Test Fractal Design Define R5 im Test

Hallo,

Was für ein geiles Teil....

Ich kann nur sagen : Ruhig,ruhiger...Define R5 :D

Soll nicht heissen das andere Cases nicht auch ruhig sind...aber von all denen die ich bis jetzt hatte ist dies das beste.

Und auch die Temps halten sich im Rahmen, auch nicht schlechter wie mit dem HAF 12+, welches mein Case davor war.

Und es rumpelt oder klappert auch nix...absolut ruhig das ganze.
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    490,2 KB · Aufrufe: 838
@BH2210: Du könntest den hinteren Gehäuselüfter noch nach unten versetzen, dann sitzt er auf einer Höhe mit dem CPU-Lüfter. :)
 
Gehäuse ist heute angekommen und ich bin total zufrieden. Sehr gut verarbeitet und das Verbauen macht einfach Spaß :)
 
Habe mal eine Frage. Mein Netzteil (bequiet_irgendwas_550w) hatte nur 3 Kabelstränge mit SATA Stromsteckern mit dabei, das vierte beigelegte Kabel hat leider noch die alten IDE Stecker. Dadurch das die SSDs weit ab vom Schuß montiert werden und die Wege im Gehäuse eh recht lang sind und ich dazu noch mein internen SATA DVD Brenner gerne behalten möchte, komme ich gerade in große Schwierigkeiten falls ich noch weitere Festplatten einbauen möchte. Kann man diese SATA Kabelstränge nachbestellen oder gibt es Adapter für die IDE Kabel (ungern, weil ich Adapter nicht so mag)? Oder doch lieber den 5 1/4 Schacht ausbauen und einen externen DVD/BluRay Brenner kaufen? Dann hätte ich dessen 3er SATA Kabelstrang wieder frei.
 
Frage: kann man oben auch nur die hintere Abdeckung abnehmen und einen Lüfter verbauen?
Bzw. halten die zwei vorderen Abdeckungen einzeln?
 
Jop, du kannst auch nur die hintere Verkleidung entfernen.
 
Könnt ihr etwas dazu sagen???

Die Tests sagen im Vergleich zum R4
- lauter als das R4
- 1kg leichter , Seitenteile verbiegen sich leichter
- Tür hat keinen Magneten und lässt sich schlecht öffnen/schließen
- Lüftersteuerung taugt nix
 
seite 1 lesen und dann die fragen überdenken.

tür ist ja wo logisch, denn die im R5 kann man links und rechts anbringen. da lässt sich nichts schlecht öffnen oder schließen.

wo steht; lüftersteuerung taugt nichts?

in was "lauter"? was hast du mit den seiten teilen vor?
 
Lauter als unhörbar ist immer noch unhörbar :>. Ich kenne das R4 nicht persönlich, aber das R5 ist mir persönlich mehr als ausreichend. Es kommt halt auch immer auf die Hardware an die man einbaut.
 
Die Lüfter sind leiser als im R4, bei der Tür hab ich die überflüssigen Halterungen abgeschraubt,Tür geht dadurch leichter zu und auf, Lüftersteuerung ist auch besser als beim R4, besser zu bedienen auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch kurz sagen das meine Punkte gekürzt waren, "taugt nix" waren meine Worte ^^

pupsi11 schrieb:
seite 1 lesen und dann die fragen überdenken.
tür ist ja wo logisch, denn die im R5 kann man links und rechts anbringen. da lässt sich nichts schlecht öffnen oder schließen.
Aber die User hier sagen anderes:
CasiHST: "bei der Tür hab ich die überflüssigen Halterungen abgeschraubt,Tür geht dadurch leichter zu und auf"
Ich habe den R3 und schätze die Tür.

pupsi11 schrieb:
wo steht; lüftersteuerung taugt nichts?
-> "Die nun zum Einsatz kommende Lüftersteuerung ist auf der einen Seite lobenswert, zeigt sich aber schon beim Schieberegler in der Front als höchst hakelig und macht einen sehr billigen Eindruck"
http://ht4u.net/reviews/2015/fractal_design_define_r5_im_test/index9.php

pupsi11 schrieb:
in was "lauter"? was hast du mit den seiten teilen vor?
Die Seitenteile sind laut einem User dünner als im R4 und es können mehr Geräusche nach außen dringen.
ht4u.net: "Die Geräuschkulisse hat man gegenüber dem R4 nicht verbessern können. Auf der problematischen Rückseite zeigt man sich lauter als der R4-Vorgänger"
Nicht unwichtig bei einer entsprechenden Grafikkarte und / oder Ansprüchen
 
sony08 schrieb:
Aber die User hier sagen anderes:
CasiHST: "bei der Tür hab ich die überflüssigen Halterungen abgeschraubt,Tür geht dadurch leichter zu und auf"
Ich habe den R3 und schätze die Tür.


-> "Die nun zum Einsatz kommende Lüftersteuerung ist auf der einen Seite lobenswert, zeigt sich aber schon beim Schieberegler in der Front als höchst hakelig und macht einen sehr billigen Eindruck"

Die Seitenteile sind laut einem User dünner als im R4 und es können mehr Geräusche nach außen dringen.
ht4u.net: "Die Geräuschkulisse hat man gegenüber dem R4 nicht verbessern können. Auf der problematischen Rückseite zeigt man sich lauter als der R4-Vorgänger"
Nicht unwichtig bei einer entsprechenden Grafikkarte und / oder Ansprüchen
habe mal FETT hervorgehoben was all deine fragen beanwortet.

zudem nochmal, die tür hab auf beiden seiten die möglichkeit zum anbringen. das hatte das R4 nicht. da ist ja klar das es anders ist als beim R4. zum anderen, was nützt dir eine tür die von alleine macht was sie will?
lüftersteuerung, auch da find ich nichts zu bemängeln. was hätte FD da denn sonst machen sollen?? ein 3 stufen schalter und gut ist, der tut was er soll. meine lüfter laufen fast nur auf 1. nix hakelig und auch nicht billig.

geräuschkullise: das liegt vielleicht auch daran das man beim R4 schon sehr nah am, "ideal" war?!
kauf dir das teil und beurteile mal lieber selber. "jeder Mensch" ist nun mal anders. und viele machen machen auch aus lust und laune dinge einfach schlecht.
Ergänzung ()

Luckwurst schrieb:
Hey, kann jmd. etwas zu den Lieferschwierigkeiten in Bezug auf die "Fensterversionen" sagen?
was soll man dir da genau sagen?
 
Kann mir jemand sagen, welche Schrauben ich brauche, um einen der Lüfter am Boden zu befestigen?
 
Andy8891 schrieb:
Kann mir jemand sagen, welche Schrauben ich brauche, um einen der Lüfter am Boden zu befestigen?

Ganz normale Lüfterschrauben oder sowas hier http://www.amazon.de/InLine-L%C3%BCfter-Entkopplung-aller-Gr%C3%B6%C3%9Fen/dp/B00CFJPDJM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1423847032&sr=8-4&keywords=l%C3%BCfter+entkopplung
Ergänzung ()

Andy8891 schrieb:
Kann mir jemand sagen, welche Schrauben ich brauche, um einen der Lüfter am Boden zu befestigen?

Ganz normale Lüfterschrauben oder sowas hier http://www.amazon.de/InLine-L%C3%BCfter-Entkopplung-aller-Gr%C3%B6%C3%9Fen/dp/B00CFJPDJM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1423847032&sr=8-4&keywords=l%C3%BCfter+entkopplung
 
Moin...will mir einen schönen neuen pc zusammenbauen, der sehr leise sein soll. ich kann mich nun nicht entscheiden zwischen dem r4 und dem r5..r5 gefällt mir die seitenansicht viel besser, aber die plastik abdeckung oben drauf ist eher hässlich. daher muss nun preis/leistung entscheiden...ist der r5 tower besser als der r4? leiser? besserer airflow? etc.
 
mit den Deckeln obendrauf dachte ich auch erst das es mir nicht gefällt aber das wurde schön gelöst. Die Lüfter vom R5 scheinen besser zu sein. Ich bin vom R4 aufs R5 umgestiegen und finde es insgesamt besser zumal du den Bodenfilter nach vorne raus bekommst was ein + Punkt ist. Ansonsten bleibt nur noch das bessere Kabel- Management und der höhenverstellbare hintere Lüfter.
 
Flensburger84 schrieb:
aber die plastik abdeckung oben drauf ist eher hässlich.

wenn du es in weiß nimmst fällt es kaum auf das es ein anderes material ist als der rest.

würd gleich zum r5 greifen.

airflow und "leiser" das hast du, genau wie in allen gehäusen selbst in der hand.

bei mir ist es so, das selbst unter last ich die lüftersteuerung immer auf 1 habe.

gut, hab vorn ein 2. lüfter von fractal drin :-)
 
Zurück
Oben