Yamaha RX V 677 - reicht die Leistung?

Snowknight

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
452
Hallo Forum, eine Frage zum Receiver:

Reicht die Leistung für beide Systeme(eines kaufe ich davon dann):
Teufel Consono MK3 5.1 (Stelliten Boxen)
oder
Teufel Ultima 40 5.1 Set (2x Standbox, 3x Regalbox)
?

Ich möchte einfach nicht einen überforderten AV Receiver hier zu stehen haben, der extrem heiß wird.

Ich bedanke mich im Vorraus. (Sorry das keine Links eingefügt sind, sitze am Smartphone)
 
Ok, ich war mor da nur nicht sicher ob das auch für die Ultima reicht.
Der Raum ist ca. 15qm groß...der Kauf ist aber auch für eine spätere Wohnung gedacht.
 
Hallo,

was mich wundert, du stellst eine Frage - bekommst eine Antwort und das reicht dann als Bestätigung. Ändert nichts daran, dass der AVR für die 5.1 Wiedergabe und für diesen Raum und mit den Boxen ausreichend ist. Ob er bei großen Pegel kalt bleibt, ist eine andere Frage. Warm kann dieser durchaus werden, das ist aber normal. Überfordert ist der Verstärker, wenn er starke Verzerrungen produziert und das sollte man für gewöhnlich hören.

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...erstaerker-lautsprecher-beschaedigen.1410941/

MfG
Zwenner
 
Ok heisst, dass ich es zur Kenntniss genommen habe. Mehr nicht...also be cool.
Ausserdem stürzen sich nicht gerade hier viel mit Antworten.
 
Shepard155 schrieb:
Ausserdem stürzen sich nicht gerade hier viel mit Antworten.
Liegt wahrscheinlich daran, dass man zu diesem Thema gute Informationen findet:

https://www.computerbase.de/forum/t...n-avrs-am-beispiel-denon-x1000-x2000.1300270/

https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/
Hilfestellung 6

Der Leistungsbedarf ist von vielen Faktoren abhängig. Grundsätzlich liefern die klassischen AVR verhältnismäßig viel Leistung und zudem ist dieses Spektrum i.d.R. auch deckungsgleich. Spricht, die gängigen AVRs haben mehr oder weniger ein identisches Leistungspotential, weil die Netzteile sich nicht Grundlegen unterscheiden.

Einen verhältnismäßig preisgünstigen AVR, kauft man primär nach Feature-Set/Ausstattung und Budget, optisch passend zur Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Frage, wieviel Watt das Netzteil des RV 677 aufbringen kann.
Weiß da einer was?
 
Das Consono 35 Mk3 ist doch n Witz für den AV. Der Sub ist ja aktiv und die 5 kleinen LS packt der locker.
Auch mit dem Ultima 40 sehe ich da keine Probleme. Du musst den Lärm in der Bude ja auch aushalten können. Du setzt dich ja nicht mit Gehörschutz ins Wohnzimmer und drehst auf.

Ich habe 4 dicke Quadral Standboxen und 1 Center Speaker (also 5.0) an meinem RX-V463 und damit keinerlei Leistungs- oder Temperaturprobleme.
 
Empfohlene Mindestverstärkerleistung laut Teufel für die Ultimas sind 30W, der Yamaha hat 150 Pro Kanal ....
 
Also, der Receiver kann maximal 590 Watt ziehen. Reicht das um bei der Ultima Clipping zu vermeiden?
 
Es wäre schön, wenn ich dir diese Frage beantworten kann. Ich versuche es anders. Sehr viele vergleichbare Verstärker bringen an 8Ohm, mit 1kHz Sinus getestet und an allen Kanälen, was um die 50W/Kanal. 5*50W sind 250W. Das Netzteil dürfte als nicht deutlich mehr Leistung bringen.

I.d.R. sind die Netzteile so ausgelegt, das sie an einem Kanal die maximale und an zwei Kanälen noch stabil arbeiten. Zum Beispiel kann das Ergebnis unter den genannten Messbedingungen, für den Vorgänger des 677, dem 675 so aussehen:

Kanäle / Leistung in W an 8Ohm (1% THD+N)

1 / 145W
2 / 116W
3 / 70W
4 / 61W
5 / 46W

Da die Endstufen baugleich sind, ist der limitierende Faktor das Netzteil UND auch die Kühlung. Theoretisch wäre es möglich, dass der AVR mit dieser Transistorbestückung, 5x145W liefern könnte. Da die Leistung aber vom Netzteil kommt und nicht von den Endstufen... ist die Schlussfolgerung einfach.

Die Dauerleistung kommt schlicht vom Trafo.

EDIT:
Der AVR hat keine 150W pro Kanal - also 5x150W, er hat diese an EINEM Kanal. Siehe oben und Links! Ob ein Verstärker überlastet wird, ist davon abhängig wie er betrieben wird. Man bekommt JEDEN Verstärker ins clippen. Es ist nur eine Frage... der Unvernunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir dann mit 800€ Boxen zu heikel. Dann lieber die kleineren nehmen, die man voll ausnutzen kann.
 
Du könntest die Teufel Ultima 40 (oder was vergleichbares) locker an einen Yamaha RX V 677 hängen. Das integrierte Bassmanagement sorgt dafür das der AVR - DEUTLICH entlastet wird. Weiterhin hat man in der Praxis, nahezu nie eine dauerhaft, gleichstarke Belastung aller Kanäle. Du solltest primär anders an die Sache herangehen, was kannst du in diesem kleinen Raum stellen, was ist sinnvoll - anstatt "nach Leistung zu entscheiden".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwenner :

Ja macht Sinn mit deinen Ausführungen (zumindest etwas als laie ^^ ) In den Produktdetails schreiben sie es ja quasi so, dass man sich nur 150W pro Kanal ableiten kann :

Kraftvoller 7-Kanal Surround Sound
--- 150 W/Kanal ( 1 Kanal ausgesteuert)

Die 150 können die da quasi angeben weil das anliegt wenn nur ein einziger Kanal angesprochen wird ?!
 
Ja. Wenn man böswillig sein möchte, auf Dauerleistung geschönte Papiertiger. 150W kann er an einem Kanal liefern, wäre nicht falsch. Für die Praxis ist das aber doch sehr irrelevant. Die gängigen AVRs reichen i.d.R. für die klassische Wohnraumbeschallung aus, dafür sind sie gebaut.
 
Nun gut, vielen Dank für die Ausführungen.
Dann doch das große 5.1 Set.
Sollte ich Bi Amping nutzen oder besser die beiden letzten Endstufen frei lassen?

Bei Yamaha werden dann die Rear Endstufen benutzt um Bi Amping zu nutzen.
 
wie bereits geschrieben wurde: EINE Endstufe kann locker 150W liefern, nur das Netzteil reicht nichtmal für 2*150W.
Wenn man sich die Leistungsdaten die hier genannt wurden mal anguckt, dann sieht man, dass ganz grob 230W zur Verfügung stehen. Die kann eine Endstufe alleine nicht ausgeben, die macht bei 145/150W Schluss. Aber schon zwei reizen die 230W voll aus.
Bei 4 Kanälen (also z.B. Stereo Bi-Amping) sind das eben 4*61W. So und wie groß ist der Unterschied zu 2*116W?!?

Aber noch etwas anderes: ICH halte den 667 eigentlich schon "zu schade" wie so etwas wie die Ultima40 (für dieses Tischhupen Set sowieso). Hast du mal die Ausstattungen mal auf der Yamaha Seite vergleichen? Was benötigst du vom 667, was z.B. der 477 nicht hat?
Viele Leute kaufen sich sich viel zu teure AVR, statt das Geld sinnvoller in bessere LS zu investieren.
 
Bi-Amping ist Geschmacksache. Bringen tut es gar nichts. Aber manche fühlen sich dann besser.
In meinen Augen fängt man sicher damit eher mehr Probleme ein. Würdest du Bi-Amping mit 2 Mono-Blücken machen, wäre das was anderes.
Der limitierende Faktor ist aber in diesem Fall weniger die max. Kanal-Leistung sondern die absolute Gesamtleistung des AVRs.

Was man vielleicht zum Thema "reicht die Leistung" sagen sollte: Die Rear-Lautsprecher werden normalweise im Nahfeld (ca. 1-2Meter Abstand) betrieben und so sind sie selbst in den meisten großen Räumen schon fast vernachlässigbar was ihren Leistungsbedarf anbelangt.

Fronts und Center dürften bei den meisten Aufstellungen ca. den gleichen Abstand zum Hörplatz haben und ziehen entsprechend und benötigen daher meist recht ähnlich viel Leistung vom Verstärker.

Da aber bei 5.1 sowieso ein Sub mitläuft, und dieser hoffentlich sauber die Tiefsten Töne übernimmt, trägt auch er die höchste Last. Solange man nicht noch meint so Dinge wie "LFE+Main" einschalten zu müssen, kann es sogar gut sein, dass man für den gleichen Pegel am Hörplatz bei 5.1 weniger Verstärkerleistung braucht als bei Stereo.

Ansonsten immer ein wichtiger Hinweis: 3dB+ bei der Lautstärke bedeutet doppelte Leistung: Daher wird man nie nen Unterschied zw. 150W und 180W in der max. Lautstärke wahrnehmen. Unterhalb von Leistungssprüngen um 50%-100% macht es einfach viel zu wenig Unterschied.
 
Zum Thema, warum den RX 677:
Eigentlich wollte ich den kleineren (V577) kaufen, jedoch gab es gestern den 677 für 389€ bei Amazon (damit war der nur noch 10 € teurer).

Nun bin ich völlig verwirrt.
Wenn ich:
Front R UL 40 Mk2 (120 Watt)
Front L UL 40 Mk2 (120 Watt)
Center UL 40 C Mk2 (100 Watt)
Rear L UL 20 Mk2 (50 watt)
Rear R UL 20 Mk2 (50 Watt)

betreibe. Gibts da nun Leistungsprobleme oder nicht?

Der Receiver kann übrigens 240 Watt Standard und 590 Watt maximal leisten.
 
WENN, gibt es grundsätzlich kein Leistungs- sonder ein Anwendungsproblem. Wie nun mehrfach signalisiert wurde, ist das Thema Leistung eher sekundär zu betrachten. Geht der Nutzer mit Sinn und Verstand ans Werk, gibt es hier auch KEINE Probleme.

Der Verstärker kann maximal das leisten, was das Netzteil an Leistung zur Verfügung stellt. Und nein, die 590W sind eventuell die maximale Leistungsaufnahme. Netzteil (!) und Endstufensektion haben aber nicht 100% Wirkungsgrad. Eine grobe Bauernregel für derart beschaltene Transistorverstärker, sieht wie folgt aus.:

Maximale Leistungsaufnahme durch Anzahl der Kanäle, mal 0,7. = 590W / 7 * 0,7 = 59W. Und bedeutend mehr als-wie 60W pro Kanal, wir der RX-V677 auch nicht liefern. Bauernregel u.a. deswegen, weil: 590W / 2 * 0,7 = 206,5W. Der AVR liefert mit Sicherheit keine 206,5W im Stereo, auch nicht an 4 Ohm, vielleicht am Rechteck... ja.

Die angegebene Dauerleistung ist für den klassischen Konsumenten fast vollkommen irrelevant. Ich fang jetzt aber nicht wieder damit an, dass Musik dynamisch ist (Crest-Faktor) und der Verstärker komplexe Lasten (LS) bedienen muss. Oder das eine wahrgenommene, doppelte Lautstärke nach Lehrbuch +10dB entspricht und 10dB wiederum, der 10-fachen Leistung oder der rund 3-fachen Spannung.

ALLE empfehlenswerten, preisgünstigen AVRs der renommierten Hersteller, taugen leistungsmäßig für die klassische Wohnraumbeschallung. Vollgastauglich, ist KEINER, zumindest "dauerhaft" nicht.

Nachtrag:
Nur um dir es verständlicher klar zu machen: Der Crest-Faktor gibt vereinfacht an, wie hoch die Spitzen (die sauber verarbeitet werden müssen!) über dem Mittelwert liegen. Bei 1W/Kanal bedeutet das, bei:

6dB (4-fache Leistung) Crest = 4W/Kanal
10dB (10-fache Leistung) Crest = 10W/Kanal
12dB 16-fache Leistung) Crest = 16W/Kanal
20dB (100-fache Leistung) Crest = 100W/Kanal

Man kann es auch noch einfacher halten, du kannst davon ausgehen, dass du einen solchen Verstärker, mit maximal 1/16 der maximalen, sauberen Dauerleistung betreibst. Selbst bei hochkomprimiertem Material, wäre es "nur" ¼.

Man muss nur grob die Zusammenhänge verstehen, dann versteht man auch, warum Aussagen wie: "1W-3W reichen für alles, mehr wie 100W braucht man nicht" - wenn pauschal, falsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben