Klangliche Verbesserung für Filme, Musik und Spiele

Die KEF aus der Reihe R3/R5/R7 sind je nach Wunsch auch einen blixk wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Leider benötigen die ja auch ein Mindestabstand von der Wand. Die Regelalautsprecher würden zwar gehen aber mit Ständer ein Problem wegen unseren kleinen Mann.

Überlege mir ein neues LowBoard zu kaufen das länger als 1,80m ist und dann darauf die Regallautsprecher zu stellen. Wäre ja ne Idee oder?
 
Abstand wollen alle Lautsprecher haben!

Kauf dir nen guten AVR mit nem entsprechend guten Einmesssystem.
Und stell halt so gut es geht.

Am Ende muss es dir gefallen, die angeblicb optimale Aufstellung ist da nicht immer zielführend.
 
Was wäre ein guter AVR? Yamaha 685 / Denon x2600 oder reicht da schon ein Denon x1600?
 
Der Denon AVR X1600H würde bei dir schon locker reichen. Theoretisch auch schon der Denon ARV-S650H.
Die Frage ist halt was soll er alles können.
Bei Denon kannst du die schön miteinander vergleichen.
 
Je komplexer der Raum und je ungünstiger die Aufstellung, desto mehr muss das Einmesssystem können um wenigstens ein bisschen gegenzusteuern. Selbst das beste Einmesssystem kann zwar keine Katastrophen in Wunderwerke verwandeln, aber die einfachen agieren einfach zu grob und können z.B. Reflexionen nicht einbeziehen.
Ich würde daher ein Gerät mit YPAO R.S.C. (Yamaha) oder Audyssey MultEQ XT bevorzugen. Wenn möglich sogar eins mit Audyssey MultEQ XT32.
Aber als Minimum würde ich auch einen X1600H ansehen. Der hat MultEQ XT.
MultEQ XT32 hat allerdings den großen Vorteil des erheblich besseren Bassmanagements, was ich gerade bei wandnaher Aufstellung und generell ungünstigem Raum als größte Problemquelle sehe. Zudem korrigiert es auch die Höhen nicht ganz so rigoros. Zusammen mit einem guten 3-Wege-System wie bei den NuLine bietet das ein ordentliches Potenzial.
 
OliverL87 schrieb:
Der Denon AVR X1600H würde bei dir schon locker reichen. Theoretisch auch schon der Denon ARV-S650H.
Die Frage ist halt was soll er alles können.
Bei Denon kannst du die schön miteinander vergleichen.

Danke! Ich habe mich bereits ausreichend auf der Webseite von Denon umgesehen und auch schon den Vergleich genutzt. Jedoch lies sich nicht erkennen ob das einfache Audyssey oder die Variante mit dem Zusatz XT 32 hier eher in Betracht gezogen werden sollte. Daher meine unwissende Frage welcher besser performt. Ganz weit oben im Thread auf der 1. Seite kannst du dir einen Eindruck von meiner Räumlichkeit machen. Dort sieht man rechts eine Schräge und ebenfalls das ich die Boxen doch nur sehr Wandnah stellen kann, sowie die rechte Box in der Ecke steht.

Weiter wäre mir wichtig das ich den Receiver später mit der neuen Xbox Serie X und Ps5 betreiben kann eARC und HDMI 2.0 mit HDCP 2.3 und Dolby Vision bzw. HDR10 wäre schon toll.

Moep89 schrieb:
Je komplexer der Raum und je ungünstiger die Aufstellung, desto mehr muss das Einmesssystem können um wenigstens ein bisschen gegenzusteuern. Selbst das beste Einmesssystem kann zwar keine Katastrophen in Wunderwerke verwandeln, aber die einfachen agieren einfach zu grob und können z.B. Reflexionen nicht einbeziehen.
Ich würde daher ein Gerät mit YPAO R.S.C. (Yamaha) oder Audyssey MultEQ XT bevorzugen. Wenn möglich sogar eins mit Audyssey MultEQ XT32.
Aber als Minimum würde ich auch einen X1600H ansehen. Der hat MultEQ XT.
MultEQ XT32 hat allerdings den großen Vorteil des erheblich besseren Bassmanagements, was ich gerade bei wandnaher Aufstellung und generell ungünstigem Raum als größte Problemquelle sehe. Zudem korrigiert es auch die Höhen nicht ganz so rigoros. Zusammen mit einem guten 3-Wege-System wie bei den NuLine bietet das ein ordentliches Potenzial.


Was wäre deine absolute Empfehlung wenn du dir auf der 1. Seite dieses Threads meine Bilder anschaust? Wenns der X3600 sein soll dann muss ich mir diesen wohl kaufen. Finde zwar 800€ für einen AVR ziemlich krass aber was soll ich machen. Guter Klang wäre mir schon wichtig. Oder reicht hier der vergleichbare Yamaha 685 mit seinem YPAO R.S.C.?
 
Ich bin jetzt echt dran und drauf die Nubert NuLine 264 ( Gott sei dank mit Metallgitter und damit sicher vor unserem kleinen 🙃 ) und den Denon X3600 zu kaufen. Ich erwäge nur den teuren Denon wegen des XT32 (Einmessen) da ich noch keine Antwort habe ob das in meinem Fall Schwachsinn wäre
 
Du kannst auch die Geräte Filtern die fur dich in Frage kommen und ggf. den kleineren Testen.
Am Ende ist so ein 9.1 AVR mit großer Ausstattung für Stereo+ ggf. auch einfach oversized :D
 
Naja es wird in Zukunft schon über 2.0 gehen. Dachte da noch an einem zusätzlichen Center und Subwoofer.

Mir geht es einfach nur darum das passende System zu finden. Selbst wenn ich auf idealo oder bei Denon die Geräte filtere so wird mir die suchmaske nicht sagen können ob ich in meiner Situation mit dem Denon und dem XT32 besser fahre. Hatte da jetzt auf Erfahrungswerte bzw. Nerd Aussagen gehofft:D
 
Also ich habe noch einen Denon 1300x und bin mit dem Einmesssytem recht zufrieden.
Ich werde erst mit HDMI 2.1 usw. Upgraden sobald ich lust dazu habe ^^

Übrigens kannst du dir das Center sparen sofern du nicht grundsätzlich weit off-Center sitzt.
Ich werde meinen vielleicht sogar wieder entfernen, stört halt :D
Da tragen Rears mehr zum spaß bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Ich werde die Boxen daheim erstmal testen und dann schauen ob ich den Center tatsächlich benötige. Die Nubert 264 haben ja schon eine tolle Räumlichkeit und stehen tatsächlich nur 2 Meter voneinander entfernt.

Bis zu mir haben die Boxen es jedoch auch nicht sehr weit, sind vielleicht auch nur 2 Meter. Habe mich beim AVR jetzt doch für den X2600 von Denon entschieden.

Cool wäre es wenn ich den Center nicht bräuchte, dann würde ich mir erstmal ein Sub kaufen und später die Rear-Speaker
 
Ein Sub ist ja wohl das wichtigste fürs Heimkino... noch vor jeglichem anderem Lautspreche :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Wie ich schon geschrieben hatte, würde ich bei deinem Raum eher XT32 bevorzugen. Ich kann die aktuelle Umsetzung von YPAO R.S.C. aber nicht persönlich einschätzen, weil ich meinen älteren Yamaha mittlerweile durch einen Marantz ersetzt habe. Mein letzter Stand war aber, dass XT32 nach wie vor etwas überlegen ist und eben vor allem die tiefen Frequenzen besser hinbekommt.
Wie genau sich welche Konfiguration bei dir am Ende anhört kann man natürlich nicht vorhersagen. Wenn du es wirklich ernst meinst, dann würde ich ganz klar empfehlen zwei AVR zu bestellen und ausgiebig zu testen. Also beide nacheinander anschließen und einmessen und dann immer mal wieder umklemmen und Hören. Dazu empfehle ich ganz klar Bananenstecker, da die das Umklemmen der LS am AVR und Welten erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Aktuell sehe ich es so, dass man den AVR eher tauscht als die Lautsprecher, da die technische Entwicklung immer weiter geht. Siehe 4K, HDMI etc.
Ich hatte damals auch mit 2 Stand LS und einem AVR angefangen. Später kam dann nochmal 2 Stand LS für Rear/Side und ein Sub dazu.

@Moep89
Ich sehe gerade du hast ein Atmos System. Hast du direkte oder indirekte LS für Atmos?
Und welche?
Ich mache gerade mein Wohnzimmer zurecht und will auch auf Atmos gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Ich werfe mal noch die Monitor Audio Silver 300 in den Raum, ich würde dir auch raten wirklich selber Probe zu,ich finde das unerlässlich.
P/L ist Monitor Audio mit am besten und in der Preisklasse willst du nicht wirklich linear haben, ich selber habe sie noch nicht gehört, damals allerdings die monitor audio rx8 mit diversen anderen wie auch der älteren B&W 603/604 etc..
Das war grade was Dynamik und Hörspaß angeht und aufdringlich zu sein die beste Box.

Blind bestellen ist wirklich eher schlecht, ein Sound System ohne Center geht für mich garnicht, das ist quasi mit der wichtigste Lautsprecher.
Subwoofer kann ich dir in der Preisklasse ehrlich gesagt garnicht´s empfehlen, ich kann dir nur sagen was ich auf keinen Fall nehmen würde Downfire. Die besten sind meistens geschlossenes Case, aber halt sehr teuer.
Ich würde den erstmal weglassen oder nen gebrauchten kaufen.
Was P/L geht ist z.B. nen M11000 gebraucht der passt auch zu hochwertigen LS, hat eine große Raumfülle, sehr präzise, guter Punch und nicht so aufdringlich.Aber ein Monster und das will nicht jeder, hab den selber.
Fügt sich unauffällig ein, aber nicht optisch^^, der Sound ist 1A.

Was auch richtig nice ist, aber halt sehr teuer nen velodyne spl 1200 Ultra, also bei 2 Stück denkst du die Decke stürzt ein bei Herr der Ringe, noch präziser, sehr knackig, sehr tief, aber aufdringlicher als nen M11000 und absolut gnadenlos wenn er zupackt.Einer der besten Sub´s am Markt.^^

Alles was Downfire ist oder viel Reflexrohr nutzt nach hinten hat meist ein massives Dröhnen zur Folge, keine Präzision, es klingt einfach absolut unstimmig.
Bei 400,- Budget würde ich auf dem Gebrauchtmarkt gucken, dafür kriegt man schon ziemlich gute.
Und denk dran ein Sub klingt in einen "Heimkino Keller mit Pflastersteinen" wo nix Vibrieren kann völlig anders als zu Hause, wo er dir bei dem gleichen Pegel schon die Bude zerreißt.

Generell solltest du wenigstens selber Probehören, Boxen hat man über viele Jahre und es muss dein Hörgeschmack sein nicht z.B. meiner, daher ist eine Empfehlung immer solala.
Wer einmal ein vernünftiges System hat, der wird nicht wieder zurück wollen oder ner Soundbar zufrieden geben.

Hier mal die Nubert im Vergleich mit den Monitor Audio.
P.S. Die Marge bei Lautsprechern ist enorm, heißt im Laden handeln!, die können wesentlich bessere Angebote machen als du sie Online bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Danke für deine ausgiebige Antwort @PhoenixMDA

Die Nubert konnte ich direkt vor Ort testen und fand die richtig gut. Mein gehör kennt nur den Unterschied gut und schlecht und nichts dazwischen. Die Nubert waren klanglich eine Offenbarung für mich,zu recht haben die 264 gute User Bewertungen. Ich verlasse mich da weniger auf Magazine, die testen mir unter zu guten Bedingungen. Der normale Nutzer daheim hat nicht diese Vorzüge (Raummodding).

Die Monitor Audio Silver 300 hätte ich auch genommen. Hab die bei Heimkinoraum testen dürfen und die machen richtig Spaß. Sind nicht so ehrlich wie die Nubert aber leider nochmal teurer. Aber auch rein optisch wirklich erste Sahne die Silver 300

Meine Bestellung hab ich gestern abgeschlossen. Es sind die Nubert 264, der Denon x2600 und als Sub der neue Nubert XW700 geworden.

Da alles online bestellt wurde kann ich ja bei Nichtgefallen immer noch zurückgeben. Auch wenn mir die Nubert Boxen vor Ort gefallen haben so werde ich erstmal hören müssen wie diebei mir daheim klingen. Für den Denon x2600 hab ich mich entschieden weil mir das XT32 keine 400€ Aufpreis wert ist! Ich sehe das ähnlich wie @OliverL87

Der Sub XW700 gefällt mir rein optisch, das passt ganz gut. Mein Kleinkind hat da keine Möglichkeit in den Teller zu fassen weil der nach unten zeigt oder was ins Rohr zustecken und der ist recht klein. Da meckert dann auch die Frau nicht.

Mit dem Sub ist dann auch die Entscheidung gegen den Center gefallen. Kann mir aber vorstellen diesen später nachzurüsten. Da die Boxen recht dicht beieinander stehen und ich auch Max. 2 Meter zu den Boxen entfernt sitze sollte es gehen. In einigen anderen Foren wird auch eher davon abgeraten einen Center zu kaufen wenn die Distanz beider Frontlautsprecher bei unter 2,50 m liegt.

Damit endet der Thread erstmal und ich werde mich nach erfolgreichen Testen mit einer Meinung und einem Bild zurückmelden. Ich möchte mich schon mal bei allen hier bedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
OliverL87 schrieb:
@Moep89
Ich sehe gerade du hast ein Atmos System. Hast du direkte oder indirekte LS für Atmos?
Und welche?
Ich mache gerade mein Wohnzimmer zurecht und will auch auf Atmos gehen.

Direkte. Allerdings kein klassisches Atmos Setup mit reinen Deckenlautsprechern sondern eine Kombi aus 2x Front Height (selbstgebaut: 2x die hier ) und 2 Deckenlautsprechern (2x die mit der)
 
Kleiner Nachtrag meinerseits! Ich hab mir gerade noch die Monitor Audio Silver 300 bestellt und werde diese hier zuhause noch ein mal gegen die Nubert Nuline 264 antreten lassen. So kann sich meine Frau auch ein Bild davon machen welche besser klingen. Zwar haben die Monitor Audio keine Schutzgitter aber dann muss ich dem kleinen Mann einfach beibringen nicht dran zu gehen. Ein Kompromiss lässt sich ja immer finden. Mit dem Subwoofer muss ich dann mal schauen ob ich den behalte. Ist ja nun alles etwas teuere geworden als gedacht und sprengt nun etwas mein Budget. Vielleicht bekomme ich es ja doch hin wenn mir die Monitor Audio Silver 300 gefallen, den Subwoofer zu behalten.

Vielen Dank nochmal und bleibt Gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Zurück
Oben