Mein 2009er PC aufrüsten für BF4

G-ryder

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
10
Hi erstmal, hab folgendes vor, unzwar meinen alten "Gamer"-Pc aus 2009 wieder fit zu machen. Wollt gerne BF4 flüssig spielen können auf guten grafikeinstellungen, so min. auf Hoch. Momentan spiele ich auf mittel und das spiel hat extreme einbrüche ab und zu, auch die grafik ist nicht der burner.

Zu meinem System:
CPU: AMD Phenom II X4 955
Speicher: DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
GPU: Saphirre HD4890 Vapor-X
MB: Gigabyte GA-MA770-UD3
Lüfter: Alpenföhn "Brocken"
NT: Enermax PRO82+ 525W


Mit dem System hab ich bei BF3 keine probleme und spiele auf ultra. Wollt jetzt nicht unbedingt sooo viel geld ausgeben oder gleich einen neues system aufrüsten. So hab ich mich ein wenig informiert und gegoogelt, bin auf die ati hd7870 oder 7970 gestoßen. Über ebay kleinanz... liegt der preis bei 80-120eur. Dazu noch 4gb Speicher, wenn das mit dem Board passt also 8gb gesamt, läuft ja über win7 64bit. Und wenn es wirklich nötig ist eine neue CPU, da ich gelesen hab es kommt zum flaschenhals effekt bei meiner cpu mit neuen gpus, aber muss ja nur bf4 mit ansehbarer grafik flüssig laufen.

Ach und das Mainboard, is das noch zu gebrauchen für eine neue CPU und Grafikkarte, hab da nicht viel ahnung, also hoffe es reicht aus.

An budget dacht ich mir max.200eur für das aufrüsten, da ich auch viel über ebay klein... suche.

Wäre euch sehr dankbar für vorschläge etc... und jaa ich hab mir den Thread mit den Zusammenstellungen durchgelesen, wollt halt eure meinungen mit ein beziehen, hab damals mein pc selbst über den Thread zusammengestellt und find das einfach super so ein Forum :)

Edit: Auflösung beim spielen 1680x1050
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer das Netzteil und den Lüfter seh ich da momentan nichts brauchbares.
Wird schwer das ganze für 200€ für BF4 auf Hoch upzugraden mMn.
 
Würde erst mal nur eine gebrauchte 7950 bzw. R9 280 oder 7970(Ghz) bzw. R9 280X einbauen und testen. Mit Mantle sollten die min fps höher sein da die CPU entlastet wird. Sollte der RAM limitieren kann einfach 4GB nachrüsten. DDR2 ist zwar quasi tot, zur Not kannst du ihn aber einfach wieder verkaufen, wird auch in ein paar Jahren noch Leute geben die DDR2 brauchen.
 
Danke für die schnellen antworten, also beste lösung wäre wohl neue Mainboard+CPU+GraKa+Speicher?

Welche Zusammenstellung wäre dann sinnvoll und am preisgünstigsten? Um halt BF-4 flüssig und guter Grafik zu spielen.
 
Hatte einen Phenom 2 925 und eine HD 7970 im Betrieb und das war kein Spaß bei Battlefield 4. Die FPS sind nicht wirklich nach oben gegangen, da die CPU einfach zu wenig Leistung hatte. Du kannst dir aber auch eine HD 7970 oder eine HD 7950 kaufen und es dir erstmal selbst anschauen, jedoch wird da ein neuer CPU auch Sinn machen (vor allem bei BF4).
 
Würde einen I5 4460 mit H97 Board + r9 280x nehmen, dazu noch 8 GB DDR3 Ram. Teste aber erstmal mit einer R9 280X, vielleicht ist es dann für dich schon Spielbar.;)

CPU Overklocking kannst du auch noch probieren, aber vorher informieren wie das geht.^^
 
Mhh... mit 8GB und ner neueren gebrauchten Graka sollte es mit der CPU noch gut Spielbar sein.

@Nightfire
Der 955 ist ne ganze Ecke flotter als der 925.
Auch mal im Bios schauen wegen AutoOC (Übertakten) oder ähnliches um mehr rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die selbe CPU in Verbindung mit 8 GB Arbeitsspeicher und AMD Radeon R9 270X Grafikkarte. Mit Mantle konnte ich bei Mittle mit ca. 100fps spielen. Probier es erstmal mit neuer Grafikkarte (R9 280X) + 8 GB Arbeitsspeicher.
Nachrüsten geht immer ;)
 
würde auch so vorgehen:
gebraucht ne HD 7950 und testen (von der Graka Leistung reicht diese Karte sehr gut für BF4 habe/hatte Sie selbst)

im Nachgang ggf 4GB RAM dazu.

so bleibst auch sicher in deinem Budget. Prozessor könnte auch besser sein aber für BF4 ist der AMD 955er einigermaßen brauchbar.
 
Probiers erstmal mit ner neuen Grafikkarte + 4 GB RAM, dann sollte es dank Mantle recht ordentlich laufen.
Wenn du einen halbwegs guten CPU-Kühler hast kannst du auch übertakten, erwarte aber nicht alle zu viel, die CPU läuft ja schon auf 3 GHz und bei 3,8 bei 4 GHz ist Schluss. Da geht nicht viel.

Wenn das alles nichts hilft -> Neue CPU + Board (Intel)
 
Bridax schrieb:
Mhh... mit 8GB und ner neueren gebrauchten Graka sollte es mit der CPU noch gut Spielbar sein.

Eine GPU mit Mantle Support. Mantle Anschalten und schauen. Außerdem würde ich 8 GB 1333 Cl9 Ram(oder gleich 1600er @ Cl9) reinbauen. (1066 ist noch Altlast?)
Theoretisch würde ich nur RAM und GPU aufrüsten und dann schauen wie weit ich mit Mantle und den alten Komponenten bei BF4 komme. CPU + MB kannst du im Zweifelsfall später immer noch tauschen. Die GPU könntest du ja easy mit in ein neues System nehmen. (R9 280x oder sowas)

Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich ein Schnäppchen ist aber: http://www.zackzack.de/html/overview/list.html (gerade keine Zeit andere Preise zu checken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke, werde es mal bisschen probieren hier und da. Das letzte mal wo ich mein pc zusammengestellt habe, war schon gut 5 jahre her. also mit dem mainboard kann ich dann wohl nur ddr2 ram speicher nutzen, stimmt so oder?
 
jap

Am besten den/die selben Riegel (Marke, Taktung (1066MHz), Latenz (CL"XY")), wie sie bereits vorhanden sind kaufen (Ebay etc.).
Kann vorkommen, dass die Riegel (alt und "neu") unterienander Probleme machen, wenn sie voneinander abweichen. Sollte nicht, aber kann.

Außerdem würde ich 8 GB 1333 Cl9 Ram(oder gleich 1600er @ Cl9) reinbauen. (1066 ist noch Altlast?)

Das Board kann nur DDR2 und DDR2 geht nur bis 1066Mhz.

Als GPU eine AMD wegen dem Mantle support, da hast du natürlich Recht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn du hast einen AM2+ Sockel der nur DDR2 zulässt. Jetzt versteh ich auch wieso du 1066er verbaut hast :D

Der Prozessor hat Controller für DDR2 und DDR3 aber um DDR3 zu Nutzen bräuchtest du ein Board mit Sockel AM3 oder AM3+.
Ergänzung ()

Bridax schrieb:
Das Board kann nur DDR2 und DDR2 geht nur bis 1066Mhz.

Da war ich wohl selbst schneller :p
 
Sooo, bin nun folgendermaßen vorgegangen:

Gebrauchte Grafikkarte Gigabyte 7870 OC 2GB ~ 90€
RAM -Erweiterung auf 8GB Ddr2 1066Mhz ~ 55€
Als kleiner Bonus, eine 120gb SSD ~ 50€ (nebenbei dazu gekauft, war im Angebot)

Ergebnis: Fps Rate auf 60-80 aufgestockt bei Ultra Einstellungen, trotzdem ab und zu fps-einbrüche auf ca. 30!

Weitere Vorgehensweise: Übertakten via AmdOverdrive. Ziel ist rund 4Ghz zu erreichen, um fps-einbrüche verschwinden zu lassen.

Was haltet ihr davon? Meint ihr, ich bekämpf das Problem mit dem Übertakten so einfach? Habt ihr einige Tipps beim übertakten, klar ausreichende Kühlung muss gegeben sein?

Zum CPU nochmal: Phenom II X4 955 BE gekühlt von Ekl Alpenföhn Brocken, Pc wurde vor kurzem entstaubt, neue Wärmeleitpaste, 120mm Gehäuselüfter zum rausblasen kam dazu (altes NT)

Letzte Frage: Was für Temperaturen darf meine Grafikkarte, CPU, Gehäuse maximal haben beim Zokken???
 
G-ryder schrieb:
Letzte Frage: Was für Temperaturen darf meine Grafikkarte, CPU, Gehäuse maximal haben beim Zokken???

GPU max 90°C bis es wirklich ungesund wird, bei 105-110 schaltet die sich ab.
60-80°C ist normal.

CPU soltle nicht über die 70°C hinauslaufen.
50-60°C sollte dein Ziel sein.


Bei den drops handelt sich sich wohl um Nachladeruckler, liegt das Spiel auf der SSD oder auf einer älteren HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier das Spiel mal auf die SSD und teste ob die Drops bestehen bleiben.
 
Zurück
Oben