte nicht auch das R4 auf? In meinen Augen eines der wichtigsten Punkte wenn man vor der Entscheidung steht entweder das R5 zu nehmen oder das nun günstigere R4. Ist mir wirklich schleierhaft und im Grunde fast schon so fahrlässig, das man meinen könnte ihr "durftet" keinen direkten Vergleich aufzeigen... irgendwie enttäuschend.

@all: ich habe mir im Sale nun das R5 (Standard) für meinen zweiten PC gekauft, obwohl ich eigentlich, aufgrund vieler kleiner Probleme (brummen, vibrationen, defekte USB Ports, defekte Power-LED), nie wieder ein Gehäuse von Fractal kaufen wollte. Was mir allerdings gefallen hat ist der Support und der aktuelle Preis für den ich die Tower kaufen konnte. Mein Main-PC läuft in einem R4 PCGH Edition und ich bin nun am überlegen ob ich nicht das neue Gehäuse einfach für meinein primären PC nehme, weil evtl. besser. Was mir fehlt sind direkte und vor allem authentische Vergleiche zum Vorgänger (also nicht einfach nur Aussagen wie "gleicher Aufbau" oder "da tut sich nichts") - welches Gehäuse ist nachgewiesen leiser bei gleichem Setup (auch wenn es nur 0,0x dB Unterschied sind)? Welches nachgewiesen kühler bei gleichem Setup (auch wenn es nur 0,0x Grad sind)? Welches wirklich als das "bessere" zu bezeichnen"? 100% gleich können sie einfach nicht sein, erstens wegen dem Gewicht, zweitens weil neue Lüfter, drittens weil anderes (auch die Anordnung) Dämmmaterial).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor mir ebenfalls ein R5 oder Define S zuzulegen, da meine R390 nach einer besseren Durchlüftung verlangt. Für das R5 sprechen aus meiner Sicht:

  • 4USB Ports
  • DVD Laufwerk kann eingebaut werden
  • Staubfilter am Boden ist von Vorne herausnehmbar(!!)
  • Lüftersteuerung

Ein paar Fragen habe ich noch:

Da ich eine Enermax Liquimax II 240 AiO Wasserkühlung verwende, die ich an die Front verlagern möchte, würde ich gerne wissen ob dies von der Schlauchlänge her überhaupt möglich ist? (Beim Define S funktionierts: Youtube)

Kann man die 4 PWM Lüfter Push-Pull zusammenschalten? Was brauche ich dafür?

Meine Vorstellungen schauen ungefähr so aus:

Tower_Konfiguration.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schlauchlänge beim Define S ausreicht, dann tut sie das beim R5 genauso, da beide Gehäuse die selben Abmessungen besitzen. Du könntest jeweils zwei Lüfter mit einem Y-Kabel verbinden und, sofern es das R5 wird, an die integrierte Lüftersteuerung anschließen.
 
Kann sein das ich da was verwechselt habe, aber 12mm machen den Kohl sicher nicht fett ;)
 
kyoharu schrieb:
Meine Vorstellungen schauen ungefähr so aus:

Anhang anzeigen 556473

ich hatte auch ein R5, und bin die letzte woche gewechselt.

du hast ja vor oben zwei lüfter rein zu hängen, damit musst oben ja de abdeckung weg lassen. genau das hat mich dann unheimlich genervt.

würde dir empfehlen. such dir ein anderes gehäuse was zu ist.

wenns doch R oder S werden soll. bau die aio oben raus blasend ein. vorn 2 lüfter und hinten einen. lass den unten weg.

wenn du ein DVD _LW rein haben willst. kannst das S eh vergessen. da kommt keins rein
 
CaTFaN! schrieb:
12mm machen den Kohl sicher nicht fett ;)

Vielleicht doch, weils im YT-Video schon recht knapp ausschaut.

Ich verstehe auch nicht, warum die AiO nach vorne soll. Würde sie ebenfalls nach oben packen, aber sie Frischluft ziehen lassen, wenn es die CPU-Temp verlangt.

Wenn die GPU kühler werden soll, dann vorne nur Frischluft rein - wenn da die AiO sitzt, bekommt die GPU größtenteils vorgewärmte Luft, denke ich.

Oder einfach statt einer AiO nen dickeren Luftkühler, dann kannste den Deckel einfach zu lassen :)
 
pupsi11 schrieb:
ich hatte auch ein R5, und bin die letzte woche gewechselt.

du hast ja vor oben zwei lüfter rein zu hängen, damit musst oben ja de abdeckung weg lassen. genau das hat mich dann unheimlich genervt.

würde dir empfehlen. such dir ein anderes gehäuse was zu ist.

wenns doch R oder S werden soll. bau die aio oben raus blasend ein. vorn 2 lüfter und hinten einen. lass den unten weg.

wenn du ein DVD _LW rein haben willst. kannst das S eh vergessen. da kommt keins rein

Danke für den Hinweis, was würdest du denn für ein Gehäuse empfehlen? (zB: Be Quiet! Silentbase 800, Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B)
Zum Thema Radiator vorne: Die Enermaxlösung ist so gut, dass ich sie auf ca. 900rpm laufen lassen kann. Momentan ist sie in einem Sharkoon oben eingebaut und dadurch staut sich im Gehäuse Luft. (2x 120mm 1000rpm rein und die AiO H2O 2x120 900rpm raus). Läuft die Wasserkühlung auf 1200rpm ist die GK gleich 5°C kühler, aber alles in allem das System sehr viel lauter :(
 
nicht falsch verstehen. wenn dich nicht stört das oben offen ist kannst dir auch das R5 holen. und oben die aio rein hängen. vorn 2x140mm und hinten 140mm lüfter.

falls es doch was anderes sein soll. schreib mir ne PM bitte.
 
Hi Leute,

ich habe mir jetzt auch das tolle Gehäuse gegönnt.
Gestern alles schön zusammen gebaut und es war alles gut.
Heute nach ein paar Stunden Laufzeit bemerkte ich einen leichten Schmorgeruch.

Der Übeltäter war schnell gefunden:
WP_20160512_21_10_38_Pro.jpg

Dieses Kabel wurde im angeschlossenen Zustand extrem heiß, jedoch nur im 7 Volt Modus. Im 5er und 12er Modus alles gut. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich gestern und heute nichts davon mitbekommen habe, da ich da nur den 5 und 12 Modus getestet habe. Das Kabel ist in einem guten zustand. Nach genauer Prüfung keinerlei "undichten" Stellen an der Ummantelung feststellen können.
Der Aufbau des Kabels ist wie folgt: Der auf dem Bild oberste Anschluss kommt an die Lüftersteuerung. Der Mittlere kommt auf das Board an den CPU oder SYS Anschluss (fürs auslesen) und an das untere wird der Lüfter selbst angeschlossen.

Das Kabel war von meiner Zalman-ZM-MFC1 Lüftersteuerung.

Ich habe diese aber aktuell im Fractal nicht im Einsatz. Ich wollte das Kabel jedoch nutzen, weil ich damit a) die Lüftersteuerung nutzen kann und b) gleichzeitig die Drehzahlen angezeigt bekomme. (Ich nutze dafür AIDA)

Nun meine Fragen an euch: Warum wird das Kabel so heiß und nur im 7 Volt Modus?
Ich möchte auf das auslesen der Lüfter über das Board nicht verzichten, möchte aber eigentlich auch nur noch die integrierte Lüftersteuerung nutzen. Was habe ich für Möglichkeiten?
 
Nur um es sicher zu verstehen. Du hast due Lüftersteuerung vom r5 verwendet mit dem Kabel richtig?
 
Zurück
Oben