• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dragon Age ruckelt total

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hallo,

zu meinem System:

Win 7 x64
8 GB Ram
i3-3220 @ 3,2 GHz
Radeon HD 7870

Ich spiele auf 1920x1068. Ich weiß nicht, aber das Spiel ruckelt auf jeder Einstellung. Selbst auf "niedrig" ruckelt es in den Zwischensequenzen stark und auch so ruckelt es stark. Woran kann das liegen? Ist mein System so schlecht?
 
Graka Treiber sind neu?
Mantle ist aktiviert?
Auflösung runter probiert?
Evtl. etwas OC bei der Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Dragon Age? Inqusition oder das erste "origin" ?
 
berkeley schrieb:
Graka Treiber sind neu?
Mantle aktiviert?

Bitte was?

Ja, ich habe den aktuellen Omega Treiber geladen.

@TB: Das aktuelle DA. Aber selbst dann sollte es doch halbwegs vernünftig laufen auf niedrigen Einstellungen, oder?
 
Ich gehe jetzt davon aus, dass es sich um DA Inquisition handelt. Dort kannst du die Mantle API (nur mit AMD GPUs) aktivieren. Dadurch limitiert dein Prozessor etwas weniger. Also mal ausprobieren und evtl. die Auflösung runterstellen.
 
Habe selbst nur ne HD6950 und einen Phenom 2, kann auf hoch und einige wenige Einstellungen auf mittel flüssig spielen. Mantle funktioniert bei mir nicht, erst ab der neuen Generation der Grakas oder? Läuft jedenfalls über DX11 ziemlich gut. Auf Ultra bemerke ich dann schon ein ziehen und in Städten wie Redcliff ist dann natürlich Ende.

AA Post Processing und solche Scherze auf niedrig oder Aus. Tesselation und Beleuchtungsschnickschnack hab ich auf mittel, der Rest steht auf hoch.

Sollte also zumindest bei dir ebenso laufen. Vollgemüllte alte HDD vielleicht? Aggressives Virenprogramm? Wichtig auch, alle Funktionen über Origin auf Aus stellen und selbst am besten auf offline. Origin zickt ziemlich derbe herum. Ebenso die Hochladfunktion der Spielergebnisse kappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele auf einer SSD. Installiere jetzt mal auf meine HDD.

Es ist halt komisch. Selbst wenn ich nur das Spiel starte und den Schriftzug des Herstellers sehe ruckelt dieser. Das Hauptmenü ruckelt auch ekelig, wo die ganzen Soldaten links und rechts Richtung Burg gehen. Verstehe ich nicht.
 
Wie Berkeley schon sagte: in den Grafikoptionen des Spiels Mantle aktivieren. Das bringt einiges bei den FPS.

DA:I ist eines der Spiele die von mehreren Prozessorkernen profitieren sollen, da hilft es nur einige Regler herunterzusetzen.
 
Dragon Age läuft mit der Frostbite Engine, die gleiche die in Battlefield 4 zum einsatz kommt...das braucht etwas mehr als Fifa
 
Beobachten (siehe Signatur) wo der "Flaschenhals" sitzt anstatt uns zu fragen? *g*
Bei mir ruckeln die Zwischensequenzen übrigens auch, weil die die 30 FPS nicht halten können, auch wenn der ganze Rest vom Game mit 60 FPS läuft.
 
Der Benchmark im Spiel gibt mir bei den voreingestellten "Automatisch" Settings 40 FPS aus. Auf meiner SSD war es vorher mit gleichen Einstellungen nur auf 9 FPS. Komisch. Hat meine SSD einen Schaden? Kann ich die irgendwie testen?
 
Das Spiel hat einen Hieb weg.... habe mit i5K@Stock und GTX 970 im Test ~12 FPS
Im Spiel selbst schwankt es zwischen 6 und 120, völlig egal welche Grafikeinstellungen, Origin Overlay ein oder aus, usw. ... im Menü muß ich oft Sekunden auf den Mauszeiger warten, bis die Engine erkennt auf welcher Schaltfläche er steht.

Diverse Energieeinstellungungen durchprobiert, OC auf 4,2Ghz, usw... keinen Einfluß.

Habe sonst in keinem Spiel Probleme.(Außer eben die wohlbekannten Bugs)

Vielleicht sollte ich auch das Spiel von der SSD auf eine HDD schieben?!
 
Probieren. Bei mir läuft es mit nem i5 3330 und ner 970 einwandfrei. Für die Zwischensequenzen gibt es übrigens ein Kommando, die das frei schaltet. Läuft bei mir zumindest etwas flüssiger in den Sequenzen dadurch ;)
 
Bei mir ist es ganz seltsam.... Unter Mantle ruckelt es bei mir mit einer 290x. Dx11 NICHT! Die FPS sind mit Mantle nur minimal höher da ich einen i7 4770 betreibe. Woran liegt das? Game und Treiber sind natürlich aktuell ^^. Achja wem's interessiert und gerne Screenshots macht und nicht weiß wie man das UI wegbekommt: https://www.youtube.com/watch?v=4cjWMzjOXhU
 
@Nero
hast du auf SSD oder HDD installiert?

Meine SSD fängt in dem Spiel zu surren/fiepen an, also läuft massiv auf Last und die CPU wird wohl durch die Masse an Zugriffen/Abfragen blockiert 80-90% Last
Die Graka langweilt sich dabei, in den kurzen Abschnitten wo die Graka zu arbeiten bekommt, geht der Lüfter an und die FPS gehen auf 70.
Ruckelt aber auch dann, weil die CPU sich verstottert.
Ist auch im Menü und im Startscreen so...

Werde heute Abend auf HDD neu installieren und testen.

Wie es sich bisher so anhört ist das Spiel mit SSD inkompatibel.
Ergänzung ()

Getestet mit der HDD:
Im Benchmark von 12 auf 24FPS, weil die CPU ein wenig mehr Luft bekommt, weil die Platte langsamer ist als die SSD.
Raspelt im Benchmark wie blöd herum, wo da doch alles vorgeladen sein sollte...
Selbst im Startscreen ruckelts wie blöd und die CPU ist auf allen 4 Kernen auf 95-100%

Habe ein paar Foreneinträge gefunden die auch von einem massiven Memoryleak erzählen, nach 8h spielen laufen 32GB Ram voll.
Ich leg das Spiel jetzt zur Seite bis zum nächsten Update... unfertiger als eine Early Beta... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben