Test Fractal Design Define R5 im Test

cool, danke für die einschätzungen :)
Ergänzung ()

was mich allerdings etwas "abschreckt": "Bei der Lautstärke kann uns Fractal allerdings nur bei den abgenommenen Werten an der Front und am Deckel wirklich überzeugen. Die gezeigten Werte sind als flüsterleise zu bezeichnen und stören nicht.

Der Rückbereich ist jedoch als starker Reflexionsbereich zu sehen. Steht ein Gehäuse sehr nahe vor einer Wand, werden die entwickelten Geräuschemissionen dort reflektiert und übertragen sich wiederum klar in Richtung des Anwenders. Die dort abgenommenen 25,5 dB(A) sind für unseren Geschmack klar zu hoch, insbesondere für ein Gehäuse, welches durch Dämmung den Begriff Silent für sich beansprucht. Die knapp 18 dB(A) in kleinster Lüfterregelstufe scheinen versöhnlich zu stimmen, sind aber noch immer klar wahrzunehmen. Der Hecklüfter stellt die lauteste Komponente in unserem Testsystem dar. Klar, das R5 macht auch hier einen deutlich besseren Job als beispielsweise das gedämmte Silent Base 800, doch der Vorgänger in Form des R4 kam hier ohne Lüfterregelung gerade einmal auf einen Wert von runden 15 dB(A). Das sollte unsere Enttäuschung erklären."

vom ht4u test...kann das jemand bestätigen? und lohnt sich beim r5 der kauf von silent wings 2 gehäusekühlern, um die beiden vorhandenen auszutauschen? wenn nicht, ist man ja sogar etwas billiger dabei als beim r4 :)
 
weiß ni aber, test ist test. dem zu folge, test es bei dir.

keiner von uns hat dein empfinden, deine ohren. auch all die "tollen" tests können daran nichts ändern.
 
@ Flensburger

welche Gehäuse hast du momentan? Wie pupsi schon sagte Test ist Test und wenn du angst hast das die Reinfektionen hörst dan steht dein jetziger PC wohl mitten im Raum :schaf: . Das teil ist absolut leise bei mir und es steht unter einem nicht mal 1 Meter breitem PC- Tisch an der Wand, also kaufen und freuen.
 
man merk, du hast es nicht verstanden.

das R5 hat neue bessere lüfter drin.
 
man merkt, du bist ganz schön überheblich.

das R4 ist trotzdem leiser (laut tests). Standardlüfter in beiden diesdas
 
Dann hol dir das R4 und gut ist. Solltest du noch mehr grübeln wollen dann schau dir die Tests auf CB an und vergleich die Werte, nur wenn die ermittelten Werte aus einer Hand kommen macht es Sinn.
 
Doch es gibt jeweils ein Test zum R4 und R5. Ich glaube gar nicht was ich hier mache, hier die Zahlen:

R4 ---------------- R5

5V / 12V ** 5V / 12V

Vorne: 29,1 / 32 ** 29,1 / 32,9

Hinten: 30,2 / 33,8 ** 29,1 / 33,5

links: 29,7 / 32,8 ** 29,1 / 33

Rechts: 29,6 / 32,4 ** 29,1 / 32,9

Oben: 29,8 / 32,1 ** 29,1 / 32,1


Macht im Durchschnitt 31,15 db fürs R4 und 30,99db beim R5.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mir gar nicht solche arbeit machen.
Ergänzung ()

Flensburger84 schrieb:
man merkt, du bist ganz schön überheblich.

das R4 ist trotzdem leiser (laut tests). Standardlüfter in beiden diesdas

ich kann mir das leisten, und die antwort bestädigt mir das ich recht hatte mit, "glaub hast es nicht verstanden"


aber he, wenn du ja eh alles besser weist, und dir irgendwelche tests das wichtigste sind. statt selbst zu testen (man hat nicht umsonst 14 tage Rückgabe recht) dann kann man dir hier nicht helfen.
Ergänzung ()

http://www.fractal-design.com/home/product/case-fans/dynamic-series/dynamic-gp-14

es ist soweit, die lüfter aus dem R5 http://www.fractal-design.com/home/product/case-fans/dynamic-series/dynamic-gp-14

hoff mal sind bald im freien verkauf
 
Das habe ich nur wegen Flensburger gemacht damit er ruhe gibt.

Was die Lüfter angeht ich habe da 2 aus dem R5 die ich nit brauche;).
 
zu spät, da ja jetzt die in nächster zeit auf den markt kommen :-)
 
also gehn die dann für 11-14€ weg. ich warte noch drauf das das Window- Seitenteil kommt.
 
hättest dir doch gleich eins mit "fenster" kaufen sollen :-)


glaub nicht das die für ~14 euro weggehen. wird wohl über 20 werden
 
pupsi11 schrieb:
würde mir gar nicht solche arbeit machen.
Ergänzung ()

ich kann mir das leisten, und die antwort bestädigt mir das ich recht hatte mit, "glaub hast es nicht verstanden"


aber he, wenn du ja eh alles besser weist, und dir irgendwelche tests das wichtigste sind. statt selbst zu testen (man hat nicht umsonst 14 tage Rückgabe recht) dann kann man dir hier nicht helfen.
Ergänzung ()

http://www.fractal-design.com/home/product/case-fans/dynamic-series/dynamic-gp-14

es ist soweit, die lüfter aus dem R5 http://www.fractal-design.com/home/product/case-fans/dynamic-series/dynamic-gp-14

hoff mal sind bald im freien verkauf
netter zeitgenosse...nicht. name anscheinend program :ugly:

heimomat schrieb:
Das habe ich nur wegen Flensburger gemacht damit er ruhe gibt.

Was die Lüfter angeht ich habe da 2 aus dem R5 die ich nit brauche;).

zwei tests, einer minimal pro r5 einer pro r4. hmm.

EDIT: du hast meinen beitrag auch nicht verstanden. ich glaube nicht was ich hier mache: DER TEST DES r5 BEZIEHT SICH NICHT AUF r4...also nix zwei verschiedene tests. macht bei verschiedenen systemen ja auch keinen sinn, nech?

wenn die lüfter für über 20 weg gehn würde ich silent wings 2 kaufen.

klar ist selbst ausprobieren toll. aber dann bräuchte man ja überhaupt keine test seiten wie computerbase. und werte sind nunmal da, um sie zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann frag ich mich wozu du überhaupt hilfe willst. hast dich doch eh von anfang an für das r4 entschieden.
fractal wird aber wohl kaum ein neues gehäuse auf den markt bringen was nur genauso oder schlechter als das r4 ist.

du hast weder das 4 noch das 5 aber willst gleich mal andere lüfter kaufen. interessant. wie wäre es mit nem anderen gehäuse?
 
nö habe ich nicht. wusste nicht, dass man hier gleich so blöd von der seite angegangen wird. vor allem wenn man auf tests hinweist, auf einer hardware test seite.

und ja, laut tests sind die lüfter nicht das optimum unter last / lüfterstufe 2 oder 3. und ich finde über 20 euro doch arg teuer, wenn es für 17euro die quasi lautlosen von bq gibt. wo ist dein problem?

und klaro könnte fractal das machen..wäre ja nicht das erste mal, dass ein nachfolger schwächer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R4 und R5 wurden hier nie in einem Test zusammen getestet also gibt es kein "pro R5 oder pro R4" aber beide Gehäuse wurden von den selben Leuten mit den selben Geräten getestet also sind diese Werte zum vergleichen zu nutzen den ein anderes Forum wird anders testen. Wirst hier auch nit blöd angemacht aber du hast dich schon recht hartnäckig auf das R4 eingeschossen so das du doch recht beratungsresistent rüberkommst.

@ pupsi11

ich hätte eines mit Fenster genommen aber Atelco hatte nur das da und es musste schnell gehn:p .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben