Vergleich Samsung 840 Evo, 840 Pro, 850 Evo, 850 Pro und Crucial MX100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Mir gehts um die Garantie und die Haltbarkeit der Chips.

Kann es sein, dass die 840 Evo nur 3 Jahre Garantie hat und eine relativ geringe Lebensdauer der Chips?

Wie ist der Vergleich zu den anderen?

Hat eine 850 Evo jetzt gleich viel wie eine Crucial MX100?
 
Im Praxistest halten auch die evos 2 PB schreib Volumen aus.
Ist bei normalen Gebrauch länger als du lebst.
 
ne es gibt weder tests, testberichte oder dergleichen.

du bist der erste! wirklich! es ist ja schon wieder montag.




p.s. Google es, schau dir auf cb die tests an, und suche mal hier im Forum. - auch wenn ich es bezweifle, weil du ja der erste bist, wirst du fündig werden.
 
garantiezeit hat nix mit lebensdauer eines bauteiles zu tun.
die lebensdauer wird durch nutzung beeinflußt. erst ab 500terabyte geschriebenen daten geben die ersten ssd auf. gibts nette webseiten zu dem thema.
unter anderem war da eine 840er evo am start.

bei haushaltsüblicher nutzung bekommste keine ssd kaput. vorher geben die controller den geist auf.
 
Guck dir doch mal die entsprechenden Tests der von dir genannten SSDs hier bei ComputerBase an. In den techn. Daten/ Spezifikationen sind die Unterschiede und auch Vergleiche/ Gegenüberstellungen genannt/ gelistet.

Und falls nach Studium/ Einsicht in die o.g. Dinge noch Fragen sein sollten, darfst du auch den extra oben angepinnten Sammelthread [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD nutzen.

Und die Garantie hat nichts mit der Lebensdauer zu tun!

Guck dir den aktuellen Langzeittest unter http://techreport.com/review/27436/the-ssd-endurance-experiment-two-freaking-petabytes an, dann weißt du was SSDs durchaus aushalten können. Solch ein Schreibvolumen schafft kein normaler Anwender und selbst ein Power-User muss sich dafür schon ziemlich auf den Hosenboden setzen.

Da haben sowohl ein 'Home-User' als auch 'Power-User' mehrere Jahre dran zu arbeiten, bis sie das Schreibvolumen erreichen. Und das ist erheblich länger als die von den Herstellern gewährte Garantiezeit.

Und die von Herstellern genannten xTBW sind als Grenze definiert die nach 3/5 Jahren nicht überschritten werden dürfen um in den Genuss der Garantieleistung(en) des Herstellers zu kommen.

Damit möchte man vermeiden, dass die Consumer-Laufwerke professionell genutzt werden, wie z.B. in Servern oder Workstation die u.U. mit einer hohen Schreiblast versehen sind. Dafür gibt es dann die Enterprise-Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben