PC aufrüsten für 3D CAD arbeiten

Professioneller Einsatz -> Systemhaus mit schnellem Vor Ort-Service.
 
Da ist doch ein Screenshot von den Software-Anforderungen...

Bezogen auf die Systemanforderung der Software sollte der PC ja ausreichend bestückt sein.
Ich kann die GTX 1650 aber leistungstechnisch gar nicht einschätzen.

Vielleicht muss der PC auch einfach mal neu installiert werden.
Aber sonst mal wie vorgeschlagen wurde den Taskmanager beobachten, wenn Probleme auftauchen. Was ist ausgelastet...
 
hier gehts weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten-fuer-3d-cad-arbeiten.2191004/

ich mache hier mal zu, und führe beides gleich zusammen.


@phil_slo wir behandeln bitte die Performance Problematik dieses PCs in genau einem Thread, und nicht in mehreren Threads.

Darüber hinaus ist es wesentlich wichtiger, dass wir gemeinsam erstmal auf die Ursachenforschung gehen. Und dafür solltest du die sinnvollen Rückfragen der Boardies so ausführlich wie möglich beantworten bzw. ergründen.

Heißt vor allem: Screenshots des Taskmanagers während der PC überlastet ist.


Ansonsten hast du zwar nicht die schnellste CPU, aber eine der schnelleren CPUs dieser Plattform. Also ein CPU Upgrade auf dem Mainboard macht so gut wie kein Sinn, falls dass die Schwachstelle sein sollte.

RAM... kommt drauf an wie die Auslastung ist, aber ja, wenn der RAM zu knapp ist, kann man relativ einfach aufrüsten.

Die Grafikkarte ist auch nicht gerade üppig, könnte man aufrüsten. Aber dann kommen wir schnell zur "welches Netzteil ist verbaut" Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier nochmal: professioneller Einsatz -> Systemhaus mit schnellem Vor Ort-Service.
 
Mosed schrieb:
Bezogen auf die Systemanforderung der Software sollte der PC ja ausreichend bestückt sein.
Systemanforderungen zur Leistung, RAM oder Kernen im CAD Bereich kann man ignorieren. Das ist extrem davon abhängig was gemacht wird. Im Regelfall kann die CPU nie schnell genug sein.
 
Wenn es primär um Darstellung geht müsste es ja primär von der Leistung der Grafikkarte abhängen. Bei Simulation und Berechnung dann CPU.

Jedenfalls bringt die schnellste CPU nichts, wenn die GPU zu lahm ist das 3D darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mosed schrieb:
Wenn es primär um Darstellung geht müsste es ja primär von der Leistung der Grafikkarte abhängen.
Im CAD werden die Flächen erst von der CPU gerechnet. Häufig sind da einstellige FPS völlig normal und kein Problem. GPU ist da meist zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Naja. Ich hatte mal das Problem, dass durch Treiberprobleme die Quadro nicht genutzt wurde, sondern die iGPU der CPU. Das war dann eine Diashow. Es war quasi unmöglich irgendwas zu drehen im CAD.

Warum sollte die CPU die Flächen berechnen? 3D Darstellung wird i.d.R. von der GPU berechnet. Wie in Spielen halt auch.
Wenn ich was drehe im CAD geht die Auslastung der Grafikkarte deutlich nach oben.

Also bei sowas wie NX, Catia, Creo ist die GPU nicht zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
duAffentier schrieb:
Welche Software hast du!
Da stehen die Anforderungen!
Software nennen bzw du suchst beim Hersteller einfach, was mind. gefordert ist!
Dann kannst du RAM, SSD etc. planen!
Nutzen 3 shape hab doch die Anforderungen des Herstellers mit angegeben
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Einen Blick in den Taskmanager beim Auftreten der Probleme würde uns mehr verraten als deine verlinkten Benchmarks, wir kennen die Komponenten deines Rechners da recht gut.
Was wir nicht kennen, ist dein CAD-Programm und welche Ressourcen es bei eurer Nutzung am meisten benötigt. Die Information bleibst du uns schuldig, wenn wir dir helfen sollen.
Okay versuche das morgen mal irgendwie bildlich auf zufangen
 
Mosed schrieb:
Also bei sowas wie NX, Catia, Creo ist die GPU nicht zweitrangig.
Ja eine onboard reicht nicht. Eine mittlere gaming Karte oder bei vielen Programmen eine mittlere quadro ist meist ausreichend.

Du kannst ja mal in den Taskmanager schauen. Ein CPU Kern ist in der Regel bei 100 Prozent und limitiert, die Karte treibt man selten in 100 Prozent Auslastung.

Meine 3070 bringt in NX 10 Prozent der Leistung meiner quadro der Workstation. Trotzdem reicht es in der Regel noch für eine brauchbare flüssige Darstellung aus.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Warum sollte die CPU die Flächen berechnen? 3D Darstellung wird i.d.R. von der GPU berechnet.
Bei spielen ist die Grafik für den GPU optimiert. Bei CAD hängt die CPU sehr stark mit drin.

Wenn ich die selben Modelle in Blender packe gehen die FPS x 100, die CPU Auslastung gegen null und die GPU Auslastung gegen 100 Prozent, das ist halt eine Software für "Grafik".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und wrglsgrft
Eben Mal getestet (NX):

ein einzelmodell, ca 2 GB im RAM nur mit flachen: ca. 5-10 FPS...

Olle quadro p4000: maximal 30 Prozent Auslastung.

Xeon ein Kern permanent auf 100 Prozent.

Baugruppe: 12 GB und im RAM:
GPU ebenso max. 30 Prozent Auslastung
CPU ein Kern 100 Prozent.

Es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel limitiert immer die CPU. Bzw. Läuft man ins GPU Limit hat man halt statt 12 FPS 6 FPS... Das ändert den Workflow jetzt auch noch groß.

Die GPU muss natürlich genug vram haben und sollte nicht völlig schwach auf der Brust sein.

Edit: mit aufwendigen schnitten bekomme ich die GPU dann doch Mal kurz auf 100 Prozent. Aber hätte ich hier nur halb so viel GPU Leistung/ FPS wäre das auch nicht so wild. Man untersucht ja im CAD stehende Bilder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
Drewkev schrieb:
Wird denn überhaupt ausgelagert?
Moderne Betriebssysteme lagern ausnahmslos immer aus! Was also willst Du aus der Auslagerung ablesen können?
 
Ist eben nicht falsch, Swapping ist bei Windows schon seit 25 Jahren durch Paging abgelöst worden. Das heisst Windows verschiebt aktuell ungenutzte Speicherseiten in die Auslagerungsdatei, um erst gar keinen Speichermangel entstehen zu lassen.
 
Die schöne Theorie nützt uns hier aber nur bedingt. Um Aufrüstungen empfehlen zu können, müssen wir erstmal heraus bekommen wo der Flaschenhals ist, und dafür ist der erste Schritt, den @phil_slo für uns die Werte im Taskmanager im Moment der Auslastung heraus finden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ok, hätte nicht erwartet, dass die CPU da so viel erledigt. Warum denn das...
Und dann nur single-core Nutzung wie es scheint.

Auch NX, auch ca. 2 GB RAM-Daten bei einer Baugruppe.
Ein CPU Kern nahezu immer bei 100 %, wenn ich durchgehend drehe. (Intel Core i7 10850H)
GPU schwankt zwischen 50 - 70 % (Nvidia Quadro RTX 3000)


Wichtig ist im Taskmanager bei CPU auf logische Prozessoren-Ansicht umzustellen. Sonst sieht man ja nur alle Kerne zusammen und die sind dann nie bei 100 %.
 
Mosed schrieb:
Wichtig ist im Taskmanager
Manchmal sieht man es trotzdem nicht richtig.
Man kann auch auf die gesamte Auslastung schauen bei meinen 12 Threads sind hier beispielsweise 100% : 12 Kerne = 8 % Auslastung wenn ein Kern am Anschlag läuft. Mit etwas Systemhintergrund Zeug ist schwankt es dann bei 8-13 %
 
Zurück
Oben