Im Erdgeschoss WLAN verbessern

L

Ledeker

Gast
Hallo,

im EG steht ein PC mit einem Logi Link Portable Wireless USB-Stick.
Monatelang war der Empfang super, nun seit ~2 Wochen ist der Empfang immer wieder sehr schlecht und die Seiten bauen sich sehr träge auf.

Im 1. OG steht ein Speedport w701 V, wotüber sich der Stick verbindet.

Würde es was bringen einen neuen Stick zu kaufen, bsp. mit einer Antenne?
 
Naja,

wenn der Empfang zuvor gut war, liegt es wohl an etwas anderem...

Wie viele Geräte mit WLan habt ihr denn so? Hat sich vor ca. 2 Wochen was geändert? Hast du die Möglichkeit, ggf. das Frequenzband umzustellen, also z. B. von 2,4GHz auf 5Ghz? Und welchen Router nutzt ihr?
 
Deine Informationen sind unzureichend. Wie viele WLANs gibt es in der Umgebung (Nachbarn)? Kannst du mit einem Android Handy mal den Empfang messen? Das ist sonst wie wenn die Arbeitskraft zu mir sagt, immer wenn ich mein Pausenbrötchen esse, passieren Fehler an der Maschine xy. :(
 
Gerät im WLAN 3 - 1 Laptop sowie 2 Smatphones.
Geändert hat sich nichts, weder der Standort des PCs mit Stick, noch der Router.

Der Router ist ein Speedport w701 V der kann nur im Frequenzband: 2,4 GHz funken.

@ kusa - vielen Dank für deine Erläuterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal inSSIDer runter und schau nach, welche WLANs in deiner Nähe senden und auf welchen Kanälen. Wenn zu viele auf dem gleichen Kanal sind, such dir einen weniger belegten und nimm den.

Du kannst auch deinen Stick am PC mal mit einem Kabel verlängern und woandes hinlegen/stellen. Vielleicht verbessert das den Empfang. Kannst du auch mit inSSIDer kontrollieren.
 
Ja das solltest du alles machen. Wenn das alles nicht hilft, den von mir empfohlenen Stick nehmen, da ist eine USB-Verlängerung dabei und am Speedport 7dbi Antenne anbringen. Wenn das immer noch nicht ausreichen sollte, kannst du bei dem Stick auch noch 7dbi Antennen montieren.

Du solltest die Antennen auch etwas kippen, weil der Abstrahlwinkel, kleiner wird je länger die Antenne ist.

9dbi_Wave_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben