News AMD stellt TressFX 3.0 gegen Nvidia HairWorks

Blediator16 schrieb:
Man könnte glatt meinen du würdest glauben, dass Nvidia als erstes eine Haar oder Fellsimulations Technik in Spielen eingeführt hat ::lol: Tomb Raider ist dir ein Begriff oder?

Das ist falsch was Du da als comment zu meinem post schreibst. Tomb Raider kam zwar in 2013 natürlich früher raus als CoD Ghosts, hatte aber lediglich TressFX bei Laras Haar - die Simulation eines großflächigen Fells gibt es nicht in TR. Das hatte NV zu aller erst beim Hunde Begleiter in Ghosts eingeführt.
Von daher: die Addition der Fellsimulation in der 3er Version zu TressFX (weshalb diese CB-News überhaupt geschrieben wurde) geschieht ziemlich exakt 13 Monate später als bei Nvidias Hairworks Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Das ist falsch was Du da als comment zu meinem post schreibst. Tomb Raider kam zwar in 2013 natürlich früher raus als CoD Ghosts, hatte aber lediglich TressFX bei Laras Haar - die Simulation eines großflächigen Fells gibt es nicht in TR. Das hatte NV zu aller erst beim Hunde Begleiter in Ghosts eingeführt.
Von daher: die Addition der Fellsimulation in der 3er Version zu TressFX (weshalb diese CB-News überhaupt geschrieben wurde) geschieht ziemlich exakt 13 Monate später als bei Nvidias Hairworks Technologie.

Wo ist da jetzt dein Argument? Du hast doch genau das selbe AMD vorgeworfen. Sie erweitern ihre Technik jetzt einfach. Hast du dich auch angeschissen, als Nvidia plötzlich Hairworks vorgestellt hat? Idee geklaut usw? :freak:
 
derGrimm schrieb:
Damit die Spiele Programmierer sich auf besseres konzentrieren könnten als 2 APIs rein zu bauen...

Die Gameworks Geschichten sind aber meines Erachtens doch auch auf jeder Karte spielbar nur eben nicht optimiert, also ist dein Punkt etwas ungenau. Und auch für die AMD Geschichten muss ja immer noch jeder eine Implementierung schreiben? Sorry, ein wenig schwarz weiß ist das schon. Zudem möchte ich hier auch keinen Grabenkampf starten.

Und welche zwei APIs meinst du, das Mantlechen Gespenst und DirectX.

Sorry etwas spät geantwortet :)

PS NVIDIA/AMD Themen sind immer wieder lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blediator16 schrieb:
Wo ist da jetzt dein Argument? Du hast doch genau das selbe AMD vorgeworfen. Sie erweitern ihre Technik jetzt einfach. Hast du dich auch angeschissen, als Nvidia plötzlich Hairworks vorgestellt hat? Idee geklaut usw? :freak:

Hä? Hairworks geht auf nVidia's Arbeiten und Forschungen der vorigen Jahre zurück. Die erste richtige Haarsimulation gab es zu Fermi Zeiten als Techdemo. Die Nalu-Demo zum NV40 hat eine einfachere Version davon - aus dem Jahr 2004.
 
Hä? Hairworks geht auf nVidia's Arbeiten und Forschungen der vorigen Jahre zurück. Die erste richtige Haarsimulation gab es zu Fermi Zeiten als Techdemo. Die Nalu-Demo zum NV40 hat eine einfachere Version davon - aus dem Jahr 2004.

Naja. Die benötigte Physik um ein Stück Schnur, was ja ein Haar oder ein Büschel Haare ja defakto ist, zu simulieren ist größtenteils die klassische Mechanik, welche steinalt ist. Die für die Physikberechnung benötigte Numerik (Partielle DGL -> Ortsdiskretisierung -> Gewöhnliche DGL -> Zeitdiskretisierung) ist ebenfalls sehr alt. Was über die letzten Jahre so hinzugekommen sind, sind diverse größere und kleinere Hacks, teils von NVIDIA, teils von AMD, teils von Unis und usw um die Physik etwas zu "vereinfachen", so dass es zwar weniger physikalisch korrekt aber schneller wird.

Ob jetzt einer mit einer grundlegenden Idee etwas schneller dran war oder ob jetzt wer eine Idee nur weiter verbessert hat, ist m.E. gemäß des Spruches "auf den Schultern von Riesen" etwas kindisch. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da immer wieder die NASA vs UDSSR ein, beide wollen das selbe aber aus Mangel an Kommunikation oder überhaupt die Bereitschaft der zusammenarbeit wird ein Desaster nach dem anderen produziert obwohl vermeidbar.

Hier ist es das selbe, ein Standard sollte her und es wird super werden, so ist es wieder nur Müll auf beiden Seiten weil es nirgends verwendet wird außer einer der Parteien investiert in ein Game und man besitzt die richtige GPU. Lächerlich...
 
Also ich finde gerade die Haare gelingen in 99% der Spielen nicht und lassen das Spiel unrealisitisch aussehen. Deswegen echt Top, dass AMD daran arbeitet:)
 
Zurück
Oben